Autor Thema: Aus aktuellem Raketentest-Anlass: Würdest ihr demnächst Urlaub in Japan machen?  (Gelesen 17626 mal)

testuser

  • TrustedAuthor
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Eumerikatester
... und hier mit InternetExplorer......

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
So - nun kann ich auch noch etwas dazu sagen  :), auch wenn du dir inzwischen schon deine Meinung gebildet hast, Flicka. Ich sehe es ebenso wie Silke und wohl auch die meisten deiner Kollegen. Es kann jederzeit und überall auf dieser Welt etwas passieren und das grösste Risiko hat man beim täglichen Autofahren. Ich würde die Reise trotzdem antreten bzw. zum jetzigen Zeitpunkt weiterplanen und weiterbuchen. Das Säbelrasseln wird vermutlich noch recht lange so weitergehen, aber zumindest dem Nordkoreaner wird bewusst sein, dass ein tatsächlicher Angriff sein Ende bedeuten würde.




LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Im Prinzip sehe ich das genauso wie meine Vorschreiber, aber ich möchte dennoch noch einen weiteren Aspekt zu bedenken geben: wir sind alle nur menschlich und haben subjektive Ängste. Angst ist sehr oft ein irrationales Gefühl. Das macht es so schwer, als Betroffener einen objektiven Standpunkt einzuhalten.

Unter diesem Aspekt kann ich vollkommen verstehen, wenn sich jemand (in diesem Fall Flicka) einfach nicht wohl fühlt bei den Umständen der Reise. Und sei es noch so irrational, aber ich selbst erlebe es im Moment ganz extrem, wie irrational Ängste sind und letztendlich soll ein Urlaub ja Freude und Erholung sein. Wenn aber die eigenen Ängste im Wege stehen, weil man einfach nicht "über seinen Schatten springen kann", dann hätte ich absolutes Verständnis dafür, wenn man den Urlaub absagt. Das kann noch so "bescheuert" wirken, aber es hilft ja nichts, wenn man sich einfach nicht auf den Urlaub freuen kann.

Diese Gefühlswelt kann man nicht erzwingen und das ist der Grund, warum ich das hier so nenne. Das ist eine sehr subjektive und schwierige Entscheidung und ich weiß nicht, ob mir selbst da die (durchaus berechtigten und auch logischen)) Gedankengänge helfen würden. Angst ist Angst. Und Urlaub sohl Freude bereiten - ohne wenn und aber.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
So, die Signatur habe ich schon mal angepasst, hier im Thread gebe ich auch mal ein Update zur aktuellen Planung.

Ich bin immer noch unentschlossen, aber ich vermute, dass mein Bauch eigentlich schon die Entscheidung gefällt hat, nicht nach Japan zu fahren. Wie könnte es sonst passieren, dass auf einmal ein Bodensee-Reiseführer und eine Wegbeschreibung zum Bodensee-Rundwanderweg auf meinem Nachttisch liegen? Ich nicht mehr schaue, wie die Öffnungszeiten des Onsen bei Kirishima sind, sondern was die Therme in Überlingen kostet? Ich meine Packliste der Bretagne-Wanderung vom letzten Jahr wieder rausgesucht habe und überlege, ob ich mir eine dickere Wanderhose zulege oder lieber Funktionswäsche drunter trage?

Ach so, und ein Hotel für die erste Übernachtung in Konstanz habe ich vorsichtshalber auch schon mal vorgebucht, bevor es von dort aus auf ca. 270 km rund um den See gehen soll...

Mal schauen, was die nächsten Tage noch so bringen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Ich muss gestehen, dass das für mich jetzt doch überraschend ist. Aber mit einem schlechten Bauchgefühl in den Urlaub zu fahren ist irgendwie auch nicht richtig.

Rund um den Bodensee zu wandern klingt spannend, hoffentlich wird´s nicht allzu matschig und regnerisch.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob du in einem Monat im Onsen oder in der Therme bist  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Tja, die Frage, die ich mir unter anderem stelle ist: Freue ich mich auf den Urlaub in Japan? Oder beiße ich aus "touristischer Pflichterfüllung" die Zähne zusammen?
Eins ist jedenfalls klar: Wenn ich derzeit spontan entscheiden müsste, ob ich eine Japan-Reise für die nächsten Wochen einplane, würde ich es nicht tun.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Tja, die Frage, die ich mir unter anderem stelle ist: Freue ich mich auf den Urlaub in Japan?

