Autor Thema: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden  (Gelesen 30345 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« am: 21. Juli 2017, 17:09:35 »
Seit Sonntag abend (16.07.17) sind wir auf AIDA Kreuzfahrt ab Hamburg in Richtung Grönland, da Kreuzfahrten bislang einen sehr geringen Wert in diesem Forum haben, wollte ich einfach mal ein paar Bilder zeigen, ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zunächst einmal ein Blick in unsere Kabine:





Eine sog. Aussenkabine, aber nur mit Fenster, kein Balkon. Ein zentraler Treffpunkt ist die sog. AIDA Sternbar:





Die Calypso Bar befindet auf dem Deck 9 der AIDAcara und bietet vom Heck des Schiffs einen herrlichen Ausblick über das Meer oder auch über die Hafenanlagen:





Das Pooldeck (Deck 10) ist insbesondere an Seetagen ohne Landgang gut besucht, da es im Norden trotz Sommer und Sonne recht frisch sein kann, stehen für die Gäste ausreichend viele fröhlich gelbe Wolldecken zur Verfügung.





Auch Sylvia und ich geniessen das herrliche Wetter auf der Überquerung der Nordsee:







Der erste Landgang erwartet uns in Schottland resp. in dem kleinen Ort Invergordon. Invergordon selbst ist nur ein verschlafenes kleines Städtchen, aber die angebotenen Busfahrten zu den umliegenden Attraktionen (u.a. Loch Ness sowie einige schöne Schĺösser) sind uns zu weit und insbesondere zu teuer, weswegen wir nur einen Spaziergang durch Invergordon geplant haben. Da macht uns dann aber der idiotisch lange Pier einen Strich durch die Rechnung, da habe ich definitiv keinen Bock drauf, also beschliessen wir einen weiteren Faulenzertag an Deck, das herrliche Wetter lässt diese Entscheidung leicht fallen. Hier der Pier aus Schiffsansicht:





Nach einem weiteren Tag auf See erreichen wir Seydisfjordur auf Island. Die Tage sind deutlich länger geworden, das Wetter ist weiterhin schön, aber es weht ein scharfer und kalter Wind auf Island. Hier machen wir endgültig einen Spaziergang durch Seyfisfjordur, abschliessend ein paar Eindrücke:
















Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #1 am: 21. Juli 2017, 19:37:30 »
Vielen Dank Rainer für diese Eindrücke, eure Kabine sieht sehr nett aus, gar nicht so klein, wie man sich das auf einem Schiff vorstellen würde. Das mit dem langen Pier in Schottland ist echt schade, aber ihr habt ja das beste daraus gemacht (da muss ich wirklich zugeben, wäre ich extrem schlecht gelaunt gewesen für den Rest des Tages, wenn ich den Hafen vor Augen habe, aber nicht an Land kann). Das Wetter zeigt sich auch von der seiner besten Seite, ich drücke die Daumen, dass das so bleibt und wünsche euch beiden noch schöne Urlaubstage.

Und vielleicht gibt's ja noch ein paar mehr Bilder im Verlauf der Reise :bitte:


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #2 am: 21. Juli 2017, 20:11:39 »
Schöne Eindrücke bisher. Drücke euch die Daumen, dass das Wetter so bleibt.

Wünsche euch weiterhin eine schöne Reise!
Liebe Grüße
Susan


Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #3 am: 21. Juli 2017, 20:23:39 »

Und vielleicht gibt's ja noch ein paar mehr Bilder im Verlauf der Reise :bitte:

Oh ja . .das wäre schön .. komm zwar momentan nicht viel zum Schreiben, aber zum genießen bleibt immer ein bisschen Zeit  :))

Auf jeden Fall weiterhin eine gute Reise!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #4 am: 21. Juli 2017, 21:18:36 »
Klasse Wetter, schöne Bilder! Aber dass ausgerechnet Schottland sich so blöd darstellt.... Auf den Pier hätte ich auch keine Lust gehabt, da läuft man ja schon einen Kilometer bevor man an Land ist. Und gerade für Gehbehinderte ist das mehr als eine Zumutung. Schade.

Ansonsten freue ich mich auch auf mehr Bilder und wünsche euch vorallem eine traumhafte Reise!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #5 am: 21. Juli 2017, 22:23:29 »
Wow, eure Kabine hat ja Hotelzimmergröße - richtig klasse! Das könnte mir auch gefallen  :)

Uff, der Pier in Invergordon ist ja echt etwas lang - wurde dir seitens AIDA da nicht irgendein Shuttle angeboten? Autos oder Golfcarts können da ja wohl fahren - sollte eigentlich selbstverständlich sein für Personen, denen die Länge des Piers ein Hindernis ist  :weissnicht:

Ansonsten seht ihr entspannt und glücklich aus, ich drücke die Daumen für weiterhin gutes Wetter - gegen Kälte gibt es ja Jacken ;)

Ich bin auch gespannt, wie es sonst so auf dem Schiff ist und freue mich über weitere Bilder und Berichte!

