Autor Thema: Fragen zu Columbia River Gorge  (Gelesen 35837 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Fragen zu Columbia River Gorge
« am: 13. Juni 2018, 08:18:12 »
Hallo Leute,

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und so bin ich zwar gerade erst aus Kroatien zurück aber schon wieder voll in die Planung für den USA Urlaub nächstes jahr eingestiegen. Derzeit grübele ich über die Route entlang der Columia River Gorge, es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet

  • am ersten Tag fahren wir wahrscheinlich von der Timberline Lodge aus nordwärts über HW35 zum Columbia River, den wir dann auf Höhe von Hood River erreichen. Nun die Frage: lohnt es sich von dort aus noch bis The Dallas zu fahren (wie in den meisten Reiseführern vorgeschlagen wird) oder sollte ich dann gleich westwärts fahren? Wasserfälle gibt es auf dem Stück zwischen Hood River und The Dallas wohl keine, gibt es sonst etwas das man unbedingt gesehen haben sollte? Ich meine besonders schöne Ausblicke, irgendwas in der Natur, kein Museum (Museen werden in den Reiseführern auch oft vorgeschlagen). Übernachten werden wir 2 Tage in Vancouver
  • wir werden am nächsten Tag noch mal in die Gorge fahren, sollte man auch mal am nördlichen Ufer über HW14 entlang fahren, gibt es da schöne Ausblicke die man von der südlichen Route aus nicht hat?
  • wir sind wahrscheinlich am Wochenende am Columbia River, es wird also bestimmt voll werden. Wir sind nicht so die besonderen Wasserfallfans aber zwei, drei Wasserfälle wollen wir erwandern, natürlich möglichst nicht die wo alle Welt hintrampelt. Ich tue mir schwer mit der Auswahl, wenn ihr nur 2 oder drei Wasserfälle besuchen könntet, welche würdet ihr wählen?
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #1 am: 13. Juni 2018, 11:50:48 »
Wenn das hier kein Heimspiel für Sönke (Nordlicht) ist, dann weiß ich es auch nicht. Der hat doch auch eine schöne Seite zur Gorge gemacht, warst Du da schon?

Wir waren auch schon zwei mal "in der Gegend" (aber auch nur ganz grob), ich erinnere mich konkret nur noch an die "Toketee Falls", das war irgendwie um/um den Umpqua River (oder Forest?!), ich müßte inzwischen selbst Google Maps bemühen um zu finden, wo das war. Ich weiß noch nicht einmal, ob das mit der Columbia Gorge zusammenpasst oder ob das total woanders ist. Wir kamen jedenfalls von Crescent City (und sind am Tag davor von Süden die Küste entlang durch den Redwood SP gefahren), sind via Grands Pass nach Roseburg gefahren, haben dort übernachtet und sind dann weiter Richtung Osten ins Umpqua Gebiet. Ich glaube, das ist noch nicht da, wo Du hin willst?! Wir sind dann weiter noch zum Crater Lake NP gefahren (das hat uns sehr gut gefallen) und sind dann im weiteren Verlauf die 97 hoch nach Bend gedüst, von dort zum Smith Rock SP (der schönste SP dieser Reise nach unserer subjektiven Meinung) und dann wieder ostwärts Richtung John Day und weiter Richtung Idaho.

