Autor Thema: Unterwegs auf Malta  (Gelesen 35037 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs auf Malta
« Antwort #30 am: 19. Januar 2018, 10:44:56 »

10. Tag  04.01.   Tarxien und Hypogäum



Mein letzter Tag auf Malta steht an und damit auch nochmal etwas Geschichte. Für den Nachmittag hab ich ein Ticket für's Hypogäum (war Glückssache, da ich natürlich erst wieder viel zu spät daran gedacht habe, aber für den 10. nachmittags um 15 Uhr war noch ein letzter Platz übrig  :happy2: )



Mein Plan sah eigentlich vor, das sich vormittags Victoria und seinen Sehenswürdigkeiten einen Besuch abstatte, aber irgendwie hatte ich keine Lust drauf, also erst mal den Tarxien-Tempel besuchen. Dann weiß ich ja schon mal wo in etwa das Hypogäum zu finden ist.

Im stark besiedelten Südosten ist das Autofahren alles andere als entspannt, wer hier sein Quartier hat, bei dem wundert es mich nicht, wenn er über den Verkehr in Malta schimpft. Wie entspannt hingegen war es im Norden + Westen der Insel.



Der Tempel von Tarxien  wurden von etwa 3250 v. Chr. bis 2500 v. Chr. errichtet und  besteht aus vier einzelnen, aufeinander folgenden und baulich miteinander verbundenen Tempeln.


































Von besonderer Bedeutung ist das aufwändige Natursteinmauerwerk mit den Reliefdarstellungen von Haustieren, die sich auf Altären und Steinplatten befinden und mit abstrakten spiralförmigen Motiven und anderen Mustern verziert wurden.
























Hier wurde auch die berühmte, ursprünglich etwa 3 m hohe Statue der „Magna Mater“ gefunden, die Darstellung einer Muttergöttin oder eines Fruchtbarkeitssymbols, von der jedoch nur die untere Hälfte erhalten ist.















Die Außenmauern der Tempel bestehen aus hartem Korallenkalkstein, der schwer zu bearbeiten war. Die inneren Mauern bestehen aus bis zu 20 t schweren Blöcken aus Globigerinen-Kalkstein. Auch Statuen, Reliefs, Altäre und Schreine wurden aus dieser weichen Kalksteinart geschlagen.



















       







Tarxien ist der am reichsten verzierte Tempel auf Malta.






















Es ist fast Mittag als ich wieder beim Auto bin, spontan entscheide ich mich für Marsaxlokk zum Mittagessen. Kurze Fahrt runter Richtung Küste.





Am Ende der Promenade ist ein größerer Parkplatz und von hier aus schlendere ich an den bunten Booten vorbei
















Hier im Bild noch eine der alten roten typisch britischen Telefonzellen, ich glaub davon gibt's in Malte inzwischen mehr als noch in England.































Ich suche mir ein nettes Lokal aus und esse Pasta mit Meeresfrüchten - lecker. Dann gemütlich zurück zum Auto und an den gleichen Parkplatz (Nebenstraße beim Tarxien-Tempel), von hier aus spaziere ich durch die Gassen







































Ich bin etwas zu früh dran und warte noch etwas, kurz vor 15 Uhr werden dann die Audioguides ausgegeben, Anweisungen und dann geht es los. zuerst ein kurzer Film/Show zur Einführung.



Das Hypogäum von Ħal-Saflieni ist eine im Neolithikum, zwischen 3800 und 2500 v. Chr. auf Malta genutzte unterirdische Anlage, die wohl für die Bestattung der Toten und als Heiligtum diente. In den Höhlen wurden Skelette von rund 7000 Menschen gefunden.




1899 stieß man in der maltesischen Stadt Paola beim Bau eines Hauses zufällig auf die unterirdische Tempelanlage (Hypogäum). Die Bauarbeiter brachen beim Bau einer Zisterne durch das Dach der mittleren Ebene. Der Fund wurde jedoch erst 1902 den Behörden gemeldet, da die Bauherren ein Unterbrechen der Bauarbeiten befürchteten. Sie behielten Recht: Die Bauarbeiten wurden nach dem Bekanntwerden der sensationellen Entdeckung augenblicklich gestoppt. Inzwischen sind vier Häuser wieder abgerissen worden, um vollen Zugang auf den unterirdischen Tempel zu haben.




Um die Anlage vor Feuchtigkeit, Schimmel und Pilzen zu schützen ist der Zugang streng reglementiert, max. 80 Personen (8 Führungen á 10 Pers.) dürfen pro Tag rein.




Fotografieren darf man drinnen nicht, aber ich hab am ersten Tag im Museum Fotos von Plakaten gemacht, die die beiden Haupträume zeigen. Der wohl bekannteste Fund aus der Anlage ist eine 12,2 cm lange Statuette, die eine liegende Frauengestalt darstellt und „Schlafende Dame“ genannt wird. Sie ist heute im Archäologischen Museum in Valetta ausgestellt (siehe 2. Tag)




















Von diesem Raum war ich persönlich besonders begeistert.


