Autor Thema: Schadsoftware auf Kreditkartenterminals bei Holiday Inn und Crown Plaza  (Gelesen 6337 mal)

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Zahlreiche Kreditkartenterminals bei Holiday Inn und Crown Plaza waren mit Malware infiziert.

https://www.golem.de/news/malware-schadsoftware-bei-1-200-holiday-inn-und-crown-plaza-hotels-1704-127391.html

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Danke für die Info - zum Glück waren wir seit 2011 nicht mehr in USA und ausser einem Shilo Inn und einem Rodeway Inn 2011 in keinem Kettenhotel gewesen. Allerdings wurde meine Kreditkarte in diesem 2011er USA Urlaub auch gehackt, wie und wo weiß ich natürlich nicht.


LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Passend zum Artikel: wir sind ja gerade in den USA, seit einigen Monaten wurde hier flächendeckend die Chipkarte und Chipkartenleser eingeführt. Wir haben hier bislang ausschließlich per Chip bezahlt, manchmal sogar mit Chip und PIN (auch KK!). Damit ist die Schwachstelle Magnetstreifen Vergangenheit, wenn man eine KK mit Chip besitzt.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Passend zum Artikel: wir sind ja gerade in den USA, seit einigen Monaten wurde hier flächendeckend die Chipkarte und Chipkartenleser eingeführt. Wir haben hier bislang ausschließlich per Chip bezahlt, manchmal sogar mit Chip und PIN (auch KK!). Damit ist die Schwachstelle Magnetstreifen Vergangenheit, wenn man eine KK mit Chip besitzt.

Karte mit Chip und PIN nutze ich schon seit ein paar Jahren und mir ist auch aufgefallen, dass die USA da bisher irgendwie hintendran waren, was das anbelangt. Dieses Jahr im Januar ist es mir aber auch aufgefallen, dass ich fast nur mit PIN bezahlt habe und kaum noch per Unterschrift auf dem Beleg.
Die nächste Stufe habe ich gerade letzte Woche in London erlebt, die fahren dort alle auf das  "kontaktlose" Zahlen ab, wo man die Kreditkarte nur noch kurz an das Lesegerät hält und nicht mehr einschiebt. Das kannte ich bisher nur von Starbucks oder unserem örtlichen Baumarkt, aber in London wurde ich bei so gut wie jedem Bezahlvorgang gefragt "contactless o.k.?" und man hat an der Art und Weise der Frage gemerkt, dass die das super toll finden und gerne hätten, wenn so bezahlt wird. Keine Ahnung ob das alles Tech-Nerds sind oder ob die von den Kreditkartenfirmen bessere Konditionen bekommen, wenn die das kontaktlose Nutzen?
...nach der Reise ist vor der Reise...

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Zitat
Das kannte ich bisher nur von Starbucks oder unserem örtlichen Baumarkt

Nutze die Kontaktlosfunktion schon eine Weile, denn die Discounter Ald* und L*dl waren mit die Ersten, die die neuen Lesegeräte installiert hatten. 

Bis 25 € braucht es keine Pin-Eingabe.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Bis 25 € braucht es keine Pin-Eingabe.

Das hatte ich auch in Erinnerung, in London waren die Beträge nun erstmals höher. Vielleicht ist das ja eine landesspezifische Grenze?
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Dieses kontaktlose Bezahlen basiert auf der NFC Technologie, da ist zusätzlich ein unsichtbarer NFC Chip in der KK. Die KK trägt ein Symbol, wenn es diesen Chip enthält, das Symbol befindet sich meistens rechts unten auf der Karte und stellt so eine Art Funkempfangssymbol dar, einen konzentrischer Achtelkreis aus mehreren Linien auf der Seite liegend.

Die Technologie ist in D vor ein paar Monaten in Verruf geraten, weil ein Dritter sich unbemerkt mit einem Smartphone dem KK-Besitzer annähern kann und mit einer geeigneten App die unchiffrierten Inhaberdaten auslesen kann. Ich habe bei meiner KK die Funktionalität von der KK-Gesellschaft sperren lassen.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Mir war das kontaktlose Zahlen von Anfang an suspekt und ich habe die Funktion ebenfalls sperren bzw. nicht freischalten lassen. Das gibt es ja auch an der EC Karte. All diese Neuerungen klingen zwar immer erstmal toll, aber alle diese Dinge, die eigentlich den Alltag vereinfachen sollen, vereinfachen eben auch die Arbeit von Betrügern. Und ich wüsste auch nicht, weshalb bei einem Einkauf plötzlich keine Zeit mehr sein sollte, mit Unterschrift oder PIN Eingabe zu zahlen.


LG Christina