Autor Thema: Fragen zu Columbia River Gorge  (Gelesen 35518 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #15 am: 14. Juni 2018, 19:42:19 »

Da ihr den Schwerpunkt auf die Berge legen wollt - am Mt. St. Helens gibt es mehrere tolle Hikes, bei gutem Wetter kann man da gut zwei Tage verbringen.

Beim Mt. st Helens habe ich noch keine Hikes geplant und bisher auch nur kurze Wege an den Viewpoints gefunden. Wenn du Vorschläge für Wanderungen hast sind die sehr willkommen!
Das Hotel in Portland schaue ich mir an. Wir haben beide nur Wäsche für eine Woche dabei, da ist der guest laundry leider zwingend, darum gehe ich so gern in Best Western, die haben das fast immer. 
Viele Grüße Paula

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #16 am: 15. Juni 2018, 09:03:29 »
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Info. Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall im Juli unterwegs sein. Bisher ist der Zeitraum 6. bis 27. Juli geplant, dann wären wir am 20./21. Juli in der Gorge. Wir fliegen nach Seattle, dann zuerst in den Olympic NP, die Küste runter und dann insLandesinnere mit Smith Rock, John Day, Mt. Hood, Mt. Helens und Mt. Rainier. Ich kann die Reisezeit noch etwas schieben, eine Woche früher geht, viel früher wahrscheinlich nicht wegen Projekten in der Arbeit, das wird gerade geplant und das erfahre ich in etwa 6 Wochen. Gebucht habe ich noch nichts, aber die Timberline Lodge muss ich im Juli buchen sonst kriege ich da nix, ich muss mich also bald auf die Reisezeit festlegen.
Der Nordwesten hat ziemlich ausgeprägte Jahreszeiten, daher gibt es die eine Reisezeit, die perfekt für alles ist, auch nicht. Aber der Juli ist schon für einen Erstbesuch eine sher gute Wahl, gerade wenn Du auch in die Berge willst. Da sollte alles offen sein. Die Blumen in den Bergen sind dann auch je nach Höhe schon voll da. Der Regenwald ist noch nicht ganz trocken, die Wasserfälle sind noch nicht ganz so dünn wie später im Sommer, die Waldbrände sind dann (hoffentlich) auch noch nicht so wild und mal abgesehen von der Küste hast Du nahezu eine Schönwettergarantie.
Der größte Nachteil ist eben, dass Ferien sind und alles unterwegs ist. Vor allem an Wochenenden solltest Du Dich an beliebten Zielen in Stadtnähe auf wahre Massen einstellen.
Zitat
Und ich will ja auch an die Küste und da wird es doch nur im Hochsommer halbwegs warm.
Also badewarm wird es da nie und ansonsten gilt das Bonmot von Mark Twain "The coldest winter I ever spent was a summer in San Francisco.” Wenn die warme Sommerluft auf die kalten Strömungen im Pazifik trifft, dann gibt es sehr oft Nebel. Im Sommer kommt es oft vor dass es an der Küste kühl und neblig ist, soweit sogar dass es regnet und 20 Meilen weiter im Land scheint die Sonne.
Du kannst natürlich auch im Hochsommer Glück haben, aber eigentlich ist die Küste besser im Frühjahr.
Zitat
Gehst du auch in der Bergen wandern? Ich habe zum Beispiel eine große Runde ab der Timberline Lodge ausgesucht, da ist Mitte Juli wahrscheinlich ideal oder?
Stimmt, das ist eine gute Zeit. Im Sommer bin ich auch viel in den Bergen. Willst Du von der Lodge aus den Paradise Park Loop machen? Der ist sehr lohnenswert allerdings ist da zur Zeit ein Teil des Trails am Zigzag Canyon durch umgestürzte Bäume nur schwer passierbar, aber ich hoffe mal bis nächstes Jahr sollte das wieder ok sein.
Zitat
Am nächsten Tag wollte ich zum Mt. Helens zur Ape Cave und zum Windy Ridge Viewpoint , dann südlich runter zum Columbia River, da käme man dann bei Carson River raus. Das sind schon 5 Stunden reine Fahrzeit, plus die Zeit die man am Mt. Helens verbringt, da ist es also wahrscheinlich schon Abend und man hat nicht mehr viel Zeit in der Gorge noch was anzuschauen und am einfachsten wäre es natürlich wenn ich dann am nördlichen Ufer nach Vancouver zurück fahren könnte. Auf deiner Seite habe ich die Panther Creek Falls gesehen, die liegen ja ungefähr auf der Route, vielleicht sollte ich die einplanen?
Wenn Du die Wind River Road vom Helens in die Gorge fährst dann ist Panther Creek Falls geradezu Pflicht. das ist dann nur ein Umweg von einer halben Stunde und bis vor einem Jahr war das noch mein Lieblingswasserfall (siehe Reisebericht ;) )
Wenn schon da raus fährst könntest Du Dir überlegen dort noch zwei drei Hikes zu machen. Wenn ich endlich mal mit dem Bericht weiterkomme, dann bekommst Du dort noch ein paar Anregungen.
Zitat
Findest du meine Planung soweit okay? Mir geht es jetzt erst mal um die generelle Route und Terminplanung. Wenn du jetzt sagst das geht so gar nicht weil da noch x,y und z unbedingt reinmüssen versuche ich noch einen Tag dranzuhängen  :)
Alles was ich bisher gelesen habe klingt gut. Allerdings solltest Du Dir gerade wenn Du in die Berge willst überlegen noch ein wenig mehr Zeit um Bend herum zu verbringen, da gibt es viel zu sehen.
Hallo Beate, weißt du schon die grobe Route? Falls sich unsere Routen überschneiden, schicke ich dir gern meine Detailplanung per PN (viele Seiten Worddokument)  :)
Wenn Du willst stell sie doch hier einfach mal vor, vielleicht finden wir noch die eine oder andere Idee am Wegesrand.

