Autor Thema: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU  (Gelesen 12997 mal)

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #15 am: 19. Juni 2017, 20:29:30 »
Wir geben dann eben einfach Zwischenziele ein, die da liegen, wo man langfahren will.
Und dann einfach etwas mitdenken, im Navi mal zoomen, funktioniert eigentlich gut.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #16 am: 20. Juni 2017, 13:17:26 »
Wir geben dann eben einfach Zwischenziele ein, die da liegen, wo man langfahren will.

Das habe ich ja auch geschrieben, das ist HEUTE die einzige Möglichkeit, aber es ist Krampf. Man muss dann reinzoomen, schauen, ggf. noch einen Punkt einfügen, das wiederum kann nicht jede Navi (unser doofes TomTom Navi kann nur einen einzigen Zwischenpunkt auf einer Route einfügen) und dann ist immer noch nicht sicher, ob die Navi auch wirklich die gewünschte Strecke fährt. Und wie gesagt, insbesondere im ortsnahen Bereich werden oft zügige Umgehungen gefahren, an der wir aber gar kein Interesse haben.

Wenn man selbst (ohne Navi) einem Dritten eine Strecke erklärt, dann ist ja auch meistens so, dass man sagt, "fahre die Autobahn A.... bis XYZ, biege dort auf die Landstraße ABC in Richtung Westen und fahre dann nach. ...". Man nennt typischerweise immer Straßenbezeichnungen. Genau das KANN die Navi nicht. Die kennt nur Orte und Koordinaten. Eine A61 kennt die Navi nicht (zumindest nicht in der Routenkonfiguration), sehr wohl kennt sie die Namen nachher beim Navigieren oder auch bei Verkehrsnachrichten. Man müßte die Schnittstelle dahingehend ändern, dass man (eben wie im täglichen Leben) einfach Straßen angeben kann und die Navi hält sich dann an die Vorgabe. Egal ob das die schnellste oder die kürzeste Möglichkeit ist - es ist einfach das, was ich ich sehen will.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #17 am: 20. Juni 2017, 13:25:53 »
In Frankreich fahren wir zu einzelnen Tagesausflugszielen inzwischen weitgehend altmodisch mit Karte, da das Navi bei jeder Möglichkeit versucht, einen von der Hauptstraße herunterzulotsen, um auf den engen Strässchen, die in Deutschland für Autos verbotene Feldwege wären, in Frankreich aber alle befahren werden dürfen, angeblich ein paar Minuten oder km einzusparen. Das macht einen wahnsinnig, da man für diese Strecken immer deutlich mehr Zeit braucht, da man eben nicht die erlaubten 90 km/h fahren kann (von denen das Navi vermutlich ausgeht), sondern wegen der Enge und Kurven und Schlaglöcher deutlich weniger. Wir haben dann versucht Zwischenziele einzugeben, aber selbst dann hat das Navi Abkürzungen gesucht. Na ja für die Anreise über die Autobahn ist das Navi gut zu gebrauchen und vor Ort nur noch für eine konkrete Suche nach Zielen wie Parkplätze oder Supermärkte.

Haagenau! Genau das ist das, was Euch in Frankreich nervt und uns in den USA. Diese ewigen "Nickeligkeiten" der Navi, die unvermeidbar immer wieder irgendwelche Seitenstraßen oder Umgehungsstraßen bevorzugt, weil man wahrscheinlich 1 Sekunde einspart. Dafür verpasst man aber die Zielpunkte, die man eigentlich sehen will. Natürlich KÖNNTE man diese Ziele alle einzeln in die Navi reinhauen, aber erstens kann das unser TomTom nicht, da müßte ich jedesmal eine neue Route für starten und zweitens ist das um Welten aufwändiger als einfach zu sagen, fahre uns auf der Landstraße XYZ und bleib gefälligst darauf. Deswegen benutzen auch wir immer noch Straßenkarten für die Planung und auch im Auto noch. Die Navi wird in erster Linie dann zu einem wertvollen Helfer, wenn wir bestimmte Motels oder Restaurants suchen, das kann die Navi supergut.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #18 am: 20. Juni 2017, 20:56:46 »
Dann brauchst du vielleicht mal ein neues Navi ;)
Meins kann mindestens 30 Zwischenpunkte (schon probiert, war aber noch nicht Limit).
Und am PC ist das gar nicht so unkomfortabel.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #19 am: 21. Juni 2017, 11:30:26 »
Dann brauchst du vielleicht mal ein neues Navi ;)

Im Prinzip ja, aber dieses Navi tut es sonst noch, es ist auch immer noch die Lifetime Maps&Traffic Garantie darauf und ich bekomme auch immer noch regelmäßig Kartenupdates. Und ein neues Navi kann ja auch nicht das, was ich EIGENTLICH haben will. Es könnte zwar mehr Zwischenpunkte, aber auch das ist nur eine Umgehungslösung, keine richtige Lösung. Am meisten stört mich aber die Tatsache, dass die neuesten TomTom Navis (die ich sonst eigentlich gut fand) auch die gleiche Oberfläche wie die Android Version bekommen haben und die finde ich GRAUENHAFT. Ich hatte das mal auf meinem Smartphone, da kann ich nicht mit umgehen. Zu meinem schwachen Trost habe ich auch entsprechende Kritiken im Internet gelesen, wo auch andere Anwender ihre liebe Not hatten.

