Autor Thema: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas  (Gelesen 97387 mal)

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #60 am: 06. April 2018, 20:39:04 »
Am nächsten Morgen stehen wir schon um 7.00 h auf, weil das Wetter so wunderbar ist, aber das ist der erste Morgen mit Minustemperaturen.
Gleich nach einem schnellen Frühstück machen wir uns auf zu einer kurzen Wanderung zu den Corall Falls. Diese Fälle heissen so, weil man dort im Fluss immer wieder Versteinerungen von sehr frühen Muscheln etc. findet.




Der Raureif hängt noch an den Blättern.




Und aus den Büschen nahe des Wasserfalles hat der Wind, die Gischt und die Kälte traumhafte "Weihnachtsbäume" gezaubert:






Um 10.00 h sind wir wieder auf der Strasse. Es geht nach Westen, auf die Mackenzie Mountain zu. Und dann sehen wir unseren nächsten Bären. Er läuft einfach so direkt vor unserem Auto über die Strasse:




In Ft. Simpson biegen wir nach Norden ab und fahren entlang der Berge, von denen man aber bedingt durch den dichten Wald rechts und links der Strasse kaum was sieht. Auf dieser Strasse muss man zweimal den Mackenzie River mit einer Fähre überqueren:






Die Anlegestellen bestehen nur aus aufgeschüttetem Sand und müssen laufend repariert werden, da der Fluss den Sand sofort wieder wegspült. Aber eine Brücke wäre an diesen Stellen noch schwieriger zu bauen, da der Untergrund weggespült wird. Etwas weiter gibt es dann aber doch noch eine Brücke:




Wir finden wieder eine sehr schöne Übernachtungs-Stelle an einem See, den wir wieder ganz für uns alleine haben. Als wir aussteigen, werden wir aber doch erst mal etwas nachdenklich. Denn diese Spuren im Sand gehören einwandfrei zu einem Bären, der noch dazu vor sehr kurzer Zeit hier langekommen sein muss. Vielleicht haben wir ihn auch mit dem Auto verscheucht? Wir bleiben jedenfalls hier.




Abends können wir wieder einen Bieber bei seinen Wintervorbereitungen beobachten (das Foto ist jedoch sehr weit gezoomt):




Und dann haben wir wiedermal einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem See:





Mitten in der Nacht wachen wir auf weil draussen wieder das Nordlicht spielt:




LG
Beate

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #61 am: 06. April 2018, 21:09:16 »
Ganz tolle Eindrücke, Beate! Danke schon einmal dafür!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Moottley

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #62 am: 06. April 2018, 22:00:31 »
Die Bäume sind toll! Und um die Nordlichter beneide ich euch sehr, das möchte ich unbedingt auch mal live sehen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #63 am: 07. April 2018, 00:58:12 »
Auf ein Kreuzfahrtschiff bringen mich übrigens auch keine zehn Pferde. Aber das ist eben Typsache, jeder wie er mag.

Und insbesondere ist es ein Statement, welches (ausgerechnet in einem Reiseforum) nichts, witklich rein gar nichs verloren hat. Eigentlich ist es doch offensichtlich und sehr einfach: hier treffen sich Leute, denen Urlaub umd Reisen sehr viel bedeutet und die u.a. auch gerne davon erzählen. Wenn ausgerechnet in so einem Umfeld jemand kund tut, dass er dieses oder jenes Ziel, diesen oder jenen Urlaub nicht einmal als Gewinn ausüben würde, danm hat das mit absoluter Sicherheit zur Folge, dass ein Anhänger dieses Urlaubs sich mindestens angegriffen fühlt, sich ggf. zu einer Verteidigung oder gar einer Rechfertigung verpflichtet fühlt, ggf. aber auch beleidigt reagiert, mit allen denkbaren unerwünschten weiteren Konsequenzen. Dass das Betroffene vollkommen kalt lässt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschliessen.

Und so löste bereits Silkes Andeutung (die ich eigentlich auch bereits für kontraproduktiv hielt, wenn Silke diese Gegend langweilig findet, reicht es ja, wenn sie nicht weiter hier mitliest) genau diesen Verteidigungsreflex bei Beate aus, die (eigentlich vollkommen ohne Kontext und ohne Notwendigkeit) dann ihrerseits bekundete, für Kreuzfahrten keinerlei Interesse zu besitzen.

