Autor Thema: Aventura Mexicana 2017  (Gelesen 148368 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #90 am: 20. Juli 2017, 08:39:11 »
Also ich kann mir wunderbar vorstellen wie ich da in der Sonne auf dem Balkon vor meinem Zimmer sitze und die Aussicht genieße  :)
Nur schade dass man dort so wenig unternehmen könnte, ist ja blöd wenn überall Zäune sind.
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #91 am: 20. Juli 2017, 08:40:52 »
Ich mag den Reisebericht jetzt schon total  :), weil er so "ehrlich" ist und ich glaube, irgendwann wirst du von dieser Reise mehr wissen, als von denen, wo alles schön war und glatt ging.

Es freut mich :adieu:, dass du meinen RB magst, Gaby. Das ist ein reiner Tatsachenbericht und nach dem Erlebten zu Papier gebracht. Ich saß jeden Abend da und schrieb mir die Finger wund. Aber halt auch deshalb, weil es bisher kaum Infos darüber gab.

Bin trotzdem jetzt schon aufs Fazit gespannt und würde gerne wissen, ob du zukünftig etwas anders planen würdest.

Das Fazit kommt, aber erst ganz zum Schluss  :zwinker:. Bis dahin gibt es noch ein paar Erlebnisse  :toothy9:.

:denk: :denk:  hmmm....... wirst du etwa doch älter?  :o   Soll ich meine zuvor getätigten Komplimente über dein ewiges Jungsein  ;) etwa zurücknehmen müssen ?
Na, ich überlege noch...... :evil: :evil:

 :totlach: Der Zahn der Zeit nagt auch an mir, Sönke. Ich bekomme schon leichter Schnappatmung  :girly:, aber auf die Faltencreme kann ich noch verzichten  :frech:.

Ich werde dir deshalb nicht böse sein, wenn deine Komplimente nachlassen und du dich nach einer Jüngeren umschaust :floet:. Aber wenn du mich weiter begleiten willst, dann schleppe dein Gepäck gefälligst selbst  :toothy9: .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #92 am: 20. Juli 2017, 08:46:54 »
Also ich kann mir wunderbar vorstellen wie ich da in der Sonne auf dem Balkon vor meinem Zimmer sitze und die Aussicht genieße  :)
Nur schade dass man dort so wenig unternehmen könnte, ist ja blöd wenn überall Zäune sind.

Die Aussicht war schon schön, ähnlich dem Schweizer Wallis.

Aber leider konnten wir sie nicht ungestört genießen, weil sich die Quasselstrippe dazu gesellte und mir die Ohren auf Spanisch zudröhnte.

Bei einem Roboter hätte ich den OFF-Schalter gedrückt  :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #93 am: 20. Juli 2017, 20:01:27 »
Mir gefallen solche Touren, wo nicht ein Höhepunkt den anderen jagt, sondern die kleinen Dinge (Taxifahrer/Bus weg) das ganze zum Erlebnis werden lassen. Und grad solche "Kleinigkeiten" gehen oft schnell verloren, wenn man nicht ständig mitschreibt. Also ein herzliches Dankeschön schon mal jetzt für deine "Schreibwut"  ;D

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #94 am: 20. Juli 2017, 20:09:44 »
Mir gefallen solche Touren, wo nicht ein Höhepunkt den anderen jagt, sondern die kleinen Dinge (Taxifahrer/Bus weg) das ganze zum Erlebnis werden lassen. Und grad solche "Kleinigkeiten" gehen oft schnell verloren, wenn man nicht ständig mitschreibt. Also ein herzliches Dankeschön schon mal jetzt für deine "Schreibwut"  ;D

Gerne geschehen, Silvia. In meinem Alter  :zwinker: muss man alles aufschreiben, bevor man es vergisst  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #95 am: 21. Juli 2017, 08:23:10 »
Mir gefallen solche Touren, wo nicht ein Höhepunkt den anderen jagt, sondern die kleinen Dinge (Taxifahrer/Bus weg) das ganze zum Erlebnis werden lassen. Und grad solche "Kleinigkeiten" gehen oft schnell verloren, wenn man nicht ständig mitschreibt. Also ein herzliches Dankeschön schon mal jetzt für deine "Schreibwut"  ;D

Gerne geschehen, Silvia. In meinem Alter  :zwinker: muss man alles aufschreiben, bevor man es vergisst  :toothy9:.

