Autor Thema: Von Moab nach Palm Springs mit 3 Zwischenübernachtungen  (Gelesen 18757 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Von Moab nach Palm Springs mit 3 Zwischenübernachtungen
« am: 22. August 2017, 10:08:08 »
Hallo zusammen,

meine Route für März für den Süd-Westen steht im Großen und Ganzen. Die Frage ist für mich noch, wie ich mich von Moab (dort 3 Nächte) nach Palm Springs (dort 2 Nächte um Anza Borrego hoffentlich bei Frühlingsblüte zu erleben und ein bisschen zu chillen) vorarbeite, sofern es (was ich fast erwarte) wieder nicht klappt mit einem Permit für die Wave.

Die derzeitige Planung: 2 Nächte Page und 1 Nacht in der Nähe von Organ Pipe NM und dann auf der südlichen Strecke entlang der noch zu bauenden Mauer nach Palm Springs.

Sollte es mit der Wave nicht klappen, will ich umdisponieren. Ich habe Schiss von Pisten, sodass einige schöne Gegenden um Page für mich ohnehin wegfallen. Ich würde in dem Fall Page auslassen und lieber irgend etwas ansehen wollen, was ich noch nicht kenne.

Die Tour wird eher städtelastig mit Las Vegas, Palm Springs und San Diego. Es darf also durchaus außer Moab noch etwas Landschaft mit rein.

Mesa Verde, Durango, Monument Valley kenne ich schon. Durango könnte ich mir nochmal vorstellen.

Flagstaff fand ich nett, habe aber keine zündende Idee, was ich mir da im Umkreis noch ansehen will. Mit Sedona bin ich bei meinen beiden Versuchen irgendwie nicht warm geworden.

Um Tucson und Phoenix herum war ich auch schon mal ein paar Tage und habe einiges gesehen, könnte ich mir nochmals vorstellen, weiß aber nicht, was ich außer einer Neuauflage der vielen Besichtigungen aller möglicher Orte mit Saguaros dort tun will.

Ja, ich weiß, Luxusprobleme eines quengelnden Kindes, aber vielleicht habt ihr die eine oder andere zündende Idee? Ich mag nette Orte, abandoned Places, hätte gerne den einen oder anderen Platz, der noch nicht so ganz Mainstream ist, würde gerne blühende Wüste sehen (erste Märzhälfte) und inmitten blühender Wiesen stehen mit Sonne auf der Nase und Blick auf verschneite Berge oder so.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Von Moab nach Palm Springs mit 3 Zwischenübernachtungen
« Antwort #1 am: 22. August 2017, 10:47:26 »
Nachtrag:

Ich war noch nie in den Bisti Badlands / Ah Shi Sle Pah. Keine Ahnung, ob ich mich das alleine trauen sollte und ob das im März möglich und OK wäre?

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Von Moab nach Palm Springs mit 3 Zwischenübernachtungen
« Antwort #2 am: 22. August 2017, 11:08:01 »
Flagstaff fand ich nett, habe aber keine zündende Idee, was ich mir da im Umkreis noch ansehen will.
Kennst du schon den Little Painted Desert County Park (ein kleines Stück nördlich von Winslow in der Navajo Nation)? Ist ein wenig off the beaten path. Empfehlenswert, insbesondere bei Sonnenauf- & Untergang.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Von Moab nach Palm Springs mit 3 Zwischenübernachtungen
« Antwort #3 am: 22. August 2017, 12:38:07 »
Kennst du schon den Little Painted Desert County Park (ein kleines Stück nördlich von Winslow in der Navajo Nation)? Ist ein wenig off the beaten path. Empfehlenswert, insbesondere bei Sonnenauf- & Untergang.

Wir sind zufällig genau da gewesen im April - wir fanden es lahm. Es ist sicherlich sehr wetterabhängig, wir hatten (wieder einmal) einen Wahnsinnswind (die Gegend ist oft geradezu stürmisch) und keinen Sonnenaufgang. Allerdings ist es sowieso ein relativ kurzer Abstecher, man kann es also versuchen ohne allzu viel Zeit zu verlieren.

@Birgit: Durango ist sicherlich auch nicht die richtige Zeit, im März fährt die Lokomotive nicht bis Silverton, überhaupt ist Silverton praktisch "geschlossen" (da ist wirklich NICHTS im März) und in Durango wird wahrscheinlich Schnee liegen (so haben wir es vor 3 Jahren erlebt). Das liegt ja alles relativ hoch. Sehr wohl ist die Fahrt von Moab nach Durango wunderschön, schau mal die Strecke via Paradox, Norwood und Ouray (musst Du in Google Maps reinhacken).