Die Wände und Decken sind teilweise mit ockerfarbenen Malereien, bestehend aus dekorativen, gewundenen Rankenmustern und Scheiben, geschmückt. In dem als Orakelkammer bezeichneten Raum befinden sich Spiralen aus rotem Ocker, die wie ein Pflanzenmuster wirken.



Nach ca 50 min. sind wir wieder zurück, für 35,- € (ist nicht im Heritage-Pass enthalten) keine billige Sehenswürdigkeit, aber ich fand es unglaublich interessant.



Zurück zum Hotel und ein letztes Mal in den Whirlpool bevor es ans Kofferpacken geht.


.... am nächsten Morgen klingelt der Wecker frühzeitig und ich fahre nach dem Auschecken gemütlich zum Flughafen, kurz davor noch tanken ... für 28,- € ..das war alles was ich verfahren hatte - allerdings war's auch ein sehr sparsames Auto.

Nach dem Einchecken noch gemütlich Frühstücken und dann Rückflug nach München.


Das war's dann auch schon wieder.... Noch ein kurzes Fazit:  Schee war's!!  Malta hat mich teilweise sehr positiv überrascht - wenn man die Wege verlässt!  Für Geschichtsinteressierte eine wahre Fundgrube, vor allem da ich mich nur auf die ganz alte Geschichte konzentriert habe.




Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: Unterwegs auf Malta
« Antwort #31 am: 19. Januar 2018, 17:40:02 »
Ein sehr interessanter letzter Tag, die unterirdischen Grabstätten würden mir auch gefallen, aber ob ich bereit wäre EUR 35 dafür auszugeben?
 
 :herz::danke: für diesen Bericht Silvia, der mir ein anderes Bild von Malta gezeigt hat, als ich es bisher hatte. Ich kann mir nun durchaus vorstellen, es mal tatsächlich in Angriff zu nehmen, dann mit Unterkunft im Norden oder Westen der Insel und mit Mietwagen. Die Kombination aus alter Kultur, Städten und Küstenwanderungen ist genau das, was ich mag. In welchem Hotel warst du und wie warst du zufrieden damit?



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unterwegs auf Malta
« Antwort #32 am: 19. Januar 2018, 21:52:38 »
Das ist ja unglaublich spannend was es in Malta alles zu sehen gibt! Von einem Hypogäum habe ich noch nie was gehört, da würde ich garantiert auch hingehen, schade dass man nicht fotografieren darf. Das gehört also definitiv in die Kategorie "selber anschauen"  :)
Dad Popeye Dorf hätte mir auch gefallen, eine witzige Abwechselung. Malta habe ich bisher gar nicht in Betracht gezogen für einen Urlaub aber jetzt steht es dank deines Reieberichtes auf meiner Urlaubsliste und zwar ziemlich weit oben  :thumb:
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs auf Malta
« Antwort #33 am: 19. Januar 2018, 22:57:01 »
Mein Vater war schon ein paar Mal auf Malta , allerdings hatte er kein Programm in dem Sinne, dass er Wanderungen oder historischen Stätten besichtigt hätte. Er ist, glaube ich, immer nur irgendwo herum gebummelt. Aber er mochte die Insel und nun weiß ich auch warum. Sehr schöne Natur und offensichtlich auch nicht zu kalt, nur windig. Okay, ist ja auch Winter.

Danke für die schönen Eindrücke. Vielleicht sollte ich mir Malta auch mal genauer anschauen?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs auf Malta
« Antwort #34 am: 21. Januar 2018, 20:46:28 »
In welchem Hotel warst du und wie warst du zufrieden damit?
Ich war im Maritim Antonine Hotel in Mellieha. Ist als 4-Sterne-Hotel geführt (Landeskategorie!), aber für den Preis war's mehr als ok. Was mir nicht gefiel: Pool ggü dem Eingang zum Restaurant, Sauna ein Stock tiefer.
Ich hatte incl. Halbpension, das Essen war unterschiedlich - anscheinend haben die 2 versch. Küchenchefs, die abwechselnd arbeiten.... an einem Tag alles total lecker (da schmeckte sogar der Reis pur lecker), am anderen Tag hat man sich gefragt ob er das Würzen vergessen hat.


Das ist ja unglaublich spannend was es in Malta alles zu sehen gibt! Von einem Hypogäum habe ich noch nie was gehört, da würde ich garantiert auch hingehen, schade dass man nicht fotografieren darf. Das gehört also definitiv in die Kategorie "selber anschauen"  :)
Dad Popeye Dorf hätte mir auch gefallen, eine witzige Abwechselung. Malta habe ich bisher gar nicht in Betracht gezogen für einen Urlaub aber jetzt steht es dank deines Reieberichtes auf meiner Urlaubsliste und zwar ziemlich weit oben  :thumb:
Malta ist dank kurzer Flugzeit gut erreichbar und wg kleiner Fläche überschaubar, man kennt sich schnell aus... wobei ich ein Navi bei Mietwagen empfehlen würde... ist man ein klein wenig abseits vom Schuß kann schon mal sein, das keine Wegweiser auftauchen.


