Autor Thema: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah  (Gelesen 73499 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #90 am: 10. Oktober 2017, 11:00:31 »
Das Schild am Mesa Arch kannte ich auch nicht. Mir musste der Heiko das Betreten des Arches verbieten  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #91 am: 10. Oktober 2017, 17:36:35 »
Ach herrje, das ist ja ärgerlich mit dem Getriebeschaden an eurem Womo.

Der Moab Tag war super - wir hatten uns bei unserem Aufenthalt in Moab aufgrund Zeitmangels auf den Arches beschränkt (-en müssen).



LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #92 am: 10. Oktober 2017, 17:55:54 »
Moab ist einfach immer wieder saugut, da kann ich auch jederzeit immer wieder hinfahren. Wir haben für Ostern 2018 vier Nächte reserviert, wenn ich die herrlichen Bilder hier sehe, dann freue ich mich umso mehr. Obwohl ich es eigentlich schon X-mal gesehen habe, aber es ist immer wieder gewaltig. Und Moab selbst mag ich auch, auch wenn es leider immer teurer wird. Schönes Wetter hattet Ihr auch, was will man mehr?! (Zugegenermaßen sind wir in Moab auch schon ein paar Mal "abgesoffen", das kann da durchaus auch mal richtig regnen).

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #93 am: 10. Oktober 2017, 19:57:33 »
Die Ausblicke in Canyonlands sind einfach herrlich! Wir waren ja dieses Jahr auch 3 Tage in Moab und haben es extrem genossen.
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #94 am: 11. Oktober 2017, 21:58:57 »
Ja, wirklich ein wunderschöner klassischer Tag im Canyonlands NP und viele Erinnerungen wach.  8)
Und der Mesa Arch ist nicht nur bei Sunrise ein absoluter  Hingucker!!

Ich merke, da muss ich auch bald mal wieder hin. :D

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #95 am: 12. Oktober 2017, 10:39:34 »
Apropos Sönke: Warst du im September in den Bergen? Gibt's dazu einen verregneten Reisebericht  :evil: ?

Sorry für OT Susan.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #96 am: 12. Oktober 2017, 11:55:17 »
Hallo Ilona,

Zitat
Apropos Sönke: Warst du im September in den Bergen? Gibt's dazu einen verregneten Reisebericht  :evil: ?

Ja, wir waren in den Bergen. Eigentlich wollte ich Keinen schreiben >:(, aber wenn du danach fragst..... ::), kann ich machen. ;)
Fällt aber sehr kurz aus  :( :'(

Aber jetzt widmen wir uns lieber wieder der Reise von Susan zu und erfreuen uns an dieser bisher herrlichen Reise. :D

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #97 am: 12. Oktober 2017, 16:58:14 »
Hallo Ilona,

Zitat
Apropos Sönke: Warst du im September in den Bergen? Gibt's dazu einen verregneten Reisebericht  :evil: ?

Ja, wir waren in den Bergen. Eigentlich wollte ich Keinen schreiben >:(, aber wenn du danach fragst..... ::), kann ich machen. ;)
Fällt aber sehr kurz aus  :( :'(

Aber jetzt widmen wir uns lieber wieder der Reise von Susan zu und erfreuen uns an dieser bisher herrlichen Reise. :D

Huch :o, jetzt bin ich erst recht neugierig, Sönke. Lass uns an eurem Leid teilhaben :popcorn:.

Du weißt doch, geteiltes Leid ...

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #98 am: 12. Oktober 2017, 18:17:17 »
Ich würde auch gerne einen Bericht über eine verregnete Reise lesen Sönke, das Wetter ist halt wie es ist, deshalb sind das hier doch Berichte über echte Reisen und nicht irgendwelche Abbildungen in Reiseprospekten oder Reiseführern.

Sorry Susan, für nochmal OT.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #99 am: 12. Oktober 2017, 18:58:16 »
Kein Problem mit den OTs, würde auch gern den Bericht lesen - selbst wenn er kurz ausfällt  8)

Das Schild am Mesa Arch kannte ich auch nicht. Mir musste der Heiko das Betreten des Arches verbieten  ;D

Und so blieb es mir erspart, Kerlie das zu verbieten  ;D Als Juniorranger hält er sich ja an so offizielle Verbote

Im Prinzip bin ich auch immer wieder gern in Moab - trotzdem hätte ich diesmal ebenso gern ein paar andere Wunschziele "abgearbeitet" wie die Slotcanyons bei Escalante. Aber die Offroad-Strecken wären mit dem Wagen vielleicht nicht so gut gewesen.

