Autor Thema: British Airways BA0939 LHR - Annuliert ...  (Gelesen 33041 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
British Airways BA0939 LHR - Annuliert ...
« am: 17. März 2018, 20:15:31 »
Diese "erfreuliche" Nachricht leitet unseren ersten Urlaubstag im Düsseldorfer Flughafen ein. Da war die Freude groß!

Lange Rede, kurzer Sinn: wir sind schon wieder zu Hause, am Montag erst startet unser zweiter Versuch. Diverse Hotels sind (neben den Flügen) inzwischen umgebucht, der erste Schreck macht einer lakonischen Langeweile Platz, wir haben ja schon gepackt, kein Stress mehr deswegen - nun warten wir darauf, auch wirklich in den Urlaub zu fliegen. Ein großes Lob an Expedia an dieser Stelle, die haben sofort unser Kombiticket auseinandergefriemelt und stante pedes die beiden geplatzten Übernachtungen im Bellagio erstattet - zum fürstlichen Gesamtkurs in Höhe von 520,-€. Wow!

Am Montag geht es also erneut nach Las Vegas, jetzt aber nicht ins Bellagio (ausgebucht), sondern ins Caesars Palace, Neuland für uns, aber wir konnten ein akzetables Angebot bekommen. Schriller Urlaubsbeginn....  :o

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: British Airways BA0939 LHR - Annuliert ...
« Antwort #1 am: 17. März 2018, 20:53:02 »
Och nööö! Das ist ja mal doof! Hattet ihr denn viel vorgebucht? Moab? Vegas ist klar. Ich hoffe, dass Sylvia mit ihrem Urlaub dann auskommt?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: British Airways BA0939 LHR - Annuliert ...
« Antwort #2 am: 17. März 2018, 23:58:36 »
Wie ärgerlich!  >:(   War das Wetter der Grund?

Wenigstens hat es mit den Umbuchungen halbwegs geklappt. Wünsche euch, dann am Montag einen gute, problemlose Anreise und einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: British Airways BA0939 LHR - Annuliert ...
« Antwort #3 am: 18. März 2018, 09:49:39 »
So eine Nachricht wäre bei unserem Rückflug der "worst case", dann würde am Montag nach den Ferien 1/3 der Belegschaft der Firma fehlen, was im Schulbus- und Linienverkehr jetzt nicht gerade günstig ist.  :o   ... und ich schätze der Chef ist bei so einer Nachricht kurz vorm Herzinfarkt.

Ich hoffe das bei euch dann wenigstens der restliche Urlaub ohne weitere Komplikationen klappt!   :thumb:

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: British Airways BA0939 LHR - Annuliert ...
« Antwort #4 am: 18. März 2018, 11:08:35 »
Och nööö! Das ist ja mal doof! Hattet ihr denn viel vorgebucht? Moab? Vegas ist klar. Ich hoffe, dass Sylvia mit ihrem Urlaub dann auskommt?

"Doof" ist es allerdings, aber wir haben es inzwischen ganz gut gemanaged. Glück im Unglück: aus irgendeinem Grund hatte ich die Reservierung des Mietwagens auf Montag gelegt, den werden wir jetzt dann direkt nach dem Flug abholen und keiner bemerkt etwas. Moab ist vorgebucht, lassen wir aber, da wir sonst keine Route festgelegt haben. Die letzten Tage in Las Vegas hatten wir Aria gebucht, aber weil wir jetzt 2 Tage länger in Las Vegas bleiben (wir haben den ganzen Urlaub um 2 Tage geschoben), haben wir die Buchung storniert und eine neue Buchung im Mandalay Bay getätigt (Aria war zu teuer, weil es jetzt über das Wochenende geht). Den Mietwagen geben wir jetzt eben 3 Tage vor Schluss schon ab, das macht aber nichts, in Las Vegas steht er sowieso meistens nur im Parkhaus. Sylvias Urlaub ist kein Problem.

War das Wetter der Grund?