Mein Vater war schon ein paar Mal auf Malta , allerdings hatte er kein Programm in dem Sinne, dass er Wanderungen oder historischen Stätten besichtigt hätte. Er ist, glaube ich, immer nur irgendwo herum gebummelt. Aber er mochte die Insel und nun weiß ich auch warum. Sehr schöne Natur und offensichtlich auch nicht zu kalt, nur windig. Okay, ist ja auch Winter.
Ich hatte vorher 2 völlig gegensätzliche Infos über Malta, die einen fanden es genial, die anderen sagten nein danke!  Ich glaube in Malta muss man sich einfach treiben lassen.



Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Unterwegs auf Malta
« Antwort #35 am: 22. Januar 2018, 13:33:32 »
Irgendwie werde ich mit Malta nicht so richtig warm... Ich kann nicht mal genau sagen, warum.  :gruebel:  Vielleicht fehlen mir Wälder und Berge, ich weiß es nicht.
Liebe Grüße
Silvia

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs auf Malta
« Antwort #36 am: 27. Januar 2018, 18:41:57 »
Auch für diesen Bericht, den ich nun in einem Rutsch gelesen habe, bedanke ich mich sehr, liebe Silvia!

Mir gefällt, was du von Malta gezeigt hast: durchaus schöne Landschaftsmomente und viel Kultur/Geschichte - für mich immer die beste Mischung für einen einwöchigen Aufenthalt in den Oster- oder Herbstferien und dein Tip mit dem Treiben lassen, kommt mir sehr entgegen!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs auf Malta
« Antwort #37 am: 03. Februar 2018, 10:49:49 »
Irgendwie werde ich mit Malta nicht so richtig warm... Ich kann nicht mal genau sagen, warum.  :gruebel:  Vielleicht fehlen mir Wälder und Berge, ich weiß es nicht.
Wälder und Berge hatte ich im Sommer ja für 5 Wochen - Malta war ne schöne Abwechslung. Wenn ich nur 1x im Jahr Urlaub machen könnte/würde, dann stünde Malta ganz gewiss nicht oben auf der Liste .... aber so als 3. bzw. 4. Ziel war's sehr interessant.


Mir gefällt, was du von Malta gezeigt hast: durchaus schöne Landschaftsmomente und viel Kultur/Geschichte - für mich immer die beste Mischung für einen einwöchigen Aufenthalt in den Oster- oder Herbstferien und dein Tip mit dem Treiben lassen, kommt mir sehr entgegen!
...wobei ich die neuere Geschichte ausgelassen habe. Malta ist durch seine Lage ja auch später in die Geschichtsbücher eingegangen.


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs auf Malta
« Antwort #38 am: 03. Februar 2018, 15:20:10 »
Irgendwie werde ich mit Malta nicht so richtig warm... Ich kann nicht mal genau sagen, warum.  :gruebel:  Vielleicht fehlen mir Wälder und Berge, ich weiß es nicht.

So geht es mir auch. Vielleicht liegt das auch daran, dass meine 2 Großneffen schon zweimal dort Sprachferien machten und keinesfalls vor Begeisterung sprühten.

:danke: für den Reisebericht, Silvia. Wie immer ausführlich bebildert und mit vielen Infos gespickt  :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Unterwegs auf Malta
« Antwort #39 am: 08. Februar 2018, 11:55:53 »
Auch von mir noch ein Dankeschön für den interessanten Bericht. Aufgrund der Geschichte reizt mich schon eine Reise dahin, aufgrund der Lage wird es wohl noch etwas dauern bis die ansteht. Dann wenn wir lieber nur noch fliegen  ;)

 :danke:
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: Unterwegs auf Malta
« Antwort #40 am: 09. Dezember 2019, 18:21:33 »
Ich folge mal wieder deinen Spuren Silvia ;D Nun ist es doch schneller als gedacht Malta geworden. Aber ich fahre alleine, mache daher alles mit dem Bus (Linksverkehr und enge Gassen sind mir dann doch zu heftig zum selber fahren) und wohne in Sliema (oder Valletta, falls ich da noch ein Hotel finde, das bezahlbar ist und mir gefällt). Nun hoffe ich auf ähnlich gutes Wetter, wie du es hattest.

Ich bin noch ganz am Anfang der Planung, falls ich noch Fragen habe, darf ich sie sicher hier stellen?



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs auf Malta
« Antwort #41 am: 09. Dezember 2019, 21:14:29 »
Oh wie toll, da freue ich mich und drück dir natürlich gaaaanz fest die Daumen für gutes Wetter.   

Bin z.Zt. nicht so oft/lange online wie sonst, schaue aber meist täglich ganz kurz rein.  Also immer her mit den Fragen  ;D 

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: Unterwegs auf Malta
« Antwort #42 am: 13. Dezember 2019, 18:11:22 »
Silvia, ich mache einen eigenen Thread mit meinen Fragen auf, so bleibt dein Reisebericht ein Reisebericht.



LG Christina