Autor Thema: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis  (Gelesen 168751 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #60 am: 18. Oktober 2017, 22:07:07 »
Hallo Paula,

eure Seenwanderrung haben wir auch vor paar Jahren gemacht.

Wirklich schön dort !! :D

Allerdings war bei uns nicht so viel los, denn wir hatten schlechtes Wetter und waren fast alleine dort, abgesehen von dem Wildlife-Trubel ! ;)

LG

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #61 am: 18. Oktober 2017, 22:25:29 »
Hallo Paula,

eure Seenwanderrung haben wir auch vor paar Jahren gemacht.

Wirklich schön dort !! :D

Hallo Sönke,
bei dir habe ich mir die Wanderung abgeschaut  :)


Das Streifenhörnchen hast du super abgelichtet :beifall:; es hat dank Bestechungsfutter  :zwinker: still gehalten.


Aber du hast Recht, Tiere kann ich mir auch überall anschauen. Vor allem die Squirrels und wie sie alle heißen.  :)

Die Fotos vom Brot essenden Squirrel sind ja super gelungen. Überhaupt war die Tierausbeute heute gar nicht mal schlecht, es müssen nicht immer die großen Bären oder Büffel sein.

schön dass euch die Squirrels auch so gut gefallen. Es sind unzählige an dem Tag rumgelaufen, das war wirklich ein großer Spaß!
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #62 am: 19. Oktober 2017, 09:52:11 »
Wirklich schöne Wanderung!! Und tolle Squirrel-Fotos!! Danke, das du sie nicht gefüttert, sondern nur die Situation ausgenutzt hast.   :thumb:

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #63 am: 20. Oktober 2017, 11:42:06 »
Hi,

den Rocky Mountain NP hatten wir seinerzeit ausgelassen, weil er so an die Alpen zu erinnern scheint und wir eh vollstes Programm hatten. Die Wanderungen gefallen mir trotzdem, vielleicht mit mehr Ruhe und Zeit holen wir einen Besuch dort nach. Die Hörnchen jedenfalls waren sehr putzig.
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #64 am: 21. Oktober 2017, 14:58:24 »

den Rocky Mountain NP hatten wir seinerzeit ausgelassen, weil er so an die Alpen zu erinnern scheint und wir eh vollstes Programm hatten.

also ich fand ja dass sich die Rocky Mountains ziemlich von den Alpen unterscheiden weil sie viel weniger schroff sind und der Fels oft eher rosa als grau.  Daher fand ich es schon sehr interessant da vor allem auch weil die Vegetationsgrenze so viel höher liegt. Was die Optik angeht sind die europäischen Alpen schöner (sagte sogar ein Ranger dort zu uns).
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #65 am: 21. Oktober 2017, 15:14:41 »
Tag 5 Mittwoch  23.8.2017

Heute Morgen war es stark bewölkt, zum Frühstück sind wir wieder ins gleiche Lokal gegangen wie gestern. Heute saß ein Häschen im Garten wo gestern die Hirschkuh die Blumen gefressen hat:

   

Danach haben wir ausgecheckt und uns noch etwas mit dem schweizer Besitzer unterhalten. Er ist Naturliebhaber und würde am liebsten in den roten Felsen leben aber in Moab ist ja an Kultur gar nix geboten während er hier in Denver ins Theater gehen kann, daher war für ihn Estes Park ein guter Kompromiss.  Anschließend sind wir zum Safeway gefahren und haben die Wasservorräte aufgestockt, ich habe mir außerdem ein Off- Spray gekauft weil ich das Mückenspray zuhause vergessen habe. Der Safeway war sehr gut sortiert, ich liebe es im Ausland durch die Supermärkte zu gehen (auch wenn ich gar nicht viel kaufen will). Interessant war die Fischabteilung: hier gab es die Meeresspinnenbeine die wir in Denver beim chinesischen Buffet gegessen haben. Sowas habe ich in Deutschland noch in keinem Supermarkt gesehen und  Estes Park liegt jetzt nicht gerade am Meer.

   

Vom Parkplatz des Safeway hatte man einen schönen Blick auf das Stanleys Hotel

   

In Liquor Store nebenan haben wir noch zwei Flaschen Wein gekauft, dann waren wir wieder ausgerüstet.

