Autor Thema: Faszination Türkei  (Gelesen 36405 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Faszination Türkei
« Antwort #45 am: 25. Juni 2018, 20:48:02 »
7.Tag




Strecke: Pamukkale - Selcuk







6:30 sind wir am oberen Eingang, weit und breit außer uns niemand zu sehen. Nur das Kassenhäuschen ist tatsächlich schon besetzt.  :D
Halt - da ist doch schon jemand - ein Hund nimmt sein Morgenbad in den Terassen und lässt sich auch von uns nicht stören.










Blick auf die großen Areale trockener Terassen








Diesmal von oben geht es die Terassen hinab - völlig alleine und ich darf vorwegnehmen - über eine Stunde kommt sonst auch niemand. Ein Großteil der Besucher kommt sowieso vom unteren Eingang der erst um 8 Uhr aufmacht und die Gruppen mit den Bussen gestatten den Leuten auch erst ihr Frühstück im Hotel.











Bei soviel Ruhe und Muße kann man sich auch mal mit Details befassen.




















Schließlich gegen 8 Uhr kommen dann wieder die (vornehmlich asiatischen) Besucher - Zeit sich selbst zu verabschieden.





Allerdings nicht vom Gelände sondern nur von den Hauptterassen.
Denn hier gibt es noch mehr zu sehen. Auf dem gleichen Areal und im Eintritt inkludiert ist der Besuch des weitläufigen Ausgrabungsgeländes Hierapolis.





Absolut sehenswert und genau wie Terassen macht es großen Spaß in den alten Ruinen nach Motiven zu suchen oder sich einfach ein bisschen den Atem der Geschichte um die Nase wehen zu lassen.















Höhepunkt ist sicher das hervorragend erhaltene große Theater.





Nur eine handvoll Kilometer nach Norden gibt es einen kleinen Ort namens Karahayit.
Da geht es nicht nur deutlich gemütlicher zu als in Pamukkale - auch hier gibt es an einigen Stellen heiße Quellen ...





... und auch einen kleinen Park der kleine diesmal ganz bunte Terassen besitzt.











Am späten Nachmittag erreichen wir Selcuk (idealer Ausgangspunkt für das Ausgrabungsgelände Ephesos) wo es noch zu einem kleinen Stadtbummel und wieder netten Gesprächen mit Einheimischen kommt.





Wo sich Störche niederlassen - ist die Welt noch in Ordnung.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Faszination Türkei
« Antwort #46 am: 25. Juni 2018, 23:17:33 »
Vielleicht sollte ich wirklich mal die Türkei als Urlaubsziel ins Auge fassen. Jetzt in Schottland war ich auch oft schon um 5 auf, also gute Chancen irgendwas allein zu erleben. Pamukkale sieht jedenfalls klasse aus
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Faszination Türkei
« Antwort #47 am: 26. Juni 2018, 16:58:22 »
Und im Vergleich zu Schottland ein "bisschen" günstiger.
Knallerpreis - bei der Recherche ein Ort wo wir dann doch nicht hingefahren sind - 9€ Komplettpreis fürs Doppelzimmer inkl. Frühstück!

Das Doppelzimmer in der Pension in Göreme hat z.B. 50 € gekostet, inklusive Frühstücksbuffet.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: Faszination Türkei
« Antwort #48 am: 26. Juni 2018, 18:31:41 »
Da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt, damit hätte ich auch kein Problem. Die Ausgrabungen gefallen mir eigentlich genauso gut wie die Terrassen. Die erinnern mich ein bisschen an die Provence, wo wir letztes Jahr auch eine ähnliche Ausgrabungsstätte besucht haben. Die von dir gezeigte finde ich noch ein bisschen schöner, weil das Gras so drüberwächst und der Weg aus altem Pflaster besteht, in Frankreich war das ganze sehr gepflegt und damit etwas weniger romantisch. Dafür waren wir auch mitten am Tag fast alleine.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Faszination Türkei
« Antwort #49 am: 26. Juni 2018, 18:36:02 »
Pamukkale kenne ich auch noch mit badenden Leuten (glaub ich). Ist allerdings gut 30 Jahre her...
Zum so früh aufstehen kriegen mich nur ganz besondere Erlebnisse  :floet: gut, dass uns Leute meist nicht allzusehr stören.

Wieder tolle Bilder!
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Faszination Türkei
« Antwort #50 am: 27. Juni 2018, 16:36:53 »
8.Tag



Strecke: Ephesos - Izmir - Foca





Blick auf das große Theater von Ephesos.
Punkt 8 Uhr zur Öffnung des Ausgrabungsgeländes sind wir am Eingang und eine Stunde auch hier wieder völlig alleine bis die ersten Busse ihre Massen ausschütten.




Auf dem Gelände von Ephesos tummeln sich viele wilde Katzen, die hier auch von Angestellten des Parks gefüttert werden.
Wie uns gestern erzählt wurde - eine staatliche Anordnung.