Da ihr den Schwerpunkt auf die Berge legen wollt - am Mt. St. Helens gibt es mehrere tolle Hikes, bei gutem Wetter kann man da gut zwei Tage verbringen.

Beim Mt. st Helens habe ich noch keine Hikes geplant und bisher auch nur kurze Wege an den Viewpoints gefunden. Wenn du Vorschläge für Wanderungen hast sind die sehr willkommen!
Am Mt.St.Helens gibt es eine Menge faszinierender Hikes. Der Standard ist der Boundary Trail vom Johnston Ridge Visitors Center aus (den werde ich eventuell am Wochenende mal wieder besuchen), von der Windy Ridge aus lohnt sich Loowit Falls oder der Norway Pass.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #17 am: 15. Juni 2018, 18:05:49 »
zum Mt. St. Helens: wir waren nur auf der Westseite, also Johnston Ridge, da die Ostseite noch wegen Schnees gesperrt war. Ich hatte den Boundary Trail, den Sönke erwähnt hat, dort geplant, aber der war auch noch gesperrt wegen Schnees (ich bin heute noch so sauer, das Wetter war so perfekt und es lag eigentlich kaum noch Schnee und man hätte zumindest mal loslaufen können und dann selbst entscheiden, wie weit bzw. ob man über eventuelle Schneefelder gehen möchte, aber nein, da den Weg noch keine Ranger gegangen waren, durfte man ihn nicht betreten), das ist eine längere Wanderung, wie lange genau hab ich grad nicht mehr im Kopf. Wir sind dann etwas weiter unterhalb einen Trail am Coldwater Lake gegangen, der war auch wunderschön mit den Bergen rundum, die sich im Wasser gespiegelt haben. Außerdem sind wir noch den Hummock Trail gegangen, ungefähr eine Stunde durch eine recht bizarr aussehende Hügellandschaft, die durch die Geröllmassen beim Ausbruch des Vulkans geschaffen wurden und wo schon wieder viele Pflanzen wachsen.