Einen offiziellen Grund gibt es nicht, am Schalter wurde natürlich Wetter genannt. Halte ich für eine platte Lüge, weil:

a) von 6 BA-Maschinen gestern 5(!) von DUS nach LHR geflogen sind, nur unsere(!) Maschine ist nicht geflogen

b) schon am Abend vorher dieser Flug annulliert wurde, allerdings habe ich die Email erst gestern gefunden, weil sie im Spam lag. Hätte aber auch nichts geändert, ich wäre trotzdem zum Flughafen gefahren, was soll ich denn Nachts von zu Hause aus erreichen? British Airways will mir also erzählen, wegen des Wetters wäre nur diese eine Maschine nicht geflogen und das hätte man am Abend vorher schon gewusst?? Drei mal kurz gelacht. Am Schalter sagte man mir auf meinem betreffenden Einwand, dass große und kleine Maschinen verschieden "empflndlich" gegen Wetter wären. Auch nur eine Notlüge, alle Maschinen zwischen DUS und LHR gestern waren vom gleichen Typ Airbus 319 oder 320 (immer abwechselnd). Aber nur unsere ist nicht geflogen.

c) es wurde ebenfalls gesagt, dass ja auch Eurowings Flüge usw. storniert worden wären. Auch eine Notlüge, es stellt sich heraus, dass es zwar buchungstechnisch stimmt, aber physikalisch waren das alles British Airways Maschinen, die als Codeshare auch für andere Airlines unterwegs waren. Ich werde jetzt nochmal nachschauen, ob überhaupt irgendeine andere Airline wirklich einen echten Flugausfall hatte, oder ob das alles British Airways Maschinen waren. Zum Glück kann man das beim Airport Heathrow gezielt abfragen. Aber schon Punkt a und b "stinkt" zum Himmel. Ich denke, dass BA Logistikprobleme / Personalprobleme / Finanzprobleme hat und an Schlechtwettertagen kontrolliert Maschinen einspart unter Berufung auf das Wetter.

Ich hoffe das bei euch dann wenigstens der restliche Urlaub ohne weitere Komplikationen klappt!   :thumb:

Das hoffen wir auch. Wenn wir morgen wieder nicht wegkommen, canceln wir den Urlaub komplett. Dann ist auch der Mietwagen futsch und dann ist es einfach zu unerträglich. Mich kotzt jetzt schon diese elende Lügerei an, die EU müßte ein Gesetz herausgeben, dass Airlines schon mit dem Stornieren eines Flugs eine vollständige Begründung liefern müssen, die im Kontext klar ist. Ist das nicht der Fall, ist die Airline automatisch Schuld und kann sich nicht auf höhere Gewalt berufen. Der heutige Zustand ist absolut unbefriedigend, man bekommt eine Katastrophenmail und keinerlei Hintergrundinformation und keine Ausweichmöglichkeit. Einfach weg der Flug, man muss selbst schauen, wie es weitergeht. Und das bei "bezahlter Ware", der Flug ist ja seit Monaten im vollen Umfang bezahlt.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: British Airways BA0939 LHR - Annuliert ...
« Antwort #5 am: 18. März 2018, 11:20:06 »
Hm... Ich habe sporadisch bei Lothar (U2LS) im USA-Forum reingeschaut. Der ist in Seattle und sein Flug von LHR nach FRA wurde auch umgebucht http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=70591.msg982048#msg982048

Edit: Vielleicht genau dieselbe Maschine? Könnte ja ein vertuschter technischer Defekt sein
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: British Airways BA0939 LHR - Annuliert ...
« Antwort #6 am: 18. März 2018, 12:26:48 »
Nur eine Maschine ist das nicht, da fallen schon ziemlich viele Flüge aus. Es sind (sehr wenige) Flüge von anderen Airlines dabei, nahezu alle gecancelten Flüge sind sonst von BA. Ich sehe aber den Zusammenhang noch nicht, hat das wirklich mit dem Wetter zu tun? Wie kann man  einen Tag im voraus(!) Flüge wegen Schnee canceln? Bei uns hat es heute morgen beispielsweise ziemlich geschneit, aber der Wetterbericht hat das NICHT so vorausgesagt.

Diese einzelnen und sehr frühen Absagen, das sind die Flüge, die ich nicht nachvollziehen kann. Wieso konnt gestern um 10.55 Uhr und um 16.10 Uhr von DUS jeweils eine Maschine nach LHR fliegen, gleichzeitig aber konnte die Maschine dazwischen, nämlich um 12.35 Uhr nicht fliegen und wieso stand das auch noch schon am Vorabend fest??

