Autor Thema: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden  (Gelesen 30723 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #45 am: 15. September 2017, 11:16:47 »
Wie gesagt, wir haben es auch schon so gemacht. Wir sind auch mit dem Taxi schon öfter unterwegs gewesen, selbst das ist schon mit zwei Personen oft günstiger als eine geführte Tour vom Kreuzfahrtveranstalter. Es bleibt aber immer so ein unsicheres Gefühl, ob man das Schiff nicht verpasst. Im Zweifel macht man es natürlich so, dass man eben schon sehr früh zurück kommt, aber das bedeutet natürlich auch, dass man weniger herumfahren kann.

Andersherum kann das Schiff schlecht auf Jeden warten.

Andererseits wartet es IN JEDEM FALL so lange, bis die Tourbusse wieder alle zurück sind. Da sind auch durchaus satte Verspätungen möglich, bei unserer Kreuzfahrt kamen öfter die Busse teilweise erheblich (2 Stunden) zu spät zurück. Bei 2 Stunden würden sie mit einiger Sicherheit selbst organisierte Passagiere stehen lassen. Da wird durchaus mit zweierlei Mass gerechnet und das ist die Sauerei.

Mein jüngerer Bruder hat das vor zwei Jahren auf einer Kreuzfahrt erlebt, das war wirklich grausam, da war ein ca. 16-jähriges Mädchen auf dem Schiff geblieben, die Eltern waren an Land gegangen. Sie kamen nicht rechzeitig zurück und irgendwann fiel die Entscheidung endgültig abzulegen. Die Tochter musste sich dann entscheiden, ob sie an Land auf die Eltern wartet oder mit dem Schiff alleine weiter fährt. Was für eine schreckliche Vorstellung und die Eltern waren auch leider nicht telefonisch erreichbar, so dass sie irgendwie eingreifen konnten. Wir wissen alle nicht, wie das ausgegangen ist, aber das Schiff hat definitiv dann abgelegt. Hätten die Eltern in einem AIDA Bus gesessen, hätte das Schiff nicht abgelegt.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #46 am: 15. September 2017, 13:24:37 »
Schön, dass Sylvia wieder zuhause ist.

Die Bilder aus Island gefallen mir, selbst mit dem Wetter.

Unsere Freunde meckern auch immer über die hohen Ausflugspreise und sind eher mit Taxi oder Bus unterwegs.   
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #47 am: 15. September 2017, 19:57:19 »
Interessanter Aspekt - Abfahrt - über den ich natürlich noch nie nachgedacht habe!

"Irgendwie" natürlich eine Wettbewerbsverzerrung, allerdings glaube ich kaum, dass man vor Gericht da Recht bekommen würde, denn die Regeln sind klar definiert. Außerdem betrifft es bei einem "organisierten" Ausflug natürlich in der Regel auch deutlich mehr Personen, als bei einem individuellem Ausflug.

Das Beispiel mit der Familie ist zwar äußerst unschön für alle Beteiligten, aber "das Risiko" sind die Personen bzw. die Familie selbst eingegangen, denn die Regeln sollten ihnen bewusst gewesen sein. Ich persönlich hätte unter diesen Umständen darauf bestanden, dass mein Kind entweder mitkommt oder ich selbst hätte auf einen individuellen Ausflug verzichtet. "Pubertier" zählt da eben nicht  8)

Bleibt also nur, rechtzeitig oder besser einige Zeit vor Abfahrt zurück zu sein, womit z.B. individuelle Halbtagesausflüge schon fast ausfallen.