Der Mt. St. Helens war ein absolutes Highlight der Reise für mich. Weil es so ein einzigartiger Anblick ist mit der fehlenden Bergspitze und auch der Weg der Geröllmassen ins Tal noch so sichtbar ist, wobei der Ausbruch ja eigentlich eine Katastrophe für die Leute damals war, man hat fast ein schlechtes Gewissen, dass man sich nun so an dem Anblick erfreut.

Wir hatten bei der Planung mal überlegt, die Wanderung bis an den Kraterrand zu machen, da braucht man ein Permit dafür, d.h. man muss sich schon einige Zeit vorher auf den Tag festlegen. Das war uns dann wegen möglichem schlechten Wetter zu unsicher. Sönke, hast du diese Wanderung mal gemacht?


LG Christina

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #18 am: 15. Juni 2018, 18:56:08 »
Hallo,
entschuldigt bitte, wenn ich mich hier kurz einmische.

Ich lese nämlich hier mit Begeisterung mit, da wir im Oktober dort im Nordwesten eine Runde ab Seattle mit dem Womo fahren werden. Also werde ich viele Informationen hier ziehen können. Danke schon im voraus.

Beate

Hallo Paula,

wir sind erst ganz am Anfang unserer Planung. Wir wollen von und nach Seattle eine grosse Runde drehen, bis runter zum Crater Lake und zurück. Aber mit dem Womo. Geplant ist Ende September für 4 Wochen.
Wenn ich eine genauere Routenplanung habe, werde ich sie hier mal vorstellen. Aber dann in einem separaten thread, denn ich möchte Deinen thread nicht zumüllen.