Das ist einfach zuviel des Guten, ich kann das nicht mit "Wetter" erklären.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: British Airways BA0939 LHR - Annuliert ...
« Antwort #7 am: 18. März 2018, 13:07:25 »

Wenn ich das so lese, dann ist mein bisher guter Eindruck von BA schon fast wieder dahin...

Ich sitze gerade hier in Heathrow, und als ich ankam, blieb mir das Herz stehen: Jede Menge Flüge nach Deutschland gecancelt, u. a. 15.xx Uhr nach Berlin. Ich fliege aber schon 13.55 Uhr, so ein Glück! Also, das Wetter kann wirklich nicht der Grund sein...

Rainer, ich wünsche euch, dass es morgen klappt, drücke euch ganz fest die Daumen! Bitte lasst euch den Urlaub dadurch nicht vermiesen. Ich wünsche euch eine tolle Reise!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: British Airways BA0939 LHR - Annuliert ...
« Antwort #8 am: 18. März 2018, 13:32:22 »
Ich sitze gerade hier in Heathrow, und als ich ankam, blieb mir das Herz stehen: Jede Menge Flüge nach Deutschland gecancelt, u. a. 15.xx Uhr nach Berlin. Ich fliege aber schon 13.55 Uhr, so ein Glück! Also, das Wetter kann wirklich nicht der Grund sein...

Hallo Birgit,

kannst Du vielleicht mal ein Foto vom Flughafen machen, so dass man erkennen kann, ob Schnee überhaupt relevant ist? Könnte ja vielleicht hilfreich sein.

Rainer, ich wünsche euch, dass es morgen klappt, drücke euch ganz fest die Daumen! Bitte lasst euch den Urlaub dadurch nicht vermiesen. Ich wünsche euch eine tolle Reise!

Ich hoffe es natürlich auch sehr und wenn wir wirklich am Abend in Las Vegas auf dem Zimmer sind, dann ist alles vergessen, dann ist natürlich Urlaub. Aber wenn wir morgen nicht wegkommen, dann glaube ich nicht, dass wir es weiter versuchen. Oder wir verschieben es dann gleich noch einmal um eine Woche und buchen einen neuen Mietwagen, die Kosten wird man dann an BA weiterreichen, im schlimmsten Fall sind 645€ verloren, aber das ist im Gesamtarrangement immer noch erträglich. Wir haben ja (jetzt durch die Rückzahlung von Expedia) unseren Business Flug zum Superpreis von 1.250,-€ pro Person bekommen. Da sind wir auch mit Mietwagenverlust immer noch tausende(!) günstiger als letztes Jahr allein der Flug mit AirBerlin.

Ich gebe es also noch nicht ganz auf, die Motels sind alle stornierbar.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: British Airways BA0939 LHR - Annuliert ...
« Antwort #9 am: 18. März 2018, 14:17:53 »
Der Schnee in London ist definitiv nicht relevant... Das Rillfeld ist absolut frei.

Hmmmmm, und nun steht statt eines Gates für meinen Flug dort nur 'please wait'...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: British Airways BA0939 LHR - Annuliert ...
« Antwort #10 am: 18. März 2018, 17:08:44 »
Kein toller Start für einen relaxten Urlaub, aber wenn es Montag klappt, dann war es nur ein kleines, blaues Auge  ;)

Da Verdi ja auch weitere Warnstreiks angekündigt hat, sitze ich hier immer noch abwartend und hoffe der Frankfurter Flughafen ist am 26.3. nicht betroffen, zumindest steht kein Piloten-Streik an  ::).

So eine Nachricht wäre bei unserem Rückflug der "worst case", dann würde am Montag nach den Ferien 1/3 der Belegschaft der Firma fehlen, was im Schulbus- und Linienverkehr jetzt nicht gerade günstig ist.  :o   ... und ich schätze der Chef ist bei so einer Nachricht kurz vorm Herzinfarkt.

So ging es in den letzten zwei Wochen im Rhein-Main-Gebiet: 30 % der Lokführer waren an Grippe erkrankt und ganz viele Fahrten vor allem aus dem Hoch-/Hintertaunus mussten ausfallen. Für Pendler und Schüler, die Schulen im Vordertaunus besuchen natürlich eine Katastrophe und entsprechend voll war es auf den Straßen, die eigentlich eh schon voll sind.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: British Airways BA0939 LHR - Annuliert ...
« Antwort #11 am: 18. März 2018, 19:42:00 »
Es flogen ziemlich viele Maschinen verspätet ab London. Ich hatte letztlich auch 1 Stunde Verspätung...Die Maschinen wurden enteist, und offenbar war alles irgendwie verzögert...