Im Prinzip genau die Überlegung, die ich oben auch schon angedeutet hatte. Was hilft die rationalste Entscheidung, wenn das Gefühl nicht mitmacht und man sich einfach nicht freuen kann? Deswegen halte ich das für die richtige Entscheidung.

Moottley

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Kann ich gut nachvollziehen. Bei der aktuellen Lage würde ich auch nicht hinfliegen. Dann lieber jetzt etwas anderes machen und die Japan-Reise nachholen, wenn sich die politischen Spannungen gelegt haben.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Da bin ich gespannt, wie du dich endgültig entscheidest. Die Entwicklung der Lage in den letzten Tagen war natürlich nicht gerade förderlich, um sich doch noch entspannt auf den Weg nach Japan zu machen.

Über einen Bericht über eine Umrundung des Bodensees würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen (du würdest doch einen schreiben :bitte:), ich habe ja sechs Jahre in St. Gallen (Stadt) gewohnt und war oft am Bodensee, wir haben viele Wanderungen dort gemacht (nur Tageswanderungen) und Radtouren. Da wäre ich gespannt, ob ich das ein oder andere wiedererkenne. Ich hoffe nur, du hast nicht allzu viel Nebel dort, das ist im Spätherbst und Winter ein ziemliches Problem rund um den Bodensee. 



LG Christina

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573

Was hilft die rationalste Entscheidung, wenn das Gefühl nicht mitmacht und man sich einfach nicht freuen kann?


Genau. Ich wäge seit Wochen ab, was für die Reise spricht und was dagegen, aber vermutlich ist schon der Umstand, dass man überhaupt zögert und zaudert schon ein deutliches Zeichen, dass es einfach nicht passt. Ich muss gerade an unsere Reise nach China im Oktober 2001 denken, gerade mal einen Monat nach 9/11. Ich hatte damals überhaupt keine Zweifel daran, die geplante Reise anzutreten und fand es ziemlich merkwürdig, dass einer der mitreisenden Freunde sich Gedanken über unsere Sicherheit gemacht hat. Es ist damals auch eine völlig unproblematische Reise gewesen, ohne jede Beeinflussung durch die Weltpolitik. Aber es hilft mir derzeit auch nicht, mir das vor Augen zu halten.



Dann lieber jetzt etwas anderes machen und die Japan-Reise nachholen, wenn sich die politischen Spannungen gelegt haben.


Ja, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Nachdem die Planung ja schon mehr oder weniger steht, könnte ich künftig voraussichtlich sogar relativ spontan entscheiden, ob ich doch noch einen Versuch starte.


Ich hoffe nur, du hast nicht allzu viel Nebel dort, das ist im Spätherbst und Winter ein ziemliches Problem rund um den Bodensee. 


Ja, über das Bodenseewetter habe ich auch schon so einiges gehört. Ein Kollege von mir hat zeitweise in Konstanz gewohnt, von dem habe ich mir schon Beratung eingeholt. Das schöne an der Jahreszeit ist andererseits, dass man nicht großartig vorausplanen muss, um ein passendes Quartier zu finden, so dass ich die Tour so angehen würde, dass ich täglich spontan entscheiden könnte, ob und wie weit ich weiter wandere - oder auch abbreche, wenn es keinen Sinn mehr macht, oder in den nächsten Ort mit Zug oder Bus fahre oder eine Tour ins Umland unternehme. Am Bodensee gibts da ja anscheinend vielfältige Möglichkeiten. St. Gallen würde auf jeden Fall auf der Planung stehen, da hat mich ein Foto von der Stiftsbibliothek angefixt.  :)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Hi Flicka,

Urlaub soll auch Spaß machen deshalb kann ich verstehen wenn das Bauchgefühl jetzt keine Lust auf sowas meldet.
Ich empfehle als Alternative jetzt einfach prinzipiell mal Nordspanien (Asturien, Kantabrien, Baskenland). Absolut genial - vor allem zum Fotografieren unschlagbar.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Ich kann das total verstehen! Wenn das Buchen einer Reise Herzens- und Gefühlssache ist, dann ist es nur mehr als normal, dass ggf. auch das Stornieren und Umplanen Herzens- und Gefühlssache ist.

Mir geht es manchmal mit (noch) nicht gebuchten Plänen so, dass ich Feuer und Flamme bin für ein bestimmtes Ziel, das dann wieder ins Hintertreffen gerät - aus ganz verschiedenen Gründen...

