Autor Thema: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis  (Gelesen 171487 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #135 am: 19. November 2017, 19:38:08 »
Tag 12 Mittwoch  30.8.2017

Nachts scheint es wirklich abzukühlen denn es war auch heute Nacht ohne Klimaanlage wieder nicht zu heiß. Bisher war ich jede Nacht ein oder zweimal wach, die Entsorgungsorgane haben noch Jetlag  >:( Für viertel vor 7 hatten wir den Wecker gestellt denn wir wollten so früh wie möglich im Arches NP sein. Bei unserem ersten Besuch 2010 war am Nachmittag der Parkplatz zum Delicate Arch belegt, wir konnten das Wahrzeichen Utahs nur vom weiter entfernt gelegenen Viewpoint bewundern. Diese Wanderung wollte ich dieses Jahr unbedingt nachholen. Morgens ist der Parkplatz hoffentlich nicht so schnell voll und bei der Hitze die derzeit herrscht wollten wir uns die Wanderung am Nachmittag nicht antun auch wenn das die bessere Fotozeit wäre.
Zum Frühstück saßen wir wieder draußen vor der Rezeption. Das Inca Inn ist richtig fortschrittlich: Die Blumenkästen hatten eine automatische Bewässerung über die in Europa üblichen schwarzen Bewässerungsschläuche, in USA habe ich das bisher nicht gesehen. Es ist auch das erste Hotel in USA mit Solarzellen am Dach und perfekter Mülltrennung (getrennte Tonnen für Papier, Plastik, Metall und Glas).

Danach fuhren wir zum Arches NP. Am Eingang standen Schilder dass wegen Straßenbauarbeiten die Windows Section komplett gesperrt sei, außerdem mußte man den Park um 19 Uhr verlassen haben, gut dass wir uns die Wanderung nicht für abends vorgenommen haben. Wegen der Teilschließung mußte man aber keinen Eintritt zahlen, dadurch gab es auch keine Schlange am Kassenhäuschen. Als wir um 20 vor 8 am Parkplatz des Delicate Arch angekommen waren war er schon dreiviertel voll! Und der war bereits neu geteert und vergrößert, ich glaube der war dreimal so groß wie vorher. Im Klohäuschen hing ein witziges Schild:

   

Nach meinen Erfahrungen in China letztes Jahr würde ich sagen dass das Schild für die chinesischen Touristen gemacht ist…

Am Trailhead sprach uns ein anderes Paar an: ob wir nicht auch im Inca Inn nächtigen, sie hatten uns beim Frühstück gesehen. Ein nettes dänisches Paar, er sprach gut deutsch und sie englisch. Wir sind ins Gespräch gekommen und bald gingen die beiden Herren voraus und wir Damen ein Stück dahinter  8)

   

Die beiden hatten die Sonnenfinsternis in Iowa besichtigt und waren auch ganz begeistert davon. Der weitere Weg war ganz einfach: man geht einfach der Herde hinterher.

   

Blick zurück: ja es kommen auch noch andere Touris nach…

   

Kurz bevor man den Delicate Arch sieht kommt man an einem kleineren Arch vorbei

 

Man geht hier an einer Kante lang, der Weg lag noch im Schatten, er ist breit genug, meiner Meinung nach auch kein Problem für Leute mit Höhenangst

   

Erst ganz am Schluß kommt der Delicate Arch in Sicht

   

Von Einsamkeit wie am Corona Arch konnte nicht die Rede sein…
Ein Bild von mir unter dem Bogen brauche ich nicht, da kann man doch eh niemand erkennen, aber zum Größenvergleich taugt es:

   

   

   

Immerhin: die Leute standen brav Schlange für ihr Foto, es waren aber auch keine Chinesen hier die als Vordrängler bekannt sind.

Ehrlich gesagt war ich ein bischen enttäuscht, ich hatte mir diesen Arch größer vorgestellt. Dramaturgisch gesehen hätte man die Reihenfolge der beiden Wanderungen umdrehen müssen.
Das dänische Paar war schon zum fünften Mal hier am Delicate Arch, die Begeisterung habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ehrlich gesagt sah er vom weiter entfernt gelegenen Delicate Arch Viewpoint imposanter aus. Und dabei war dieser Arch der Hauptgrund warum wir überhaupt noch mal nach Moab gefahren sind. Nicht dass ich das jetzt bereue, ich bin ja heilfroh die Fisher Towers und den Corona Arch besucht zu haben. Aber die Massen an Leuten haben mich heute total genervt, das waren wir nach den Wanderungen der ersten Woche überhaupt nicht mehr gewohnt.
Ich habe mich in den Schatten gesetzt und mich über die beiden Dänen amüsiert die versucht haben ein Plüschtier ins Bild mit dem Delicate Arch zu bekommen  ;D
Und wie ich so da gesessen bin und immer wieder mal ein Foto gemacht habe ist es passiert: ich habe den Kameradeckel nicht in Bauchtasche sondern daran vorbei gesteckt… und konnte zusehen wie er hier den Hang runterrollt. In München im Zoo stehen so Spendensammler, da setzt man eine Münze an den Rand und die läuft dann mehrmals im Kreis und dann in einen Schlund in die Sammelbox, genauso sah das mit meinem Objektivdeckel aus  :hammer:

   

Keine Chance da noch hinterherzukommen, er rollte in das steile Loch…

 

Shit happens…für meine Sonnenbrille die ich nie aufgesetzt habe hatte ich ein Putztuch dabei, das habe ich vorsichtig aufs Objektiv gelegt, bevor ich die Kamera wieder zurück in Tasche getan habe. Abends in Moab habe ich mir ein Gummi gekauft, so sah die Konstruktion dann aus, besser als gar nix…

