Autor Thema: Ablauf Kreditkarte nach Buchung aber vor Belastung  (Gelesen 8795 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Ablauf Kreditkarte nach Buchung aber vor Belastung
« am: 28. Mai 2018, 17:47:41 »
Nachdem wir gestern wegen eines Gewitters unsere Wanderung abbrechen mussten, haben wir die Zeit genutzt, um Ziel und Zeitraum unseres nächsten Urlaubs festzulegen. Wir haben uns für eine Woche Wales Ende September entschieden  :happy2: - und ich habe den Rest des Tages mit Buchungen verbracht  ;D.

Ich war mit allem erfolgreich, Flug, Auto und Unterkunft sind gebucht. Die Buchungen habe ich mit meiner Kreditkarte gemacht, die dummerweise im Juli abläuft. Die Flugbuchung dürfte kein Problem sein, da die Kosten sofort bzw. in den nächsten Tagen belastet werden. Auto und Unterkunft aber erst Ende August. Dann habe ich bereits eine neue KR, die natürlich die gleiche Kartennummer hat, aber eine andere Prüfziffer. Hattet ihr schon mal dieses Problem?


LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Ablauf Kreditkarte nach Buchung aber vor Belastung
« Antwort #1 am: 28. Mai 2018, 18:17:53 »
Hattet ihr schon mal dieses Problem?

So noch nicht. Ich hatte mal das Problem, dass nach der Buchung (aber vor dem Antritt des Urlaubs) meine Kreditkarte eingezogen wurde (angeblich wegen Mißbrauchs) und die Kartendaten auch ungültig wurden. Ich hatte auch totale Panik, dass die ganzen Motelbuchungen in die Hose gehen, aber es hat noch nicht einmal irgendein Motel überhaupt bemerkt, dass die Daten ungültig waren.

Gut, ist aber bei Dir ein anderes Problem, ich würde aber vermuten, dass Du entweder sofort bei der Buchung eine Fehlermeldung bekommst, wenn nicht, geht die Buchung durch. Spätestens bei der Abbuchung wirst Du dann angeschrieben, aber auch da gehe ich davon aus, dass das ein Standardproblem ist, wofür es eine Lösung gibt. Last not least würde ich einfach mal beim Herausgeben der KK anfragen, ob Du nicht schon etwas früher eine neue Karte haben kannst. Du kannst es auch erzwingen, musst Du nur sagen, dass Deine Karte verloren gegangen ist, dann kriegst Du innerhalb von 48 Stunden eine neue mit neuen Daten. Ist vielleicht die einfachste Lösung. Normalerweise kann man auch nach der Buchung beim Veranstalter anrufen (oder irgendwie kontaktieren) und sagen, dass die Kreditkarte getauscht werden muss.

P.S.: Hast Du wirklich nur eine einzige KK? Wäre vielleicht ein Anlass, sich wenigstens eine zweite Karte anzuschaffen. Es gibt jede Menge Karten, die nichts kosten. Beispielsweise Barclay New Visa, Advanzia Gold usw.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Ablauf Kreditkarte nach Buchung aber vor Belastung
« Antwort #2 am: 28. Mai 2018, 20:01:02 »
Sobald ich die neue Kreditkarte habe, werde ich wohl Auto- und Wohnungsvermieter bzw. richtiger gesagt, Vermittler kontaktieren. Außer ich finde noch irgendwo eine überzeugende Meinung, dass das kein Problem ist. Es müsste auf jeden Fall weniger problematisch sein, als wenn die Kreditkarte wegen Mißbrauchs oder Verlust eingezogen bzw. ungültig gemacht wird. Denn dann bekommt man ja eine neue Kartennummer und hat somit eine ganz andere Karte. Beim Zeitablauf ist das ja nicht so und ich habe z.B. bei Amazon meine Karte einmal vor vielen Jahren gespeichert und musste seither nie mehr irgendetwas an den Daten ändern, obwohl die Karte natürlich inzwischen viele Male zeitlich abgelaufen ist, aber die Nummer blieb halt gleich.


LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Ablauf Kreditkarte nach Buchung aber vor Belastung
« Antwort #3 am: 28. Mai 2018, 20:22:35 »
Sobald ich die neue Kreditkarte habe, werde ich wohl Auto- und Wohnungsvermieter bzw. richtiger gesagt, Vermittler kontaktieren. Außer ich finde noch irgendwo eine überzeugende Meinung, dass das kein Problem ist.

Ich würde es nicht mit Gewalt drauf ankommen lassen, noch nicht einmal wegen der Vertragspartner. Einfach für Dich, für Dein "Wohlbefinden". Insgesamt ist das ja kein Vorgang, der irre unwahrscheinlich und selten ist, Kreditkarten laufen aus und solche Dinge gehören mit Sicherheit zum Alltag großer Vermittler usw. etc. pp.

Ich glaube ehrlich nicht, dass ein Vertrag seine Gültigkeit verliert, nur weil ein Zahlungsmittel ausfällt.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Ablauf Kreditkarte nach Buchung aber vor Belastung
« Antwort #4 am: 29. Mai 2018, 08:46:52 »
Zitat
Dann habe ich bereits eine neue KR, die natürlich die gleiche Kartennummer hat, aber eine andere Prüfziffer. Hattet ihr schon mal dieses Problem?

Das passiert mir alle paar Jahre kurz vor dem USA-Urlaub.

Die Prüfziffer ist doch nur für die Online-Eingabe wichtig, aber für sonst nichts. Da sich die Kreditkartennummer nicht ändert, besteht kein Handlungsbedarf. Hauptsache, die Kreditkarte ist gültig und nicht abgelaufen.

Ich habe in den USA schon mehrfach vor Ort mit einer anderen Kreditkarte als gebucht bezahlt. Auch kein Problem.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Ablauf Kreditkarte nach Buchung aber vor Belastung
« Antwort #5 am: 29. Mai 2018, 12:18:25 »
Sehe ich kein Problem.
Vor Ort musst Du die aktuelle Karte vorlegten.
Kannst ja auch mit Visa reservieren und vor Ort mit Mastercard zahlen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Ablauf Kreditkarte nach Buchung aber vor Belastung
« Antwort #6 am: 29. Mai 2018, 13:35:15 »
Zitat
Dann habe ich bereits eine neue KR, die natürlich die gleiche Kartennummer hat, aber eine andere Prüfziffer. Hattet ihr schon mal dieses Problem?

Das passiert mir alle paar Jahre kurz vor dem USA-Urlaub.

Die Prüfziffer ist doch nur für die Online-Eingabe wichtig, aber für sonst nichts. Da sich die Kreditkartennummer nicht ändert, besteht kein Handlungsbedarf. Hauptsache, die Kreditkarte ist gültig und nicht abgelaufen.

Ich habe in den USA schon mehrfach vor Ort mit einer anderen Kreditkarte als gebucht bezahlt. Auch kein Problem.
So sehe ich das auch.
Bei einer neuen Karte wegen Ablauf habe ich noch nie etwas veranlasst.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Ablauf Kreditkarte nach Buchung aber vor Belastung
« Antwort #7 am: 29. Mai 2018, 15:01:50 »
Das Problem mit Motels vor Ort sehe ich auch nicht. Etwas blöder ist schon noch die Mietwagenbuchung, der Mietwagen (beispielsweise beim ADAC) wird manchmal kurz vor dem Urlaub bezahlt und die benutzen natürlich die (dann ungültige) Kreditkarte. Da würde ich schon noch vorher Bescheid geben.

Ansonsten ist es egal, womit man bezahlt, man braucht nicht mit der Karte zu bezahlen, mit der man reserviert hat.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Ablauf Kreditkarte nach Buchung aber vor Belastung
« Antwort #8 am: 29. Mai 2018, 17:53:31 »
Die Antworten beruhigen mich etwas, aber es geht ja nicht darum, dass ich etwas reserviert habe und dann vor Ort mit der neuen Karte, die ich dann vorlegen kann, bezahle, sondern dass Ende August sowohl der ADAC (Auto), als auch booking.com den jeweiligen Betrag von der Kreditkarte abbuchen wollen. Na ja, ich werde im Juli, wenn ich die neue Karte habe, vorsichtshalber mal dort nachfragen.