LG
Beate


Hallo Beate, weißt du schon die grobe Route? Falls sich unsere Routen überschneiden, schicke ich dir gern meine Detailplanung per PN (viele Seiten Worddokument)  :)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #19 am: 15. Juni 2018, 21:56:15 »
zum Mt. St. Helens: wir waren nur auf der Westseite, also Johnston Ridge, da die Ostseite noch wegen Schnees gesperrt war. Ich hatte den Boundary Trail, den Sönke erwähnt hat, dort geplant, aber der war auch noch gesperrt wegen Schnees (ich bin heute noch so sauer, das Wetter war so perfekt und es lag eigentlich kaum noch Schnee und man hätte zumindest mal loslaufen können und dann selbst entscheiden, wie weit bzw. ob man über eventuelle Schneefelder gehen möchte, aber nein, da den Weg noch keine Ranger gegangen waren, durfte man ihn nicht betreten), das ist eine längere Wanderung, wie lange genau hab ich grad nicht mehr im Kopf.
Schade. Eigentlich kann man den das ganze Jahr laufen (im Winter eben mit Skis oder Schneeschuhen und man muss vorher eine Ende die Strasse hoch) Da bist Du eindeutig an den falschen Ranger geraten.
Wie lang die ist hängt von Dir ab. Man kann einfach nur ein bisschen hin- und zurücklaufen und den Blick auf den Krater (und im Juli sicher auch die Wildblumen) geniessen. Oder man geht etwas weiter zu Harry's Sandle bzw. Harry's Ridge von wo aus man einen Blick über den Spirit Lake mit den Baumstämmen drin und Mt.Adams dahinter hat. Noch weiter geht es dann durch einen Rock Arch am St.Helens Lake entlang zum Coldwater Peak wo man den Blick in alle Richtungen (inkl. Mt.Rainier) hat. Das ist dann eine solide Tagestour wenn man dann noch weiter ins Mt.Margaret Backcountry bzw. zur Windy Ridge will, kommt man wohl um eine Übernachtung (Permitpflichtig) nicht rum.
Zitat
Der Mt. St. Helens war ein absolutes Highlight der Reise für mich. Weil es so ein einzigartiger Anblick ist mit der fehlenden Bergspitze und auch der Weg der Geröllmassen ins Tal noch so sichtbar ist, wobei der Ausbruch ja eigentlich eine Katastrophe für die Leute damals war, man hat fast ein schlechtes Gewissen, dass man sich nun so an dem Anblick erfreut.
Das verstehe ich gut. Ich finde auch, dass er ein absolutes Highlight ist, das man nicht verpassen sollte. Mehr sogar noch als Mt.Rainier.
Zitat
Wir hatten bei der Planung mal überlegt, die Wanderung bis an den Kraterrand zu machen, da braucht man ein Permit dafür, d.h. man muss sich schon einige Zeit vorher auf den Tag festlegen. Das war uns dann wegen möglichem schlechten Wetter zu unsicher. Sönke, hast du diese Wanderung mal gemacht?
Ja. Das ist eine wirklich beeindruckende Wanderung. Allerdings auch nicht so ganz ohne. Man besteigt einen ausgewachsenen Berg. Man sollte am besten direkt am Trailhead im Climbers Bivouac übernachten und früh los. Vor allem das letzte Drittel durch relativ lose Asche ist brutal. Da ist es hilfreich wenn noch Schnee liegt. Aber oben am Krater ist dann alles vergessen.
Das wird allerdings so langsam die Wave des Nordwestens. Es gibt von April bis Oktober eine Beschränkung auf 100 Hiker am Tag, die online ein Permit kaufen müssen. Dieses Jahr ist der Server unter dem Ansturm der Interessenten zweimal zusammengebrochen erst als die Permits im Februar online gingen und dann nochmal einen Monat später im zweiten Versuch als alles angeblich repariert sein sollte.
Es wird jetzt überlegt ein Lotteriesystem einzuführen.
Eine einfachere und unkompliziertere Alternative ist der Loowit Falls Hike von der Windy Ridge (geht auch von der Johnston Ridge, dann ist es aber ein ordentliches Pfund) . Da läuft man an der Unterkante des Kraters entlang. Die Aussichten sind natürlich nicht so spektakulär wie vom Kraterrand, aber dafür bekommt man fast noch ein besseres Gefühl, was da vor fast 40 Jahren abgegangen ist und man kann den nach Lust und Laune jederzeit machen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #20 am: 15. Juni 2018, 22:34:14 »
Und ich will ja auch an die Küste und da wird es doch nur im Hochsommer halbwegs warm.
Also badewarm wird es da nie und ansonsten gilt das Bonmot von Mark Twain "The coldest winter I ever spent was a summer in San Francisco.” Wenn die warme Sommerluft auf die kalten Strömungen im Pazifik trifft, dann gibt es sehr oft Nebel. Im Sommer kommt es oft vor dass es an der Küste kühl und neblig ist, soweit sogar dass es regnet und 20 Meilen weiter im Land scheint die Sonne.
Du kannst natürlich auch im Hochsommer Glück haben, aber eigentlich ist die Küste besser im Frühjahr.
da wir die ersten ca 8 Tage im Olympic NP bzw. an der Küste sind sollte ich vielleicht doch noch eine Woche früher fliegen? Macht das was aus?
Danach sind wir 4 Tage im Hinterland (Sisters, Smith Rock, John Day) und dann gehts in die richtigen Berge am 14. Tag sind wir am Mt. Hood, das wäre dann also ziemlich genau Mitte Juli wenn wir schon am 29. Juni 2019 fliegen (das würde ich von der Arbeit her wahrscheinlich hinbekommen), wir wären dann die dritte Juliwoche in den 3 Bergen Mt. Hood, Mt. St. Helens und Mt. Rainier. Die Terminplanung macht mir im Moment am meisten Gedanken. Dass wir im Juli in der Hauptsaison unterwegs sind und es voll wird ist mir klar, aber das nehme ich in Kauf.
Dass man im Pazifik nicht baden kann ist mir klar, aber ich freue mich auf Strandspaziergänge und vor allem auf die Tidepools!!!