Wie das Sckicksal dann so spielt, war jetzt u.a. ich betroffen, denn ich mache ausgesprochen gerne Kreuzfahrten. Und wenn Nordlicht (soenke) dann richtig gefolgert und mitgedacht hätte, dann wäre ihm aufgefallen, dass ich nun meinerseits nicht den gleichen Ball ins nächste Feld geworfen und plakatives Desinteresse an irgendeiner anderen Urlaubsform geäussert habe, sondern nur dargestellt habe, dass ich kritisch solchen Pauschalurteilen gegenüber stehe, auch wenn sie dem Einzelnen noch so plausibel erscheinen, aber auch das allerhöchste Alter schützt vor Irrtümern nicht und seien sie noch so unwahrscheinlich. Und ja, Nordlicht, selbstverständlich habe ich alle Hinweise von Beate auf ihre Vorlieben gelesen, aber zum einen sagte schon meine Oma immer "alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu", und zum anderen geht es mir nicht darum, irgendjemandem Kreuzfahrten aufzulabern, sondern um die Offenheit und Unvoreingenommenheit im Allgemeinen sowie um die Problematik im Speziellen, dass solche Bemerkungen in einem Forum wie diesem absolut kontraproduktiv sind und darüber hinaus nichts und niemandem bei irgendeiner Reiseplanung o.ä behilflich sind. Solche Bemerkungen haben im seltensten und günstigsten Fall keinerlei Wert und Sinn, im allerhäufigsten Fall ist aber davon auszugehen, dass sich jemand angegriffen fühlt, weil jemand plakatives Unverständnis für sein vielleicht liebstes Hobby formuliert und dann auch noch weitere Forenmitglieder (ebenfalls vollkommen ohne Not) darauf anspringen und in die gleiche Bresche hauen.

Macht es lieber wie ich, natürlch habe genauso Vorbehalte gegenüber bestimmten Urlaubsformen und Zielen, aber das behalte ich für mich und wenn mich eine Reise nicht interessiert, dann lese ich den Bericht eben nicht, aber ich werde mit absoluter Sicherheit nicht hier schreiben, dass ich (nur als Beispiel) eine Reise in einem Campingmobil selbst geschenkt nicht antreten würde. Das führt zu nichts, allenfalls zu Streit und ein richtig oder falsch gibt es sowieso nicht.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #64 am: 07. April 2018, 08:18:47 »
Da ich direkt genannt werde:
Weiter oben hatte schon vor mir Christina geschrieben, dass sie befürchtet, dass sie die Landschaft langweilig finden würde.
Und ich habe extra erklart, dass ich gespannt bin, ob noch was kommt, was mich mehr reizen würde. Deshalb lese ich halt gern mit. Ist ja schon interessant, manchmal hat man von einer Gegend völlig falsche Vorstellungen und ein Reisebericht/Reportage korrigiert diese.

Ich finde allerdings auch, dass man hier ruhig seine Meinung kund tun kann, dass man eben die eine oder andere Urlaubsform nicht mag.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #65 am: 07. April 2018, 08:40:22 »
Das ist mal eine andere Art von Weihnachtsbäumen!  :)

Ich als Angsthase hätte in dieser Nacht Wohl kein Auge zugetan, wenn da ein Bär umherschleicht  :o (wahrscheinlich hätte ich das in den anderen Nächten so verlassen im Wald auch nicht....)
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #66 am: 07. April 2018, 09:04:53 »
An alle Beteiligten und Interessierte:

Bitte stört Beates Reisebericht an dieser Stelle nicht weiter mit der Diskussion über die verschiedenen Reisevorlieben. Das war vor langer Zeit schon einmal mit einem Reisebericht passiert (mit einer anderen Diskussion) und wir haben alle damals im Nachgang gesagt, dass jeder Thread gerne abschweifen darf und auch gerne eine lange, ausgiebige und konstruktive Diskussion entstehen darf. Das ist sogar gewollt. Ausnahme: Reiseberichte! Leider finde ich das nicht wieder, sonst hätte ich es verlinkt.

Danke und Ende!