Oh wie schön dass es anderen auch so geht  :) ich schreibe genau diese Kleinigkeiten auch in mein Reisetagebuch . Ich hätte sonst schon wahnsinnig viel vergessen...
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #96 am: 21. Juli 2017, 11:04:18 »
Oh wie schön dass es anderen auch so geht  :) ich schreibe genau diese Kleinigkeiten auch in mein Reisetagebuch . Ich hätte sonst schon wahnsinnig viel vergessen...

Zu den Anfangszeiten unserer Übersee-Reisen habe ich das noch nicht gemacht, aber halt auch keine Reiseberichte verfasst.

Mittlerweile gehört das Schreiben eines Reisetagebuchs einfach dazu.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #97 am: 21. Juli 2017, 13:46:12 »
20.03.17 –  Cerocahui -> Divisadero

Vom Kupfercanyon  und der teuer bezahlten Aussicht

Wir hatten mit Mauricio vereinbart, dass es um 8:30 Uhr Frühstück gibt. Das wurde wieder frisch zubereitet. Vorab bekamen wir einen Obstteller. Dann gab es Huevos a la Mexicana (mexikanisches Rührei mit Zwiebel, Paprika, Jalapeños) mit Bohnenpampe und Tortillas. Früher ließen wir die Bohnenpampe immer links liegen, doch mittlerweile essen wir sie gerne dazu, um die Schärfe abzumildern. Toast, Marmelade und Honig standen auf dem Tisch.

Nach dem Frühstück bat ich um die Rechnung und war erstaunt, dass nur der Zimmerpreis verlangt wurde. In der Buchungsbestätigung von Booking.com stand, dass im Zimmerpreis keine Mahlzeiten inbegriffen sind. Umgerechnet kostete die Vollpension 65 €. Ein Schnäppchen, wenn man von der Abgeschiedenheit absieht.

Um 10:30 Uhr war Abfahrt. Wie vereinbart hielt Mauricio in der Ortsmitte von Cerocahui,



damit wir die Missionskirche anschauen konnten.





Am Bahnsteig in Bahuichivo verabschiedeten wir uns von Mauricio und dem mexikanischen Paar, die nun 1,5 Stunden auf den Zug warten mussten.

Unser Zug traf recht pünktlich um 12:30 Uhr ein. Wir waren natürlich sehr gespannt, ob wir tatsächlich in der 1. Klasse befördert werden. Falls nicht, hätten wir ein Problem gehabt, denn Mauricio war schon längst über alle Berge und die Bushaltestelle 2 km entfernt. Von Bahuichivo aus fährt nämlich auch ein Bus in Richtung Chihuahua.

Der Schaffner sprach etwas Englisch und teilte uns gleich einen Platz zu. Nun waren wir  auf die 1. Klasse gespannt und wurden gleich ernüchtert. Die Primera Clase unterscheidet sich von der zweiten nur darin, dass die Polster eine andere Farbe haben, die Fußstützen fehlen, es weiße Schutztücher am Kopfteil gibt, ständig geputzt wird und in den etwas größeren Toiletten Seife und Papierhandtücher sind. Gut bewacht sind übrigens alle Waggons. Der Sicherheitsdienst patroulliert ständig.



Da noch jede Menge Sitzplätze frei waren, verteilten wir uns und stellten einfach die Koffer daneben.



Landschaftlich ist die Gegend schon reizvoll, denn die Strecke führt über 39 hohe Brücken



und es gibt viele malerische Schluchten. Leider ist die Sierra Madre stark bewaldet. Entweder dies erschwert das Fotografieren oder hohe Felsen. Dazu kommt, dass sich die Leute zwischen den Waggons mit ihren Kameras drängen.  Da hatten wir es in der 2. Klasse ganz hinten viel besser. Also ganz ehrlich, den Preis für die erste Klasse kann man sich sparen, wenn die 2. Klasse angehängt ist.

Der Schaffner kam zwischendurch und kassierte für die zweistündige Fahrt 1100 P = 54 €. Man kann im Zug nur einzelne Strecken lösen und nicht schon vorab bis zur Endstation. Das hätte bedeutet, dass wir am nächsten Tag nochmals 54 € hätten bezahlen müssen. Die Einzelfahrscheine sind somit recht teuer.