Anonsten kann man von Moab auch nach Chinle am Canyon de Chelly fahren, zum einen ist das natürlich eine wirklich schöne (und absolut typische) "Utah-rote-Steine-Strecke" und in Chinle gibt es sogar ein brauchbares Best Western, da haben wir übernachtet. Ich habe mir allerdings da beim Abendessen den Magen verrenkt (ich hatte irgendeinen viel zu fetten Burger), das war eine Horrornacht, aber das ist natürlich nicht der Normalfall. Wer Canyon de Chelly nicht kennt, das lohnt in jedem Fall auch. Auf dem weiteren Weg kann man immer noch in Winslow zu dem Little Painted Desert fahren, oder auch vorher schon in Holbrook einkehren resp. dort den Petrified Forest / Painted Desert NP besuchen. Lohnt sich auch, ist aber auch immer tierisch windig.

Anza Borrego waren wir auch diese Jahr, aber da hatten wir Pech, die Blüte war schon vorbei. Die Blütezeit variert von März bis Mai und dauert wenige Wochen. Da hatten wir 2009 mehr Glück (obwohl wir damals noch später dort waren).

Auch wenn Du "Mainstream" eigentlich nicht willst, aber ich finde, der Bryce Canyon und der Zion Canyon gehen immer. Wir waren dieses Jahr auch nochmal da (zum x.ten Mal) aber es ist immer wieder schön, auch mit dem Wetter haben wir wieder so ein Glück gehabt. Vor allem im Zion Canyon durften wir ja mit unserem eigenen Wagen in die Shuttle Zone fahren, das war wirklich klasse. Würde ich jederzeit wieder hinfahren, genau wie Moab auch. Auch da hatten wir wieder wunderbares Wetter und die typische Moab-Stimmung. Da könnte ich wochenlang bleiben.

Bisti Badlands ist ziemlich ab vom Schuss (New Mexico), wenn Du nach Anza Borrego willst, ist das nicht so einfach zu realisieren. Ich fand es auch nicht so den Hammer, das ist schon sehr speziell. Wenn ich sowieso in diesen Regionen wäre, dann würde ich allemal lieber weiter nach Santa Fe fahren (eine meiner Lieblingsorte, da kann ich auch immer wieder hin) und auch nach Taos zu den Pueblos. Aber das ist dann doch schon eine andere Region als was Dir vorschwebt.

Sehr schick ist übrigens bei Yuma (ganz unten in Arizona, wenn Du zum Organ Pipe fährst, bietet sich Yuma ja an) diese Dünenlandschaft, nennt sich "Imperial Sand Dunes" bzw. auch "Algodones Dunes". Für die Navi: der nächste Ort heißt "Glamis" und liegt an der Landstraße 78. Da fahren die Wilden so mit Buggies und allen möglichen Sandfahrzeugen in den Dünen herum, da gibt es einen relativ großen Parkplatz mit sehr schöner Sicht über das Gelände. Das ist wirklich klasse da. Den Parkplatz kann man nicht verfehlen, der ist ausgeschildert und da geht es auch so ein paar Meter hoch. Oben angekommen hat man 360 Grad Rundumsicht. Lohnt sich auch, aber ist natürlich etwas ganz anderes als Blumen und verschneite Berge...

Yuma selbst ist auch einen Besuch wert, viele gute Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants (finde ich auch wichtig) und den Klassiker, das Gefängnis in der Altstadt. Ist zwar nicht der Oberbrüller, aber auch nicht überlaufen.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Von Moab nach Palm Springs mit 3 Zwischenübernachtungen
« Antwort #4 am: 22. August 2017, 13:35:10 »
Hmmmm, ja.

Mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass ich wohl keine riesigen Schlenker mehr fahren werde.

In Organ Pipe ist die Blüte wohl deutlich später, sodass ich da nicht mehr hinfahre nur um es "abhaken" zu können.

Im Moment finde ich Gefallen daran tatsächlich von Moab gerade runter zu fahren und in Holbrook oder lieber in Winslow (soll als Ort ganz nett sein, stimmt das?) zu übernachten.

Nächste Station dann in Jerome oder Prescott (vielleicht ist Jerome zuuuuuu klein und einsam? Ich kenne es nur von der Durchfahrt im Herbst 2008).

Die dritte Nacht könnte ich dann vielleicht wirklich in Yuma verbringen.