Ich warte jetzt einfach mal ab, wie sich die Smartphone Navis weiterentwickeln, die haben ja wirklich eine dramatische Verbesserung hinter sich und es sind auch viel mehr viel wirklich gute Navis für das Smartphone zu bekommen, die zudem auch noch kostenlos sind. Möglicherweise verdrängen die auf Dauer standalone Navis, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass die standalone Navis besser lesbar sind, die Smartphones spiegeln immer noch ziemlich heftig. Da sollte ja auch schon vor Jahren eine Lösung für kommen, aber da hat sich leider dann doch nichts getan.

Und am PC ist das gar nicht so unkomfortabel.

Ich habe aber keinen PC, auch kein Laptop im Urlaub mit. Ich habe schon lange nur das Tablet dabei. Und zu Hause irgendetwas vorbereiten geht sowieso nicht, weil wir immer erst in den USA spontan entscheiden, wo es lang geht. Das hängt u.a. auch vom Wetterbericht ab.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #20 am: 21. Juni 2017, 17:46:14 »
Dann brauchst du vielleicht mal ein neues Navi ;)
Meins kann mindestens 30 Zwischenpunkte (schon probiert, war aber noch nicht Limit).
Und am PC ist das gar nicht so unkomfortabel.


Unser Garmin Navi kann auch viele Zwischenziele speichern, aber das hilft nur in eher dünn besiedelten Gebieten, in denen es nur wenige Strassen gibt, z.B. konnten wir das im Nordwesten der USA gut nutzen (wir haben es aber auch direkt über das Navi eingegeben und das ist ziemlich unbequem, aber machbar), aber in Europa oder vermutlich auch an der amerik. Ostküste z.B. müsste man alle paar Kilometer ein Zwischenziel setzen, da es ja immer wieder alternative Strassen gibt und das ist wirklich nicht mehr praktikabel.


LG Christina

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #21 am: 21. Juni 2017, 20:16:16 »
Dann brauchst du vielleicht mal ein neues Navi ;)

Im Prinzip ja, aber dieses Navi tut es sonst noch, es ist auch immer noch die Lifetime Maps&Traffic Garantie darauf und ich bekomme auch immer noch regelmäßig Kartenupdates. Und ein neues Navi kann ja auch nicht das, was ich EIGENTLICH haben will. Es könnte zwar mehr Zwischenpunkte, aber auch das ist nur eine Umgehungslösung, keine richtige Lösung. Am meisten stört mich aber die Tatsache, dass die neuesten TomTom Navis (die ich sonst eigentlich gut fand) auch die gleiche Oberfläche wie die Android Version bekommen haben und die finde ich GRAUENHAFT. Ich hatte das mal auf meinem Smartphone, da kann ich nicht mit umgehen. Zu meinem schwachen Trost habe ich auch entsprechende Kritiken im Internet gelesen, wo auch andere Anwender ihre liebe Not hatten.

Ich warte jetzt einfach mal ab, wie sich die Smartphone Navis weiterentwickeln, die haben ja wirklich eine dramatische Verbesserung hinter sich und es sind auch viel mehr viel wirklich gute Navis für das Smartphone zu bekommen, die zudem auch noch kostenlos sind. Möglicherweise verdrängen die auf Dauer standalone Navis, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass die standalone Navis besser lesbar sind, die Smartphones spiegeln immer noch ziemlich heftig. Da sollte ja auch schon vor Jahren eine Lösung für kommen, aber da hat sich leider dann doch nichts getan.

Und am PC ist das gar nicht so unkomfortabel.

Ich habe aber keinen PC, auch kein Laptop im Urlaub mit. Ich habe schon lange nur das Tablet dabei. Und zu Hause irgendetwas vorbereiten geht sowieso nicht, weil wir immer erst in den USA spontan entscheiden, wo es lang geht. Das hängt u.a. auch vom Wetterbericht ab.
Dann bist du sicher mit der Kombination Karte/Navi am besten bedient.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #22 am: 22. Juni 2017, 10:46:57 »
Dann bist du sicher mit der Kombination Karte/Navi am besten bedient.

So oder so. Das wird sich auch nicht ändern, egal wie schlau das Navi ist. Eine Navi ersetzt keine Landkarte (s.o). Die beiden ergänzen sich gut.