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #6 am: 21. Juli 2017, 23:59:00 »
Klasse, vielen Dank! Da freue ich mich auch noch auf mehr Bilder von der Reise.
Hättest Du auf Island ja fast noch Klassentreffen mit Dirk machen können. ;)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #7 am: 22. Juli 2017, 11:59:31 »
Klasse Wetter, schöne Bilder! Aber dass ausgerechnet Schottland sich so blöd darstellt.... Auf den Pier hätte ich auch keine Lust gehabt, da läuft man ja schon einen Kilometer bevor man an Land ist. Und gerade für Gehbehinderte ist das mehr als eine Zumutung. Schade.
Ich schätze mal, das war jetzt nicht extra so gebaut um die Leute abzuschrecken, sondern nötig. Sonst würde dort wahrscheinlich überhaupt kein Schiff (jedenfall kein so großes) anlegen können.

Aber ich freue mich auch schon auf mehr Bilder und Infos.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #8 am: 22. Juli 2017, 16:00:00 »
Bei so einem Komfort  :thumb:, könnte man direkt mal eine Kreuzfahrt ins Auge fassen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #9 am: 05. August 2017, 00:21:18 »
Hihi, hab grad erfahren, dass unsere Freunde am Sonntag wohl zur gleichen Tour starten  ;D Wir dürfen sie nämlich nach Hamburg kutschieren.
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #10 am: 05. August 2017, 10:02:40 »
Wir haben heute den letzten Tag, Wetter ist durchwachsen. Ich hätte zwischendurch gerne mehr Bilder gezeigt, aber das Internet ist so grottenschlecht, dass jeder Upload zur Quälerei ausartet. Ich werde zu Hause noch ein paar Bilder auswählen und ein paar Dinge zusammenfassen, das wird natürlich kein Reisebericht werden, sondern eben nur ein paar Eindrücke.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #11 am: 06. August 2017, 15:33:55 »
Durchwachsenes Wetter gehört in Island einfach dazu.
Viel Spaß noch!  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #12 am: 06. August 2017, 17:41:48 »
Durchwachsenes Wetter gehört in Island einfach dazu.

In Island war das Wetter sogar eher gut (kalter Wind, aber trocken). Am schlechtesten insgesamt war der vorletzte Stop auf den Shetland Islands in Lerwick - waagerechter Regen....  Auch in Grönland hatten wir meistens Sonne, vor allem in Ilulissat war das Wetter äußerst "fotogen". Das war zu Recht auch das Highlight der ganzen Tour. Den schlechtesten Seetag hatten wir auf dem langen Teilstück von Akureri (Island) nach Nuuk (Grönland), das ging durch die sog. "Labrador Sea" bei Windstärke 8-9 (in Spitzen sogar selten mal 11) und entsprechendem Seegang. Da habe ich mir ein Reisemittelchen eingeworfen und habe den ganzen Tag auf dem Bett herumgedümpelt. Aber das Wetter beruhigte sich dann nach ein paar Stunden wieder und Abends konnte ich mich schon wieder auf das wirklich sehr gute Essen freuen.

Leider war auf dem Weg nach Nuuk der sog. "Prinz-Christian-Sund" von Treibeis versperrt, eigentlich sollten wir dadurch fahren, das soll eine ganze tolle Passage im Süden Grönlands sein. Konnte leider nicht angefahren werden, wir mußten weiträumig im Süden die Spitze umrunden. Es bestand noch die geringe Hoffnung, auf dem Weg zurück die Fahrt durch den Sund zu versuchen, aber leider hatte sich die Wettersituation nicht genügend verbessert, so dass der Prinz-Christian-Sund endgültig ausfiel. Aber insgesamt hatten wir eigentlich ziemlich gutes Wetter, wenn auch die Erfahrung schon eigenartig ist, dass im Hochsommer die Windtemperaturen so eklig kalt sein können.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #13 am: 06. August 2017, 21:41:47 »
Das klingt aber insgesamt sehr gut.
Bin auf Fotos gespannt.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #14 am: 07. August 2017, 15:21:00 »
Hier jetzt noch ein paar Bilder zum Abschluss des ersten Tages aus Island in Seydisfjordur:



Fahrt entlang der isländischen Küste:




Impressionen aus Seydisfordur (Fortsetzung von oben):










Und am Nachmittag zurück zur AIDA, auch wenn es ein verhältnismäßig kleines Kreuzfahrtschiff ist, direkt daneben ist es dann doch ganz schön groß:




Und auch hier noch mal ein Eindruck aus dem Inneren des Schiffs, ein Blick ins sog. Theater, dort werden tagsüber Vorträge gehalten und Abends Shows aufgeführt:




Und zum Schluss unser Reisemaskottchen, was uns nicht nur in die USA begleitet:




Am nächsten Tag sind wir in Akureyri (ebenfalls Island), Sylvia macht dort einen Ausflug zum Godafoss Wasserfall und auf dem Rückweg einen Stop in Laufas.