Heute stand die Fahrt auf der Trail Ridge Road auf dem Plan. Weil wir den ganzen Tag Zeit hatten habe ich überlegt ob man noch eine kurze Wanderung machen könnte, darum sind wir erst ins Beaver Meadows Visitor Center gefahren und haben uns beraten lassen. Antwort des Rangers auf unsere Frage welche Wanderung sich für uns lohnen würde: alle Wanderungen im Park sind schön (sehr hilfreich)…auf meine hartnäckige Nachfrage welche Wanderung er wählen würde wenn er nur eine Wanderung im Park machen könnte hat er uns eine Wanderung ab dem Alpine Visitor Center empfohlen.
Im Visitor Center gab es schöne T-Shirts, da habe ich zugeschlagen und mein Freund hat sich ein Tuch gekauft, ich weiß nicht warum er lieber Kopftuch als ein Käppi trägt aber er hat es vorgezogen im Urlaub mit einer Landkarte des Rocky Mountain NP auf dem Kopf herum zu laufen.

Der erste Viewpoint an dem wir gehalten haben heißt  Many Parks Curve

   

das hier müßte der Viewpoint Viewpoint Rainbow Curve sein

   

hier habe ich diesen schönen Clark's nutcracker erwischt 

   

und dieses American pika (die Namen habe ich aus einer Broschüre über die Trail Ridge Road, die ich im Visitorcenter gekauft habe), es sieht aus wie ein Hamster in Meerschweinchengröße

   

am Forest Canyon Overlook war es kühl und windig man mußte eine Jacke anziehen. Hier gibt es einen kurzen Weg und es waren Massen an Leuten unterwegs, keine Ahnung wo die auf einmal alle herkamen. Zwei Amerikanerinnen unterhielten sich über die Sonnenfinsternis, eine war in Casper Wyoming und hat bis nachts halb 2 Uhr gebraucht um nach Denver zurück zu kommen (das waren wir ja noch richtig schnell).

   

hier hat man einen ganz tollen Bergblick

   

   

und außerdem liefen Murmeltiere ganz nah am Weg  lang, heute sind mir Fotos gelungen!

   

   

auf dem Weg zum nächsten Viewpoint war auf einmal Stau: 3 Autos standen mitten auf der Straße, die Leute waren einfach ausgestiegen weil auf der Wiese neben der Straße eine Herde Hirsche graste. Wir haben uns auch gefreut die Tiere zu sehen aber man kann doch nicht auf so einer kurvigen schmalen Straße einfach stehen bleiben, hier gab es wirklich keine Möglichkeit zu halten. Die Autos dahinter und der Gegenverkehr mußten vorsichtig um die drei Wagen rumkurven, während die Wagenbesitzer auch noch so blöd waren mit gezückter Kamera auf die Tiere zuzulaufen. Ich hoffe einer der Hirsche hat ihnen eine Lektion erteilt. Es waren wirklich tolle Tiere mit kapitalem Geweih.

Der nächste Halt war am Viewpoint Rock Cut, hier startet der Tundra Communities Trail

   

es waren mitlerweile dunkle Wolken aufgezogen

   

zu meiner Begeisterung turnten hier ganze Familien an Murmeltieren rum

   

Mann ist der dick Mann  ;D

   

ganz oben sitzen sie am liebsten

   

hier waren zwei deutsch amerikanische Familien mit denen wir uns unterhalten haben. Die Kinder sprachen erstaunlicherweise deutsch (jeweils ein Elternteil war deutsch), alle anderen Amis mit denen wir uns im Urlaub unterhalten haben konnten höchstens ein zwei Worte deutsch auch wenn die Eltern aus Deutschland eingewandert waren. Die beiden Familien waren auch in Casper bei Freunden gewesen um die Sonnenfinsternis zu beobachten, sie waren auf einem Hügel am Rand der Stadt und konnten sehen wie im Ort die Lichter angingen, einen rosa Horizont gab es dort aber nicht. Casper stand auch auf meiner Liste der möglichen Orte für die Beobachtung der Sonnenfinsternis. Und ich habe mir mal wieder auf die Schulter geklopft für meine Wahl  :cool2:

es wurde immer dunkler und in der Ferne hat man Regen gesehen

   

   

   

es war hell und dunkel gleichzeitig, eine wilde Landschaft ist das hier!

   

   

   

auf dem Weg zurück zum Auto. Die Mumeltiere hätte ich am liebsten eingepackt :herz:
 
 

zwei Bilder vom Viewpoint Lava Cliffs

   

   

und dann wollten wir zum Alpine Visitor Center fahren, aber die Einfahrt war wegen Überfüllung des Parkplatzes gesperrt, es blieb uns nichts anderes übrig als weiter zu fahren, es gab keine Möglichkeit am Straßenrand zu parken. >:( das war besonders ärgelich weil wir hier eigentlich ein Stück des Ute Trails wandern wollten
was war heute nur los, es ist doch nicht Wochenende  :gruebel:
statt dessen haben wir am nächsten Viewpoint Medicine Bow Curve gehalten. Hier gab es auch einen Weg, also sind wir eben den gegangen.

