Autor Thema: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands  (Gelesen 87193 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #15 am: 01. Juli 2018, 14:52:28 »
Hallo Susan,

komme auch mit. Schottland und auch bei mir Irland stehen auch ganz oben auf meiner Reisewunschliste.

Die Überfahrt in der engen Kabine habe ich mir so geschickt gespart.

Die ersten Eindrücke sind schon mal sehr schön. Freue mich auf mehr.

LG Sönke

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #16 am: 02. Juli 2018, 02:46:42 »
Ein herzliches willkommen auch an die Nachzügler!

Gabi, dir gleich schon eine gute Reise! Wünsche dir einen Urlaub mit vielen tollen Erlebnissen, dafür wenig Regen und Midges!

Andrea, wie hat denn Heiko die Überfahrt so verkraftet? Wie sah denn die Commodore Kabine aus, alles etwas größer?

Zitat
Unverändert, Susan  :(. Glücklicherweise ist es nur das rechte.

Nachdem ich nach drei Monaten endlich einen Termin beim besten Orthopäden der Gegend bekommen habe, schickt mich dieser zum Chirurgen weiter.

Nun muss ich wieder 14 Tage warten  :bang: . Orthopädisch scheint alles in Ordnung zu sein.

Sehr ärgerlich,nicht nur, dass es nicht besser wird, sondern auch, dass du so lange auf Arzttermine warten muss und es keine ordentliche Diagnose gibt.  :( Meine Freundin hat grad was ähnliches durchgemacht mit den Wartezeiten. Eigentlich sollte man denken, dass Deutschland da besser versorgt ist.

Eigentlich sollte es heute gestern noch weiter gehen, doch kamen mir zu viele Dinge dazwischen.

Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #17 am: 02. Juli 2018, 07:56:09 »
!

Andrea, wie hat denn Heiko die Überfahrt so verkraftet? Wie sah denn die Commodore Kabine aus, alles etwas größer?


Da musst du dich wohl noch bis zum Bericht gedulden.  ;D Aber Heiko lebt noch und die Kabine war in der Tat etwas größer.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #18 am: 02. Juli 2018, 16:33:29 »
Mir fällt ja gleich das schöne Wetter auf, da wirkt ein Wasserfall doch viel hübscher.
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #19 am: 02. Juli 2018, 20:06:33 »
Die Kabinengröße geht doch bei einer Nacht, auf eine Dusche hätte ich aber wohl verzichtet, da steht ja das ganze Bad dann unter Wasser  :schreck: und die Wärme in der Nacht wäre so gar nicht meins. Aber wir werden oder würden sowieso fliegen, wobei ich so ein Schiffsanreiseabenteuer durchaus zumindest einmal gerne erleben würde.

Ein schöner erster vielversprechender Stopp mit hübschem Wasserfall und das ganze bei Sonnenschein - was will man mehr am ersten Tag.


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #20 am: 03. Juli 2018, 01:11:08 »
26. Mai  Im Wald und auf der Weide…

Der Samstagmorgen begrüßt uns mit schottisch blau-weißem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Es ist auch schon schön warm, wir können das Frühstück draußen genießen. Und das tun wir in aller Gemütlichkeit ausgiebig.  8)

Wir machen auch eine erste Beobachtung, die wir hier als Besonderheit des Platzes ansehen. Später zeigt sich eine gewisse Allgemeingültigkeit: der Camper in Schottland reist mit Hund. Zudem geht der Trend eindeutig zum Zweithund.  ^-^  Tja, auch wir sind nicht ohne unterwegs, nur ist unserer aus Plüsch.

Dann habe ich dringende Geschäfte im Waschhaus zu erledigen, doch der herzögliche Campingplatz schwächelt. Die Spülung in der von mir gewählten Kabine funktioniert nicht. Oops!  Das Reinigungspersonal rückt gerade an, so kann ich sie vorwarnen. Leider sieht der Englisch-Lehrplan deutscher Gymnasien dafür keine Vokabeln vor. Dieses Erlebnis lässt mich zur Wasserverschwenderin mutieren, denn ab da habe ich alle Spülungen vorher getestet.