   

Am Rückweg:

     

Wir waren viel früher zurück als erwartet. Vom Parkplatz aus sind wir die Parkstrasse bis zum Ende gefahren und haben dann auf dem Rückweg kurz vorm Ausgang noch mal für eine kurze Wanderung auf der Park Avenue angehalten. Die hatten wir 2010 auch nicht gemacht. Der Weg ist ungefähr 1,5 km lang geht erst ein Stück bergab und dann immer flach

   

 

Schatten war weit und breit keiner und es war schon wieder ziemlich heiß. Aber so gleißend wie es auf den Fotos aussieht war es nicht, ich habe wohl wieder an den Kameraeinstellungen gedreht...

   

Es sieht ein bischen so aus als ob man an verfallenen alten Häusern vorbei geht

   

Es stehen quasi nur noch die Außenwände

   

Ab und zu muss hier auch Wasser durchfließen

   

   

Eine sehr beeindruckende Kulisse!

   

Diese Gruppe heißt 3 Sisters wenn ich mich recht erinnere

   

Der Weg endet wieder an der Straße am nächsten Viewpoint.

   

Da wir keinen Chauffeur hatten der uns dort abholt mußten wir den gleichen Weg zurück gehen. Wir fanden es wirklich klasse hier, nur Schatten wäre schön gewesen, aber heute gab es weit und breit kein Wölkchen.

   

   

Gegen Mittag waren wir am Auto zurück. Das Thermometer zeigte 100 Grad, das sind 37 Grad Celsius, damit war es mit dem Wandern heute wieder vorbei!
Eigentlich hatte ich für den Nachmittag die  La Sal Mountain Loop Rundfahrt geplant, dafür wäre das Wetter super gewesen, aber ein Teil der Route war gesperrt, das hatte ich in Moab noch mal gecheckt, da war leider nix zu machen. Da blieb uns jetzt nichts anderes übrig als ins neue Dinosauriermuseum in Moab zu gehen „Moab Giants“  O0
Die Anlage liegt verkehrsgünstig an der Kreuzung von Highway 192 und 313 nördlich von Moab, es gibt einen riesen Parkplatz auf dem ungefähr 3 Autos standen. Wir brauchten erst mal was zur Abkühlung und gingen ins Café, das ist allgemein zugänglich ohne Eintritt. Josef bestellte sich einen Eistee und bekam einen litergroßen Plastikbecher mit Eiswürfeln gefüllt und darüber ganz normalen schwarzen Tee gekippt- voilà der Eistee! Da er aber normalerweise keine gesüßten Limonaden trinkt war das in Ordnung. Ich habe 2 Kugeln Eis bestellt, mein erstes Eis in diesem Urlaub und heute genau das richtige! Zusammen haben wir 9,50 $ bezahlt.

Nach der Pause waren wir wieder fit und gingen zur Kasse. Das Außengelände kostet 16 $ Eintritt, wenn man alles sehen will zahlt man 23 $. Wir kommen hier wahrscheinlich nie wieder hin und nahmen das Gesamtpaket. Zusätzlich zum Außengelände bekamen wir noch Tickets für das Filmtheater, das Museum und das Aquarium. Die Gebäude gruppieren sich um einen Innenhof, alles sah noch ziemlich neu aus, ich glaube die Anlage gibt es auch erst seit 2 oder 3 Jahren.

   

   

   

Zunächst gingen wir ins Filmtheater wo demnächst der Film starten sollte. In diesem Kino waren wir die einzigen Besucher! Eine junge Frau sprach ein paar einleitende Sätze dann sahen wir einen 10minütigen Film über die Entstehung der Erde und der Arten bis hin zum Mensch. Das war schön gemacht aber für 4,5 Millarden Jahre sind 10 Minuten nicht lange, wissenschaftliche Bildung war es eher nicht mehr Unterhaltung aber eine nette Einleitung. Und im Kino war es schön kühl   8)

Danach war die Hauptattraktion dran: das Außengelände mit den ich weiß nicht wievielen Nachbildungen von Dinosauriern. Von einem Hügel hatte man eine schöne Übersicht:

   

   

ganz hier in der Nähe haben Forscher zahlreiche Dinospuren gefunden. Einer der Wissenschaftler, ein Pole namens Gierlinski, hat dann beschlossen hier diesen Park zu gründen. Soweit ich das verstanden habe ist es eine private Anlage.

   

Man fühlt sich sofort wie im Jurassic Park  ;D

   

   

natürlich gab es auch Schilder, die waren aber ziemlich seltsam

   

der Dinosaurier ist ein Camposaurus soweit klar aber was für eine Art Mensch soll das sein? Ein Homo Sapiens ist das nicht. Eine Weiterentwicklung davon? Homo Americanus? Genotyp xv (mit kastriertem y)?  :evil:
Die haben doch echt einen an der Klatsche die Amis! Da fällt mir ein: ich hatte als Kind eine Barbie-Puppe aber keinen Ken, schaut der untenrum auch so aus?

Mein Freund hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt...So wie der "Mann" da steht und hilflos die Hände hebt scheint er auch zu fragen: was soll das???

die Beschilderung war auch sonst nicht so besonders. Der Mensch war immer gleich groß, als Größenvergleich zu den Dinos taugte er also nicht, warum war dann auf den Schildern? Egal wir hatten unseren Spaß an dem Spaziergang!