   

man sah zwar auch hier dunkle Wolken am Himmel aber auf unserem Weg schien die ganze Zeit die Sonne

   

   



am Ende des Weges konnte man das Alpine Visitor Center sehen und den Wanderweg dort (und Massen an Leuten), eigentlich sah das hier genauso aus, so viel werden wir nicht verpaßt haben. Und hier waren außer uns nur 2 Besucher unterwegs, himmlische Ruhe.
Hier wuchs weißer Enzian, abgesehen von der Farbe sieht er wirklich aus wie der Enzian in den Alpen

   

   

Am Poudre Lake das gleiche Spiel wie am Visitor Center: alle Parkplätze voll, zum Glück haben wir am Lake Irene einen Parkplatz gefunden (wahrscheinlich halten da nicht so viele weil man den See von der Straße aus nicht sieht). Am Klohäuschen ein neugieriger Besucher

   

sehr lustig wie sie die Lauscher zu einem hindrehen wenn man sie anspricht  :))

   

es gibt einen Weg um den kleinen See, auch hier hat binnen Minuten das Wetter gewechselt

   

   

danach haben wir nur noch am Viewpoint Farview Curve gehalten

   

denn danach fing es stark zu regnen an und wir sind in einem Rutsch zu unserem nächsten Übernachtungsort gefahren. Die Landschaft hat mir nicht mehr besonders gefallen, vor allem Grand Lake und Lake Granby (wo ich zunächst übernachten wollte) sahen richtig trostlos aus.
Im Radio hatten wir einen sehr interessanten Sender gefunden, über eine Stunde lang gab es Interviews mit dem Leiter einer Sozialbehörde, es ging um sozialen Wohnungsbau und die Befürchtungen dass Präsident Trump der Behörde die Mittel kürzen könnte. Betroffene kamen zu Wort die auf die Sozialwohnungen angewiesen sind weil sie so wenig verdienen und der Leiter der Behörde eierte herum in dem Bemühen seine Bedenken zu äußern ohne seinem Chef Trump zu sehr auf die Füße zu treten, der Radiomoderator nahm weniger Rücksicht, wir sind in Colorado in einem mehrheitlich blauen Staat das hat man deutlich gemerkt.
Mir reicht es ja schon wenn ich in Deutschland von dem Trottel höre, aber hier haben die Leute wirklich mit ihm zu kämpfen, in deren Haut möchte ich nicht stecken!

Um halb 5 kamen wir in unserem Motel in Hot Sulphur Springs an, der Regen hatte unterwegs aufgehört, hier war schönes Wetter:

   

selbstgebastelte Stühle aus Skiern und grillen hätte man auch können

   

Blick vom Motel ins Gelände

   

Innen war das Motel sehr rustikal

   

   

In diesem kleinen Örtchen gibt es heiße schwefelige Quellen und ein Hotel mit angeschlossener Therme. Das Hotel war ziemlich schlecht bewertet insbesondre was Sauberkeit anging, da habe ich dann lieber nicht gebucht, unser Canyon Motel liegt aber nur wenige Minuten Fußweg entfernt. Beim Einchecken haben wir uns gleich Eintrittskarten für das Thermalbad gekauft, Motelgäste bekommen einen ermäßigten Preis von 18 $. Badehandtücher gabs schon im Motel.
Auf dem Weg zum Bad sind wir an den beiden einzigen Lokalen in Hot Sulphur Springs vorbeigekommen, wobei eins nur für Frühstück und Mittagessen geöffnet hat, so stand das Restaurant fürs Abendessen schon fest.