Wenn Du willst, kann ich versuchen, unsere Tour von damals (2012) nachzukonstruieren, das war die Tour mit dem besten Wetter aller Zeiten, da hatten wir 3 Wochen schiere Sonne. Das war im Oktober 2012. Ist übrigens sehr gut möglich, dass wir auch nächstes Jahr wieder mal Richtung Oregon etc. fahren. Lust hätte ich jedenfalls, das hat uns immer sehr gut gefallen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #2 am: 13. Juni 2018, 16:04:57 »
Hallo Rainer,
Danke für den Hinweis auf Sönkes Webseite, da habe ich gar nicht dran gedacht. Ja ich hoffe auch auf eine Antwort von ihm.
Zum Crater Lake und den südlichen Teil von Oregon fahren wir nicht, das schaffen wir nicht mehr, der Smith Roch SP und John Day Fossil Beds stehen auf dem Plan. Deine alte Route brauchst du nicht raussuchen, ich habe schon eine ziemlich genaue Vorstellung, nur bei der Columbia Gorge bin ich mir unsicher was ich anschauen soll.
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #3 am: 13. Juni 2018, 18:07:57 »
Ich denke auch, dass dir Sönke die besten Tipps geben kann, so gut wie er kennt hier keiner das Gebiet.

Wir haben 2011 vier Nächte in Portland übernachtet und von dort verschiedene Tagesausflüge gemacht (Verkehr war übrigens kein Problem, da wir antizyklisch unterwegs waren, morgens haben wir die Stadt verlassen, wenn alle in die Stadt hinein wollten und abends war es umgekehrt). An einem Tag sind wir direkt zur Columbia River Gorge, ab Troutdale auf dem Historic Highway, mit Stops am Portland Women`s Forum, dann Crown Vista Point, dann Latourell Falls, dann Shepperd`s Dell Falls, dann Bridal Veil Falls, bei allen ist es nur ein kurzer Spaziergang vom jeweiligen Parkplatz. Ab dem Parkplatz für die Wakheena Falls sind wir nicht nur zu den Wakheena Falls, sondern auch zu den Multnomah Falls. Dann sind wir noch zum Bonneville Dam gefahren und haben dort die Fischleiter angeschaut.

An einem anderen Tag sind wir zum Mt. Hood gefahren, da es aber geregnet hat, blieb es dort bei einem kurzen Stopp in der Timberline Lodge. Danach sind wir auf der Rückseite des Berges hinunter ins Tal gefahren, haben in einem der dortigen Weingüter eine Weinprobe gemacht, sind weiter nach Hood River, wo wir die Fluß-Surfer beobachten wollten, da dort aber wegen eines Festes kein Parkplatz zu kriegen war, sind wir wieder in die Columbia River Gorge und haben eine ca. 1 h Wanderung zu den verschiedenen Pony Tail Falls gemacht. Dann ging es wieder nach Portland zurück.

Durch Vancouver sind wir auf dem Weg von Portland zum Mt. St. Helens durchgefahren, vielleicht gibt es dort noch einen netten Stadtkern, aber nachdem was wir gesehen haben, wollte ich dort nicht übernachten. Aber vielleicht kann Sönke da auch noch etwas dazu sagen.



LG Christina

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #4 am: 13. Juni 2018, 18:20:45 »

Durch Vancouver sind wir auf dem Weg von Portland zum Mt. St. Helens durchgefahren, vielleicht gibt es dort noch einen netten Stadtkern, aber nachdem was wir gesehen haben, wollte ich dort nicht übernachten. Aber vielleicht kann Sönke da auch noch etwas dazu sagen.

Ach nein, Vancouver ist wirklich schön und interessant. Man muss nur die richtige Gegend wählen.
Die Innenstadt, rund um Gastown, ein grossen chinesisches Viertel, Granville Island, und vor allem der Stanley Park, sind dann aber absolute "Must".

LG
Beate

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #5 am: 13. Juni 2018, 20:47:33 »
Hallo Christina, wenn ich es richtig verstehe bist du auch nicht weiter östlich gefahren als Hood River, richtig? Weißt du noch in welchem Hotel du warst? In Vancouver gibt es ein Best Western mit Waschsalon, eigentlich genau das was ich brauche, in Portland hab ich geschaut aber zumindest bis jetzt nix passendes gefunden, die guest laundry ist ein Muss.
Die Wasserfälle die du genannt hast schau ich mir mal an. Die liegen alle ziemlich nah an der Straße oder?

