Autor Thema: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden  (Gelesen 30915 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #15 am: 07. August 2017, 17:43:05 »
Schöne Bilder aus Island - das Wetter war ja wirklich toll.



LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #16 am: 08. August 2017, 20:12:50 »
Bei Bildern aus Island packt das Fernweh immer doppelt zu ....
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #17 am: 09. August 2017, 13:23:09 »
Wir freuen uns auch über "nur ein paar Eindrücke"  :)

Ich habe mich noch nicht wirklich mit einer Kreuzfahrt beschäftigt. Wie lange dauert denn so ein Landgang? Fährt so ein Schiff die ganze Nacht und liegt am Tag in einem Hafen?
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #18 am: 09. August 2017, 15:29:35 »
Wie lange dauert denn so ein Landgang? Fährt so ein Schiff die ganze Nacht und liegt am Tag in einem Hafen?

Das ist nicht einheitlich, aber es gibt sicherlich Tendenzen:

a) am häufigsten ist in der Tat der Fall, dass das Schiff ca. 8.00 - 18.00 Uhr (plus/minus 1-2 Stunden) im Hafen liegt und in der Nacht weiterfährt.

b) an sog. "Seetagen" ist das Schiff nicht nur nachts, sondern auch den ganzen Tag auf See

c) relativ selten ist ein Schiff auch über Nacht in einem Hafen. Dann kommt es auch vor, dass es am ersten Tag auch nicht schon morgens anlegt, sondern erst nachmittags oder gar erst abends (letzteres hatten wir in Reykjavik, da sind wir erst um 20.00 Uhr eingetroffen, über Nacht liegen geblieben und am nächsten Abend gestartet).

Bei sehr weiten und langen Kreuzfahrten sind auch mehrere Seetage am Stück normal, im Extremfall auch 8-10 Tage am Stück. Beispielsweise bei Transatlantikpassagen, sog. "Überführungstouren". Im Herbst beispielsweise fahren viele Schiffe aus der Mittelmeerregion, wo dann der kalte Winter vor der Tür steht, eine Tranatlantikfahrt in die Karibik, um dort dann in 1- oder 2-Wochen-Touren die karibischen Inseln abzuklappern. Und im Frühjahr (März/April) fahren die meisten wieder in Richtung Mittelmeer. Das gilt insbesondere für deutsche Kreuzfahrtschiffe, die im Sommer im Mittelmeer oder eben auch in der Nordsee, bis hin zum Nordpol herumfahren. Auch die Ostsee ist ein fast reines Sommerziel. Bei den Transtlantikpassagen gibt es kaum Landtage, speziell AIDA macht wenigstens einmal einen Break auf den Azoren.

Dann gibt es noch Transferfahrten nach Asien und zurück, u.a. durch den Suezkanal, bei AIDA kann man dazu u.a. eine Tour buchen von Venedig bis Dubai, die heißt schon so doof "AIDA Pur" und genau das ist es auch, 13 Tage insgesamt und nur in Venedig und in Dubai wird angehalten.

Und für die knallharten Kreuzfahrtfans gibt es ganze Weltreisen, AIDA bietet in diesem Jahr zum ersten Mal eine Weltreise an, die Tour geht rund um den ganzen Globus von Hamburg nach Hamburg und dauert 116 Tage. Inkl. Australien und Südsee und alles drum und dran. Aber auf Grund der langen Strecke mit 70 Seetagen und nur 46 Landtagen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #19 am: 25. August 2017, 15:01:51 »
Im Moment komme ich leider nicht dazu, die Bilder auszuwerten, aber anläßlich der Sonnenfotos aus den USA wollte ich auch wenigstens einen schönen Eindruck aus Grönland mit Euch teilen, hier die Mitternachtssonne von Ilulissat am 27.07.2017 um 00:20 Uhr in der Nacht. Auch ein absolut einmaliges Erlebnis:



Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #20 am: 25. August 2017, 15:16:37 »
Das muss schon ein sehr eindrückliches Erlebnis gewesen sein. Man genießt den Sonnenuntergang und er hört einfach nicht auf, sondern geht in den Sonnenaufgang über. Die Stimmung ist was ganz besonderes. Ich freue mich auch schon auf die kurzen Nächte in Nordschottland, allerdings dann ohne Schnee (hoffe ich).
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #21 am: 25. August 2017, 17:37:15 »
Ein traumhaftes Bild. Wie waren die Temperaturen beim Mitternachtssonne genießen?



LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #22 am: 25. August 2017, 19:25:58 »
Ein traumhaftes Bild. Wie waren die Temperaturen beim Mitternachtssonne genießen?

Das weiß ich nicht mehr so genau - tagsüber waren es ca. 15 Grad. Nachts vielleicht 5 Grad? Es ist nicht sonderlich warm, auch wenn "Hochsommer" ist. Aber das Foto ist vom Deck aus geschossen und ich habe vorher schon in der Kabine im Bett gelegen, da mümmelt man sich sowieso ein und deswegen kann ich nicht mehr sagen, wie warm oder kalt es war.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #23 am: 25. August 2017, 19:30:41 »
Ein tolles Foto und ich stelle mir diese Mittsommer-Stimmung auch ganz besonders vor - will man da überhaupt schlafen gehen?

Kürzlich habe ich einen Reisebericht von den Lofoten im Sommer gelesen, wo es auch nie dunkel wurde: Ich stelle mir das ganz toll vor  :)

Ich hoffe, du findest bald irgendwann Zeit und Muse uns noch ein wenig mehr dieser eindrücklichen Reise zu zeigen. Ich würde mich sehr darüber freuen!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #24 am: 25. August 2017, 20:37:16 »
Ich hoffe, du findest bald irgendwann Zeit und Muse uns noch ein wenig mehr dieser eindrücklichen Reise zu zeigen.

Ich hoffe es auch. Aber - Frau Lehrerin! - ich bin quasi entsetzt: Du schreibst ja auch "Muse" (aber meinst "Muße"). Kannst Du nicht wissen, aber das ist so ein "Lieblingshassfehler" von mir im Internet. Machen wahnsinnig viele Leute falsch, aber die "Muse" ist etwas total anderes als die "Muße".

Wenn hier wieder alles im Lot ist, dann bin ich auch wieder dabei, aber wir haben im Moment eine etwas schwierige Zeit. Erklärung kommt später.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #25 am: 25. August 2017, 21:01:42 »
Aua  :verpiss:

Jetzt hast du mich aber richtig erwischt: Natürlich meinte ich die Muße, die Muse ist ja hoffentlich immer an deiner Seite und lächelt weiter so glücklich durchs Leben, wie sie es auf den Fotos von euren Reisen tut.

Mein "Lieblingshassfehler" ist übrigens seid/seit  ;D

Und mein Dauervertipper "deshlab"

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #26 am: 26. August 2017, 02:26:00 »
Meine Lieblingshassfehler sind "ect." und sowas wie "nen Eis essen gehen", oh graus!

Rainer, ich wünsche dir, dass bald wieder alles im Lot ist, was auch immer :)

Was mich an Kreuzfahrten interessieren würde (kann aber sein, dass ich dich das schon mal gefragt habe...): Man ist 10 Stunden vor Ort, was meiner Meinung nach echt wenig ist für so eine ganze Karibikinsel oder Metropole, wenn man sich vielleicht auch erstmal orientieren muss. Aber ich würde einen Knall bekommen, müsste ich nach dem Ankommen erstmal 2 Stunden im Schiffsbauch stehen und irgendwelche Einreiseformalitäten machen, während Minute um Minute der kostbaren Zeit verrinnt und ich die Wahl hätte mich schon um 7 Uhr vor der verschlossenen Tür anzustellen oder aber erst um 10 meinen Ausflug starten zu können. Ist da kein Gedränge?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #27 am: 26. August 2017, 10:29:13 »
Ist da kein Gedränge?