Zitat
Zitat
Gehst du auch in der Bergen wandern? Ich habe zum Beispiel eine große Runde ab der Timberline Lodge ausgesucht, da ist Mitte Juli wahrscheinlich ideal oder?
Stimmt, das ist eine gute Zeit. Im Sommer bin ich auch viel in den Bergen. Willst Du von der Lodge aus den Paradise Park Loop machen? Der ist sehr lohnenswert allerdings ist da zur Zeit ein Teil des Trails am Zigzag Canyon durch umgestürzte Bäume nur schwer passierbar, aber ich hoffe mal bis nächstes Jahr sollte das wieder ok sein.
genau diese Wanderung will ich machen  :) über umgestürzte Bäume steigen ist in den Alpen auch nichts ungewöhnliches

Allerdings solltest Du Dir gerade wenn Du in die Berge willst überlegen noch ein wenig mehr Zeit um Bend herum zu verbringen, da gibt es viel zu sehen.
ich habe 2 Übernachtungen in Sisters geplant mit Wanderung auf den Black Butte und im Newberry Volcanic National Monument außerdem will ich ins High Desert Museum

Hallo Beate, weißt du schon die grobe Route? Falls sich unsere Routen überschneiden, schicke ich dir gern meine Detailplanung per PN (viele Seiten Worddokument)  :)
Wenn Du willst stell sie doch hier einfach mal vor, vielleicht finden wir noch die eine oder andere Idee am Wegesrand.
wenn ich es am Sonntag schaffe dampfe ich die Planung auf eine Seite ein und stelle sie hier ein  :)

Zitat
Am Mt.St.Helens gibt es eine Menge faszinierender Hikes. Der Standard ist der Boundary Trail vom Johnston Ridge Visitors Center aus (den werde ich eventuell am Wochenende mal wieder besuchen), von der Windy Ridge aus lohnt sich Loowit Falls oder der Norway Pass.
Norway Pass oder Loowit Hike (beides werden wir an einem Tag wohl nicht schaffen) und Boundary Trail sind gebongt, die Ganztageswanderung mit Permit wäre mir wahrscheinlich zu heftig. Wenn ich lese was Christina schreibt ist es gut wenn wir dort Mitte Juli sind, da sollte Schnee kein Problem sein oder? Mit Schneeschuhen bin ich noch nie gewandert, haben wir natürlich auch nicht im Gepäck...
wir werden am Mt.St Helens sowohl die Ost als auch die Westseite anfahren und haben daher 2 Tage eingeplant. Mt. St Helens war der Hauptgrund für das Reiseziel, das wäre echt ein Gau wenn ich wegen Schnee einen Teil nicht besichtigen könnte. Dann lieber Nebel und Regen an der Küste!
Viele Grüße Paula

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #21 am: 16. Juni 2018, 11:07:21 »
Hallo Paula,

darf ich Dich mal fragen, woher Du die Ideen für diese Wanderungen hast? Ich bin nämlich auch auf der Suche.

Danke
Beate

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #22 am: 16. Juni 2018, 11:46:59 »
Hallo Paula,

darf ich Dich mal fragen, woher Du die Ideen für diese Wanderungen hast? Ich bin nämlich auch auf der Suche.

Danke
Beate

Im Prinzip starte ich immer mit Google., ich suche z.B nach „Hike Mount Hood“; dann kommen 100 Ergebnisse, die schaue ich mir an, dann bekommt man mit der Zeit einen Blick für die amerikanischen Wanderseiten. Sehr gut ist z.B. AllTrails.com. Ich schaue auch immer in Google Maps, da sind viele Trailheads mit Name eingezeichnet, die googele ich dann wieder, und ich schaue immer in nps.gov bei den Nationalparks, und zu den Stateparks gibt es meistens auch Webseiten mit aufgelisteten Wanderungen.
Wanderungen raussuchen nimmt bei mir bei der Planung immer sehr viel Zeit in Anspruch. Für den letztens Urlaub hatte ich mir auch ein Buch gekauft, aber eigentlich findet man alles online

Google Maps Kennt in USA fast alles, in anderen Ländern funktioniert das nicht so gut.
Viele Grüße Paula

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #23 am: 16. Juni 2018, 12:07:33 »
Hallo Paula,

danke  ;D
Ich habe gedacht, Du hast vielleicht eine spezielle website für diese trails, nachdem Du Dir so sicher bist, welche Trails Du gehen willst.
Ich kenne eine solche gute website vom Südwesten, aus der ich meine gesamten Informationen ziehe, wenn ich dort unterwegs bin. Aber leider habe ich sowas vom Nordwesten noch nicht gefunden.