LG Christina

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Ablauf Kreditkarte nach Buchung aber vor Belastung
« Antwort #9 am: 29. Mai 2018, 18:11:05 »
Ich hatte bei einer Mietwagenbuchung mal, dass meine Karte vor der Belastung wegen Betrugsversuches getauscht werden musste: Ich wurde per Mail anfeschrieben und gebeten eine andere Karte anzugeben.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Ablauf Kreditkarte nach Buchung aber vor Belastung
« Antwort #10 am: 30. Mai 2018, 08:34:16 »


Etwas blöder ist schon noch die Mietwagenbuchung, der Mietwagen (beispielsweise beim ADAC) wird manchmal kurz vor dem Urlaub bezahlt und die benutzen natürlich die (dann ungültige) Kreditkarte. Da würde ich schon noch vorher Bescheid geben.


Aber auch das ist nur ein Problem (evtl.), wenn man bei der Buchung die Prüfziffer angeben musste.
Wie das beim ADAC ist, weiss ich jetzt nicht, bei billiger-mietwagen z.B. muss man das nicht.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Ablauf Kreditkarte nach Buchung aber vor Belastung
« Antwort #11 am: 30. Mai 2018, 11:18:27 »
Wie das beim ADAC ist, weiss ich jetzt nicht, bei billiger-mietwagen z.B. muss man das nicht.

Ich weiß auch nicht mehr, ob wir beim ADAC die Prüfziffer angeben mussten (für USA hatten wir eine ADAC Buchung). Ich denke aber schon. Bei billiger-mietwagen.de ist es sowieso kein Problem, die haben bei uns bisher immer sofort den ganzen Betrag nach der Buchung abgebucht. Aktuell auch für unsere Dänemark Buchung (da fahren wir mit einem Mietwagen hin), der ist schon bezahlt, Geld ist schon weg.

Aber was Birgit schreibt ist auch das, was ich erwarten würde, wenn es wirklich ein Problem gibt, wird man konkaktiert.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Ablauf Kreditkarte nach Buchung aber vor Belastung
« Antwort #12 am: 30. Mai 2018, 11:29:30 »

Aber was Birgit schreibt ist auch das, was ich erwarten würde, wenn es wirklich ein Problem gibt, wird man konkaktiert.

Was man erwarten würde, ist aber auch leider nicht immer das, was passiert. Zu meiner Beruhigung würde ich auf jeden Fall denen noch mal nach Erhalt der neuen Karte Bescheid sagen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Ablauf Kreditkarte nach Buchung aber vor Belastung
« Antwort #13 am: 30. Mai 2018, 18:02:29 »
Bei der ADAC Autobuchung wurde die Prüfziffer nicht abgefragt (glaube ich), aber bei der Unterkunft bei booking.com. Ich werde auf jeden Fall nachfragen, wenn ich im Juli oder auch schon Ende Juni meine neue Karte habe. Vielleicht wird das Auto ja auch noch billiger und dann würde ich sowieso stornieren und neu buchen  ;D.


LG Christina

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Ablauf Kreditkarte nach Buchung aber vor Belastung
« Antwort #14 am: 28. August 2018, 18:09:49 »
Inzwischen wurde alles abgebucht. Der Flug wurde bereits wenige Tage nach Buchung, somit von der angegebenen dann noch gültigen, Kreditkarte abgebucht. Das Auto hatte ich im Laufe der Monate mehrmals storniert und neu gebucht, da es immer billiger geworden ist  :beifall:, daher konnte ich dann natürlich auch die neue Karte angeben, von der nun abgebucht wurde. Von booking.com kam ca. eine Woche vor der geplanten Abbuchung eine E-Mail, mit der Möglichkeit alle möglichen Dinge zu ändern, so auch die Kreditkartendaten. Das habe ich gemacht und somit wurde auch die Unterkunft problemlos von der neuen Karte abgebucht.

Ich kann also nicht sagen, was passiert wäre, wenn versucht worden wäre, von der alten Karte mit dem alten Gültigkeitsdatum bzw. der alten Prüfnummer abzubuchen.


LG Christina