Hallo Beate, du meinst aber das Vancouver in Kanada nicht in Washington oder?
Viele Grüße Paula

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #6 am: 13. Juni 2018, 20:51:59 »

Hallo Beate, du meinst aber das Vancouver in Kanada nicht in Washington oder?

Ja,natürlich >:(
Ich habe mich schon gewundert. Aber ehrlich, ich wusste bis vor 5 Minuten nicht, dass es auch ein Vancouver in Washington gibt  :-[

LG
Beate

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #7 am: 13. Juni 2018, 21:15:48 »

Hallo Beate, du meinst aber das Vancouver in Kanada nicht in Washington oder?

Ja,natürlich >:(
Ich habe mich schon gewundert. Aber ehrlich, ich wusste bis vor 5 Minuten nicht, dass es auch ein Vancouver in Washington gibt  :-[

Ist doch schön wenn man auch als weitgereister Mensch noch was Neues lernt  :)
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #8 am: 13. Juni 2018, 21:18:00 »
wenn ihr nur 2 oder drei Wasserfälle besuchen könntet, welche würdet ihr wählen?
Multnomah Falls, Multnomah Falls, Multnomah Falls  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #9 am: 13. Juni 2018, 22:29:34 »
Wenn das hier kein Heimspiel für Sönke (Nordlicht) ist, dann weiß ich es auch nicht.
"Heimspiel" im wahrsten Sinne des Wortes. ;D Ich dachte ich komm mal mit meinem vernachlässigten  Reisebericht weiter, aber erstmal das hier.
am ersten Tag fahren wir wahrscheinlich von der Timberline Lodge aus nordwärts über HW35 zum Columbia River, den wir dann auf Höhe von Hood River erreichen. Nun die Frage: lohnt es sich von dort aus noch bis The Dallas zu fahren (wie in den meisten Reiseführern vorgeschlagen wird) oder sollte ich dann gleich westwärts fahren? Wasserfälle gibt es auf dem Stück zwischen Hood River und The Dallas wohl keine, gibt es sonst etwas das man unbedingt gesehen haben sollte? Ich meine besonders schöne Ausblicke, irgendwas in der Natur, kein Museum (Museen werden in den Reiseführern auch oft vorgeschlagen). Übernachten werden wir 2 Tage in Vancouver
Da fehlt erstmal noch eine ganz wichtige Information, wann genau werdet Ihr unterwegs sein? Zwischen Hood River und The Dalles gibt es mehrere Hikes, die zur Blütezeit der Wildblumen im April/Mai/Juni absolut Pflicht sind, im Juli noch sehr lohnenswert, aber im August und September, wenn alles konochentrocken ist (und hoffentlich nicht allzu übel brennt) über ein "ganz nett" kaum herauskommen. (Zwei davon findest Du hier und hier) Im Oktober November gibt es dort dann wieder schöne Herbstfarben.
Es ist zwar immer ein Abwägen und ich weiß nicht was Du mit der gesparten Zeit sonst vorhast, aber ich würde auch im Hochsommer die Runde fahren. Zwischen Hood River und The Dalles gibt es noch ein zweites oft übersehenes Stück des Historic Highway. Das ist eine sehr schöne Strecke und es gibt dort auch am Rowena Crest einen Aussichtspunkt der auf jeden Fall einen kurzen Stop lohnt. Am Horsethied Lake bei The Dalles gibt es einen kurzen Hike an dem man eine Sammlung von Petroglyphen, die beim Bau der Dämme hierher verfrachtet wurde. Das bekannteste Kunstwerk "She who watches" ist allerdings nur mit einer (kostenlosen) geführten Tour zugänglich, die man sehr rechtzeitig reservieren muß, um einen Platz zu bekommen. Wenn Du dann in The Dalles über den Fluß fährst könntest Du vielleicht am Catherine Creek noch einen kurzen Hike (eine gute Meile) mit einem großen Arch, ganz netten Aussichten und der typischen trockenen Landschaft der östlichen Gorge machen.
Das ist auch etwas was mich fasziniert, wenn Du dann wieder Richtung Westen fährst, ändert sich die Landschaft an der Wasserscheide der Cascades um Hood River herum innerhalb von 20min von karger felsiger trockener Landschaft zu dichtem Grün und Regenwald.