Im Bad angekommen sah im Eingangsbereich alles noch ganz gut aus, aber schon die Umkleidekabinen mit einem Stoffvorhang der mindestens 50 Jahre alt war und Schließfächern die bestimmt genauso alt waren machten keinen guten Eindruck. Man ging dann in eine Halle mit einem größeren Becken (10 mal 3 Meter), die Halle und das Becken sahen mindestens hundert Jahre alt aus und dringend renovierungsbedürftig, die Kacheln fielen vom Beckenrand ab und die hölzernen Sitzbänke waren völlig verwittert, ich habe meinen Augen nicht getraut. Hier wollten wir lieber nicht baden.
Die meisten der 18 Becken lagen aber draußen am Hang in der freien Natur, viele waren nur so klein dass nur zwei Leute gleichzeitig drin Platz haben, aber bis auf einen Pool der aus Plastik war schienen sie wenigstens sauber zu sein, allerdings im gleichen primitiven bis beklagenswerten Zustand. Das Bad ist 1864 eröffnet worden und seither hat sich nicht viel verändert. Einzig die Holzplanken auf den Wegen zwischen den Becken waren neu, alles andere müßte man eigentlich abreißen und neu bauen…sowas altes heruntergekommenens habe ich wirklich noch nie gesehen.
Immerhin: das Wasser war sehr angenehm, jedes Becken hatte eine andere Temperatur und das Wasser roch nur wenig und fühlte sich gut an auf der Haut. Bei einem Becken hing eine Kolibrifütterstation in einem Baum, das war natürlich nett die Kolibris zu beobachten während wir uns im Wasser suhlten und neben einem anderen Becken wuchs eine Pflanze auf der ein Squirrel rumturnte und sich die Backen mit Samen vollstopfte, völlig unbeeindruckt von den Menschen direkt nebendran. Das war natürlich lustig! Aus dem Bad könnte man wirklich was machen wenn man mal richtig renovieren würde. Außer uns schien sich aber niemand an der halb verfallenenen Einrichtung zu stören.
Von draußen habe ich ein paar Handyfotos gemacht, auf den Fotos sieht das ganz gut aus aber der oberflächliche Blick täuscht.

   

   

Um zwanzig vor 7 machten wir uns auf den Heimweg denn das Lokal hat nur bis 8 Uhr auf. Ein kleiner uriger Laden:

   

Auf der Speisekarte standen nur wenige Gerichte und eins war schon aus, ich bestellte ein Meatlof (das sich als Hackbraten entpuppte) mit Kartoffelpürree und Salat, das war bestimmt ein Pfund Fleisch, Josefs Burrito war genauso fleischhaltig. Den Schokoladenkuchen den ich als Nachtisch gern probiert hätte haben wir definitiv nicht mehr geschafft und zusammen mit 2 Softdrinks (was anderes gab es nicht) haben wir nur 30 $ bezahlt.

   

Auf dem Heimweg sind wir durch den Ort spaziert. Nur die Hauptstrasse war geteert und viele Häuser waren sehr rustikal, das ist keine wohlhabende Gegend hier.

   

   

Hotel: Canyon Motel in Hot Sulphur Springs, 97,90 $ incl. tax

Tier des Tages: heute natürlich die Murmeltiere  :)

   

Die heutige Route:

 
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #66 am: 21. Oktober 2017, 15:43:12 »
Notiz an Paula: Öfter mal das Objektiv kontrollieren bzw. säubern :zwinker:. Schade nämlich um die Erinnerungsfotos, wenn Flecken darauf sind.

Gut, dass ihr an dem Regentag Strecke gemacht habt :thumb: und in die abgewrackte Badeanstalt hätten mich keine 10 Pferde gebracht :verpiss:.

Ist das Stanley Hotel jetzt eigentlich das Overlook (Shining)-Hotel? Irgendwo habe ich gelesen, dass der Drehort eigentlich im Nordwesten sein soll.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #67 am: 21. Oktober 2017, 16:28:28 »
Notiz an Paula: Öfter mal das Objektiv kontrollieren bzw. säubern :zwinker:. Schade nämlich um die Erinnerungsfotos, wenn Flecken darauf sind.
ja ich weiß  :-[ ich habe das leider erst daheim gemerkt...

Zitat
Ist das Stanley Hotel jetzt eigentlich das Overlook (Shining)-Hotel? Irgendwo habe ich gelesen, dass der Drehort eigentlich im Nordwesten sein soll.

da war ich mir auch nicht sicher, habs geggogelt: in Shining ist das Hotel die Timberline Lodge in Oregon
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #68 am: 21. Oktober 2017, 16:48:12 »
Ist das Stanley Hotel jetzt eigentlich das Overlook (Shining)-Hotel? Irgendwo habe ich gelesen, dass der Drehort eigentlich im Nordwesten sein soll.

da war ich mir auch nicht sicher, habs geggogelt: in Shining ist das Hotel die Timberline Lodge in Oregon

Ja, genau.