Eigentlich nicht. Die meisten Einreiseformalitäten sind schon fertig, mit dem sog. "Schiffsmanifest" werden alle Personen registriert, nur äußerst selten muss man sich ein Visum o.ä. besorgen (auf Anhieb fällt mir nur St. Petersburg ein). Sonst kann man einfach von Board gehen.

Es staut sich wohl an den Häfen, wo das Schiff "auf Reede" liegt, d.h. es liegt nicht im Hafen an einem Kai und alle können raus, sondern es liegt weiter draußen und Passagiere werden mit einem Boot hingebracht ("tendern"). Auf dieser Reise musste man sich (am besten schon am Abend vorher) eine Marke mit einer Nummer ziehen, am nächsten Tag wurden die Passagiere dann in Gruppen a 60 Personen aufgerufen und konnten einsteigen zum Tendern. Das wird aber auch nur für die erste Stunde so gemacht, danach fahren die Tenderboote einfach wie ein Shuttle hin und her und man kann einsteigen wie und wann man will.

Also dass man wirklich mit der Hufe scharrend darauf wartet, in einer Riesenschlange endlich die Passformalitäten erledigt zu haben, ist fern der Realität. Dazu kommt auch noch die Tatsache, dass das Schiff sehr häufig schon früh morgens anlegt, da gehst Du sowieso erst einmal frühstücken und anschließend in Ruhe von Board. Es gehen auch sowieso nicht alle gleichzeitig, viele Passagiere haben irgendwelche organisierten Ausflüge gebucht, die sind an bestimmte Zeiten gebunden. Last not least gibt es auch immer ein gute Anzahl Passagiere, die gar nicht von Board gehen (habe ich auch recht häufig nicht getan). Viele Fotos kann man auch von Deck machen.

Und ich muss natürlich noch einmal betonen, eine Kreuzfahrt ist so oder so nicht geeignet, eine Karibikinsel "kennenzulernen". Dafür reicht der Aufenthalt einfach nicht. Das ist nur ein Schnuppern, ein kurzes von Board gehen, ein schöner Spaziergang in einer Altstadt oder ein Bad im Meer. Man kann das nicht vergleichen mit einem Urlaub im Hotel, wo man Tage und Nächte am gleichen Ort verbringt. Aber es kann ausreichen, dass man vielleicht Gefallen an einem Ort findet und ggf. mal einen längeren Aufenthalt plant.

P.S.:
Rainer, ich wünsche dir, dass bald wieder alles im Lot ist, was auch immer :)

Ich will mal nicht alles Totschweigen wie sonst, ich habe große Sorgen um Sylvia. Die ist leider sehr heftig erkrankt und liegt seit zwei Wochen im Krankenhaus. Es sieht aber endlich danach aus, als wenn die Medikamente greifen, sie scheint irgendeine schwere Infektion bekommen zu haben mit mannigfachen Entzündungen (u.a. Lungenentzündung) und es sah sehr schlecht um sie aus. Die letzten Antibiotika (inzwischen das vierte) scheinen endlich zu wirken, sie bekommt Höchstdoses drei mal täglich intravenös.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #28 am: 26. August 2017, 11:03:39 »
Ach du scheiße... Rainer, ich wünsche dir und Sylvia alles Gute. Alle Daumen sind für Sylvia gedrückt, dass es jetzt endlich aufwärts geht.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #29 am: 26. August 2017, 11:59:45 »
Zitat
ich habe große Sorgen um Sylvia. Die ist leider sehr heftig erkrankt und liegt seit zwei Wochen im Krankenhaus.

Immer eine extreme emotionale Belastung, in eurem Fall noch einen ganzen Zacken dramatischer, wenn du nicht so kannst, wie du gerne willst...

Ganz liebe Grüße an Sylvia, meine Daumen sind fest gedrückt!