Rainer, es ist total doof für euch: Da fliegen 6 Maschinen ab Düsseldorf und die schreiben ne lapidate Mail statt euch anzurufen und umzubuchen? Total frech!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: British Airways BA0939 LHR - Annuliert ...
« Antwort #12 am: 18. März 2018, 20:45:37 »
Da fliegen 6 Maschinen ab Düsseldorf und die schreiben ne lapidate Mail statt euch anzurufen und umzubuchen? Total frech!

Ja, zum Kotzen! O-Ton Email, in der Nacht von Freitag auf Samstag:

Zitat
Dear Halstenbach,

We are contacting you to let you know that your flight BA0939 from Dusseldorf to Heathrow (London) on 17 Mar 2018 has been cancelled.
We're sorry for any inconvenience this may cause you.
We're doing what we can to rectify the situation and you may have already been rebooked on to an alternative flight.
For further information, and to rebook yourself on to the next suitable flight or to claim a full refund, please go to Manage My Booking on ba.com

Ist das nicht grausam?

Mit "we're doing what we can do" war dann gemeint: wir tun gar nichts, weil wir nichts tun können und wollen, schauen Sie selbst, wie Sie mit der Scheiße klarkommen. Ist ja nicht unser Urlaub und dass Sie den Flug schon bezahlt haben, motiviert uns nicht.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: British Airways BA0939 LHR - Annuliert ...
« Antwort #13 am: 18. März 2018, 20:52:48 »
Mich hatte Air France bei einer Annullierung mal angerufen und gefragt, wie ich es haben möchte.

Von LH habe ich in ähnlichen Fällen gleich einen Umbuchungsvorschlag bekommen, den ich nich ändern konnte.

Selbst Air Berlin hatte mal mehr Anstand bewiesen, als sie mir mal erklärten, ich könne 2 Tage früher oder 2 Tage später fliegen...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: British Airways BA0939 LHR - Annuliert ...
« Antwort #14 am: 18. März 2018, 21:14:37 »
BA hat rein gar nichts versucht.

Das hat dann am nächsten Tag der Mensch am Schalter versucht - der hat die ganze Zeit herumgetickert und geklickt und getan und gemacht (ohne ein Sterbenswort zu sagen!), bis ich ihn gefragt habe, was er denn da eigentlich machen würde? Und da hat er dann gesagt, dass er versucht, ein Routing nach Las Vegas zu finden, in der Business Class, für heute. Und hat auch gleich gesagt, dass am Nachbarschalter (da stand eine Truppe Holländer, ca. 8 Leute) der Kollege schon seit über einer Stunde danach sucht, die Passagiere nach Los Angeles zu bringen. Aber USA wäre total platt, da ginge gar nichts. Für Samstag sowieso nichts, für Sonntag könnte er einen Flug via München, dann Dublin, dann Chicago, dann Las Vegas zusammenstellen. Schlechte Umsteigezeiten usw. - da habe ich dann erst verstanden, was das Geklicke sein sollte.

Ich haben den Schrott dann abgebrochen und habe gesagt, dass ich sowieso nicht so einen Müllflug antrete (was er auch verstand, das täte er selbst auch nicht). Ich habe dann gesagt. die letzte Variante wäre ein Flug am Montag, genau die gleichen Flugdaten wie gebucht, einfach nur zwei Tage später, und das ganze auch noch auf dem Rückweg. Wenn er das hinkriegen würde, dann würde ich das akzeptieren. Und siehe da, das hat dann geklappt - Halleluja! Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass wir auch wirklich morgen fliegen. In Las Vegas ist alles umgebucht, alles andere kann man stehen lassen. Und dann habe ich noch bei Expedia angerufen, da hatten wir das Ticket (Flug inkl. 2 Nächte Bellagio) gekauft und die haben (vorbildlich!!) direkt den kompletten Preis für die Übernachtungen im Bellagio zurückerstattet, aber das dauert ein paar Tage, bis es gut geschrieben ist (macht aber nichts). Das ist nun der Status Quo und wir hoffen natürlich, dass wir morgen wirklich fliegen.