Blick auf die Kolonadenstraße















Highlight die berühmte Bibliotek














Gerade morgens ...





Das Reich der Katzen





Irgendwann gegen 9 Uhr wird es voller.





Die Katzen bleiben trotzdem entspannt.










Highlights neben Bibliotek und Kolonadenstraße sind das kleine Theater ...






... und das große Theater




Danach geht es nach Norden für einen Tag zum entspannen an die Küste bei Foca und dann von Izmir wieder zurück.



Das wars auch schon.
Was ich noch zeigen möchte ist wie so ein Frühstück in der Türkei aussieht - nämlich oft ...




... so ...





... und mich für's mitlesen und mitgucken zu bedanken... und wenn jemand auf die Idee kommen sollte auch mal die Türkei zu bereisen ... von mir eine ganz klare und dicke Empfehlung.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Faszination Türkei
« Antwort #51 am: 27. Juni 2018, 16:58:29 »
… und wenn jemand auf die Idee kommen sollte auch mal die Türkei zu bereisen ... von mir eine ganz klare und dicke Empfehlung.

Hallo Horst,

aus Zeitgründen war ich bisher nur stille Leserin und nutzte gerade das Deutschlandspiel …  :cool2:.

Kappadokien liegt mir schon länger am Herzen. Zum einen wegen der grandiosen Landschaft und zum anderen, weil meine Chefs von dort stammen und mir immer vorschwärmen.

Allerdings hatte ich in letzter Zeit, wegen dem diktatorischen Häuptling, die Planung auf Eis gelegt.

Zu Unrecht, denn die Bevölkerung ist sehr gastfreundlich und die können ja nix dafür. Ich bin sehr froh, dass die Gegend bei den Asiaten so beliebt ist und der Tourismus weiter boomt.

Dein Reisebericht zeigt, dass man eigentlich keine Angst haben muss.

 :danke: für die Berichterstattung und die tollen Bilder :beifall: .

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Faszination Türkei
« Antwort #52 am: 27. Juni 2018, 18:30:42 »

Ups, das war's schon        Ich wäre gerne noch viel, viel länger mit euch durch die Türkei gereist, da gibt's ja auch noch viel mehr zu entdecken.

Trotzdem ein ganz dickes Dankeschön für die tollen Sehnsuchtsbilder.   :danke:

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Faszination Türkei
« Antwort #53 am: 27. Juni 2018, 20:13:30 »
 :danke: für die Erinnerungen an Kappadokien und die neuen Eindrücke von Pamukkale und Ephesos.

Die Türkei bleibt für mich auf jeden Fall auf der Liste, vor allem Kappadokien würde ich nach meiner ersten Reise gerne noch einmal mit mehr Zeit und Muße erkunden - und auch eine Ballonfahrt einplanen!

Das Frühstücksbild ist genau nach meinem Geschmack - so ähnlich frühstücken wir auch immer im Ferienhaus in Südfrankreich oder hier am Wochenende, wenn die "Kinder" da sind.

Es war schön, wieder mal einen Bericht von dir zu lesen  :)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Faszination Türkei
« Antwort #54 am: 28. Juni 2018, 20:28:53 »
Och wie schade, die Reise schon wieder vorbei ...

Neben der tollen Landschaft fand ich auch die Ruinen der alten Bauten sehr beeindruckend - und das Frühstücksbild hat jetzt meinen Magen knurren lasse  ;)

Herzlichen Dank für die schönen Eindrücke aus der Türkei und den interessanten Bericht

 :danke:
Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Faszination Türkei
« Antwort #55 am: 28. Juni 2018, 20:57:28 »
Herzlichen Dank für die vielen bunten Ballons  :)
Liebe Grüße
Silvia

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: Faszination Türkei
« Antwort #56 am: 29. Juni 2018, 18:22:07 »
Vielen Dank Horst für einen Bericht mit herrlichen Fotos, der die Türkei als mögliches Reiseziel bei mir auf die Liste gerückt hat, allerdings nach dem Ergebnis vom Sonntag wohl nicht in näherer Zukunft. Auch die vielen Touristen haben mich etwas verschreckt, aber man könnte sicherlich über eine andere, frühere Reisezeit nachdenken.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Faszination Türkei
« Antwort #57 am: 29. Juni 2018, 20:56:25 »
Horst, vielen Dank für den interessanten Bericht und die tollen Fotos. Auch Ephesos hat mir sehr gut gefallen. Ich weiß schon warum ich mir schon mal Gedanken über eine Rundreise durch die Türkei gemacht habe, am Land und an der Freundlichkeit der Menschen zweifle ich ncht. Aber in ein Land zu reisen das Deutsche als Geiseln in den Kerker schmeißt und alle kritischen Journalisten gleich dazu kommt für mich definitiv nicht in Frage. Ich hoffe dass sich die politische Lage in Zukunft ändert, dann steht die Türkei bestimmt ganz weit oben auf der Reiseliste.
Viele Grüße Paula