Die Nationalparks sind eine gute Quelle, stimmt. AllTrails.com kannte ich nicht nicht. Da werde ich mich gleich mal schlaumachen.

LG
Beate

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #24 am: 16. Juni 2018, 12:47:40 »

Ich habe gedacht, Du hast vielleicht eine spezielle website für diese trails, nachdem Du Dir so sicher bist, welche Trails Du gehen willst.
Ich kenne eine solche gute website vom Südwesten, aus der ich meine gesamten Informationen ziehe, wenn ich dort unterwegs bin. Aber leider habe ich sowas vom Nordwesten noch nicht gefunden.

Eine generelle Webseite für alle Regionen kenne ich auch nicht. Ich mache es so: wenn ich eine Wanderung auf mehreren Seiten finde und sie überall gut bewertet ist kommt sie auf die Liste. Zu besonders schönen Wanderungen findet man mindestens 5 verschiedene Seiten.

Welche Website benutzt du denn für deny Südwesten? Ich kenne noch protrails.com und outdoorproject.com die sind beide in vielen Regionen passend und dann natürlich auch noch Tripadvisor
Viele Grüße Paula

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #25 am: 16. Juni 2018, 12:53:17 »
Ich liebe diese Seite:
https://www.ushikes.com/htm_hiking_state_arizona.htm

Da sind zwar im Norden auch ein paar hikes drin, aber eben nicht dort, wo wir wahrscheinlich sein werden. Für den Südwesten haben ich dort immer jede Menge gefunden.

LG
Beate

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #26 am: 16. Juni 2018, 13:10:50 »
Ah das ist die Zehrer Webseite, die kenne ich auch. Im Nordwesten war der glaube ich nicht so oft.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Fragen zu Columbia River Gorge und Planung USA Nordwest
« Antwort #27 am: 17. Juni 2018, 12:40:16 »
hier mal die grobe Routenplanung, die letzte Woche ist noch nicht en detail geplant, besonders am Mt Raiier muss ich noch die Wanderungen raussuchen, das ist echt schwierig weil da die Auswahl extrem groß ist. Für Tipps bin dankbar!