Wir satteln unsere Drahtesel und reiten in den Ort; Ziel Bahnhof. Die Idee ist, nach Pitlochry zu fahren und eine Wasserfall-Wanderung mit dem Besuch in der kleinsten Whisky-Distille Schottlands zu verbinden, mit Verkostung natürlich. Wir haben jedoch ein wenig zu sehr getrödelt, der Vormittagszug ist seit 10 Minuten weg und die folgenden passen zeitlich nicht zu unseren Plänen. Nicht mal in der Gegenrichtung, zur Dalwhinnie Distille, passt es. Wir sind doch zu Hause sehr verwöhnt mit öffentlichem Nahverkehr.

Natürlich habe ich noch ein paar andere Ideen; das Wetter ist ja auch viel zu schön, um in der Distille zu hocken.  Als erstes schauen wir uns die Blair Atholl Watermill an. Seit 1590 steht an dem Platz eine Wassermühle, fünfzig Jahre war sie außer Betrieb bis sie 1977 restauriert wurde. Seitdem gehört sie zu den elf letzten funktionierenden Wassermühlen in Schottland und produziert Mehl hauptsächlich für die eigene Bäckerei und den Tearoom. Tja, nur leider heute nicht.  Wirklich schade.



Dann eben ab in die Natur – wir radeln am Atholl Arms Hotel vorbei,


eines der repräsentativen Gebäude hier im Dorf


überqueren den River Tilt und dann leicht bergan Richtung Old Blair. Neues Ziel: der Glen Tilt Parkplatz. Von dort starten sechs unterschiedlich lange Wanderungen in das große Gebiet der Atholl Estates. Wir nehmen uns den Glen Tilt Loop vor, 10 Meilen, die aber auch auf 6 Meilen abgekürzt werden können. Dazu haben wir den gelben Pfeilen zu folgen, doch der Startpunkt ist nicht so leicht zu finden.  :raetsel: Blaue Pfeile, rote und grüne aber keine gelben. Wir irren ein bisschen in die eine Richtung, dann in die andere, bis wir spitz kriegen, dass wir wohl den Schotterweg folgen müssen, der für uns eher wie eine Einfahrt aussah. Da steht ein Schild "Hikers and bikers welcome" also kanns ganz so falsch nicht sein. Tatsächlich kommt dann auch bald ein gelber Pfeil.

Der River Tilt fliesst größtenteils durch eine Verwerfung im umliegenden Hügelland. Das Tal war einst eine wichtige Verbindungsstrecke von Braemar und den nördlichen Cairngorms nach Süden. Unser Weg führt anfangs die Forststraße entlang durch den Wald, den Fluss hört man mehr, als dass man ihn sieht.



Die normale Route zweigt dann ab,  steil bergauf den Hügel zu einem Aussichtspunkt über das Tal – und zu einem Schießstand. Wenn dort grad Distanzschießen geübt wird, soll man sicherheitshalber unten auf der Forststraße bleiben. Natürlich muss genau heute so ein Tag sein – naja bleibt uns wenigstens ein schweißtreibender Anstieg erspart.   :girly:

Wir folgen also brav der Umleitung. Gut so, denn prompt hören wir,  dass tatsächlich scharf geschossen wird.  :o Wenig später kreuzen wir den Fluss auf einer alten Steinbrücke, ab hier sehen wir dann mehr von ihm und auf der anderen Seite Weide und viele der wolligen Einwohner Schottlands.


Tal Richtung  Norden








Ein kleiner Wasserfall rechts des Weges

Es geht weiter bis zu einer weiteren Tiltquerung, Gilbert's Bridge, wo auch die Umleitung endet. Hier legen wir ein Apfelpäuschen ein. Hier müssen wir auch entscheiden, ob wir weiter wandern oder die Abkürzung zurück nehmen.

