Autor Thema: Whatsapp aus dem Ausland  (Gelesen 6242 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Whatsapp aus dem Ausland
« am: 30. Mai 2018, 22:14:40 »
Ich stehe gerade total auf dem Schlauch...  :verlegen:

Wenn ich mit meinem Smartphone aus Schottland einen deutschen Anschluss anrufen will (egal ob mobil oder Festnetz) muss ich ja die +49 statt der Null aus der Vorwahl wählen.

Ist das bei Whatsapp dann auch so? Müsste doch eigentlich? Dann sollte ich mal meine Kontakte bearbeiten...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Whatsapp aus dem Ausland
« Antwort #1 am: 31. Mai 2018, 06:00:10 »
Ich telefoniere per WA auch im Ausland immer, indem ich einfach den Kontakt anrufe. Du telefonierst ja nicht über das normale Telefonnetz, sondern innerhalb der App.

Sollte ich mal jemanden erreichen wollen, der sich in einem schwachen WLAN befindet, nutze ich Skype. Sofern mein WLAN ausreicht, kann ich denjenigen dann ganz normal auf seiner deutschen Nummer anrufen und werde nicht arm dabei, aber das normale Telefonieren vom Handy aus ist zumindest aus Schottland heraus im Moment ja ohnehin kein Problem.


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Whatsapp aus dem Ausland
« Antwort #2 am: 31. Mai 2018, 08:20:55 »
Angenommen, ich wollte Heiko anrufen, weil er mich irgendwo an einem Trailhead abholen soll. Dann geht das ohne die +49 obwohl ich ja über ein britisches Netz mein Datenvolumen nutze? Oder gar direkt anrufe? "Merkt" das Smartphone, dass ich nicht zu Hause bin?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Whatsapp aus dem Ausland
« Antwort #3 am: 31. Mai 2018, 09:36:04 »
Ich nutze mein Handy immee ganz normal umd habe nie irgendwelche Nummern geändert. Wie auch? Stell dir vor, du änderst die Vorwahl und die Nummer ist in GB vergeben?

Du rufst von deinem Anschluss einen anderen Anschluss an, abee eben über WLAN oder das Netz e mines anderen Landes.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Whatsapp aus dem Ausland
« Antwort #4 am: 31. Mai 2018, 10:37:28 »
Das ist ja, was ich meine. Wenn ich meinen Kontakt mit 0172... gepflegt habe, dann rufe ich dann doch irgendwo in GB an oder schicke eine Whatsapp auf eine britische Nummer. Ich müsste meine Kontakte auf +49172... ändern. Das macht in Deutschland keinen Unterschied, in GB aber schon.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Whatsapp aus dem Ausland
« Antwort #5 am: 31. Mai 2018, 10:46:16 »
Wenn Du mit Whatsapp telefonieren willst (verstehe ich das richtig?), brauchst Du überhaupt keine Telefonnummern, die Verbindung läuft via Internet (TCPIP), egal ob via Wlan oder Datenroaming.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Whatsapp aus dem Ausland
« Antwort #6 am: 31. Mai 2018, 10:54:15 »
Genau das war meine Frage. Da ich aber nur sehr wenige Kontakte habe, habe ich gerade mal durchgeschaut und musste gerade mal  bei 6 Leuten die 0049 ergänzen. Unter anderem Heiko  ;D Jetzt sollte ich also auf der sicheren Seite sein.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Whatsapp aus dem Ausland
« Antwort #7 am: 31. Mai 2018, 11:24:54 »
Für Whatsapp brauchst Du nicht einmal eine Telefonnummer oder eine SIM. Das ist ein Scheinzusammenhang, den WhatsApp bei der Anmeldung via SMS herstellt, aber später interessiert die Nummer überhaupt nicht mehr. Ihr könntet die SIMs herausnehmen und via Wlan ein paar WhatsApps austauschen oder auch telefonieren.

Ich habe auch mal eine amerikanische SIM eingelegt statt meiner normalen SIM, hat WhatsApp auch nicht gestört.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Whatsapp aus dem Ausland
« Antwort #8 am: 31. Mai 2018, 11:31:52 »
Hi Andrea,

Wenn du Whatsapp nutzt, können wir uns ja auch so verständigen. Probiere es nachher mal aus  ;D
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Whatsapp aus dem Ausland
« Antwort #9 am: 31. Mai 2018, 11:33:04 »
Ich habe ja erst ein halbes Jahr ein Smartphone, deswegen kommen da manchmal "Probleme" auf, die (für die meisten) gar keine sind. Wie so oft heißt es auch hier: Learning by doing.

Susan: Ich habe eben deine Nummer gespeichert. Da Teste ich gleich mal, ob die bei dir ankommt  :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de