  • Samstag  6.7.19  Ankunft abends in Seattle
  • Sonntag 7.7.19  Fahrt nach Port Angeles, Olympic NP Wanderungen zu High Ridge und Sunrise Point, Hurricane Hill, Klahhane Ridge Trail, Übernachtung in Port Angeles
  • Montag 8.7. Olympic NP: Hikes Marymere Falls, Sol Duc Falls, Rialto Beach: Wanderung bis Hole in the Wall, First und Second Beach, Übernachtung in Forks
  • Dienstag 9.7.19  Olympic NP: Hoh Rain Forest Visitor Center, Spruce Nature Trail, Hall of Mosses Trail, Ruby Beach, Kalaloch Beach 4 mit Tide Pools, Übernachtung in Long Beach
  • Mittwoch 10.7.19 Cape Disappointment State Park, Ecola State Park, Übernachtung in Cannon Beach
  • Donnerstag 11.7.19 Haystock Rock bei Low Tide, Cape Kiwanda, Three Capes Scenic Loop, Übernachtung in Cannon Beach
  • Freitag 12.7.19 Wanderung zum Saddle Mountain, Devils Punch Bowl Arch, Übernachtung in Newport
  • Samstag 13.7.19 Bootstour http://marinediscoverytours.com/sea-life-cruise, Tidepools am Yaquina Head Lighthouse, Seal Rock Recreation Side, Cape Perpetua State Park, Übernachtung in Newport
  • Sonntag 14.7.19 Aquarium Newport, Wanderung Black Butte bei Sisters, Übernachtung in Sisters
  • Montag 15.7.19 High Desert Museum, Newberry Volcanic National Monument: Paulina Lakes, Paulina Peak, Big Obsidian Flow, Übernachtung in Sisters
  • Dienstag 16.7.19 Wanderung im Smith Rock SP, John Day Fossil Beds Painted Hills Unit, Übernachtung in Mitchell
  • Mittwoch 17.7.19 John Day Fossil Beds Sheep Rock Unit, Übernachtung in John Day
  • Donnerstag 18.7.19  John Day Fossil Beds Clarno Unit, Ghosttown Shaniko, Übernachtung Timberline Lodge (Mount Hood)
  • Freitag 19.7.19 Wanderungen am Mount Hood Paradise Park Loop, ev auch Mirror Lake oder Trillium Lake, Übernachtung Timberline Lodge
  • Samstag 20.7. 19 Fahrt durch die Columbia River Gorge, Übernachtung in Vancouver
  • Sonntag 21.7.19 Mount St. Helens: Ape Caves, Windy Ridge Viewpoint, Hike Norway Pass oder Loowit Falls, Panther Creek Falls, Übernachtung in Vancouver
  • Montag 22.7.19 Mount St.Helens: Johnston Ridge Visitor Center, Boundary Trail oder anderer Hike, Übernachtung in Ashford
  • Dienstag 23.7.19 Mount Rainier: Panoramapoint Skyline Loop oder andere Wanderung, Übernachtung in Ashford
  • Mittwoch 24.7.19 Mount Rainier: Madison Falls Trail oder andere Wanderung, Übernachtung in Edmonds
  • Donnerstag 25.7.19 Walbeobachtungstour www.pugetsoundexpress.com, Stadtbesichtigung Seattle: Space Needle etc, Übernachtung in Seattle
  • Freitag 26.7.19 Stadtbesichtigung Seattle, Flug nach München

die wichtigste Frage: soll ich den Reisetermin noch eine Woche nach vorn verschieben und am letzten Juniwochenende fliegen (früher geht wegen der Arbeit nicht)? Vorrrang hat das Wetter in den Bergen, wir wären dann am 12.7. statt 19.7 am Mt. Hood. Macht das einen Unterschied?

Und wenn euch was auffälllt was auf der Route fehlt bin ich für Hinweise dankbar. Weiter südlich fahren werden wir nicht, der Crater Lake ist darum nicht mit drauf. Wir mögen keine so langen Fahrtage, es sind eh schon viele Meilen zusammengekommen.
Viele Grüße Paula

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #28 am: 17. Juni 2018, 13:20:33 »
Hallo Paula,

puh, jetzt hast Du mir aber eine Menge zum lesen gegeben. Da sind ja so viele Namen dabei, die ich alle nicht kenne. Das gibt Arbeit für die nächsten Tage für mich, damit ich mal aussortieren kann, was ich für unsere Tour verwende.
Und wenn wir dann Ende Oktober wieder zurück sind, kann ich Dir gleich noch ein feed back geben  ;D

Wegen der Reisezeit: meine ganz persönliche Meinung: ich würde nichts verschieben, sondern mich einfach danach richten, wann die Flüge günstig sind. Eine Woche hin oder her macht nach meiner Meinung keinen Unterschied. Und das Wetter kann man sowieso nicht vorhersagen.

Nur z.B. wir waren dieses Jahr im Mai in Alaska/Yukon. Und wir haben den für uns spätesten Termin gewählt, um nicht mehr in den Schnee zu kommen. Nur um dann hören zu müssen, dass die beiden Wochen vorher herrlichstes Sommerwetter mit über 25 Grad war, aber wir dann dafür 2 Wochen Regen hatten  ::)

LG
Beate


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #29 am: 18. Juni 2018, 07:49:07 »
Hallo Beate,
Feedback ist herzlich willkommen  :) und wenn du zu einzelnen Punkten Fragen hast kannst du mir gern eine PN schreiben.
Viele Grüße Paula