   

   

   

   

ist die Landschaft nicht absolut passend?

   

Ein Ceratosaurus und seine Spuren:

   

   

die Spuren waren das Hauptthema hier, sie waren wesentlich ausführlicher beschrieben als die zugehörigen Saurier. Die Spuren hatten oft sogar eigene Namen und die Entdecker der Spuren waren namentlich genannt. Mal ein anderer Ansatz, so habe ich das in noch keinem Museum gesehen. Später am Parkplatz trafen wir einen Mann der extra wegen der Spuren hierher gekommen war und sehr enttäuscht war dass es nur Nachbildungen zu sehen gab. Sowohl die Spuren als auch die Dinosaurier waren aus Plastik. Nur im Museum gab es zwei echte Skelette.
Es hatte mehr den Charakter eines Vergnügungsparks, mich hat viel an Seaworld erinnert.

zwischendurch gab es die lebendigen Nachfahren zu sehen  ;)
   
   

diesen Burschen hier durfte man anfassen:

   

er war definitiv aus Plastik und hohl! Und es war ein Schild dran "made in Polen"
erstaunlich dass so ein Plastikteil stabil genug ist, die waren ja schon ein paar Meter lang.
Wobei: wenn ich mich recht erinnere stand in der Reklame dass hier lebensgroße Dinosaurier stehen, diese hier waren aber viel kleiner, nur der Tyrannosaurus Rex am Ende des Weges den man auch vom Highway aus sieht ist originalgroß.

ein Stegosaurus

   

auch recht bekannt: der Allosaurus

   

das hier hat mir auch gut gefallen:

   

hier dürfen Kinder nach Dinos graben  :) leider gab es weit und breit keine Kinder denen man beim buddeln hätte zuschauen können. Es hat mich ja schon in den Fingern gejuckt war mir dann doch aber zu peinlich. Was wenn doch jemand vorbeigekommen wäre...so bleibt das Geheimnis was hier vergraben ist leider ungelüftet.

   
 
nein wir haben sie nicht gefüttert! Aber uns war jetzt sehr heiß! Zum Glück kam jetzt eine Station mit Getränkeaoutomaten und überdachten Bänken. Die 2 $ für eine eiskalte Colalight habe ich gern geopfert! An der Bank war ein Schild mit der Aufschrift "Push for Misters" Ich dachte ja das sei eine Art Notknopf um Hilfe zu rufen bis ein anderer Besucher auf den Knopf drückte und Wasserdampf rauskam! Eine sehr angenehme Abkühlung! Das war übrigens die einzige Person der wir unterwegs begenet sind. Die Einsamkeit die wir im Arches NP so vermißt hatten gab es hier! Wenn der Andrang so bleibt geht der Park pleite...

   

   

   

   

wir nähern uns der späten Kreidezeit und dem Ende des Weges  :)

   

Den Western Interior Seaway kennen wir nun schon von der Dinosaur Ridge

   

   

   

den hier kennt ihr vielleicht auch: ein Iguanodon:

   

sieht der nicht putzig aus?

   

und hier steht er, der Star der Ausstellung und in Lebensgröße: der Tyrannosaurus Rex

   

   

   

hat was oder? Der Rundgang hat uns wirklich Spaß gemacht, selbst meinem Freund hat es gefallen. Ich kannte bisher nur Museen mit Skeletten, in einem Park mit Plastikdinos war ich noch nicht. Sogar meinem Freund hat es gefallen. Ich hoffe die Nichtdinofans verzeihen mir die vielen Bilder, in Wirklichkeit sind es mindestens doppelt so viele Arten, ich habe schon stark "gesiebt". Dafür ist es auch der letzte Besuch bei Dinosauriern in diesem Urlaub  >:D

Danach sind wir ins Aquarium gegangen. Auch hier gab es "Vorstellungen" zu festgelegten Zeiten. Mit uns kam eine Familie mit 4 Kindern. Alle bekamen eine 3D Brille auf und dann ging es zu den einzelnen Becken. Natürlich waren das nur Filme aber der 3D Effekt war klasse, das sah alles täuschend echt aus. Ein Angestellter begleitete uns und erläuterte die ausgestorbenen Fische und Fischsaurier, die im Wasser "schwammen". Um die Größe zu verdeutlichen schwammen in dem Becken mit dem Megalosaurus ein paar weiße Haie mit. Sie hatten die Größe von Heringen  :)

Der Höhepunkt kam dann an der letzten Station: ein simulierter Ausbruch des Megalodon aus seinem Becken. Beim ersten Angriff bekam die Scheibe ein paar Risse und die Mutter ging mit den beiden kleineren Kindern schon mal nach draußen. Vor dem zweiten Angriff hielten sich die beiden Schulkinder Augen und Ohren zu, zusätzlich zu dem Lärm der Sirenen fing der Boden an zu wackeln und als die Scheibe brach kam von oben Wasser aus der Decke. Richtig nass wurde man nicht aber es war echtes 5 D Kino  ;D Seaworld vom feinsten.

Danach haben wir noch das Museum besucht. Auch hier waren die Spuren der Dinosaurier das Hauptthema. Es war sehr dunkel, schwierig zu fotografieren.

   

Am besten hat mir folgendes Exponat gefallen:

   

hier sieht man wie winzige Dinosaurier in den wassergefüllten Fußspuren der Sauropoden ersaufen, das waren fette Löcher aus denen die kleinen nicht mehr rauskamen. Es lagen mehrere übereinander in der Spur.

Von den Sites um Moab wo man Spuren besichtigen kann hatte ich schon gelesen, es gibt auch kommerzielle Anbieter die Touren dorthin anbieten. Die Infos zu Korea waren besonders interessant, da wollen wir in den nächsten Jahren noch mal hin, das werde ich dann in den Plan einbauen

    

wieder ein Hinweis auf die Dinosaur Ridge, zu Blanding und Price muss ich mal googeln was es dort zu sehen gibt.

      

draußen gab es noch ein paar Nachbildungen von idianischer Kunst:

   

   

   

dann hatten wir alles gesehen, wie gesagt es hat mehr von Disneyland aber es gab auch ein paar ganz interessante wissenschaftliche Infos. Ich finde der Besuch hat sich gelohnt. Der Preis ist natürlich heftig, ich bin gespannt wie lange das gut geht. Wir haben vielleicht 10 andere Besucher gesehen.

wir verabschiedeten uns vom Dinoland   :))

   

Gegen halb 5 waren wir wieder im Inca Inn. Wir haben überlegt ob wir noch an die Badestelle am Fluß am Rand von Moab fahren sollten, aber die Faulheit hat gesiegt und wir blieben im Hotelpool. Dort haben wir uns sehr nett über eine Stunde lang mit drei Amerikanern übers Reisen unterhalten. Es war wie jeden Tag in Moab auch am Abend noch richtig heiß und der Pool war einfach herrlich  ^-^

Kurz vor 20 Uhr sind wir zum Restaurant Desert Bistro gegangen wo wir gestern einen Tisch reserviert haben. Laut Tripadvisor war das Platz 1 der Restaurants in Moab, die Preise waren jedenfalls Platz 1. Egal wir haben uns jeweils einen Salat als Vorspeise bestellt und ich habe die Tagesempfehlung Bisonfiletsteak genommen.

   

Blattsalat mit Zitrone, Erdbeere, Grapefruit und Pinienkernen

   

Das Essen war hervorragend, der Wein den wir bestellt haben war leider gar nix. Danach sind wir noch ein letztes Mal durch Moab gebummelt. Ich habe mir eine Kokopelli-Figur fürs Wohnzimmerfensterbrett gekauft. Josef hat am ATM seinen Geldbeutel aufgefüllt (für das Abendessen haben wir 140 $ gelöhnt) und eine gute Flasche Rotwein hatten wir auch noch „zuhause“ im Hotel  ^-^

Hotel: Inca Inn in Moab, 350,95 $ incl. tax für 3 Nächte (gebucht mit AAA Rabatt)

Tier des Tages: die frechen Raben am Delicate Arch, sie haben jeden Touri abgecheckt ob er eventuell was zu essen in der Hand hat!

   

Die heutige Route:

   
Viele Grüße Paula

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #136 am: 19. November 2017, 21:09:28 »
Nach meinen Erfahrungen in China letztes Jahr würde ich sagen dass das Schild für die chinesischen Touristen gemacht ist…
:) Genau den Eindruck habe ich auch. Die Schilder findet man wirklich nur in den großen Parks, wo auch die Tourbusse mit Chinesen aufschlagen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #137 am: 19. November 2017, 22:59:39 »
Das mit dem Kameradeckel kenne ich auch - meiner liegt im Grand Canyon. Wenn noch mehr Leute so tolpatschig sind (und da ind bestimmt noch welche), dann muss doch sicher irgendwer die Dinger mal einsammeln. Irgendwie.  :gruebel:

Das Dino-Museum ist irgendwie nett, aber 23$ ? Nee, das hätte ich nicht bezahlt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #138 am: 20. November 2017, 10:39:26 »
Zitat
Ehrlich gesagt war ich ein bischen enttäuscht, ich hatte mir diesen Arch größer vorgestellt. Dramaturgisch gesehen hätte man die Reihenfolge der beiden Wanderungen umdrehen müssen.
Das dänische Paar war schon zum fünften Mal hier am Delicate Arch, die Begeisterung habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ehrlich gesagt sah er vom weiter entfernt gelegenen Delicate Arch Viewpoint imposanter aus. Und dabei war dieser Arch der Hauptgrund warum wir überhaupt noch mal nach Moab gefahren sind.

Das lag bestimmt nur an Menschenmassen. Immerhin ist es das Wahrzeichen Utah's und sogar auf den meisten Kfz-Kennzeichen des Staates abgebildet :cool2:.

Den sollte man schon mal aus der Nähe sehen und die Wanderung über die Slickrocks ist doch ganz schön.

Zitat
Abends in Moab habe ich mir ein Gummi gekauft, so sah die Konstruktion dann aus, besser als gar nix…

Not macht erfinderisch  :thumb:.

An dem Dino-Park sind wir auch schon vorbei gefahren. Jetzt weiß ich endlich, was sich dahinter verbirgt und schenke mir den Besuch  :zwinker:.



Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3164
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #139 am: 20. November 2017, 11:52:28 »
Wer weiß was da noch alles ins Loch gefallen ist, außer Objektivdeckeln  ^-^ Die Wanderung zum Delicate Arch machen wir eigentlich auch sehr gern, nur heuer war es einfach zu heiß. Dann ist der Parkplatz dort jetzt also fertig, im Juni war noch Baustelle.

Nach meinen Erfahrungen in China letztes Jahr würde ich sagen dass das Schild für die chinesischen Touristen gemacht ist…
:) Genau den Eindruck habe ich auch. Die Schilder findet man wirklich nur in den großen Parks, wo auch die Tourbusse mit Chinesen aufschlagen.

Die sind uns auch aufgefallen und haben für Belustigung gesorgt - jetzt verstehe ich den (vermutlichen) Sinn dahinter  ;D

Und jetzt weiß ich auch, was sich hinter dem Dino-Park verbirgt. Da schien im Juni mehr los zu sein, da waren in Utah schon Sommerferien. Früher wär das auch was für Kerlie gewesen.
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3100
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #140 am: 20. November 2017, 18:38:06 »
Endlich mal was, was ich schon kenne  :) - die Wanderung zum Delicate Arch hat mir damals sehr gut gefallen und auch den Arch selbst fand ich beeindruckend, aber ich kannte den Corona Arch nicht und hatte nur wenige Fotos vom Delicate Arch in den Reiseführern gesehen, Internet gab es (für mich) ja noch nicht, da war das, auch der Weg über Slickrock, schon etwas besonderes.

Doof mit dem Objektivdeckel, mir fallen solch kleine Gegenstände auch ständig runter, daher hätte ich den Deckel an dieser Stelle gar nicht ausgepackt  :). So empfindlich sind die Objektive nicht und wenn nicht gerade ein Sandsturm weht o.ä., kommt bei mir der Deckel nur drauf, wenn die Kamera in die Tasche kommt, also am Ende einer Wanderung oder Stadtbesichtigung.

Von diesem Dino Park habe ich noch nie gehört, wenn der während des großen Dino Hypes nach dem Jurassic Park Film eröffnet hätte, wäre das sicherlich der Renner gewesen, aber heute und an einem Ort, an dem es soviel an Natur drumherum zu entdecken gibt, würde ich da keine großen Besucheransturm erwarten.



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #141 am: 21. November 2017, 08:29:02 »
Das mit dem Kameradeckel kenne ich auch - meiner liegt im Grand Canyon.

Von mir liegen auch schon mehrere Deckel weltweit rum ... deshalb hab ich seit ein paar Jahren immer ein Bändchen dran!  Anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig, aber seither keinen mehr verloren.  :thumb:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #142 am: 21. November 2017, 10:12:28 »
Ja, meine Kamera hatte auch ein Bändchen, aber Heiko hat das kurz zuvor abgemacht, weil e im Wind immer so klapperte. Ich wusste das nicht...  :hammer:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #143 am: 21. November 2017, 12:07:36 »
Das mit dem Kameradeckel kenne ich auch - meiner liegt im Grand Canyon.

Von mir liegen auch schon mehrere Deckel weltweit rum ... deshalb hab ich seit ein paar Jahren immer ein Bändchen dran!  Anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig, aber seither keinen mehr verloren.  :thumb:

Das hindert mich leider nicht daran, dann genau die Deckel von Papas Objektiven in der namibischen Wüste "zu verbuddeln"  ;D

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #144 am: 21. November 2017, 19:01:45 »
Das mit dem Kameradeckel kenne ich auch - meiner liegt im Grand Canyon. Wenn noch mehr Leute so tolpatschig sind (und da ind bestimmt noch welche), dann muss doch sicher irgendwer die Dinger mal einsammeln. Irgendwie.  :gruebel:
na da bin ich ja froh dass ich nicht die einzige bin der das passiert ist, ich kam mir schon blöd vor...

Zitat
Das Dino-Museum ist irgendwie nett, aber 23$ ? Nee, das hätte ich nicht bezahlt.

ich fand den Preis auch zu hoch. Das ist ja teurer als ein Zoo und dabei brauchen die hier doch gar kein Futter  ;D

Zitat
Ehrlich gesagt war ich ein bischen enttäuscht, ich hatte mir diesen Arch größer vorgestellt. Dramaturgisch gesehen hätte man die Reihenfolge der beiden Wanderungen umdrehen müssen.
Das dänische Paar war schon zum fünften Mal hier am Delicate Arch, die Begeisterung habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ehrlich gesagt sah er vom weiter entfernt gelegenen Delicate Arch Viewpoint imposanter aus. Und dabei war dieser Arch der Hauptgrund warum wir überhaupt noch mal nach Moab gefahren sind.

Das lag bestimmt nur an Menschenmassen. Immerhin ist es das Wahrzeichen Utah's und sogar auf den meisten Kfz-Kennzeichen des Staates abgebildet :cool2:.

Den sollte man schon mal aus der Nähe sehen und die Wanderung über die Slickrocks ist doch ganz schön.

ja ich wollte ihn auch unbedingt mal aus der Nähe gesehen haben. Die Nummernschilder von Utah haben mir auch immer super gefallen. So eins hätte ich gern!

Nach meinen Erfahrungen in China letztes Jahr würde ich sagen dass das Schild für die chinesischen Touristen gemacht ist…
:) Genau den Eindruck habe ich auch. Die Schilder findet man wirklich nur in den großen Parks, wo auch die Tourbusse mit Chinesen aufschlagen.

Die sind uns auch aufgefallen und haben für Belustigung gesorgt - jetzt verstehe ich den (vermutlichen) Sinn dahinter  ;D


ich habe jedenfalls Chinesen in China in diesen Positionen gesehen die hier als nicht erwünscht gekennzeichnet sind...

Endlich mal was, was ich schon kenne  :) - die Wanderung zum Delicate Arch hat mir damals sehr gut gefallen und auch den Arch selbst fand ich beeindruckend, aber ich kannte den Corona Arch nicht und hatte nur wenige Fotos vom Delicate Arch in den Reiseführern gesehen, Internet gab es (für mich) ja noch nicht, da war das, auch der Weg über Slickrock, schon etwas besonderes.

ja manchmal finde ich es schade dass man wegen des Internets und der vielen Fotos dort schon so genau weiß was einen erwartet, der Überraschungseffekt geht so leider ganz verloren! Wanderungen auf Slickrock haben wir jetzt schon so viele gemacht dass das für uns nix besonderes mehr ist, stimmt: das war 2010 beim ersten Besuch auch noch anders!
Zitat

Doof mit dem Objektivdeckel, mir fallen solch kleine Gegenstände auch ständig runter, daher hätte ich den Deckel an dieser Stelle gar nicht ausgepackt  :). So empfindlich sind die Objektive nicht und wenn nicht gerade ein Sandsturm weht o.ä., kommt bei mir der Deckel nur drauf, wenn die Kamera in die Tasche kommt, also am Ende einer Wanderung oder Stadtbesichtigung.


mein Freund ist schuld: der hat mir beigebracht dass man das Objektiv immer verschließen muss, das habe ich früher auch nicht gemacht.

Von mir liegen auch schon mehrere Deckel weltweit rum ... deshalb hab ich seit ein paar Jahren immer ein Bändchen dran!  Anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig, aber seither keinen mehr verloren.  :thumb:

genau so einen habe ich mir jetzt auch gekauft!
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #145 am: 22. November 2017, 18:25:45 »
Tag 13 Donnerstag  31.8.2017

Heute haben wir ausgeschlafen, wir hatten für den Tag nichts Größeres geplant, heute war eine längere Strecke zu fahren bis Silverton/Colorado.
Wir frühstückten zum letzten Mal draußen im Inca Inn und machten uns dann auf den Weg. Am City Market haben wir kurz gehalten um die Getränkevorräte aufzufüllen, Kamerazubehör gab es leider nicht. Am südlichen Ortsende von Moab waren etliche Hotels im Bau, ein Block weiter stadteinwärts neben dem Inca Inn war ein Days Inn neu gebaut, im Norden von Moab waren uns auch Baustellen aufgefallen. Scheinbar macht sich das jetzt schon in Moab bemerkbar denn der Besitzer hatte uns zum Abschied angeboten unseren Aufenthalt zu verlängern, das Inca Inn war nicht ausgebucht.

Das erste Ziel heute war der Needles Overlook, der halbwegs auf unserer Route lag und den Abstecher wert sein sollte. Es war etwas bewölkt heute und nicht so heiß. Auf der Fahrt zum Overlook fiel die Sonne schön auf einen roten Felsen. Kaum hatte wir am Rand des Highway gehalten und den Fotoapparat ausgepackt war der Sonnenstrahl natürlich weg

   

   

Mit dem Zoom und stark vergrößert konnte man erkennen dass Häuser vor (in?) den Felsen gebaut sind. Es führte nur eine Jeeppiste hin, ob das wohl eine Feriensiedlung ist?

   

   

Am Needles Overlook angekommen war außer uns nur noch ein einziges Auto dort. Es gibt Picknicktische an einer Abbruchkante sehr malerisch gelegen von der aus man einen gigantischen Blick in die Ferne hat. Es war nur leider sehr diesig und man hat alles wie durch  einen Schleier gesehen. Bei solchen Gelegenheiten kapituliert meine Kamera bzw. ich weiß nicht wie ich sie einstellen soll. Meinem Freund sind aber ein paar gute Bilder gelungen:

   

   

   

ich finde auf diesem Bild kann man die Weite der Landschaft erahnen

   

   

   

das einzige von meinen Bildern das mir gefallen hat:

   

für jemand der die Einsamkeit liebt und die Massen im Canyonlands NP vermeiden will ist das genau der richtige Ort. Schade dass es hier keinen Wanderweg gibt. Man kann ein Stück an der Kante entlang gehen, teilweise gibt es ein Geländer (zum Teil ist es aber schon abgebrochen). Unter den Picknicktischen wuseln Chipmunks und ganz dicke Eidechsen gibt es hier.

   

ein Stück Schwanz hat sie verloren und am Kopf hatte sie vielleicht auch eine Verletzung oder sie hat eine Art Horn am Kopf.

Vom Needles Overlook aus fuhren wir zurück zum Highway 191 (der zusätzliche Abstecher zum Anticline Overlook war uns zu weit und wir hatten beide keine Lust eine ungeteerte Straße zu fahren vielleicht nächstes Mal). Wir fuhren weiter nach Süden bis Monticello (was für ein totes Kaff  :o ) und dann südwestlich auf dem Highway 491 nach Colorado. Am Anasazi Heritage Center & Canyons of the Ancients National Monument machten wir Pause. Es war jetzt 14 Uhr und wir waren beide total müde. Im Andenkencenter haben wir einen Blick in die Ausstellung geworfen aber zu einer Museumsbesichtigung konnten wir uns einfach nicht aufraffen.