Dabei wurde das Stanley Hotel lange Zeit als DAS Overlook Hotel vom Film "verkauft".
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #69 am: 22. Oktober 2017, 11:48:25 »
Tolle Bergbilder. 8)
Auch wenn man sich natürlich immer Sonnenschein wünscht, haben deine Bilder mit den bedrohlichen dunklen Wolken auch etwas, mir gefällts !





Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #70 am: 22. Oktober 2017, 12:08:20 »

Auf der Speisekarte standen nur wenige Gerichte und eins war schon aus, ich bestellte ein Meatlof (das sich als Hackbraten entpuppte) ...

Ja, Hackbraten oder Fleischklops - danach hat sich wohl der Sänder Meatloaf benannt...

Wir waren mal in Kanada in Radium Hot Springs in so einem Bad mit heißen Quellen. Auf den Fotos sah es sehr einladend aus, aber innen war es etwas lieblos, in die Jahre gekommen und nichts gemacht.
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #71 am: 22. Oktober 2017, 14:58:32 »
Schade, dass das bad mit den heißen Quellen so vernachlässigt war. Aber so scheint ja der ganze Ort auszusehen.

Die Murmeltier sind da wirklich Highlight des Tages  ^-^
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #72 am: 22. Oktober 2017, 16:29:10 »
Tolle Bergbilder. 8)
Auch wenn man sich natürlich immer Sonnenschein wünscht, haben deine Bilder mit den bedrohlichen dunklen Wolken auch etwas, mir gefällts !

ja das fand ich auch. Und an dem einzigen Tag an dem Wolken gestört hätten gab es keine  ;D

Wir waren mal in Kanada in Radium Hot Springs in so einem Bad mit heißen Quellen. Auf den Fotos sah es sehr einladend aus, aber innen war es etwas lieblos, in die Jahre gekommen und nichts gemacht.

Schade, dass das bad mit den heißen Quellen so vernachlässigt war. Aber so scheint ja der ganze Ort auszusehen.

tja das scheint überall so zu sein. Wir waren noch in einem anderen heißen Bad, das als mondän beschrieben war und noch deutlich teurer war, da sah es nicht viel besser aus. Es scheint die Amis haben daran kein Interesse. Ich würde ja gern mal sehen was sie zu einem typischen deutschen Thermalbad sagen mit Sprudelbänken, Massagedüsen etc. Das muss denen ja vorkommen wie Sience Fiction.
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #73 am: 23. Oktober 2017, 19:48:14 »
Die Rocky Mountains waren trotz Wolken (bzw. z.T. gerade deswegen) beeindruckend und ihr konntet immerhin im Trockenen ein bisschen wandern. Wahrscheinlich empfehlen alle Ranger allen Leute die gleiche Wanderung, deshalb war es dort so voll. Ich plane inzwischen meine Wanderungen lieber schon bei der Reiseplanung vor und frage im Visitor Center nur noch nach, wenn es wegen Wetter oder Strassenzustand einer aktuellen Info bedarf. Und selbst dabei bekommt man nicht immer eine (korrekte oder hilfreiche) Antwort.

Wirklich schade, dass das Thermalbad so heruntergekommen war. Was den Bereich Wellness angeht, scheint in den USA kein so großes Interesse wie in Deutschland und anderen europ. Ländern zu bestehen, dabei könnte man gerade bei natürlichen Quellen in so toller natürlicher Umgebung wirklich was draus machen.


LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #74 am: 23. Oktober 2017, 23:18:07 »
Die Rocky Mountains waren trotz Wolken (bzw. z.T. gerade deswegen) beeindruckend und ihr konntet immerhin im Trockenen ein bisschen wandern. Wahrscheinlich empfehlen alle Ranger allen Leute die gleiche Wanderung, deshalb war es dort so voll. Ich plane inzwischen meine Wanderungen lieber schon bei der Reiseplanung vor und frage im Visitor Center nur noch nach, wenn es wegen Wetter oder Strassenzustand einer aktuellen Info bedarf. Und selbst dabei bekommt man nicht immer eine (korrekte oder hilfreiche) Antwort.

Ich plane meine Wanderungen sonst auch selber. Aber im Rocky Mountain NP gibt es fast nur lange Wanderungen und es war klar dass wir so eine Wanderung nur zum Teil machen würden und dann wieder umkehren. Und ich wußte halt bei den Wanderungen nicht ob sich das lohnt. Es gab wenig Fotos und wenn wußte man nicht genau wo die aufgenommen waren, da war eine Beratung angebracht.
Am Alpine Visitor Center startet außer dem Ute-Trail noch ein kurzer Naturlehrpfad, wahrscheinlich waren da die Massen.
Viele Grüße Paula