Autor Thema: Mein Auto macht schlapp...  (Gelesen 22682 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Mein Auto macht schlapp...
« am: 09. Februar 2017, 19:04:37 »
Gerade war ich mit meinem Polo bei der Inspektion. Dass er eine neue Batterie braucht war vorher schon klar, vor 2 Wochen  mußte ich den ADAC rufen, da ist er bei der Kälte nicht angesprungen. Blöderweise hat die Inspektion aber ergeben dass ein paar größere Reparaturen anstehen, Größenordnung 2,5 bis 3000 €. Soviel Geld will ich in ein bald 11 Jahre altes Auto nicht mehr investieren. Jetzt muss ich mir was neues suchen  >:(
Das wichtigste Feature was mein Polo nicht hat ist eine beheizbare Frontscheibe, das will ich unbedingt. Bei Opel Corsa gibts das. Fährt jemand von euch einen Corsa? Und ist damit zufrieden?
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mein Auto macht schlapp...
« Antwort #1 am: 09. Februar 2017, 19:18:37 »
Warum eine beheizbare Frontscheibe? Willst du dir das Kratzen ersparen? Dann brauchst du aber geduldige Nachbarn, denn ich denke der Motor muss ja wohl laufen damit die Scheibe beheizt wird...

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, denn ich kenne weder jemanden, der Corsa fährt noch jemanden, der Erfahrung mit beheizbaren Frontscheiben hat.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Mein Auto macht schlapp...
« Antwort #2 am: 09. Februar 2017, 19:27:10 »
Andrea eine Bekannte fährt einen Fiesta mit beheizbarer Frontscheibe, das geht innerhalb von Sekunden! Mein Polo friert von innen und außen zu, ich muss die Lüftung 5 Minuten laufen lassen bevor die Scheibe frei ist und durch die Atemluft nicht sofort wieder anfriert, davon habe ich die Schnautze voll. Bei dem Peugeot den ich vorher hatte war das genauso. Ich bin im Winter minutenlang halb blind unterwegs , das ist ein Sicherheitsrisiko,.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mein Auto macht schlapp...
« Antwort #3 am: 09. Februar 2017, 19:30:22 »
Ach, so schnell geht das?

Bei unserem Golf und auch bei unserem BMW war die Lüftung/Klima immer gut genug, um erneutes Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Von außen wurde jedoch noch ganz normal gekratzt. Bei unserem Dusty läuft´s genauso..
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Mein Auto macht schlapp...
« Antwort #4 am: 09. Februar 2017, 19:31:51 »
Kann sein dass es hier schlimmer ist weil es in München ja auch ein Stück kälter wird.
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Mein Auto macht schlapp...
« Antwort #5 am: 09. Februar 2017, 23:25:30 »
Ich fahre schon den zweiten Corsa und habe an dem nichts auszusetzen... Er hat allerdings keine beheizbare Frontscheibe.

Hast du mal über Standheizung nachgedacht? Das ist vielleicht nich besser?

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mein Auto macht schlapp...
« Antwort #6 am: 10. Februar 2017, 07:10:55 »
Ich hätte jetzt auch eher an eine Standheizung gedacht, da ist gleich das ganze Auto warm...

Corsa habe ich vor Jahren mal gefahren und war immer zufrieden.

Mein Auto ist zur Zeit auch in der Werkstatt, Steuerkette hinüber. Die wurde erneuert, aber es kommt immer noch ein Fehlerhinweis. Jetzt ist noch irgendwas kaputt. Ich freue mich schon auf die Rechnung... :(
Liebe Grüße
Silvia

Ghostrider

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • World Traveller
Re: Mein Auto macht schlapp...
« Antwort #7 am: 10. Februar 2017, 07:18:24 »
anstelle der beheizbaren Frontscheibe decke ich meine Frontscheibe immer mit einer Folie/Plane ab, das funktioniert bestens

USA:2002/2004/2005/2006/2008/2010/2011/2012/2013-07/2013-10/2014-07/2014-10/2015-07/2015-10/2016-10
AUS:2016/2017
NZ:2016/2017

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Mein Auto macht schlapp...
« Antwort #8 am: 10. Februar 2017, 07:39:45 »
anstelle der beheizbaren Frontscheibe decke ich meine Frontscheibe immer mit einer Folie/Plane ab, das funktioniert bestens

Das mache ich auch so. Hatte es aber schon paar mal, dass die Scheibe nach wenigen Metern zu geht und da war ich dann wieder über meine beheizbare Frontscheibe froh.  8)
Die geht in sekundenschnelle und hält die Scheibe frei von erneutem anlaufen/zufrieren.

Zum Thema Standheizung: Das ist natürlich die Komfortlösung, hatte ich bei den zwei Fahrzeugen zuvor. Für Kurzstrecken ist die aber weniger geeignet, da die doch ordentlich an der Batterie lutscht.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4060
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mein Auto macht schlapp...
« Antwort #9 am: 10. Februar 2017, 08:42:05 »
Bei Opel Corsa gibts das. Fährt jemand von euch einen Corsa? Und ist damit zufrieden?