Was haben wir wohl gemacht?  ;D

Obwohl es noch interessanter zu werden scheint, natürlich den kurzen Weg genommen. Ich habe Straßenschuhe an und allmählich beginnen die zu drücken; der Gatte klagt über Rücken.

Noch ein letzter Blick zum Fluss



Ich hätte ja auch gern die Brücke aufgenommen, doch es führte kein Weg hinunter zum Bach bzw. es war zuviel Gestrüpp davor.
Der Pfeil "short cut" führt uns ein Stück den Hügel hoch und dann geht’s quer über die Schafweiden zurück. Das Gehen auf dem Gras finde ich angenehmer als auf der Schotterpiste, nur aufpassen, wo ihr hintretet!  ;D


einer der hier rumliegenden Bens (so heißen hier in Schottland fast alle Höhen mit Vornamen)






Ausblick nach Südwesten, da lauern höhere Berge

Nun können wir die Shooting range nicht nur hören sondern auch sehen.



Und die Farm, zu der wohl all die Schafe gehören. Die bilden immer wieder ein nettes Fotomotiv, auch wenn die meisten schnell Reißaus nehmen, wenn wir kommen.







Und mal was anderes, eine meiner Lieblingsblumen in freier Wildbahn. Ich bin immer noch fasziniert, dass die hier tatsächlich Forget-me-not heißen.



Letztlich endet der Querfeldeinweg an einer Straße, die müssen wir nun bergab folgen bis zum Parkplatz. Viele nette (Ferien)Cottages gibt es hier; da deren Bewohner bei dem schönen Wetter alle draußen sitzen, leider keine Fotos. Und für das recht enge Sträßchen müssen wir recht viel Autoverkehr ausweichen.  ::) Teilweise geht es recht steil runter, jetzt merke ich nicht nur Blasen, sondern auch Knie. Jedenfalls sind wir froh, den Parkplatz wieder zu erreichen. Übrigens, obwohl der nahezu voll belegt ist, sind uns nur eine Familie, ein Wanderpärchen und vier Mountainbiker begegnet.

Durch den Wald kürzen wir die Strecke zum Campingplatz Hintertürchen ab. Den Rest des Tages verbringen wir faulenzend im Liegestuhl und braten in der Sonne. Wer hätte gedacht, dass es in Schottland so warm werden kann.



Es bleibt lang genug warm, um wieder draußen Abend zu essen. Und der Ostwind vertreibt die Midges und alles andere Mückenähnliche.

Heutige Etappe:

Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #21 am: 03. Juli 2018, 08:27:46 »
Für den Anfang war das doch schon eine stramme Wanderung   ;D
Die weißen Schafe mit dem schwarzen Gesicht schauen ja putzig aus, und dass man in Schottland nachmittags in der Sonne braten kann hätte ich echt nicht erwartet. Aber so soll Urlaub sein!
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #22 am: 03. Juli 2018, 08:34:41 »
Zitat
Gut so, denn prompt hören wir,  dass tatsächlich scharf geschossen wird.

Flatterten die Vögel vom Himmel  :cool2: ?

Zitat
Ich habe Straßenschuhe an und allmählich beginnen die zu drücken; der Gatte klagt über Rücken.

Ich vermute mal, dass ihr dieses Jahr auch nicht sehr viel gewandert seid  :floet:.

Du hast doch nicht etwa bewusst die Wanderschuhe zu Hause liegen lassen :zwinker: ?

Aber was für ein Traumwetter  :thumb: .

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #23 am: 03. Juli 2018, 09:19:50 »
Diese Wanderung wäre ganz nach meinem Geschmack gewesen.