Wasserfälle gibt es im Osten auch, die Mosier Falls z.B. sind nicht weit vom Historic Highway, aber im Vergleich zu denen im Westen der Gorge fallen die doch deutlich ab.
Zitat
wir werden am nächsten Tag noch mal in die Gorge fahren, sollte man auch mal am nördlichen Ufer über HW14 entlang fahren, gibt es da schöne Ausblicke die man von der südlichen Route aus nicht hat?
Auf der Washington Seite fehlen die extrem steilen Basaltfelsen der Oregon-Seite und es ist auf der "Sonnenseite" auch etwas trockener. Auch sind die meisten Trails weniger ausgebaut als auf der Oregon-Seite. Es gibt allerdings viele wunderschöne "User-Trails", auf denen man selbst am Memorial Day Weekend ziemlcih für sich alleine ist. Bisher war die Ecke immer die "Insider"-Ecke um den Massen auf der Oregon-Seite zu entkommen, allerdings "entdecken" jetzt viele auch die Washington-Seite, da sehr viele der ganz populären Trails immer noch aufgrund der Brandschäden gesperrt sind.
Auch hier hängt viel von der Jahreszeit ab, aber was sich eigentlich immer lohnt ist der Beacon Rock Trail, der auf den steilen Lavaschlot eines verwitterten Vulkänchens hinaufführt. Das sieht erst aus, als ob man dafür Freeclimben müßte, aber der Trail dort hoch ist so einfach, dass dort sogar Kleinkinder hochlaufen.
Zitat
wir sind wahrscheinlich am Wochenende am Columbia River, es wird also bestimmt voll werden. Wir sind nicht so die besonderen Wasserfallfans aber zwei, drei Wasserfälle wollen wir erwandern, natürlich möglichst nicht die wo alle Welt hintrampelt.
An einem Sommerwochenende trampelt die ganze Welt in die Gorge. Das wird brutal.
Zitat
Ich tue mir schwer mit der Auswahl, wenn ihr nur 2 oder drei Wasserfälle besuchen könntet, welche würdet ihr wählen?
Ich tue mich auch schwer, aber das hat einen ganz anderen Grund: das große Feuer im letzten Sommer. Derzeit sind aufgrund der Schäden noch fast alle Trails im "Hauptwasserfallgebiet" gesperrt. Der Zeitplan ist derzeit, dass Trails zwischen Hood River und Cascade Locks noch im Laufe dieses Sommers geöffnet werden sollen. Alles westlich der Multnomah Falls soll dann bis Ende des Jahres wieder offen sein, aber für die Gegend mit den schönsten Wasserfallwanderungen zwischen Multnomah Falls und Cascade Locks steht noch kein Datum in Aussicht, wann die wieder aufmachen könnten. Und dann ist auch nicht klar, in welchem Zustand die dann sind.
Und auch die Wasserfall-Wanderungen auf der Oregon-Seite, die jetzt schon offen sind, sind grausam überlaufen, da die Leute, die früher 10-15 Hikes zur Auswahl hatten sich jetzt zum größten Teil auf zwei Touren sammeln. An einem Sommerwochenende ist das keine Freude.
Da würde ich meine Planung an Deiner Stelle noch ein wenig auf Halde legen und abwarten, wie sich die Situation entwickelt. Ich verspreche Dir, zwei schöne Wanderungen mit nicht allzuvielen Leuten werden wir dann so oder so schon für Dich finden, aber welche das sein werden  :weissnicht:
Wir haben 2011 vier Nächte in Portland übernachtet und von dort verschiedene Tagesausflüge gemacht (Verkehr war übrigens kein Problem, da wir antizyklisch unterwegs waren, morgens haben wir die Stadt verlassen, wenn alle in die Stadt hinein wollten und abends war es umgekehrt). An einem Tag sind wir direkt zur Columbia River Gorge, ab Troutdale auf dem Historic Highway, mit Stops am Portland Women`s Forum, dann Crown Vista Point, dann Latourell Falls, dann Shepperd`s Dell Falls, dann Bridal Veil Falls, bei allen ist es nur ein kurzer Spaziergang vom jeweiligen Parkplatz. Ab dem Parkplatz für die Wakheena Falls sind wir nicht nur zu den Wakheena Falls, sondern auch zu den Multnomah Falls. Dann sind wir noch zum Bonneville Dam gefahren und haben dort die Fischleiter angeschaut.