Draußen war ein schöner Garten mit überdachten Picknicktischen, da setzten wir uns hin und machten Pause. Eine Dose Kaffee mit Guarana hat mich binnen 15 Minuten wieder auf die Beine gebracht. Dieses Zeug hat uns im Urlaub mehrfach gerettet. Ohne wäre ich wahrscheinlich auf der Bank eingeschlafen. So war ich wieder fit und habe das Steuer übernommen. Über den HW 184 und 160 fuhren wir nach Durango. Ich hatte den Albertsons Supermarkt im Zentrum eingegeben. Dort sahen wir uns erst nach Kamerazubehör um (gab es natürlich nicht) dann wollte ich noch einen Blick auf das Straters Hotel werfen

   

   

das bekannteste Gebäude in Durango. Drinnen waren wir nicht, aber wir sind die Main Avenue entlang gegangen um vielleicht ein Fotogeschäft zu finden. Ich habe immer gehofft irgendwo einen Objektivdeckel zu finden, aber es gab nur die üblichen Restaurants, Klamottenläden und Andenkengeschäfte.

ein schönes Mural:

   

   

Aber einen passenden Laden fanden wir doch: Ein Geschäft für Jagdzubehör:

   

Zelte die von der Decke hängen habe ich bisher auch noch nicht gesehen  :)

   

Erst sind wir nur aus Neugier reingegangen dann ist uns eingefallen dass wir ja noch Bärenspray brauchen und hier haben wir es dann bekommen! Wir haben natürlich gefragt wie nötig das in der Gegend ist und der Mann an der Kasse meinte dass er vor ein paar Tagen abends einen Bären am Stadtrand gesehen hat  :o

Anschließend sind wir noch zum Walmart in Durango gefahren, da gab es zwar eine Kamerabteilung aber keine Objektivdeckel. Okay, das war jetzt der letzte Versuch, ab jetzt sind wir nur noch in kleinen Orten unterwegs, da muss die Notlösung eben bis zum Ende des Urlaubs halten.

Danach ging es über den Highway 550 nach Silverton, leider hat es unterwegs geregnet. Ich glaube wir fuhren über 2 Pässe, die Strecke ist aber unspektakulär. 2 Kilometer vor Silverton war eine Baustelle und wir mußten 5 Minuten warten, gegen 18 Uhr sind wir in Silverton angekommen.

   

nur die Hauptstrasse in Silverton ist geteert. Unser Hotel war ziemlich am Ende der Strasse

Hier hatte ich am längsten nach einer passenden Unterkunft gesucht. Die Hotels waren entweder nicht gut genug oder zu teuer und überall fehlte der Pool. Ich habe mich schließlich für ein Appartment entschieden, das kostenlosen Zugang zu einem Hot Pool im gleichen Gebäude bot. Den Schlüssel sollte man im Restaurant Pickle Barrel nebenan bekommen. Tja das war keine so gute Wahl. Das Gebäude und die Wohnung waren ziemlich heruntergekommen. Man ging über eine steile Treppe mit Teppischboden der extrem nach Reinigungsmitteln - oder Mottenkugeln?- gestunken hat in den ersten Stock. In der Wohnung war zum Glück kein Gestank, aber alles total alt. Auf den Bildern fällt es nicht so auf, aber eigentlich hätte man die Wohnung komplett neu renovieren und möblieren müssen.

das Wohnzimmer mit offener Küche und einem Einzelbett

 

 

im Schlafzimmer nur ein ziemlich schmales Bett mit unbequemer Matraze.

   

im Seitenteil des Sofas war ein Riss, im Bad war an der Lampe und am Plastikwasserhahn ein Stück abgebrochen. In einem Küchenschrank war ein Zwischenbrett eingebrochen und totales Chaos mit Töpfen und Pfannen, es gab ein Weinglas und 20 verschiedene andere Gläser. Der Kühlschrank war aus den 50er Jahren. Die Fenster waren Schiebefenster und so wie früher in USA zum Öffnen hochzuschieben, kaum hatte man sie oben sind sie wieder runtergeknallt, ah darum liegen Holzklötzchen an der Fensterbank...

In Deutschland (und wahrscheinlich in ganz Europa) könnte man solch eine Bude nicht vermieten. Schon gar nicht für diesen stolzen Preis. Ich war ehrllich gesagt etwas entsetzt. Immerhin war es ordentlich sauber (wobei ich nicht in alle Ecken geschaut habe) und für 2 Tage geht das schon. Eine Kaffeemaschine war vorhanden, wir haben erstmal Kaffee gekocht und das WLAN getestet, das war elend langsam, noch ein Minuspunkt.

Als wir in Silverton ankamen hatte es gerade aufgehört zu regnen und wir haben jetzt noch einen Spaziergang durch den Ort gemacht. Es war kühl hier, man brauchte eine Jacke.

   

die Straßen außer der Hauptstrasse waren nicht geteert

   

an den Kreuzungen standen diese Tonnen  :gruebel:

   

wir hatten das Gefühl 100 Jahre zurück versetzt zu sein

   

   

   

im historischen Zentrum

   

   

   

   

modernere Zeiten  ;D

   

auf den Bildern schaut das alles ganz witzig aus, aber mir hat es nicht besonders gefallen. In Natura sah vieles eher heruntergekommen als nostalgisch aus. Irgendwie habe ich mich nicht so wohl gefühlt. Und der Ort war fast wie ausgestorben, man sah kaum einen Menschen auf der Straße.

Zum Abendessen sind wir in das Restaurant neben unseren Appartment gegangen. Wir waren die einzigen Gäste

   

Wir haben uns über die urige Aussstattung mokiert: an unserem Tisch standen keine zwei gleichen Stühle (an den anderen Tischen genauso).

Der Kellner hatte also Zeit, wir haben uns erst mal ein örtliches Bier empfehlen lassen:

   

das war wirklich gut.

das Essen war auch gut

   

   

der Kellner hatte uns erzählt, dass 2017 der heißeste Sommer in Colorado seit Beginn der Wetteraufzeichnung war, sie hatten 80 Grad, sonst geht die Temperatur nie über 75 Grad. Außerdem hat es ungewöhnlich viel geregnet. Üblich sind im Sommer kurze Schauer am Abend (so wie heute), aber in diesem Sommer hat es manchmal tagelang durchgeregnet. Da haben wir jetzt wirklich Glück denn für morgen ist bestes Wetter angesagt, das brauchen wir auch, wir haben nämlich eine Ganztageswanderung geplant!

