Autor Thema: GlocalMe  (Gelesen 41993 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
GlocalMe
« am: 17. Februar 2017, 22:51:23 »
Mein neuer Begleiter auf Reisen heißt 'GlocalMe', ein Pocket-WIFI, für das man für sehr viele und immer mehr werdende Länder Datenpakete kaufen kann (1GB für 7€, 3GB für 19€)

Das Gerät ist echt teuer, aber ich habe es zu Weihnachten bekommen. Das Datenvolumen ist bezahlbar. Vorteil: Man muss sich nicht mit Recherchen und Besorgen und Aktivieren einer SIM herumärgern: Datenpaket kaufen und loslegen. Wenn die Daten alle sind, einfach aus Guthaben oder über Paypal nachkaufen.

Im Praxistest hier in Israel hat es wunderbar funktioniert - ich gebe es nie wieder her!

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: GlocalMe
« Antwort #1 am: 18. Februar 2017, 15:20:07 »
Das ist ja mal cool. Kannte ich noch nicht.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: GlocalMe
« Antwort #2 am: 18. Februar 2017, 16:53:21 »
Habe ich auch schon mal gelesen, aber es lohnt sich wirklich nur für Leute, die in "orientalische" Länder reisen. Innerhalb der EU ist Roaming von Haus aus jetzt schon billiger und ab 1.07.2017 fallen selbst die Roaminggebühren weg, da kann man einfach mit der eigenen SIM surfen. Auch in den USA bekommt man recht einfach eine Prepaid SIM o.ä., wenn man wirklich am Tage Internet braucht. Mir reicht ohnehin die WLAN Anbindung der Motels vollkommen aus.

Eine grobe Schwäche ist außerdem die Anbindung von iPhone und anderen Apple Produkten, was aber an Apple liegt: deren iOS kennt nicht wie Android die Einstellung "getaktetes WLAN" und die Applesche Datenwut lädt auf Kosten des GlocalMe WLAN Spots gnadenlos ganze Updates herunter, ob der Anwender das will oder nicht.... Da ist man mit Android Geräten auf der sicheren Seite und verbrät nicht ungewollt den teuer erstanden Traffic für überflüssige Updates.

Das Handling ist natürlich sehr einfach, aber der Einstiegspreis ist wirklich heftig, für mich persönlich rechnet sich so etwas nicht im Ansatz.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: GlocalMe
« Antwort #3 am: 19. Februar 2017, 09:31:01 »
Glocalme liest sich erst einmal gut.

Es gibt jedoch einige mobile Hotspots, die günstiger sind, aber selbst da sehe ich für uns keinen Vorteil auf Reisen.

Wir nutzen ebenfalls die WLAN Verbindungen der Hotels, in den McDo Bulletenbratereien  ;) ... .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: GlocalMe
« Antwort #4 am: 19. Februar 2017, 10:30:15 »
Interessant finde ich die Idee schon. Wie nutzt du das Gerät denn?

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: GlocalMe
« Antwort #5 am: 20. Februar 2017, 07:06:18 »
Eine grobe Schwäche ist außerdem die Anbindung von iPhone und anderen Apple Produkten, was aber an Apple liegt: deren iOS kennt nicht wie Android die Einstellung "getaktetes WLAN" und die Applesche Datenwut lädt auf Kosten des GlocalMe WLAN Spots gnadenlos ganze Updates herunter, ob der Anwender das will oder nicht.... Da ist man mit Android Geräten auf der sicheren Seite und verbrät nicht ungewollt den teuer erstanden Traffic für überflüssige Updates.
Der Anwender kann das auch bei Apple so einstellen, dass Updates nur angezeigt, aber nicht geladen werden.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: GlocalMe
« Antwort #6 am: 20. Februar 2017, 09:38:10 »
Natürlich ist das Ding aufgrund der vergleichsweise hohen Anschaffungskosten Luxus für die, die sich nicht mit SIM-Karten-Recherche, -Beschaffung und -Aktivierung befassen und ggf. ärgern wollen, zumal man auch für die SIM-Lösung ein SIMlockfreies Handy oder ein Pocket-WIFI braucht.

Und natürlich ist es auch möglich zu reisen ohne alle 5 Minuten etwas im Internet nachzusehen etc. und somit einfach ein "Bequemlichkeitsprodukt".