Je weiter wir in Richtung Divisadero kamen, desto mehr Dörfer befinden sich entlang der Strecke.



Die buntgekleideten Tarahumara Frauen und Mädchen nutzen jeden Chepe-Stopp, um den Passagieren handgearbeitete Körbe aus geflochtenen Gräsern zu verkaufen.





Sie verdienen sich damit ein paar Pesos, denn so ein kleines Körbchen kostet 20 P = 1 €. Ich wollte mir eigentlich nichts kaufen, doch den rehbraunen Augen eines kleinen Mädchens konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich hoffte, dass das Körbchen die Reise übersteht.

Nach 2 Stunden erreichten wir Divisadero.



Mir wurde jedoch nicht so galant aus dem Zug geholfen, da wir wieder in einem der hinteren Waggons untergebracht waren



und uns schon an die Schlepperei über die Gleise gewöhnt hatten .

Der Zug hat in Divisadero immer 20 Minuten Aufenthalt, denn da ist Halbzeit und Personalwechsel. Passagiere die weiter fahren, können dennoch die Zeit nutzen und einen Blick in den Kupfercanyon werfen, Souvenirs kaufen oder zu Mittag essen.

Wir hatten Glück, denn ein eifriger Mann mit Sackkarre hatte sofort erkannt, dass wir zum Hotel wollten.

Vorbei an vielen Verkaufsständen



und Garküchen



folgten wir ihm hinunter.



Vor allem direkt an der Abbruchkante gibt es viele Verkaufsstände der Tarahumara.





Den ersten Blick in den großen Canyon werfen wir aber erst im 2. Teil  :zwinker: .

...
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #98 am: 21. Juli 2017, 19:45:17 »
Endlich mal ein Tag an dem (bisher zumindest) alles problemlos geklappt hat  ;)

Ist es dort so gefährlich, dass so schwer bewaffnetes Sicherheitspersonal nötig ist?

Und nun bin ich gespannt auf den Blick in den Canyon.


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #99 am: 21. Juli 2017, 20:14:03 »
Hi,

mit ein wenig Verspätung steige ich nun auch zu. Die Einleitung hört sich schon mal spannend an, freue mich schon aufs Nachlesen der restlichen sieben Seiten  ;D
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #100 am: 21. Juli 2017, 22:01:09 »
Also das ist mal Mexiko, wie man es in Reiseberichten nicht so sieht. Gefällt mir!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #101 am: 21. Juli 2017, 22:15:45 »
Ok, falls ich also jemals in die Verlegenheit gerate "El Chepe" zu fahren - dann in der 2. Klasse  :thumb: und im letzten Wagen.

Herrje, nun muss ich morgen zum Frühstück wohl Huevos Ranchos machen - das ist ein Frühstück wie es mir gefällt.

Hm, was sind 20 Pesos (1 €) für die Mexikaner? Ich habe null Vorstellung!?
Hat das Körbchen denn die Reise überstanden?

 

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #102 am: 21. Juli 2017, 23:05:14 »
Zitat
Mir wurde jedoch nicht so galant aus dem Zug geholfen, da wir wieder in einem der hinteren Waggons untergebracht waren

Tja Schätzelein   ;), wärst du mit mir verreist, hätte ich Dir einen kupferfarbenen Teppich ausgelegt. Und nachdem ich Dich galant aus dem Waggon hinausgetragen hätte, wären wir mit dem Teppich direkt in den Kupfercanyon geschwebt.  :engel:     ;) ;)

Zitat
Der Schaffner kam zwischendurch und kassierte für die zweistündige Fahrt 1100 P = 54 €.

Für mexikanische Verhältnisse recht teuer, oder ?  Wäre die 2. Klasse der gleiche Preis gewesen ? Oder machen die unterschiedlich farbigen Polster den feinen Unterschied ?



Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #103 am: 22. Juli 2017, 00:51:49 »
Uff, habe euch jetzt eingeholt  8) Bis jetzt gefällt mir die Reise sehr, ist auch mal was anderes mit den Öffentlichen unterwegs zu sein. Und so einige Vorurteile sind schon mal widerlegt  ;) Jetzt bin ich gespannt auf eure weiteren Erlebnisse
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #104 am: 22. Juli 2017, 10:50:08 »
Leute, ich muss jetzt mal was loswerden: Ihr seid Spitze :beifall:. Es macht so großen Spaß, mit euch die Erlebnisse zu teilen.