Hallo Beate,

es geht zurück zum Thema. Mir geht eure Panne und die Ursache nicht aus dem Sinn. Kann es vielleicht sein, dass das in den Kühlergrill gefallene Hörnchen die Ursache war?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #67 am: 07. April 2018, 09:09:49 »
Oh sorry Andrea, zu spät deinen Eintrag gelesen.

Liebe Mitreisenden hier,

nun lasst es doch mal gut sein mit den Diskussionen, wer was wie geschrieben hat und welche Art von Urlauben man gut findet oder nicht. :(

Natürlich darf man seine Meinung kund tun, aber worum geht es in diesem Thread?

Es ist der erste Reisebericht von Beate in diesem Forum, den sie uns hier mit viel Liebe und Motivation, aber auch Arbeit (verschriftlichen, Bilder aussuchen und hochladen) vorstellen möchte.
Ihre Eindrücke und Erzählungen des Reiseberichtes geraten hier zur Nebensache. Das finde ich ehrlich gesagt unfair und wenig einfühlsam. :(

Beate: Ich finde es großartig, dass du hier eine Region vorstellst, die ich noch nicht kannte und noch in keinem anderen Reisebericht habe verfolgen können.
Ich finde du schreibst den Reisebericht mit viel Leidenschaft, wirkst auf den Bildern glücklich und nimmst mich so gespannt mit auf dieser Reise.
Du bist auch ehrlich und schreibst auf, was nicht so toll gelaufen ist an manchen Tagen.

Das sind für Jeden Anregungen, Informationen und Eindrücke, die dafür sorgen können, ob jemand auch mal in die Gegend um Yellowknife reisen möchte oder nicht.

Bären in freier Wildbahn zu beobachten, ist bestimmt ein ganz tolles Erlebnis und riecht nach Abenteuer.
Um die Nordlichter beneide ich Euch sehr, das muss live einfach nur faszinierend und überwältigend sein, die zu sehen.

Beim nächsten Mal packe ich gerne einen Heizstrahler ein, dann haben wir es ein wenig wärmer bei dem Schmuddelwetter. ;D

Ich bin gespannt wie es weitergeht.





Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #68 am: 07. April 2018, 09:40:43 »
Hallo Soenke und Andrea,

vielen Dank für Eure obigen Beiträge.
Ich werde hier weiterschreiben, weil ich mich von einem solchen Störenfried wirklich nicht abhalten lassen will.

Und an Rainer die grosse Bitte:
bitte spamme meinen Reisebericht nicht weiter zu. Kommentare und Fragen zu den jeweiligen Tagesberichten und Landschaften beantworte ich gerne. Ich bitte aber von weiteren Off Topic Abstand zu nehmen.

Beate

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #69 am: 07. April 2018, 10:12:21 »
Mir geht eure Panne und die Ursache nicht aus dem Sinn. Kann es vielleicht sein, dass das in den Kühlergrill gefallene Hörnchen die Ursache war?

Hallo Andrea,

nein, das Hörnchen ist ja nicht beim Camper in den Kühlergriff gefallen, sondern erst beim nachher gemieteten Ersatz- Pickup.  ;D

LG
Beate



Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #70 am: 07. April 2018, 10:16:25 »
Mir geht eure Panne und die Ursache nicht aus dem Sinn. Kann es vielleicht sein, dass das in den Kühlergrill gefallene Hörnchen die Ursache war?

Hallo Andrea,

nein, das Hörnchen ist ja nicht beim Camper in den Kühlergriff gefallen, sondern erst beim nachher gemieteten Ersatz- Pickup.  ;D

LG
Beate


Ups  :verlegen: Vielleicht hätte ich keine Nacht darüber schlafen sollen  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #71 am: 07. April 2018, 17:00:13 »
Zitat
Am nächsten Morgen stehen wir schon um 7.00 h auf, weil das Wetter so wunderbar ist, aber das ist der erste Morgen mit Minustemperaturen.

Wunderschön, diese mit Eis überzogenen Pflanzen :beifall:. Habt ihr eigentlich die Heizung nachts laufen lassen oder seid ihr kälteresistent  ;) ?

Hier mal wieder eine Karte. Dem Samba Dee Campground kannte Maps leider nicht.

Ich hoffe, das war so ungefähr eure Route. Aber so viele Straßen gibt es wahrscheinlich nicht.


Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #72 am: 07. April 2018, 18:08:56 »
Hallo Ilona,

Habt ihr eigentlich die Heizung nachts laufen lassen oder seid ihr kälteresistent  ;) ?
Zitat

Ja, da muss dies Heizung schon laufen. Und der TC hat eine sehr gute Heizung. Wir sind zwar ziemlich kälteresistent, aber soooo auch wieder nicht.


Wiedermal vielen Dank für die Map. Ja, die Route stimmt. Die in der Map gezeigten Strassen sind wirklich die einzigen Strassen dort oben. Ansonsten gibts nur noch ein paar Feldwege die zu Indianer-Siedlungen führen.

Dem Samba Dee Campground kannte Maps leider nicht.

Zitat

Hui, das glaube ich gerne. Ich habe das ja auch falsch geschrieben, er heisst Sambaa Deh. Und wenn ich in Deine Karte reinzoome, dann erscheint er sogar ;D
Ungefähr auf der Hälfte zwischen der Zeitangabe und der Abzweigung des Hwy. 7. Da ist auf der Map die "1" für den Hwy.

LG
Beate


Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #73 am: 07. April 2018, 20:01:46 »
Am nächsten Tag fahren wir die Strasse weiter nach Norden, bis Wrigley. Die Landschaft wird langsam interessanter, wir fahren immer in der Nähe des Mackenzie Rivers:






Irgendwann sehen wir ein Tier am Strassenrand, das uns beobachtet. Aber wir können nicht identifizieren, welche Tier es ist und sprechen deshalb immer vom "Yeti". Wir nehmen an, dass es ein Porcupine war, das sich auf die Hinterfüsse gesetzt hatte:




Ab und zu kann man in der Ferne die Berge erahnen:




Und dann sind wir im Wrigley. Meine Güte ist das ein gottverlassenes Nest.
Aber es gibt eine Visitorinfo:




Das darauf erwähnte Hotel, Krankenstation und Polizeistation haben wir jedoch trotz aller Suche nicht gefunden .
Dafür gab es aber, wie in jedem Dorf, eine Kirche:




Die Häuser der Bewohner sahen allerdings nicht mehr so gut aus:






Aber es gibt noch einen schönen Aussichtspunkt auf den Mackenzie River:




Hier endet wiedermal die öffentliche Strasse. Es geht nur noch ein paar Kilometer weiter in eine Mine. Also kehren wir wieder um und fahren zurück:




Kurz bevor wir wieder an der Fähre sind finden wir ein schönes Plätzchen zum Übernachten:




Hier haben wir zwar keinen See und auch keine Tiere, dafür gibt es am Strassenrand die letzten Himbeeren zum Naschen:





Dienstag, 13.9.
Nachdem wir heute Nacht wieder Nordlichter bewundern "mussten", stehen wir relativ spät auf. Macht aber auch nichts, denn es regnet.
Wir fahren die ganze Strecke nach Ft. Simpson wieder zurück, müssen wieder zweimal mit der Fähre übersetzen. Einmal müssen wir relativ lange warten, weil die Fähre einen schweren Öl-Tanklaster verlädt, der die gesamte Fähre für sich allein beansprucht:




Hinter Ft. Simpson biegen wir nach Westen ab, auf den Liard Highway, der nach British Columbia geht. Und gerade, als die Strasse schlechter wird, hört der Regen auf. Wir machen einen kleinen Abstecher nach Lindberg Landing, obwohl es dort anscheinend nichts zu sehen gibt. Aber wir haben Glück: mitten zwischen den Häusern, auf gut gemähtem Rasen, weiden Wood-Buffalos. Anscheinend schmeckt das Gras besser als draussen im Wald:







Da wir noch einen Gutschein für eine kostenlose Übernachtung auf einem Campingplatz haben, gibts heute kein boondocking, sondern wir fahren zum Blackstone River Territorial Park. Dieser Campingplatz ist allerdings ziemlich voll und die Stellplätze am Fluss sind schon alle besetzt. Naja, suchen wir uns halt einen Stellplatz weiter hinten, aber mit viel Fläche und niemand in der Nähe.




LG
Beate






Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #74 am: 07. April 2018, 20:56:44 »
So, dann spring ich auch gleich noch mit auf .... schöne einsame Gegend, gefällt mir   :thumb: