Autor Thema: ARD Dokureihe "Der blaue Planet"  (Gelesen 4654 mal)

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
ARD Dokureihe "Der blaue Planet"
« am: 19. Februar 2018, 21:02:26 »
Heute kam die erste von sechs Folgen. Sehr empfehlenswert.

Auch in der Mediathek verfügbar: http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/der-blaue-planet/videos/der-blaue-planet-folge-1-video-102.html

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: ARD Dokureihe "Der blaue Planet"
« Antwort #1 am: 19. Februar 2018, 21:15:18 »
Ist das eigentlich die "alte" BBC-Doku? Jetzt gibt es "Der Blaue Planet 2", aber für die UHD wollen die noch ca. 40 Euronen haben. Teil 1 haben wir damals als DVD angeschafft und waren sehr begeistert. Jetzt warte ich, bis der 2. Teil billiger wird. Wo wir doch jetzt einen so schönen 4K-Fernseher haben...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: ARD Dokureihe "Der blaue Planet"
« Antwort #2 am: 19. Februar 2018, 21:59:01 »
Sehr schöner Hinweis, habe ich tatsächlich auch noch nicht (obwohl ich einige BBC Dokus habe, aber diese noch nicht). Das ist die neue Doku, Version 2. Der Mediathek Download ist immerhin in 720p (1280x720), so wie es die ARD auch ausstrahlt. Ich sehe zugebenermaßen bei uns im Wohnzimmer (4m Sitzabstand, 50 Zoll TV) keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p - von 4k ganz zu schweigen. Für die meisten Wohnzimmer müßte diese Auflösung ausreichen.

@Andrea: ich würde das in jedem Fall herunterladen, kostet doch nichts! Ihr könnt dann immer noch entscheiden, ob die Qualität nicht doch ausreicht und Ihr die knapp 50,-€ wirklich investieren wollt. Das hängt (s.o.) auch wesentlich vom Sitzabstand und von der Größe des TVs ab.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: ARD Dokureihe "Der blaue Planet"
« Antwort #3 am: 20. Februar 2018, 00:00:27 »
Hehe. Ein früherer Auszubildender hat mal gesagt: Tschuldigung Frau ...- aber sie sind echt ein Freak! Das habe ich selbstverständlich als Kompliment genommen  ;D ;D ;D Bei uns sind es weniger als 3m und 55". Und als "echter Freak" sieht man Unterschiede in den Qualitäten  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: ARD Dokureihe "Der blaue Planet"
« Antwort #4 am: 20. Februar 2018, 01:16:08 »
http://www.frag-den-neudeck.de/Archive/312

S.o. - um FullHD wirklich "sehen" zu können, muss ein Mensch in 2,5m Entfernung vor einem 67 Zoll Bildschirm sitzen. Und für 4k muss er nochmal näher rücken, das sieht erst bei 1,25m Abstand vor dem 67 Zoller auch nach 4k aus. Das deckt sich auch pi mal Daumen mit meinen eigenen Erfahrungen, erst in quasi unmittelbarer Nähe vor dem 65 Zoll OLED Display im Laden sah das Bild besser aus "nur" HD.

Ernüchternde Erkenntnis. Der Mensch sieht leider nicht besonders gut.