Ist es dort so gefährlich, dass so schwer bewaffnetes Sicherheitspersonal nötig ist? 

Hallo Christina,

wir befinden uns mitten im Drogenanbaugebiet :evil:. Das ist jetzt kein Witz. In dem riesigen Schluchtensystem (der Grand Canyon passt übrigens 4 x hinein) sind sehr viele Plantagen versteckt.

Da sehe ich aber weniger die Gefahr, denn die brauchen weder den Zug noch das Geld  :zwinker:. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es die arme Bevölkerung abschrecken soll, in Wild West Manier den Zug mit den meistens gut betuchten Touris der 1. Klasse zu überfallen. Aber ich glaube eher, dass es die überängstlichen Touristen beruhigen soll  :totlach:.

Also das ist mal Mexiko, wie man es in Reiseberichten nicht so sieht. Gefällt mir!

Die meisten reisen auch in Mexiko nach Yucatan, der Touristenhochburg. In den Norden reisen nur Zugfans oder Abenteuerlustige  :toothy9:.

Hm, was sind 20 Pesos (1 €) für die Mexikaner? Ich habe null Vorstellung!?
Hat das Körbchen denn die Reise überstanden?

Hallo Gaby,

20 Pesos sind für die indigene Bevölkerung viel Geld, für Mexikaner in den Ballungszentren allerdings nicht. Die Preise in den Supermärkten sind nämlich ungefähr mit unseren zu vergleichen.

Bei so Klein-Handwerk verlangen sie immer 20 Pesos. Oft dache ich, dass die kein anderes Wort als "veinte" (20) kennen  :floet: .

Heiko hat das Körbchen gut gepolstert verstaut und es ist wohlbehalten in Deutschland angekommen. Wir haben woanders noch so ein typisches Schnitzpüppchen gekauft. Das hat sogar Unterwäsche an  :cool2: und ein Baby im Tragetuch (das habe ich zum Zeigen vors Püppchen gestellt).



Tja Schätzelein   ;), wärst du mit mir verreist, hätte ich Dir einen kupferfarbenen Teppich ausgelegt. Und nachdem ich Dich galant aus dem Waggon hinausgetragen hätte, wären wir mit dem Teppich direkt in den Kupfercanyon geschwebt.  :engel:     ;) ;)

Lieber Sönke,

schön, dass du mit mir wie im Märchen über den Canyon fliegen willst . Ich hoffe, du hast den Teppich vorher wenigstens voll getankt, damit er nicht abschmiert :totlach:.

Zitat
Der Schaffner kam zwischendurch und kassierte für die zweistündige Fahrt 1100 P = 54 €.
Für mexikanische Verhältnisse recht teuer, oder ?  Wäre die 2. Klasse der gleiche Preis gewesen ? Oder machen die unterschiedlich farbigen Polster den feinen Unterschied ?

Die Gesamtstrecke in der ersten Klasse kostet pro Person ca. 150 € und das ist durchaus akzeptabel. Die 2. Klasse kostet ungefähr die Hälfte.

Da wir aber keine Online-Tickets hatten, wurden wir bestimmt abgezockt. Mir sagte der Reiseleiter in El Fuerte, dass auch deshalb der Ticketverkauf für die 1. Klasse im Zug verboten wurde, weil die Betreibergesellschaft keinen Überblick mehr über die Einnahmen hatte, da sich die Schaffner ordentlich bereicherten :cool2:. Aber Kurzstrecken müssen sie halt abkassieren und da wird noch so mancher Peso in die eigenen Taschen wandern.

Uff, habe euch jetzt eingeholt  8) Bis jetzt gefällt mir die Reise sehr, ist auch mal was anderes mit den Öffentlichen unterwegs zu sein. Und so einige Vorurteile sind schon mal widerlegt  ;) Jetzt bin ich gespannt auf eure weiteren Erlebnisse

Hallo Susan,

zuerst einmal ein großes WELCOME BACK  :adieu:. Schön, dass du gleich auf den Chepe  :zwinker: aufgesprungen bist.

Wir konnten die Erfahrung machen, dass das Reisen mit Öffis in Mexiko problemlos geht. Vorausgesetzt, man spricht etwas Spanisch  :cool2: .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)