Autor Thema: Lissabon Städtetrip  (Gelesen 5752 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Lissabon Städtetrip
« am: 23. Dezember 2017, 18:00:51 »
Wir haben gestern relativ spontan eine knappe Woche Lissabon Ende Januar gebucht- Peter war seit unserem Mai Urlaub in der Provence nicht mehr weg und wann wir den "Haupturlaub" nächstes Jahr machen, steht noch gar nicht fest, da ist eine Auszeit in greifbarer Nähe nötig, mich braucht man natürlich gar nicht zu fragen, ob ich mit will  ;D und so war die Entscheidung (nachdem wir die Preise für unsere eigentlich Wunschzeit irgendwann zwischen Weihnachten und Drei König gesehen hatten - verrückt) recht schnell gefallen. Im Rennen waren noch Valencia (Flug war aber doppelt so teuer wie nach Lissabon), Lanzarote (ist zum einen auch zu dieser Zeit ziemlich ausgebucht, zum anderen hatten wir mal wieder Lust auf einen Citytrip, das haben wir schon länger nicht mehr gemacht) und Madeira (dafür ist eine Woche eigentlich zu kurz).

Heute habe ich ein Hotel gebucht, da bin ich nicht ganz zufrieden damit, kann man aber bis kurz vor Anreise kostenlos stornieren, mal sehen, ob ich noch was netteres finde.

Nun steht noch die Parkplatzbuchung am Frankfurter Flughafen (FRA) an - hat irgend jemand Tips dafür? Und ich bestelle noch einen Reiseführer. Danach geht es dann in die Feinplanung: Öffis, was gibt es alles anzuschauen, wohin außerhalb der Stadt lohnt sich ein Ausflug, wo kann man gut essen, trinken, einkaufen usw. ?

War von euch schon jemand dort und hat den einen oder anderen Tip? Silvia, ich muss nochmal in deinen Reisebericht schauen, weiß nicht mehr, ob du dir auch Lissabon angeschaut hast, als du in Portugal warst.


LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Lissabon Städtetrip
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2017, 20:17:51 »
Die letzten beiden Tage waren wir in Lissabon... ein absolutes Muss ist das Hieronymuskloster incl. einem Besuch der legendären Konditorei mit den berühmten Vanilletörtchen  :happy:  - die sind dort wirklich am Besten!

Als Tagesausflug könnte ich evt. Evora oder Peniche empfehlen, allerdings weiß ich nicht wie man dort mit öffentl. Verkehrsmitteln hinkommt.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Lissabon Städtetrip
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2017, 20:37:58 »
Ich fand damals (vor fast 20 Jahren) auch das Hironymuskloster am besten an Lissabon. Die Altstadt insbesondre der große Platz am Meer ist auch sehr beeindruckend. Es ist schon lange her aber Lissabon im Frühling war ein Traum. Wie das Wetter im Januar ist weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Lissabon Städtetrip
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2017, 23:24:54 »
Lissabon lebt von den vielen Miraduros. Man kraxelt hoch und schaut auf die Stadt und oft kann man einen Kaffee dazu trinken.

Es gibt einen nostalgischen Jugendstilaufzug, der ist ein offizielles öffentliches Verkehrsmittel.

Ein Ausflug nach Sintra lohnt sich, eine tolle Schlossanlage mit super Aussichten.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Lissabon Städtetrip
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2017, 08:15:09 »
Lissabon! Sehr cool! Darauf schiele ich auch immer wieder als Städtetrip. Gerade jetzt für die erste Januarwoche hatte ich das sogar schon mal kurz in der Planung, da war ich dann wohl zu spät dran, die Preise gingen durch die Decke in meiner Reisezeit (2. bis 5. Januar). Aber das Thema ist sicher nicht vom Tisch und um so gespannter bin ich, was hier an Tips kommt und was Du erzählen wirst, wenn Du wieder zurück bist. :-)
 
Nun steht noch die Parkplatzbuchung am Frankfurter Flughafen (FRA) an - hat irgend jemand Tips dafür?