Moab Ende März bzw. zu Ostern hat seinen Reiz, wünsche euch da schöne Tage, Rainer. Gibt es die Easter Jeep Safari noch? Da könnte es natürlich voller/teurer werden.

Nachher geht's dann weiter
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #100 am: 13. Oktober 2017, 00:37:43 »
16. Juni   Teil 1:  Heißer Sand & eine steinerne Brücke

Irgendwie scheint es sich nachts zum Glück noch abzukühlen. Es ist zwar warm im Auto, aber nicht so heiß und stickig wie im Snow Canyon. Erst morgens wird es dann knuffig, sozusagen ein "Hitzewecker".   ;D

Wir frühstücken dann im Schatten unseres Autos. Nebenan ist wieder ein Dickschiff eingezogen, also auch Schattenwurf zum Nachmittag hin. Die Bewohnerin identifiziert uns gleich als Deutsche, weil wir ein großes Nutellaglas auf dem Tisch stehen haben. Ihre Kinder sind jetzt verwirrt und etwas sauer, weil sie behauptet hat, in Amerika gäbe es kein Nutella.  ::) Wir schmeicheln uns bei den Kiddies ein, indem wir gern ein wenig abgeben.

Es wird immer heißer, daher wählen wir eine Wanderung, die wenigstens etwas Schatten verspricht. Colins Gastvater, der öfter hier in der Nähe auf Verwandtenbesuch ist, hat sie uns auch empfohlen. Wir fahren dazu zur SR 128, dem Colorado Scenic Byway. Der Parkplatz zum Trailhead hat den neuen Namen "Grandstaff", besser bekannt ist er als Negro Bill Canyon. Benannt nach William Granstaff, einer der ersten amerikanischen Siedler in der Gegend, dessen Spitzname war wohl Negro Bill.

Wir packen alle Rucksäcke voll mit Getränken, dann geht’s los. Der Pfad folgt größtenteils einem Bachlauf, den wir auch mehrmals queren und sachte bergan.



2,2 Meilen liegen vor uns und wir freuen uns über jeden Schatten. Naja, wir sind mal wieder spät dran und fast die einzigen Dölmer, die während der Mittagszeit wandern.  :floet: Wahrscheinlich brauchen wir auch deshalb fast zwei Stunden bis zum Ziel.








das Eckchen haben wir schon geschafft



Wir sind umzingelt von hohen Felsen. Teilweise kann man schon Ansätze zu Arches erkennen, andere Felsen haben interessante Zeichnungen.






Natur oder Menschen Hand?




ab und an ein blühender Kaktus am Wegesrand

Das Tal verengt sich bis tatsächlich ein Canyon Feeling aufkommt.





Der Weg ist gut mit kleinen Pfeilen beschildert, die Bachquerungen sind einfach. Nur an einer Stelle brauche ich ein wenig Steighilfe. Manche wandern auch einfach im Bach weiter.  8)




 
Das Tal wird wieder weiter, der Schatten spärlicher und wir kommen auf ein Felsplateau.





Immerhin scheint das Ziel jetzt in Sichtweite.




 
Dazu steigen wir wieder ein wenig bergab: Schatten!!!  :toothy9: Wir rasten auf nicht ganz so bequemen Felssofas.



Obacht geben, hier wird vor Giftefeu (poison ivy) gewarnt; dem kommen wir lieber nicht nahe. Außer uns ist nur noch eine Frau mit zwei Kindern da, wir können also in Ruhe die Attraktion hier bewundern.


Morning Glory Bridge
mit einer Spannweite von 74 m ist sie die sechstgrößte Felsbrücke der USA. Fällt erst so richtig auf, wenn man drunter steht.









Am Südende der Brücke tritt aus einer Felsspalte Wasser aus, das den Bach mit speist.





Ein kleiner Teich hat sich gebildet; nicht groß genug zum Baden, aber zum Getränke kühlen oder Hut / T-Shirt nässen ganz praktisch.


Spiegelung im Teich,
schwer zu erkennen auf dem Bild.

Wir rasten hier eine gute halbe Stunde. Tatsächlich kommt noch eine weitere Gruppe an (doch nicht die einzigen Mittagswanderer). Die halten sich aber nur kurz auf und starten mit uns zum heißen Rückweg.



Leider haben wir weniger Schatten als hinzu, öfter nässe ich im Fluss mein Kopftuch, um einen kühlen Kopf zu bewahren.  :girly: Und warum schießt mir immer dieses alte Liedchen "Heißer Sand und ein verlorenes Land..." durch den Kopf?  (Ohje, das gehört ja eher zur Generation meiner Eltern, oder?)


mal eine nette Spiegelung


Schatten!!

Langsam gewinne ich den Eindruck, die haben über Mittag heimlich den Weg verlängert. Unsern Getränkevorrat brauchen wir auch komplett auf. Endlich erreichen wir den Parkplatz wieder. Erstaunlich, dass ich trotz all der Schwitzerei noch zur Box muss. Der Wasserstand wird aber gleich wieder mit kalten Getränken aufgefüllt.  ;)

Auf dem Rückweg zum Campingplatz halten wir am Visitorcenter vom Arches NP. Wir wollen uns erkundigen, welche Park- und Wandereinschränkungen die Bauarbeiten im Park mit sich bringen. Doch die faule Bande hat um 16 Uhr schon Feierabend gemacht.  ::)

Jetzt erstmal eine kalte kühle Dusche,



Außerdem buche ich übers WiFi einen Stellplatz für morgen Abend. Wir fahren nach Moab. Zum einen brauchen wir Gaskartuschen für unsere Kocher; fündig werden wir in einer Art Baumarkt. Zum anderen gehen wir Essen, natürlich zum Pizzabuffet bei Zax.  ;D

Fortsetzung folgt

Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #101 am: 13. Oktober 2017, 01:14:53 »
16. Juni   Teil 2:  "Ich seh den Sternenhimmel..."

Wegen verschiedener Bauarbeiten im Arches NP ist der zur Zeit die Woche über ab 19 Uhr geschlossen. Also nicht mal  Sonnenuntergang am Delicate Arch möglich. Gut, dass wir das schon mal mitgemacht haben.  8)

Heute am Freitag ist wieder offen, so können wir zumindest Colins Wunsch nach Sternenfotografie noch nachkommen. Frisch gestärkt mit Pizza fahren wir zur Windows Section. Unterwegs Berge und Felsen im letzten Abendglühen



Ein kurzer Halt am Wegesrand: der Balanced Rock zeichnet sich so schön gegen die Abendröte ab.







Wir wandern den Weg hinauf bis zum Nord-Fenster, erstaunlich wie viele Leute noch unterwegs sind. Das nimmt auch später nicht ab.


Blick zum Turret Arch


und durchs Fenster

Wir warten darauf, dass die Sterne heraus kommen. Meine Versuche, die dann zu fotografieren





Und Kerlies - er hat da mehr Geduld und Geschick







Und immer kommen noch Leute.
Da wir nicht genau wissen, ob der Campingplatz irgendwann die Schranke zu macht, bleiben wir nur bis ca. halb elf. Zu Kerlies Leidwesen, gern hätte er die Milchstraße abgelichtet. Die zu erkennen ist es aber noch nicht dunkel genug. Auf dem Parkplatz stehen auch noch zwei, drei Wohnmobile. Ob die hier übernachten? Und ist das wohl erlaubt? Ein paar letzte Bilder





Am Campingplatz angekommen, experimentiert Kerlie weiter, während wir den Schlummertrunk genießen.



Gute Nacht!
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #102 am: 13. Oktober 2017, 18:35:22 »
 :respekt: für eure Hitze Wanderung, aber so vom gemütlichen Schreibtischstuhl aus, sieht es auf jeden Fall lohnenswert aus, sowohl der Weg, der sehr abwechslungsreich scheint, als auch das Ziel. Schon beeindruckend so eine große Steinbrücke. Nur immer schade, wenn es kein Rundweg ist, der Rückweg zieht sich dann auch ohne Hitze immer, finde ich.

Und wieder schöne Sternenfotos.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #103 am: 13. Oktober 2017, 21:29:56 »
Die Wanderung zum Negro Bill Canyon hatte ich auch überlegt, ich habe aber gelesen dass die an heißen Sommertagen nicht sinnvoll ist weil sich die Hitze im Canyon staut, darum habe ich es im August lieber gelassen. Wenn ich nächstes Mal in Moab bin ist sicher Herbst oder Frühling, dann will ich die riesen Brücke auch mal sehen, diese gigantischen Arches sind einfach faszinierend!
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #104 am: 13. Oktober 2017, 21:39:31 »
Diese Wanderung ist ja 2013 auch - wie so vieles - unserer Erkältung zum Opfer gefallen. Dabei mag ich solche Wanderungen an Bächen etc soooo gerne! Die steht bei mir auf jeden Fall auf der To-Do- Liste, falls ich noch einmal in die Gegend komme.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de