Autor Thema: Möglichst österreichisches Mitbringsel: Zum essen, nicht schnell verderblich, alkohol- und fleischlo  (Gelesen 6538 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Feinschliff in der Asienplanung:

Eine meiner Stationen wird das buddhistische Kloster Fo Guang Shan bei Khaosiung sein. Dieses kann man besichtigen, und ich werde in der Pilgrims Lodge übernachten um um 5.30 Uhr morgens beim Chanten zuzuhören (gäääähn).

Was hat das mit österreichischem Essen zu tun? Die Gästebetreuung macht ein österreichischer buddhistischer Mönch, wohl irgendwie so Mitte 50. Mit diesem hatte ich netten Mailverkehr und habe ihn gefragt, ob es ihn nach etwas gelüstet, was es dort nicht gebe, was ich ihm als Dankeschön mitbringen könne.

Da kann und darf er als per se wunschloser Mönch natürlich keine Bestellliste aufgeben, aber in seinem Schwärmen vom nächsten Leben kamen die Worte "Cremetörtchen" und "Arbeitergasthausmenue", durch das er sich gerne mal durchessen würde, vor. Nach meinem Hinweis, dass zu viel Bescheidenheit ihm vielleicht kein nächstes Leben und somit auch keine Cremetörtchen mehr beschere, meinte er, ich dürfe ihn gerne überraschen. Also ans Werk:

Fleisch und Alkohol kommen nicht in Frage. Aber was kann ich ihm mitbringen, was ein bisschen Cremetörtchen und ein bisschen Arbeitergasthausessen und ein bisschen heimatlich ist und was er dort nicht im nächsten 7-11 kaufen kann?

Gibt es vielleicht einen speziellen österreichischen Käse, der besonders haltbar ist und am besten eingeschweißt wo auch immer zu kaufen? Im Moment denke ich an ein Stück Käse, evtl. eine Tube österreichischen Senf und  ein Stück guten Christstollen nicht aus der Fabrik oder eine Packung Nürnberger Lebkuchen?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Wie sieht es denn mit Manner Waffeln aus? Keine Ahnung, ob es die dort auch gibt, aber sie sind haltbar, süß und österreichisch und lassen sich bestimmt auch besser transportieren als Cremetörtchen.  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Oh, es gibt leckere österreichische Käsesorten z.B. den Tiroler Felsenkeller oder verschiedene Mostkäse, schau mal bei kaesewelten.de, die beraten dich vielleicht auch, was die Haltbarkeit betrifft. Tut natürlich ein Feinkostladen auch, an der REWE Theke wirds manchmal leider schwer  ;)

Stollen finde ich gut, wenn du einen guten Stollenbäcker kennst, ansonsten gutes Nougat oder Marzipan - vielleicht habt ihr in Erfurt auch eine gute Pralinerie mit selbstgemachten Pralinen, die kommen immer gut an und sind guter Törtchen-Ersatz. Gute Schokolade geht natürlich auch immer.

Senf - ja auch das geht in wirklich gut. Ich verschenke gerne Senf aus der Remstaler Senfmanufaktur oder Heidelberger Senfmühle, findet man im Netz.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Zitat
schau mal bei kaesewelten.de, die beraten dich vielleicht auch, was die Haltbarkeit betrifft.

Guter Tipp, habe denen gleich mal geschrieben. Ha ha, wahrscheinlich kommt als Antwort: "Ach, der Hue Shou bekommt wieder Besuch? Ja, der isst am liebsten den XYZ."

Zitat
vielleicht habt ihr in Erfurt auch eine gute Pralinerie mit selbstgemachten Pralinen

Hm, kommt eher nicht in Frage. Bedenke, dass diese einen Flug und für 2 Tage ein Klima mit etwa 30 Grad überleben müssen. Das traue ich Käse und Lebkuchen noch eher zu als den Trüffeln vom Goldhelm...

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Wie sieht es denn mit Manner Waffeln aus? Keine Ahnung, ob es die dort auch gibt, aber sie sind haltbar, süß und österreichisch und lassen sich bestimmt auch besser transportieren als Cremetörtchen.  ;)
Der kalifornische Governator hat sich ja immer reichlich Manner Schnitten importieren lassen und die ösis, die ich hier kenne, haben die auch immer.
Umgekehrt bekommt der Mönch in Taiwan bestimmt eine Menge Süßkram, aber mit dem Käse ist das eine andere Sache. Besonders die richtig stinkigen oder auch Blauschimmelkäse sind in China etwa so beliebt wie frittierte Hühnerfüße in Europa. Daher denke ich ist die Idee mit dem Käse vielleicht nicht zwangsläufig sehr österreichisch, aber sicher ein gutes Mitbringsel für einen Europäer in Taiwan.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Bei Österreich fällt mir natürlich sofort Kaiserschmarrn ein - im Grunde bräuchtest Du da nur die (recht einfachen) Zutaten und dann machst Du ihn frisch vor Ort?! Keine Ahnung, ob das machbar ist. Allerdings könnten die Milch und die Butter ein Problem sein, so weit ich weiß, gibt es die genauso wenig (oder gar nicht) wie Käse in Asien.  Gibt es Kaiserschmarrn im Tetrapak... ? :schreck:

Bei Pralinen wären Mozartkugeln meine erste Wahl (aber Pralinen sind wahrscheinlich wirklich schlecht zu transportieren und selbst machen ist nicht so einfach), und als Hauptspeise ein echtes Wiener Schnitzel (vom Kalb).

