Autor Thema: Größte asiatische Holzpagode zerstört durch Feuer  (Gelesen 3419 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Größte asiatische Holzpagode zerstört durch Feuer
« am: 12. Dezember 2017, 12:24:28 »
Am 10. Dez. brannte die Pagode - der Jiulong Temple in Mianzhu in der Sichuan Provinz nieder     :(

Hier der (englische) Artikel dazu

http://www.nationmultimedia.com/detail/breakingnews/30333665

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Größte asiatische Holzpagode zerstört durch Feuer
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2017, 12:58:37 »
Leider passiert so etwas immer wieder. Kaum einer der aus Holz gebauten Tempel in Korea oder Japan ist tatsächlich noch alt, sondern vieles wieder aufgebaut nach Bränden.

Wenn Holz einmal brennt, ist da nicht mehr viel zu tun... Das habe ich bei einem Freund miterlebt, dem das ganze ökologisch mit Naturstoffen erbaute Haus mit allem drin über dem Kopf abbrannte...


nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Größte asiatische Holzpagode zerstört durch Feuer
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2017, 18:54:59 »
Leider passiert so etwas immer wieder. Kaum einer der aus Holz gebauten Tempel in Korea oder Japan ist tatsächlich noch alt, sondern vieles wieder aufgebaut nach Bränden.
Ich erinnere mich wie ich in Peking am Himmelstempel gelernt habe, dass die Chinesen ein grundsätzlich anderes Konzept haben, was als Original gilt, als der Führer auf Nachfrage versicherte, dies sei selbstverständlich der Original Tempel aus der Ming Zeit, also über 500 Jahre alt und kurz danach erklärte, er wäre vor hundert Jahren komplett niedergebrannt und wiederaufgebaut worden. :o Auf den Widerspruch angesprochen, sah er das Problem gar nicht. Eine exakte Kopie ist doch dasselbe wie ein Original.