Hotel: Smedley‘s Suites in Silverton, 290,12 incl. tax für 2 Nächte (die schlechteste Unterkunft der Reise)

Tier des Tages: die Eidechsen am Needles Overlook (die Chipmunks wollten nicht aufs Foto)

   

Die heutige Route:

   

Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #146 am: 22. November 2017, 18:47:27 »
Hallo Paula,

erstmal sorry, dass ich erst jetzt wieder dabei bin, aber ich bin im Moment soooo im Stress und habe für gar nichts mehr Zeit. :'( :'(

Dafür habe ich soeben die letzten Tage begeistert nachgelesen und deine tollen Bilder bewundert. Und ich konnte mal so richtig abschalten und ein Urlaubsfeeling kam auf, dass ich am Liebsten sofort auch dahin möchte.

Das Colorado NM hat mir super gefallen mit den vielen Viewpoints. Die Wanderrung zu den Fisher Towers ist grandios und gleich auf meine TO Do Liste gehuscht. :D
Die Bootstour am Colorado River war ebenso entspannend und toll.

Der Corona Arch ist einer meiner Lieblingsarche, einfach beeindruckend und nur "wow"  8) 8)

Der Delicate Arch ist eher ne späte Nachmittags und Sunset Location, dann finde ich den noch beeindruckender. Aber Menschenmassen hat man dann natürlich auch. :(

Ärgerlich waren ja die teilweisen Sperrungen im Arches NP oder den Loop der La Sal Mountains (habe ich auch noch mal vor). Bei der Hitze wäre das perfekt gewesen.

Und der Needles Overlook ist ja auch der Hammer, auch auf meine TO Do Liste gekommen. ;D ;D

Tja Paula, wie du siehst, bin ich jetzt wieder Up To Date und hellauf begeistert, vielen Dank dass du meine eher negative Stimmung aufhellen konntest. :D :D

Nur die Dinosaurier muss ich nicht haben, aber das scheint ja wirklich eine Leidenschaft von Dir zu sein !! ;) ;)

Freue mich auf mehr!

LG Sönke

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3164
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #147 am: 22. November 2017, 20:49:08 »
Wenn die Ausflugszüge abgefahren sind, scheint ja in Silverton nicht mehr viel los zu sein. Und das Appartement hatte wohkl den Charme des alten Wilden Westens  :zwinker:

Den Needles Overlook hatte ich gar nicht so toll in Erinnerung, wahrscheinlich war es bei uns damals auch sehr diesig. Die alten Bilder sehen jeweils sehr "verwaschen" aus.

Jetzt bin ich gespannt, was für eine Ganztageswanderung ihr denn dort unternehmt
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #148 am: 22. November 2017, 22:41:07 »
Hallo Paula,

erstmal sorry, dass ich erst jetzt wieder dabei bin, aber ich bin im Moment soooo im Stress und habe für gar nichts mehr Zeit. :'( :'(

Sönke du mußt dich nicht entschuldigen und ich freue mich dass du noch an Bord bist  :)

Zitat
Und der Needles Overlook ist ja auch der Hammer, auch auf meine TO Do Liste gekommen. ;D ;D

da muss ich mich noch bei Rainer bedanken der mir den sehr ans Herz gelegt hat

Zitat
Tja Paula, wie du siehst, bin ich jetzt wieder Up To Date und hellauf begeistert, vielen Dank dass du meine eher negative Stimmung aufhellen konntest. :D :D

das ist doch prima, dann hat sich die Mühe gelohnt!

Zitat
Nur die Dinosaurier muss ich nicht haben, aber das scheint ja wirklich eine Leidenschaft von Dir zu sein !! ;) ;)

die Sorge kann ich dir nehmen, Dinos treffen wir in diesem Urlaub nicht mehr  ;D

Wenn die Ausflugszüge abgefahren sind, scheint ja in Silverton nicht mehr viel los zu sein. Und das Appartement hatte wohkl den Charme des alten Wilden Westens  :zwinker:

wilder Westen trifft es voll, genauso hab ich mich gefühlt. Und dabei habe ich mir unter Colorado so was Modernes vorgestellt, ich dachte letztes Mal in Wyoming das wäre der wilde Westen, aber weit gefehlt!

Zitat
Den Needles Overlook hatte ich gar nicht so toll in Erinnerung, wahrscheinlich war es bei uns damals auch sehr diesig. Die alten Bilder sehen jeweils sehr "verwaschen" aus.

ich glaube das ist schwer zu fotografieren, mein Freund hat eine tolle Kamera und er kann auch damit umgehen...

Zitat
Jetzt bin ich gespannt, was für eine Ganztageswanderung ihr denn dort unternehmt

das wird ein besonderes Schmankerl aber mehr verrate ich jetzt noch nicht  ^-^
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #149 am: 23. November 2017, 00:20:55 »
Wow, ein stolzer Preis für das abgeranzte Wildwestfeeling  :o

Der Needles Overlook war ein schöner Überraschungsspot auf unserer Reise 2011. Geplant war der nicht, ich hatte nicht einmal etwas davon gelesen. Wir sind einfach dem Schild gefolgt, denn ich wusste ja, dass der Teil des Canyonlands "Needles" heißt und erhoffte mir Blicke auf die Needles. Ich fand´s richtig toll...  :) :) :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de