Ich gehe ganz fest davon aus, dass dir in Japan nichts Böses passieren würde/wird, aber manchmal ist es eben so, dass sich Situationen, Meinungen, Stimmungen ändern. Und genau dafür, dass du dann auch einen Plan ändern kannst, reist du ja alleine. Und solange dich nicht irgendwelche Zwänge dazu bringen deine Pläne zu ändern, sondern du dabei deiner Intuition folgst, ist alles in Ordnung...

Lieben Dank für deine PN dazu. Ich hatte die letzten Tage leider viel um die Ohren und keine Ruhe zum Antworten, also tue ich es nun erst hier.

Übrigens wandert eine Freundin derzeit seit schon einiger Zeit den PCT und hat schon etwa drei Viertel geschafft. Ihre Berichte klingen glücklich, und es tut ihr gut mit sich und den Gedanken alleine zu sein, die Konzentration beim eigenen Körper ohne unendlich viele im Eiltempo vorbei jagende Eindrücke, dafür mit genussvollen Highlights immer nach einigen Tagen alleine mit sich selbst. Ein Tag Pause mit einem Steak und einer Familienpackung Eiscreme ist für sie derzeit das Größte.

Soll heißen: Ich wünsche dir gute Erholung und einen Urlaub nach deinem Geschmack und in deinem Tempo, wahrscheinlich am Bodensee, vielleicht auch in Japan.



Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573

Übrigens wandert eine Freundin derzeit seit schon einiger Zeit den PCT und hat schon etwa drei Viertel geschafft. Ihre Berichte klingen glücklich, und es tut ihr gut mit sich und den Gedanken alleine zu sein, die Konzentration beim eigenen Körper ohne unendlich viele im Eiltempo vorbei jagende Eindrücke, dafür mit genussvollen Highlights immer nach einigen Tagen alleine mit sich selbst. Ein Tag Pause mit einem Steak und einer Familienpackung Eiscreme ist für sie derzeit das Größte.



Ja, sowas ähnliches schwebt mir auch vor. Aber halt eher in der Genusswanderungsvariante mit leichter Strecke, weniger Gepäck, beheizten Schwimmbädern, schönen Hotels und netten Restaurants.  :)


Soll heißen: Ich wünsche dir gute Erholung und einen Urlaub nach deinem Geschmack und in deinem Tempo, wahrscheinlich am Bodensee, vielleicht auch in Japan.


Danke! Je mehr ich von der Wanderalternative erzähle, desto mehr freue ich mich darauf, und desto mehr rückt Japan in den Hintergrund. Ganz entschieden habe ich mich noch nicht, aber es fällt mir schon sehr schwer, über die Wanderung im Konjunktiv zu erzählen...  ;)


Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573

Ich empfehle als Alternative jetzt einfach prinzipiell mal Nordspanien (Asturien, Kantabrien, Baskenland). Absolut genial - vor allem zum Fotografieren unschlagbar.


Ich habe inzwischen mal im Internet gestöbert, und die Gegend würde mir auch sehr gefallen. Bis zum bevorstehenden Urlaubsbeginn wäre es mir allerdings zu viel Planungsaufwand. Bis dahin sind es ja nur noch drei Wochenenden. Aber als Reiseidee für künftige Touren habe ich mir den Tipp schon mal gespeichert, vielen Dank!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Echt interessant:

nachdem heute Nordkorea von einer akuten Bedrohung durch Atomwaffeneinsatz sprach und das auf verschiedenen News-Seiten nachzulesen war, habe ich mich (wieder mal) gefragt, ob das nun bedeutet, dass ich irgendwas mit meiner Reise machen muss, sie ggf. doch noch stornieren muss.

Und während ich das so denke und nebenbei meine Mails checke, mache ich eine Mail vom Auswärtigen Amt auf. Ihr erinnert euch, ich habe mich in die Krisenvorsorgeliste eintragen lassen. Der Botschafter (Stephan Auer) teilt darin mit, dass die Einschätzung der Sicherheitslage sich nicht verändert habe, dass keine akute Gefährdung gesehen wird, die zum Meiden des Landes Anlass gibt, dass keine keine Veranlassung bestehe, von Privat- oder Geschäftsreisen abzusehen.

Das finde ich super interessant und auch sehr beruhigend, dass das funktioniert...

Und dann noch: Flicka, solltest du ab und zu hier hereinschauen, ich wüsste doch sooo gerne, ob es nun Japan wird oder der Bodensee: Ich würde mich total über eine Nachricht auf irgendeinem Kanal von dir freuen...