Mit Ausnahme der Wahkeena Falls ist das inzwischen alles wieder zugänglich. An den Latourell Falls gibt es auch einen schönen Hike zu den Upper Falls (klick), aber der ist wie gesagt z.Z. als einer der wenigen offenen ziemlich voll.
Zitat
An einem anderen Tag sind wir zum Mt. Hood gefahren, da es aber geregnet hat, blieb es dort bei einem kurzen Stopp in der Timberline Lodge. Danach sind wir auf der Rückseite des Berges hinunter ins Tal gefahren, haben in einem der dortigen Weingüter eine Weinprobe gemacht, sind weiter nach Hood River, wo wir die Fluß-Surfer beobachten wollten, da dort aber wegen eines Festes kein Parkplatz zu kriegen war, sind wir wieder in die Columbia River Gorge und haben eine ca. 1 h Wanderung zu den verschiedenen Pony Tail Falls gemacht. Dann ging es wieder nach Portland zurück.
Das ist genau die Runde, die Gäste bei mir kriegen, wenn sie nur einen Tag Zeit haben.Allerdings ist andersrum in der Regel schöner, da man dann früh morgens an den Multnomah Falls sein kann wo dann noch weniger los ist, auf dem Hwy 35 fährt man dann auf M.Hood zu und hat ihn nicht im Rückspiegel. Und wenn man sich Zeit gelassen hat ist die Aussicht von der Lodge im Abendlicht sehr schön. (Die Bar hat oben ein paar Tische direkt am großen Fenster mit Blick Richtuing Mt.Jefferson)
Zitat
Durch Vancouver sind wir auf dem Weg von Portland zum Mt. St. Helens durchgefahren, vielleicht gibt es dort noch einen netten Stadtkern, aber nachdem was wir gesehen haben, wollte ich dort nicht übernachten. Aber vielleicht kann Sönke da auch noch etwas dazu sagen.
Vancouver (oder Vantucky, wie es aufgrund der konservativen Grundhaltung hier heißt) ist für Portland was Leverkusen für Köln ist: die häßliche kleine Schwester auf der falschen Flußseite. Was sich dort vielleicht lohnt ist die Fort Vancouver NHS. Das Fort ist zwar wiederaufegbaut, aber vor allem am Wochenende füllen viele Volunteers das mit Leben, dann kann man Schmieden, Bäckern, Köchen, Tischlern, etc. bei der Arbeit, wie sie früher war, zugucken. Aber ansonsten ist Vancouver recht tot. Wenn man was unternehmen will, fährt man über die Brücke nach Portland. Lediglich das Kino in Vancouver ist ein Geheimptipp, da ist so wenig los, dass man dort auch am Eröffnungsabend noch problemlos ein Ticket für Star Wars an der Abendkasse bekommt.
Wenn man also nur schlafen will und zum Abendessen bei McD & Co einkehrt, kann man das sicher überall, selbst in Vancouver, aber viel mehr ist dort nicht. Ein Problem ist auch noch, dass die Brücken über den Columbia samt Zufahrten zur Rush-Hour gnadenlos dicht sind. Da kann man dann manchmal ohne Probleme eineinhalb Stunden von Portland nach Vancouver brauchen (und damit meine ich nicht B.C.) Wenn Ihr in Vancouver wohnt also planen, dass man aus der Gorge nicht auf der Oregonseite rausfährt, sondern schon bei Cascade Locks über den Fluß. Oder erst später nach Hause fahren.
wenn ihr nur 2 oder drei Wasserfälle besuchen könntet, welche würdet ihr wählen?
Multnomah Falls, Multnomah Falls, Multnomah Falls  ;)
Die hundert Meter vom Parkplatz zum Wassefall ist ja nun nicht wirklich ein Hike. ;-)
Und wie gesagt, im Sommerwochenende je früher desto besser, oder ganz später Nachmittag/abend sonst kann man das vergessen. Da findet man noch nicht mal einen Parkplatz.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #10 am: 14. Juni 2018, 08:20:52 »
Hallo Sönke,