Der hier angesprochene Geirangerfjord: Mit einem Mietwagen schafft man die "Adler-Schwingen" = Ornesvingen, den Aussichtspunkt "Flydalsjuvet" und vielleicht noch "Dalsnibba" - ob man überhaupt Sicht hat, hängt natürlich vom Wetter ab. Bei einem Ganztagesausflug auch noch den legendären Trollstigen. Die ganz wunderbare Landschaft, das Fjell, wird man nicht erfahren - aber das ist ja auch eigentlich nicht erwartet, wenn man eine Kreuzfahrt macht  ;)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #48 am: 18. September 2017, 13:19:08 »
Hallo Rainer,

wollte mich noch für deine ausführliche Antwort auf meine Frage wegen Landgang usw. vom August bedanken!  :)
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #49 am: 21. September 2017, 19:33:53 »
Heute kommen wir zum nächsten Ziel, Sylvia ist immer noch mit dem Bus unterwegs und man trifft in "Laufas" ein, eines der typischen isländischen Torfhaus Siedlungen. So romantisch und verschworen diese niedlichen Häuser auch aussehen, leider muss man zugeben, dass da ein sehr ungesundes und feucht schimmeliges Klima herrscht. Die Häuser wurden in der Not aus Torf errichtet, da die frühen Island Siedler leider die meisten Bäume schon früh weggeholzt hatten.

Hier nun ein paar Eindrücke aus Laufas:






































Und als nächstes geht es (als Programmabschluss) in den botanischen Garten. Leider alles bei recht trübem Wetter. Und danach geht es (unterbrochen von 3 Seetagen am Stück) weiter nach Grönland. See you later...

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #50 am: 21. September 2017, 19:38:38 »
Heute kommen wir zum nächsten Ziel, Sylvia ist immer noch mit dem Bus unterwegs und man trifft in "Laufas" ein, eines der typischen irischen Torfhaus Siedlungen. So romantisch und verschworen diese niedlichen Häuser auch aussehen, leider muss man zugeben, dass da ein sehr ungesundes und feucht schimmeliges Klima herrscht. Die Häuser wurden in der Not aus Torf errichtet, da die frühen Irland Siedler leider die meisten Bäume schon früh weggeholzt hatten.
??? 

Das war auch immer mein Gedanke, dass das in den Häusern ewig feucht sein muß, aber auf Deinen Fotos machen die sich natürlich gut.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #51 am: 21. September 2017, 20:04:18 »
Ach ich Idiot, ich habe zum 1000. Mal Irland und Island falsch zugeordnet. Habe das jetzt oben korrigiert, wir sind natürlich auf Island. Werde ich wahrscheinlich nie mehr lernen...  :gruebel:

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #52 am: 21. September 2017, 20:08:39 »
Ach ich Idiot, ich habe zum 1000. Mal Irland und Island falsch zugeordnet. Habe das jetzt oben korrigiert, wir sind natürlich auf Island. Werde ich wahrscheinlich nie mehr lernen...  :gruebel:
R und S sind ja auch direkt nebeneinander im Alphabet. ;D

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #53 am: 21. September 2017, 20:16:08 »
Ist halt eine Insel im Atlantik...  ;D


Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #54 am: 21. September 2017, 20:22:28 »
Ich muß gestehen ich komm da zumindest beim Schreiben im Englischen manchmal durch den Tüttel, da heißt Island Iceland, aber ist ein Island wie Irland.  :o

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #55 am: 22. September 2017, 18:14:13 »
Die isländischen :) Torfhäuschen sind wirklich idyllische Fotomotive, und das Wohnzimmer ist größer als ich mir das vorgestellt hätte, aber das Leben damals muss ziemlich hart gewesen sein. Heizen konnte man in den Häuschen wohl gar nicht? Ich sehe zumindest keine Kamine.



LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #56 am: 29. Oktober 2017, 13:11:48 »
Ich habe es gerade verpasst, aber noch bei tv.now gefunden: die passende Doku zu Rainers Reise

https://www.tvnow.de/ntv/n-tv-dokumentation/abenteuer-nordpol-2017-10-29-12-10-00/player

Keine Ahnung, wie lange es dort verfügbar ist. Man scheint aber leider diese elendige Werbung rundherum nicht ausblenden zu können :(
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #57 am: 30. Oktober 2017, 17:45:03 »
Das scheint eine interessante Reportage zu sein, Andrea, mal sehen, wann ich Zeit dafür finde. War Rainer und Sylvias Reise tatsächlich so eine Antarktis Fahrt wie in der Doku?



LG Christina