Vielleicht irgendetwas mit Marzipan, das müßte doch halbwegs haltbar sein? Ist nur nicht so richtig österreichisch.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Gutes Marzipan enthält Alkohol. Könnte ggf. für einen buddhistischen Mönch verboten sein. Aber es gibt doch von Dr. Oetker und Mondamin diese Tütchen für Kaiserschmarrn. Weiß nur nicht, ob da dann Milch zugegeben werden muss. Notfalls muss noch eine Tüte H-Milch ins Gepäck. Gibt es ja auch als Halbliterpack. Fragt sich nur, ob der Gastgeber bzw. Birgit Lust haben da noch was zu kochen...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Gutes Marzipan enthält Alkohol.

Ich kenne es eigentlich nur mit Rosenwasser, aber das ist (glaube ich) kein Alkohol?! Die klassische "Lübecker Marzipan" (wobei Lübeck ja wirklich total österreichisch ist...) besteht im Prinzip nur aus Mandel, Puderzucker, Rosenöl und ggf. Mandelöl. Könnte man sogar selbst machen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Das Rosenwasser kann aber Alkohol enthalten, meines Wissens.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Ich könnte mir vorstellen, dass mit Alkohol zubereitetes Marzipan kein Problem ist. Es geht ja wohl eher darum sich nicht zu berauschen, was beim Essen von Marzipan ja kaum möglich wäre. Er ist ja kein Alkoholiker (soweit ich weiß), bei dem Rum-Aroma schon triggern kann.

Ich weiß, dass er kein Fleisch isst, also Vegetarier ist. Von vegan weiß ich nichts, und auch in den Beschreibungen des Klosters wird von vegetarischer Kost gesprochen, aber nicht von veganem Essen. Insofern ist etwas Ei- und Milchhaltiges sicher OK, auch wenn die Kollegen sich vermutlich vor Ekel schütteln werden, wenn er ihnen mitgebrachten Käse zeigt.

ich weiß einfach, dass ich nach dem Besuch von Ländern, in denen Milchprodukte rar sind, meine Lust auf Joghurt, Käse, Quark usw. steigt. Und insofern finde ich auch die Idee einer Zubereitungsmischung für Kaiserschmarrn witzig, zumal schnelles Googeln mir gerade gezeigt hat, dass es auch Mischungen für Topfenknödel oder so gibt :)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Das Rosenwasser kann aber Alkohol enthalten, meines Wissens.

Da ich es auch nicht weiß, habe ich es im Wikipedia nachgeschaut. Rosenwasser hat keinen Alkohol, es wird sogar explizit für "künstlichen alkoholfreien Champagner" benutzt:

Zitat
Aus Rosenwasser, Orangen- und Granatapfelsaft wird auch ein alkoholfreier Champagner-Ersatz hergestellt.

Aber es gibt angeblich ein oft verwechseltes Produkt auf Basis eines Rosenblütenextrakts, das sog. "Mazerat". Kenne ich auch überhaupt nicht. Und dieses Mazerat wird üblicherweise unter Zusatz von reinem Alkohol haltbar gemacht. Aber echtes Rosenwasser, wie es für Marzipan verwendet werden sollte, ist alkoholfrei. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenwasser

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
zumal schnelles Googeln mir gerade gezeigt hat, dass es auch Mischungen für Topfenknödel oder so gibt :)

Ich habe das zwar vorhin mehr als schlechten Witz gedacht, aber je länger ich nachdenke, umso wahrscheinlicher erscheint es mir, dass es ggf. wirklich eine fertige Mischung (und auch ähnlich wie Tetrapak) für Kaiserschmarrn gibt. Das wäre doch so ein typisches "Convinience Produkt" aus der "gehobenen" Küche. Habe ich unlängst noch ein Beitrag auf Youtube gesehen, wie erschreckend viele Convinience Produkte inzwischen in Restaurants eingesetzt werden, unabhängig von der vermeintlichen Qualität des Restaurants. Da gibt es bestimmt auch Kaiserschmarrn aus der Tüte.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Mir ist als erstes der Almdudler eingefallen, aber ich denke das wir mit dem Transport schwierig,

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Mir fallen noch die Molke Getränke (Latella) ein, gibt's in 500 ml Tetrapacks, bei 30 °C könnte es allerdings mit der Haltbarkeit ein Problem werden.


LG Christina