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Info. Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall im Juli unterwegs sein. Bisher ist der Zeitraum 6. bis 27. Juli geplant, dann wären wir am 20./21. Juli in der Gorge. Wir fliegen nach Seattle, dann zuerst in den Olympic NP, die Küste runter und dann insLandesinnere mit Smith Rock, John Day, Mt. Hood, Mt. Helens und Mt. Rainier. Ich kann die Reisezeit noch etwas schieben, eine Woche früher geht, viel früher wahrscheinlich nicht wegen Projekten in der Arbeit, das wird gerade geplant und das erfahre ich in etwa 6 Wochen. Gebucht habe ich noch nichts, aber die Timberline Lodge muss ich im Juli buchen sonst kriege ich da nix, ich muss mich also bald auf die Reisezeit festlegen.

Ich möchte in den Bergen wandern, da ist es blöd im Frühjahr wenn noch viel Schnee liegt, drum habe ich den Juki ausgewählt. Und ich will ja auch an die Küste und da wird es doch nur im Hochsommer halbwegs warm.  Gehst du auch in der Bergen wandern? Ich habe zum Beispiel eine große Runde ab der Timberline Lodge ausgesucht, da ist Mitte Juli wahrscheinlich ideal oder?

Ich danke dir schon mal für den Hinweis dass die Strecke von Hood River nach The Dallas lohnenswert ist, das sind genau die Infos die ich brauche. Wir würden dann am ersten Tag von der Timberline Lodge  über HW 35 kommend bei Hood River auf den Columbia River treffen, dann nach the Dallas fahren und wie der zurück ( am Rückweg vielleicht auf der nördlichen Seite, je nach ausgesuchten Hikes) und dann den Memorial Highway Richtung Troutdale und da die üblichen Wasserfälle die du und Christina genannt haben „mitnehmen“.

Am nächsten Tag wollte ich zum Mt. Helens zur Ape Cave und zum Windy Ridge Viewpoint , dann südlich runter zum Columbia River, da käme man dann bei Carson River raus. Das sind schon 5 Stunden reine Fahrzeit, plus die Zeit die man am Mt. Helens verbringt, da ist es also wahrscheinlich schon Abend und man hat nicht mehr viel Zeit in der Gorge noch was anzuschauen und am einfachsten wäre es natürlich wenn ich dann am nördlichen Ufer nach Vancouver zurück fahren könnte. Auf deiner Seite habe ich die Panther Creek Falls gesehen, die liegen ja ungefähr auf der Route, vielleicht sollte ich die einplanen? Den Beacon Rock Trail habe ich nachgeschaut, klasse, der kommt auf den Plan!
Am Tag danach fahren wir noch mal zum Mt Helens (auf die andere Seite) und dann weiter zum Mt Rainier, mehr Gorge ist nicht vorgesehen  :-[
Die Planung ist wie gesagt noch nicht fix, aber weil das Interesse bei uns nicht überwiegend auf den Wasserfällen liegt habe ich nicht mehr Zeit für die Columbia River Gorge eingeplant. Dieses Jahr waren wir zum Beispiel in den Plitvitzer Seen, da bekommt man einen Wasserfall nach dem anderen zu sehen und das hat uns nach 6 Stunden wirklich gereicht und wir hatten auch nicht das Bedürfnis am nächsten Tag nich mal hinzugehen, andere Leute finden da 2 Tage gerade so ausreichend, die Geschmäcker sind halt verschieden...

