Autor Thema: Neue Datenschutzverordnung wichtig für Fotos in Reiseberichten!  (Gelesen 15562 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Neue Datenschutzverordnung wichtig für Fotos in Reiseberichten!
« Antwort #15 am: 10. Mai 2018, 09:42:28 »


Wie machen es die Anderen? Seid ihr immer am PC?
Ich bin auch oft mit Tapatalk hier.

ich bin am PC oder Tablet und nutze die ganz normale Webseite. Tapatalk hatte ich mir in einem anderen Forum mal angeschaut war aber nicht so begeistert und habe es seitdem wieder gelassen.
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Neue Datenschutzverordnung wichtig für Fotos in Reiseberichten!
« Antwort #16 am: 10. Mai 2018, 11:22:33 »

Wie machen es die Anderen? Seid ihr immer am PC?
Ich bin auch oft mit Tapatalk hier.

ich bin am PC oder Tablet und nutze die ganz normale Webseite. Tapatalk hatte ich mir in einem anderen Forum mal angeschaut war aber nicht so begeistert und habe es seitdem wieder gelassen.

Genauso ging es mir auch  ;D 
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Neue Datenschutzverordnung wichtig für Fotos in Reiseberichten!
« Antwort #17 am: 10. Mai 2018, 11:24:42 »
Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Tapatalk halte ich für nicht zielführend. Erwiesenermaßen hat Tapataik einen hohen Verbreitungsgrad und für viele Anwender einen Nutzen. Ich persönlich fange auch nicht viel damit an, aber ich respektiere selbstverständlich, dass andere Anwender gerne Tapatalk einsetzen. Es hat jeder andere Präferenzen und es war von Anfang an unser Anspruch, Tapatalk als Komfort zur Verfügung zu stellen. Es wird auch hier genutzt.

Interessanter wäre die Frage, inwiefern sich an der Rechtslage irgendetwas ändert, dass Tapatalk nicht (mehr) angeboten werden sollte. Da bin ich ehrlich, das sehe ich nicht. Es gibt auch jetzt schon  Gesetze, die das Erfassen und Speichern von personenbezogenen Daten regeln, insbesondere das Telemediengesetz (TMG). Im Groben und Ganzen werden die Regeln definiert, welche Daten für Onlinedienste (zu denen Foren sicherlich gehören) überhaupt erfasst werden dürfen.

Wenn der Einsatz von Tapatalk zukünftig ein Verstoß gegen das DSGVO darstellen sollte (wovon ich allerdings nicht überzeugt bin), dann war der Einsatz von Tapatalk ganz sicher auch ein Verstoß gegen §13 TMG. Da wird explizit ausgeführt, wie Nutzer zu schützen und zu unterrichten sind, insbesondere wenn Daten außerhalb des Geltungsbereichs der EU transferiert werden. Da hätten Abmahnanwälte also schon seit 2007 die Möglichkeit, Foren mit Tapatalk abzumahnen.

Allein die Tatsache, dass das nicht geschehen ist, spricht sehr dafür, dass der Einsatz von Tapatalk an sich nicht das Kriterium ist, ob ein Forum konform zu aktuellen Regelungen geführt wird. Was mir beispielsweise viel mehr Bauchschmerzen macht, ist die Tatsache, dass sämtliche Forenscripts mit absoluter Selbstverständlichkeit die IP zu den Beiträgen und Nutzern protokolliert und dauerhaft abspeichert. Das ist aus meiner Sicht wirklich nicht erlaubt und stellt insofern viel eher eine Bedrohung dar. Komischerweise kümmert sich kein einziger Admin um diese Schwachstelle, stattdessen wird jetzt anscheinend sinnlos Tapatalk abgeholzt, wo ich nicht sehe, was das bringen soll, insbesondere wo die Daten ja längst in den USA liegen, das jetzige Entfernen des Plugins bedeutet ja nicht, dass die bereits kopierten Daten gelöscht werden. Ich halte das für Aktionismus ohne viel Sinn.

P.S.: Wer dennoch der Meinung ist, man solle Tapatalk besser löschen, der soll auch so konsequent sein und seinen WhatsApp Account löschen, WhatsApp überträgt nämlich alle persönlichen Kontakte (und das sind deutlich interessantere und inhaltsreichere Personendaten als die Pseudodaten dieses Forums) auch alle erst einmal auf Server in den USA. Ich denke nicht, dass jeder sämtliche Personen aus seiner Kontaktdatenbank um Erlaubnis gebeten hat, die Daten transferieren zu dürfen.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Neue Datenschutzverordnung wichtig für Fotos in Reiseberichten!
« Antwort #18 am: 10. Mai 2018, 12:21:10 »
P.S.: Wer dennoch der Meinung ist, man solle Tapatalk besser löschen, der soll auch so konsequent sein und seinen WhatsApp Account löschen, WhatsApp überträgt nämlich alle persönlichen Kontakte (und das sind deutlich interessantere und inhaltsreichere Personendaten als die Pseudodaten dieses Forums) auch alle erst einmal auf Server in den USA. Ich denke nicht, dass jeder sämtliche Personen aus seiner Kontaktdatenbank um Erlaubnis gebeten hat, die Daten transferieren zu dürfen.
Zu WhatsApp, facebook, Instagramm & Co ... gerade heute kam wieder die Aufforderung zur Zustimmung der WA Nutzungsbedingungen u.a., dass die Daten aus dem Telefonverzeichnis gecrawlt werden dürfen. Na klar in dem Moment werde ich gefragt aber nicht die Leute in meinen Kontakten.
Alles letztendlich Wilder Westen.
Diese neue Richtlinine purer Aktionismus - um von Seiten der Regierungen annähernd so etwas wie Kontrolle vorzutäuschen, was real ein schlichter Witz ist.
Überhaupt kommt mir das ganze Datenschutzgeballere in Deutschen Firmen auch so vor, dass wir uns tausendfach absichern nur ja nicht juristisch angreifbar zu sein, damit die großen Konzerne als Datenmonopolisten lustig mit den Daten Geschäfte machen können ... schon zum an die Stirn patschen ...
Immer wieder schön, wenn ich das GPS am Handy anhabe und dann bei einem Supermarkt stoppe und 10 Minuten später einen Eintrag über meinen Einkauf bei LIDL machen soll ...
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Neue Datenschutzverordnung wichtig für Fotos in Reiseberichten!
« Antwort #20 am: 12. Mai 2018, 12:38:00 »
... und es wird immer verrückter:

Nachdem ich jetzt mal ein wenig gegoogelt und einige Artikel gelesen habe, auch einige Foren besucht habe, die jetzt schon (völlig sinnbefreit!) Tapatalk rausgeknallt haben (aber das viel schlimmere WhatsApp, das benutzen alle...), habe ich auch mal wegen der "EU-Cookie-Richtlinie" nachgeschaut und musste wirklich mal richtig lachen:

Zum einen verwechseln die gängigen Panikmacher immer wieder eine "Richtlinie" (das ist das, was die EU vorgibt, das sind Entwürfe von rechtlichen Dingen, die dann von den Mitgliedsländern in nationale Rechte umgesetzt werden sollen, wobei natürlich jedes Land weiterhin souverän ist und die Richtlinie nach eigenen Vorstellungen umsetzen kann) mit "Recht" und behaupten dann immer wieder, dass nach "EU-Recht" (was es nämlich gar nicht gibt) verpflichtend wäre, dieses oder jenes zu tun oder zu lassen. Das geht oft so weit, dass sogar (frei erfunden und völliger Nonsense) behauptet wird, EU-Recht hätte Vorrang vor dem jeweiligen Landesrecht. Ja ja - bla bla - blubber blubber. Das alleine ist eher traurig als witzig.

Zum anderen kommen wir jetzt zur "Cookie-Richtlinie" und der Frage: was haben die Deutschen eigentlich vor ein paar Jahren unternommen, um die EU-Richtlinie für das Handling von Cookies auch umzusetzen (denn seit dem taucht ja fast auf jeder Seite so ein nerviges Popup auf und zwingt den Leser zu einer Erklärungsabgabe). Und das ist jetzt die Stelle, wo es wirklich abstrus wird: Deutschland hat diese Cookie-Richtlinien nämlich GAR NICHT umgesetzt. Null, nix, niente, de nada. Nickes. Aber es wird noch besser: Deutschland hat das nicht boshaft nicht umgesetzt, sondern eigentlich eher deswegen, weil: "Die EU-Kommission hat erklärt, dass die Cookie Richtlinie in Deutschland eigentlich gar nicht umgesetzt werden muss, da die heutigen Regelungen in Deutschland die Vorgaben der Cookie-Richtlinie bereits erfüllen". Halleluja!!

Jau - und dann haben wir das in Deutschland auch so gemacht und es wurde nix gemacht. Aber das ficht ja einen rechtsbewussten, überaktiven Webadmin mit "EU-Rechts-Bewusstsein" offensichtlich nicht sonderlich an und deswegen erfreuen wir uns in zunehmendem Maße an sinnlosen (meistens inhaltlich überzogenen und falschen) Hinweisen, bevor wir den eigentlichen Inhalt einer Webseite lesen dürfen. Können Adblocker so etwas nicht als Werbung einstufen und weghauen? War nur so eine Idee von mir....

Und jetzt muss Tapatalk dran glauben, nur ein weil ein paar Daten mit anonymen Aliasen (wer soll denn "Rainer" sein) und irgendeiner austauschbaren EMail-Addi den Weg über den Atlantik geschafft haben (und das, bevor überhaupt Merkelchen in letzter Sekunde vielleicht noch alles aushebelt). Es lebe die deutsche Gründlichkeit.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Neue Datenschutzverordnung wichtig für Fotos in Reiseberichten!
« Antwort #21 am: 18. Mai 2018, 17:34:31 »
Hier noch ein Link zu Ausführungen des Datenschutzbeauftragten der Fotocommunity, der ebenfalls der Meinung ist, dass sich für uns Hobbyfotografen mit der DSGVO nichts ändert.

http://www.fotocommunity.de/blog/fotografisches/informationen/dsgvo-fuer-fotografen



LG Christina