Könnte das etwas werden so?

Edit: Canyon de Chelly fand ich super, würde da aber vielleicht beim Vorbeifahren nochmals stoppen, aber nichtunbedingt dort übernachten wollen. Als Ort fand ich es nicht so schön dort.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Von Moab nach Palm Springs mit 3 Zwischenübernachtungen
« Antwort #5 am: 22. August 2017, 18:18:56 »
Im Moment finde ich Gefallen daran tatsächlich von Moab gerade runter zu fahren und in Holbrook oder lieber in Winslow (soll als Ort ganz nett sein, stimmt das?) zu übernachten.

Ist zumindest mal eine schöne Strecke, aber "ganz nett" ist allenfalls Holbrook. Winslow ist grausam, ohne wenn und ohne aber. Das gefällt Dir nicht, gebe ich Dir schriftlich. Holbrook hat ein wenig Route 61 Flair, immerhin.

Nächste Station dann in Jerome oder Prescott (vielleicht ist Jerome zuuuuuu klein und einsam? Ich kenne es nur von der Durchfahrt im Herbst 2008).

Als Übernachtung kommt da eigentlich nur Prescott in Frage, auch da waren wir dieses Jahr wieder. Da kannst Du prima im Holiday Inn Express oder im Hampton Inn übernachten, diese beiden Nobelmotels kosten vergleichsweise wenig im März (ca. 90$) und eine Terrasse höher (das liegt an so einer kurvig hügeligen Straße) ist ein Texas Roadhouse, da setzt Du Dich an die Theke und genießt die Atmosphäre bei einem Getränk plus Steak (Full Menu an der Bar) - das ist unser absolutes Lieblingsszenario. Jerome ist optisch zwar ganz nett, aber: nicht vergessen, es ist eine Ghost Town. Mit Übernachten ist da nicht viel. Es gibt da ein großes Hotel am Hang, aber für Übernachten finde ich Jerome nicht so den Hit.

Die dritte Nacht könnte ich dann vielleicht wirklich in Yuma verbringen.

Könnte das etwas werden so?

Why not? Klingt eigentlich ordentlich. Und wie gesagt, wenn es zeitlich halbwegs passt, der Schlenker über die Sanddunes lohnt sich (meiner bescheidenen Meinung nach). Das ist schon ein ganz netter Overlook und die Sandbuggys machen auch Spaß. Da sind immer welche, egal wann Du kommst.

Im Prinzip ist das fast genau unsere (Teil)strecke vom April, nur in entgegengesetzter Richtung. Wir sind von Los Angeles gekommen, zum Anza Borrego, Yuma, Prescott, Winslow, Chinle, Moab. So war es dieses Jahr - und natürlich noch viel mehr.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Von Moab nach Palm Springs mit 3 Zwischenübernachtungen
« Antwort #6 am: 22. August 2017, 19:34:46 »
Ja, ich schaue nochmal in Ruhe, welche Übernachtungsorte mir genehm sind. Ein nettes historisches Hotel mit Saloon wäre schon schön, sollte aber nicht ausgestorben sein. Und dann mag ich es ja auch immer, wenn in Laufweite noch das eine oder andere Geschäft ist, ein Buchladen oder ein gut sortierter Supermarkt oder zumindest ein CVS.

Ich glaube, das HIX in Prescott kenne ich. "Eine Terrasse höher" kommt mir bekannt vor, ich bin da irgendwie quer über eine Wiese oder einen Schotterplatz oder so ziemlich hoch gestiefelt zu einer ziemlich großen Kneipe. Da müsste dann gleich nebenan noch ein Hotel sein, kann das sein? Ich war damals ziemlich spät dort angekommen, auch erst am zweiten Tag nach der Landung, und habe mir fast schon somnambul dort unbedingt noch einen Cocktail und ein Steak gönnen müssen und habe es anschließend so gerade eben noch ins Zimmer geschafft.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Von Moab nach Palm Springs mit 3 Zwischenübernachtungen
« Antwort #7 am: 22. August 2017, 20:23:20 »
Da müsste dann gleich nebenan noch ein Hotel sein, kann das sein?

Haargenau. Das Holiday Inn Express und das Hampton Inn sind direkt nebeneinander. Ich erinnere mich auch, dass Du schon mal dort warst. Irgendwo/irgendwann hast Du das mal erzählt. Und im März haben die beide sehr moderate Preise (normalerweise sind die im "130$ oder mehr" Bereich). Gutes Frühstück.

Und in Yuma ist das Hotelangebot natürlich obergenial, dito die Restaurants. Da gibts einfach alles und Du hast freie Wahl, egal ob schlicht oder luxuriös, alles was Rang und Namen hat wirst Du vorfinden. Sylvia und ich finden, dass das auch ein wichtiges Kriterium ist, auch wenn vielleicht sonst keine großen Attraktionen vor Ort sind. Aber eine angenehme Übernachtung und ein Restaurant nach Wahl gehört auch zum "USA Feeling". Ich bin sicher, Du weißt wie ich das meine.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Von Moab nach Palm Springs mit 3 Zwischenübernachtungen
« Antwort #8 am: 23. August 2017, 00:16:18 »
Zitat
Auch wenn Du "Mainstream" eigentlich nicht willst, aber ich finde, der Bryce Canyon und der Zion Canyon gehen immer.

Mag sein, liegt auch am Wegesrand, allein mir fehlt die Zeit dazu:

Du erinnerst dich, ich bin 2 Wochen unterwegs, lande in Los Angeles und fahre bis Moab. Ich mag nicht jede Nacht woanders sein, sodass ich auf längeren Etappen immer mal etwas überspringen muss.

Ich werde die erste Nacht in LA bleiben, dann 2 in Las Vegas, dann in einem Rutsch nach Moab fahren (und wahrscheinlich völlig knülle dann dort ankommen).

Die Planung der drei folgenden Tage entsteht dann hier und zum Schluss möchte ich einfach noch ein bisschen Zeit in Palm Springs und in San Diego haben...

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Von Moab nach Palm Springs mit 3 Zwischenübernachtungen
« Antwort #9 am: 23. August 2017, 03:18:05 »
Re: Little Painted Desert County Park

Wir sind zufällig genau da gewesen im April - wir fanden es lahm. Es ist sicherlich sehr wetterabhängig, wir hatten (wieder einmal) einen Wahnsinnswind (die Gegend ist oft geradezu stürmisch) und keinen Sonnenaufgang.
Eher licht- als wettertechnisch vermutlich. Ich war mal im Januar dort bei tiefstehender / untergehender Sonne. Absolut genial. Deutlich besser als der Painted Desert Viewpoint im benachbarten Petrified Forest NP.


Little Painted Desert County Park - Januar 2008

Zitat
Allerdings ist es sowieso ein relativ kurzer Abstecher, man kann es also versuchen ohne allzu viel Zeit zu verlieren.
So ist es. Den Viewpoint nimmt man einfach mal mit wenn man in der Gegend ist.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Von Moab nach Palm Springs mit 3 Zwischenübernachtungen
« Antwort #10 am: 23. August 2017, 11:21:06 »
Das passt doch gut. Ich werde ja wohl auch eher am Nachmittag dort sein, wenn ich den ganzen Tag über von Moab angereist bin

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Von Moab nach Palm Springs mit 3 Zwischenübernachtungen
« Antwort #11 am: 23. August 2017, 11:29:02 »
Mag sein, liegt auch am Wegesrand, allein mir fehlt die Zeit dazu:

Du erinnerst dich, ich bin 2 Wochen unterwegs, lande in Los Angeles und fahre bis Moab. Ich mag nicht jede Nacht woanders sein, sodass ich auf längeren Etappen immer mal etwas überspringen muss.

Das weiß ich, ich hatte das auch nicht als "und" gemeint, sondern als "oder". Statt Durango / Chinle / Bisti / Yuma usw. Einfach von Moab durch das Escalante Gebiet und Bryce und Zion durchfahren. Dass nur eine Fahrtrichtung und ein Ziel machbar ist, das ist natürlich klar. Oder von Moab runter bis Blanding und danach rechts abbiegen in den Glenn Canyon, die dann folgende Strecke bis Hanksville ist meiner bescheidenen Meinung nach sogar die schönste Straße des ganzen Südwesten. Sie wird aber vergleichsweise wenig gefahren von uns Touris, wahrscheinlich weil sei oft nur fummelig in eine Routenplanung einzubinden ist. Die meisten fahren "oben" herum (Moab -> Crescent Junction -> Green River und dann auf die 24 nach Süden), dabei ist die Route unten herum (Moab -> Monticello -> Blanding und dann auf die 95 nach Westen) die deutlich  schönere Strecke. Am Capitol Reef ungefähr läuft es wieder zusammen.


Ich bin mir selbst auch immer unsicher, warum soll ich "mit Gewalt" vom Mainstream wegbleiben, wenn der Mainstream doch aber wirklich sehr schön ist und ich ihn sowieso auch schon gesehen habe? Gerade der Zion NP bietet ja auch für nicht-Fußkranke ganz tolle Wanderwege. Und der Bryce eigentlich auch. Ich wollte es einfach nur noch mal genannt haben, ich weiß ja auch nicht, wie oft Du welche Parks schon besucht hast.

Absolut genial. Deutlich besser als der Painted Desert Viewpoint im benachbarten Petrified Forest NP.

Das finde ich nicht. Vor allem hat man im Painted Desert / Petrified Forest ganz viele schöne Viewpoints und nicht nur den einen Overlook. Das Motiv findet man ohnehin öfter in den USA, so sieht beispielsweise auch Badlands NP oben bei Rapid City so ähnlich aus. Es ist nett und auch nicht schlecht, aber auch keine Sensation.

Wo wir übrigens auch waren (auch direkt bei Winslow) ist dieser Meteor Crater, aber obwohl wir dort gutes Wetter hatten, fand ich das auch nur mittellahm. Man ist einfach zu nahe, obwohl ja so eine Besucherplattform gebaut wurde. Der wirkt am allerbesten wahrscheinlich aus einem Hubschrauber oder so, da findet man ganz tolle Fotos im Internet, aber zu Fuss ist das einfach zu groß, um ein gutes Foto machen zu können.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Von Moab nach Palm Springs mit 3 Zwischenübernachtungen
« Antwort #12 am: 24. August 2017, 08:18:47 »
Zitat
Ich bin mir selbst auch immer unsicher, warum soll ich "mit Gewalt" vom Mainstream wegbleiben, wenn der Mainstream doch aber wirklich sehr schön ist und ich ihn sowieso auch schon gesehen habe? Gerade der Zion NP bietet ja auch für nicht-Fußkranke ganz tolle Wanderwege. Und der Bryce eigentlich auch. Ich wollte es einfach nur noch mal genannt haben, ich weiß ja auch nicht, wie oft Du welche Parks schon besucht hast.

Na klar haben die beiden Parks besonders in der absoluten Nebensaison ihren Reiz. Ich weiß nicht mehr, wie ich es geschafft habe, bei meiner ersten Reise in den Süd-Westen 2008 das gesamte Dreieck San Francisco - San Diego - Moab (inklusive Mesa Verde) abzugrasen :evil:

Ich könnte natürlich wieder über Las Vegas zurückfahren nach San Diego und dabei Bryce und Zion mitnehmen, aber irgendwie habe ich keine Lust auf dieselbe Strecke

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Von Moab nach Palm Springs mit 3 Zwischenübernachtungen
« Antwort #13 am: 24. August 2017, 08:44:08 »
OK, dann frage ich nochmals alle und ganz offen:

15 Nächte ab und bis Los Angeles. Losgehen kann es am Tag nach der Ankunft und Ausschlafen (1. Nacht) in LA.

Ein Muss sind je 3 Nächte in Moab und San Diego. Die 3 Nächte in San Diego sind am Schluss, von San Diego geht es dann direkt zum LAX.

Wie würdet ihr fahren?

Und angenommen ich verzichte auf Moab, aber nicht auf San Diego: Welche Route würdet ihr da basteln?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Von Moab nach Palm Springs mit 3 Zwischenübernachtungen
« Antwort #14 am: 24. August 2017, 09:06:14 »
Hallo Birgit!

Schau dir doch mal Paulas Frühjahrsreise (2015?) an, vielleicht kannst du da was "abgucken"? Da war Moab allerdings nicht dabei...

Oder so ähnlich:

1 LA
2 Las Vegas
3 Springdale (Zion)
4 Escalante (Bryce)
5 Hanksville (Capitol Reef)
6 Moab (Goblin Valley)
7 Moab
8 Moab
9 ?
10 Grand Canyon
11 Joshua Tree
12 SD
13 SD
14 SD

Das wäre dann in etwa eine Touri-Standard-Runde, aber diese "Standards" sind ja bei dir auch schon eine Weile her. Allerdings ist es auch viel Fahrerei. Wobei die sich kaum vermeiden lässt, wenn Moab und LA die äußeren Punkte der Runde sind. Man könnte natürlich noch ganz brutal den nördlichen Teil der Runde bis Moab durch die I15 und die I70 ersetzen und einen heftigen Fahrtag einlegen... (Tante Goo sagt: knapp 7 Stunden)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de