Von den Bränden habe ich gelesen, echt schockierend, welche Wasserfälle wir dann anschauen können wir ja nächstes Frühjahr entscheiden.

Findest du meine Planung soweit okay? Mir geht es jetzt erst mal um die generelle Route und Terminplanung. Wenn du jetzt sagst das geht so gar nicht weil da noch x,y und z unbedingt reinmüssen versuche ich noch einen Tag dranzuhängen  :)


Viele Grüße Paula

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #11 am: 14. Juni 2018, 09:08:48 »
Hallo,
entschuldigt bitte, wenn ich mich hier kurz einmische.

Ich lese nämlich hier mit Begeisterung mit, da wir im Oktober dort im Nordwesten eine Runde ab Seattle mit dem Womo fahren werden. Also werde ich viele Informationen hier ziehen können. Danke schon im voraus.

Beate

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #12 am: 14. Juni 2018, 10:08:15 »
Hallo Beate!

Einmischen ist in diesem Forum ausdrücklich erlaubt.  :) :) :)

D.h. du kannst gerne auch Zwischenfragen stellen. Im Idealfall bringen die Paula in ihrer Planung weiter. Oder auf neue Ideen...  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #13 am: 14. Juni 2018, 10:48:02 »
Hallo,
entschuldigt bitte, wenn ich mich hier kurz einmische.

Ich lese nämlich hier mit Begeisterung mit, da wir im Oktober dort im Nordwesten eine Runde ab Seattle mit dem Womo fahren werden. Also werde ich viele Informationen hier ziehen können. Danke schon im voraus.

Beate

Hallo Beate, weißt du schon die grobe Route? Falls sich unsere Routen überschneiden, schicke ich dir gern meine Detailplanung per PN (viele Seiten Worddokument)  :)
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #14 am: 14. Juni 2018, 18:57:27 »
Paula, wir waren in Portland im The Marc Spencer Hotel, ob das eine Laundry hat, weiß ich nicht, da wir bei drei Wochen Urlaub nie waschen, sonst waren wir sehr zufrieden, es hatte sogar eine kleine Küchenzeile im Zimmer, wobei wir das in mehreren Hotels auf dieser Reise hatten, scheint eine Besonderheit im Nordwesten zu sein.

Die von mir genannten Wasserfälle waren entweder sehr kurze Spaziergänge vom jeweiligen Parkplatz oder bei den Bridal Veil Falls vielleicht zwanzig Minuten bzw. zu den Wakheena Falls und dann weiter zu den Multnomah Falls noch etwas länger, das habe ich nicht mehr genau im Kopf und auch nicht detailliert aufgeschrieben.

Die von dir geplante Zeit in der Gorge reicht m.M. aus, wir waren ja auch nur 1,5 Tage (und der halbe Tag war eigentlich für den Mt. Hood geplant und nur wegen dem Regen gings in die Gorge), wie du auch vor hast, sind wir nach Seattle zuerst in den Olympic NP gefahren, da gibt es ja auch schon Wasserfälle  ;D

Da ihr den Schwerpunkt auf die Berge legen wollt - am Mt. St. Helens gibt es mehrere tolle Hikes, bei gutem Wetter kann man da gut zwei Tage verbringen.



LG Christina