Aber habt ihr dieses Mal tatsächlich wieder Erdradour auslassen müssen?  :o
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #24 am: 03. Juli 2018, 09:24:05 »
Grüne Hügel, grünes Weideland, Bäche und Wasserfälle und natürlich Schafe.

Ja, so stellt man sich Schottland vor. Schöner Tag bei schönem Wetter. 8)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #25 am: 03. Juli 2018, 18:24:16 »
Das Wetter war wieder traumhaft, aber ansonsten ward ihr an diesem Tag ein bisschen vom Pech verfolgt, kaputte Toilette, Zug schon weg, Mühle nicht in Betrieb, Weg zum Aussichtspunkt wegen Schießens gesperrt, da muss ich zugeben, das hätte mich schon ein bisschen geärgert, aber ihr habt euch zum Glück die Laune nicht verderben lassen.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #26 am: 06. Juli 2018, 22:27:16 »
Sorry für die Wartezeit, aber in der Sonne habt ihrs doch gut aushalten können, oder?   8)  Gleich gehts weiter


Ich fand die Schafe und Lämmchen auch sehr putzig, hab noch dutzende Fotos  ::) Zum Glück wurden beim Schießen weder Mensch noch Tier verletzt, nur laut war es teilweise.

Ein bisschen hat es mich geärgert, dass wir wieder nicht nach Edradour gekommen sind. Wenn am Montag das Wetter schlecht gewesen wäre, wären wir vielleicht mit dem WoMo noch hingefahren. Doch der Rest des Tages hat für alles entschädigt. Für den Start war die Wanderung schon ein Brocken, warum ich meine Wanderschuhe nicht angezogen habe, weiß ich auch nicht mehr. War wohl zu sehr auf Distille eingestellt  :floet:
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #27 am: 06. Juli 2018, 23:16:55 »
27. Mai   Pipes, Flings und starke Kerle

Auch der Sonntagmorgen zeigt sich von seiner besten Seite.   :strahl:
Wir frühstücken wieder in aller Ruhe und pilgern dann Richtung Blair Castle. Auf einer der vielen großen Schlosswiesen findet alljährlich am letzten Maiwochenende das  "Atholl Gathering and Highland Games" statt.

Die Tradition der Highland Games besteht seit über 900 Jahren. Die einen meinen, die Kelten hätten schon solche Spiele abgehalten. Andere sagen, König Malcolm Canmore habe im elften Jahrhundert die ersten veranstaltet. Bei diesen Wettbewerben wurden die  schnellsten, stärksten und mutigsten Männer als Kämpfer für die jeweiligen Clans ausgewählt. Nach den vielen Aufständen gegen ihre englischen Besatzer war den Schotten das Tragen von Waffen untersagt. Die Clans veranstalteten trotzdem ihre Spiele,  benutzten dafür dann eben Dinge wie Steine, Holzstämme und Heugabeln. Heute sind Highland Games eine Mischung aus Volks- und Sportfest. Wie lange es diese Spiele hier in Blair Atholl gibt, konnte ich nicht rausfinden.

Wir zahlen jeder unsere sieben Pfund Obolus und schlendern dann entlang diverser Buden zur Wettkampf "arena". Neben diversen Ständen mit Speis und Trank, könnten wir auch Holzmöbel für die Terrasse kaufen, schottischen Honig oder T-Shirts und Kilts. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg. So ganz sicher bich ich mir nicht, ob wir noch in Schottland sind, denn wir hören viel Deutsch um uns rum.  ::)

Am Rand des Sportplatzes haben sich schon etliche Zuschauer häuslich niedergelassen; praktischerweise schmiegen sich an zwei Seiten stadionlike Hügelchen an den Platz.



Wie bei einem Sportfest eben gibt es verschiedene Bereiche für die einzelnen Disziplinen.
Um den Platz herum stehen einige Buden für die "piping competition", die den ganzen Tag läuft. Das Stück, das auf dem Dudelsack gespielt wird, scheint immer das Gleiche zu sein. Außerdem finde ich es ziemlich lang.  Die Piper müssen nicht nur "Dampf auf den Sack" bringen, sondern auch noch bestimmte Schritte einhalten. Dabei kommen sie ganz schön aus der Puste, während die Bewerter schön im Schatten eines Zeltes sitzen.





Seit 10 Uhr laufen die Wettbewerbe für die Junioren und die Leute aus der Gegend, da können  wir  auch schon ein paar Baumstämme fliegen sehen.  ^-^


Anlauf .....
und



Die Tanzwettbewerbe  beginnen grad eben und dauern ebenfalls den Rest des Tages an. Die Tänzerinnen (und Tänzer) starten in Vierergruppen und verschiedenen Altersklassen. Außerdem gibt es noch verschiedene Tänze, die ich mir nicht alle merken konnte. Gestartet wird jedenfalls mit dem Highland Fling. Die Mädels üben noch im luftigen Sportdress und ziehen dann erst ihre warme Uniform an, wenn sie dran sind. Die Knotenfrisur gehört wohl auch zum obligatorischen Outfit.










Derweil hat auch die  "Heavyweights competition" begonnen, so eine Art Highland Siebenkampf.  Die starken Kerle, Heavies genannt, heute:  zehn Schotten und ein Niederländer.  ;D



Oben herum und an den Füßen ist alles an Bekleidung erlaubt, nur der Kilt ist ein Muss.



Erster Wettkampf: Hammerwerfen


Drehen, drehen...


und drehen...


da fliegt er...

Gegen 13:15 Uhr gibt es eine kleine Unterbrechung: die Atholl Highlanders marschieren  ein. Sie sind die einzige legale Privatarmee in Europa und stehen unter dem Kommando des jeweiligen Duke of Atholl. Ein erstes Regiment mit dem Namen wurde für den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg aufgestellt, löste sich dann auf. 1839  formierte es sich neu als Leibwache für den Duke of Atholl, für den Schutz von Blair Castle und Umgebung. Heutzutage haben sie mehr zeremonielle Aufgaben. Die Truppe besteht aus zwei Teilen: die Pipes and Drums sowie bewaffnete Soldaten.







Sie ziehen vorbei an Sir Michael Murray, Marquis of Tullibardine, dem Sohn des Duke, und einigen Ehrengästen.



Der Marquis eröffnet dann offiziell die Spiele mit Rede und Kanonenböller.


"I declare the Blair Atholl Highland Games open"
(oder so ähnlich)

Mit dem Abfeuern der Kanone habe ich gar nicht gerechnet, demnach etwas erschreckt von dem Knall. Erstaunlicherweise habe ich den Moment trotzdem irgendwie abgelichtet.



Danach marschieren die Highlander wieder vom Platz.

Wir verziehen uns auf die "Tribüne",  mal einen Moment sitzen und einen Überblick gewinnen. 



Von hier aus können wir zudem einen Blick auf das Castle werfen.



Nun starten die Wettbewerbe fürs Publikum, Wettrennen verschiedener Altersklassen. Auffallend oft sind  Deutsche unter den ersten drei.  ^-^




die schnellen Damen

Derweil haben die Heavies ihren Kugelstoss-Wettbewerb beendet. Enttäuschend, sie warfen stießen ganz normale Kugeln, nicht wie bei anderen Highlandgames  Steine.  :(  Es folgt der Gewicht-Weitwurf und das Wrestling.







Fortsetzung folgt ...

Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #28 am: 06. Juli 2018, 23:27:05 »
Wenn die da so ringen, dann fliegt doch bestimmt auch mal das Röckchen hoch, oder?  :floet:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #29 am: 07. Juli 2018, 01:06:40 »
Wenn die da so ringen, dann fliegt doch bestimmt auch mal das Röckchen hoch, oder?  :floet:


Nicht nur beim Ringen - aber die hatten alle was drunter an  ;)
Liebe Grüße
Susan