Corsa nicht, aber den Mokka und damit ist Heiko sehr zufrieden. In unserem Alter hat das bequeme Einsteigen nämlich schon was  :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Mein Auto macht schlapp...
« Antwort #10 am: 10. Februar 2017, 12:48:55 »
anstelle der beheizbaren Frontscheibe decke ich meine Frontscheibe immer mit einer Folie/Plane ab, das funktioniert bestens

Das mache ich auch so. Hatte es aber schon paar mal, dass die Scheibe nach wenigen Metern zu geht und da war ich dann wieder über meine beheizbare Frontscheibe froh.  8)
Die geht in sekundenschnelle und hält die Scheibe frei von erneutem anlaufen/zufrieren.

Zum Thema Standheizung: Das ist natürlich die Komfortlösung, hatte ich bei den zwei Fahrzeugen zuvor. Für Kurzstrecken ist die aber weniger geeignet, da die doch ordentlich an der Batterie lutscht.

Michael, das sind genau meine Probleme! Mit Folie außen muss man zwar weniger kratzen aber an dem Beschlagen von innen ändert das nix! Und dann fährt man im Winter halb blind wo es eh noch nicht richtig hell ist und die Kinder laufen über die Straße zur Schule... das Problem habe ich regelmäßig und das reicht mir jetzt. Eine Standheizung habe ich! Und seit gestern die dritte Batterie weil ich immer nur Kurzstrecken fahre und diese Kombination tötet die Batterie, das ist für mich keine Lösung.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Mein Auto macht schlapp...
« Antwort #11 am: 10. Februar 2017, 13:05:29 »
Ich fahre schon den zweiten Corsa und habe an dem nichts auszusetzen... Er hat allerdings keine beheizbare Frontscheibe.



Corsa habe ich vor Jahren mal gefahren und war immer zufrieden.

Das klingt doch schon mal gut, Danke euch beiden!
Susan: fährst du jetzt auch einen Opel?
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Mein Auto macht schlapp...
« Antwort #12 am: 10. Februar 2017, 13:07:24 »
Bei Opel Corsa gibts das. Fährt jemand von euch einen Corsa? Und ist damit zufrieden?

Corsa nicht, aber den Mokka und damit ist Heiko sehr zufrieden. In unserem Alter hat das bequeme Einsteigen nämlich schon was  :cool2:.

An den Mokka habe ich auch schon gedacht, den werde ich mir auf jeden Fall anschauen, nur ist der wahrscheinlich deutlich größer als ein Corsa und das Parken in München macht mit SUVs gar keinen Spaß...
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Mein Auto macht schlapp...
« Antwort #13 am: 10. Februar 2017, 13:26:44 »
Stehen Eure Autos über Nacht draußen? Unser Auto steht in der Garage, da bleiben die Scheiben sowieso frei. Ansonsten hat unser altes Schätzchen immerhin auch eine Klimaanlage, damit pustet man sehr schnell evtl. Feuchtigkeit aus dem Auto.

@Paula: diese Reparaturkosten - das ist doch sicher ein Vorschlag von VW selbst? Die haben ja wirklich Apothekenpreise (wir haben ja einen Golf Variant und kenne die Preise). Schau Dich doch mal um nach einer freien Werkstatt, meistens machen die solche Reparaturen um Welten kostengünstiger. Sooo alt ist Dein Auto noch nicht, unser Golf wird dieses Jahr 17(!) und hat auch vor ein paar Wochen eine neue Batterie bekommen. Im Sommer ist ein Gelenk am Antrieb gebrochen, das hat uns 600,-€ gekostet. Aber unser Auto ist eine treue Seele mit über 260.000 km (alle selbst gefahren) und mit 6l/100km auch kein Spritfresser, das tut mir in der Seele weh, wenn ich das weggeben müßte, denn viel würden wir nicht mehr bekommen und das Auto sieht immer noch tipp topp aus.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Mein Auto macht schlapp...
« Antwort #14 am: 10. Februar 2017, 13:39:01 »
An den Mokka habe ich auch schon gedacht, den werde ich mir auf jeden Fall anschauen, nur ist der wahrscheinlich deutlich größer als ein Corsa und das Parken in München macht mit SUVs gar keinen Spaß...

Der Mokka ist vor allem auch erheblich teurer. Bei der Gelegenheit habe ich mal auf opel.de gestöbert, da gibt es jetzt auch so ein Autochen mit Namen "Karl", das sieht ja witzig aus! Hast Du den schon mal gesehen? Wäre doch für München und die Parkplatzsituation ein ideales Auto. Kannte ich noch gar nicht, sieht aber nicht schlecht aus. (Im Gegensatz zum Meriva, der sieht ja grausam aus, aber ist wohl ein praktischer Wagen).