In Frankfurt nutze ich entweder das Terminal-Parken oder eben das Platzhirsch Parkhaus. Bei beiden gilt: Je länger man vorausbuchen kann, um so günstiger ist es. Sehr kurzfristig gebucht ist vor allem das Terminal-Parken recht teuer. Aber schau trotzdem mal, denn da gibt es mit dem Gutscheincode XmasParking2017 immer noch 10% Rabatt auf die Online-Tarife.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Lissabon Städtetrip
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2017, 18:15:54 »
Michael, vielen Dank für deine Parktipps und den Gutscheincode, den habe ich heute eingelöst, nun parken wir im Parkhaus am Terminal 1 und haben 7 Euro gespart. Das Parkhaus Platzhirsch war natürlich nur halb so teuer, aber Peter wollte es lieber ohne Shuttle.

Birgit, hast du Sintra von Lissabon aus besucht? Wenn ja, wieviel Zeit hast du dort verbracht und was hast du angeschaut? Es gibt dort ja wohl mehrere Paläste und Gärten/Parks, so dass man nicht alles an einem Tag anschauen kann, also eine Auswahl treffen muss.


LG Christina

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Lissabon Städtetrip
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2017, 21:06:03 »
Das ist schon ein bisschen her, dass ich dort war.

Mein damaliger Freund und ich hatten nach einigen Tagen in Lissabon ein Auto gemietet, sind mit dem nach Sintra gefahren und haben den ganzen Tag dort verbracht, haben dort dann übernachtet.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Lissabon Städtetrip
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2017, 14:05:23 »
Hallo Christina,

wir waren über die Jahre mehrmals in Lissabon; immer mal kurz, wenn wir mit dem WoMo in Portugal waren. Einige Tipps sind daher vielleicht nicht mehr so up-to-Date.
Zum Essen gehen kann ich auch wenig beisteuern, da wir meist selbst gekocht haben.

Ihr kommt mit Bus und Straßenbahn ganz gut durch die Stadt. Beim letzten Mal hatten wir eine Tageskarte, es gibt aber auch eine Lisboa Card, in der noch Ermäßigungen für Eintritte usw. eingeschlossen ist. Müsst ihr mal schauen, ob sich die für euch lohnt. Ab Bahnhof Rossio - selbst sehenswert- kommt ihr mit dem Zug nach Sintra. Ein Palast liegt direkt im Ort, für den anderen -schöneren - , den Palacio Nacional de Pena, müsst ihr nochmal in einen Bus umsteigen. Wir wollten zu Fuß hoch, haben aber die Entfernung total unterschätzt.  ::) Ein weiterer Palast mit botanischem Garten ist in Queluz; weiß jetzt nicht, ob  man da mit Öffis hinkommt.

Auch über die "Golden Gate" in Lissabon zum Chritusdenkmal auf der anderen Flusseite kommt man mit der Bahn. Unbedingt einmal mit der historischen Tram fahren.   

Das Hieronymus-Kloster wurde ja schon erwähnt, und das Cafe  ^-^ Wenn ihr dort seid, könnt ihr auch noch das Entdeckerdenkmal anschauen und am Wasser entlang zum Torre de Belem promenieren. Zum üblichen Programm gehört dann noch die Baixa rund um die Einkaufsmeile Rua Augusta und den Plätzen dazu, die Kathedrale Se und das Castel und ein Ausflug in die Oberstadt.

Die Miradouros hat Birgit ja schon erwähnt, die haben mir meist auch sehr gut gefallen. Leider waren einige nicht sehr gepflegt.

Toll fanden wir auch das Ocenario, das zur Weltausstellung 1998 gebaut wurde. Ist aber mehr als 10 Jahre her, dass wir dort waren. Bekannte waren in dem alten Badeort Estoril (auch mit der Bahn) und fanden es dort an den Stränden sehr nett. Vielleicht aber nicht im  Januar ;) 

Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Lissabon Städtetrip
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2017, 17:48:27 »
Erstmal vielen Dank für eure Tipps, ich werde damit und mit den bestellten Reiseführern und dem Internet nun einen genaueren Plan machen, wenn ich noch Detailfragen habe, melde ich mich nochmal.


LG Christina