Mir wird es dieses Jahr aufgrund von Israel, Indien (da ist das Beschaffen einer SIM aufwändiger Mist), Taiwan und Korea (allein bei den nur 3 Tagen in Seoul würde sich das Anschaffen eine SIM nicht lohnen) gute Dienste leisten.

Darüber freue ich mich einfach und wollte es hier mitteilen für den Fall, dass es für den einen oder die andere ebenfalls interessant sein könnte.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: GlocalMe
« Antwort #7 am: 20. Februar 2017, 09:40:08 »
Interessant finde ich die Idee schon. Wie nutzt du das Gerät denn?

Jetzt für Israel habe ich über die zugehörige App (geht auch auf der Website) Datenvolumen gekauft. Das zahlt man aus einem vorher angelegten Guthaben oder beispielsweise per Paypal. Dann einschalten, einloggen, die Geräte anmelden und nutzen wie einen ganz normalen Hotspot...

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: GlocalMe
« Antwort #8 am: 20. Februar 2017, 10:19:26 »
Darüber freue ich mich einfach und wollte es hier mitteilen für den Fall, dass es für den einen oder die andere ebenfalls interessant sein könnte.

Das finde ich klasse! Für mich wäre es schon interessant, gerade wenn es wieder vermehrt in Richtung Asien geht. In USA kam ich sehr gut mit den bestehenden freien WLAN (oder im Hotel) zurecht, aber bspw. für Malaysia und Vietnam im Sommer ist das sicher sehr bequem. Bequemlichkeit ist dabei ein gutes Stichwort, denn der Umsatand, dass ich mir die Recherche und Beschaffung von Pre-Paid-Sims sparen kann, wäre mir schon einen Aufpreis wert. 
Jedenfalls Danke für den Tip, habe mir das jetzt mal auf Amazon.de angeschaut und es auf meinen Merkzettel gesetzt. :-)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: GlocalMe
« Antwort #9 am: 20. Februar 2017, 12:40:13 »
Darüber freue ich mich einfach und wollte es hier mitteilen für den Fall, dass es für den einen oder die andere ebenfalls interessant sein könnte.

Das finde ich klasse! Für mich wäre es schon interessant, gerade wenn es wieder vermehrt in Richtung Asien geht. In USA kam ich sehr gut mit den bestehenden freien WLAN (oder im Hotel) zurecht, aber bspw. für Malaysia und Vietnam im Sommer ist das sicher sehr bequem. Bequemlichkeit ist dabei ein gutes Stichwort, denn der Umsatand, dass ich mir die Recherche und Beschaffung von Pre-Paid-Sims sparen kann, wäre mir schon einen Aufpreis wert. 
Jedenfalls Danke für den Tip, habe mir das jetzt mal auf Amazon.de angeschaut und es auf meinen Merkzettel gesetzt. :-)

Ich habe es auf den Wunschzettel für meinen Freund geschrieben. Das bekommt er zum nächsten Geburtstag und da wir zusammen in Urlaub fahren ...  ;D
Außerdem ist das das einzige technische Gimmick das er noch nicht hat!
Viele Grüße Paula

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: GlocalMe
« Antwort #10 am: 21. Februar 2017, 16:01:48 »
Ich finds auch interessant.
Hier in Thailand unnötig, da das Beschaffen einer SIM ein Kinderspiel ist, die gibts amFlughafen und die richten auch gleich alles ein, es kostet auch sehr wenig (4,5 GB für 12 Euro), aber gerade für die USA, wo SIM-Karten teuer und nicht so einfach zu bekommen sind, finde ich es interessant.
Ich habs auch mal auf den Merkzettel getan, mal sehn, ob ich es mal anschaffe. Das kommt sicher darauf an, wo es in Zukunft hingeht.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: GlocalMe
« Antwort #11 am: 21. Februar 2017, 18:27:06 »
Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen, auch im Hinblick auf einen möglichen weiteren Japan-Urlaub.


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: GlocalMe
« Antwort #13 am: 21. Februar 2017, 19:40:36 »
Hi Andreas,

ich habe das obere mit Display...

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: GlocalMe
« Antwort #14 am: 21. Februar 2017, 19:50:06 »
Hi Andreas,

ich habe das obere mit Display...
Danke !

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk