Autor Thema: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands  (Gelesen 88311 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #30 am: 07. Juli 2018, 02:13:23 »
27. Mai  Pipes, Flings und starke Kerle Teil 2

Die Atholl Highlander ziehen ein zweites Mal ins Stadion ein,








diesmal zu eigenen Wettkämpfen;  Musiker gegen Soldaten so scheints. Zuerst ein Wettrennen von allen, dann Staffellauf, den die Soldaten gewinnen. Danach Tug o‘ War, das Tauziehen.


Acht gegen acht


zieht Jungs, zieht...


Hilfe springt ein

Die Herren zeigen auch noch ein paar Tänzchen und zwar Reels. Erst sieht es so typisch Mann aus, mit eher Umhergehen und sparsamen Wippen.  ^-^ Aber dann kommen sie noch in Schwung.







Nach dieser Showeinlage geht es beim offiziellen Tanzwettbewerb mit dem Schwerttanz weiter. Dazu werden zwei Schwerter in X-Form auf den Boden gelegt, die Tänzerinnen tanzen drum herum und innerhalb der vier Quadranten.





Nebenbei sind jetzt die Heavies beim "Tossing the caber" angelangt. Dabei kommt es nicht darauf an, den Baumstamm weit zu werfen, sondern nur, dass er sich einmal überschlägt und möglichst gerade – auf zwölf Uhr - fällt. Der Niederländer ist dabei spitze, er wirft ein "zwei Minuten vor" und ein "drei Minuten nach".






Hauruck!

 
gute "Landung" .... und nicht ganz so gute

Übrigens, zurück tragen sie den Baumstamm immer zu zweit  8)

So viel Sport macht hungrig, wir klettern den Abhang runter und suchen was Nettes zum Naschen. Der Gatte spekuliert auf Crepes, er hat da einen Stand erspäht.  Die kleinen Donuts dort schauen aber viel besser aus. Sie schmecken dann auch sehr lecker.

Hier sind wir näher dran beim Tug o’ War. Es treten vier Teams an: zwei Mannschaften in grünen Hemden, eine in blauen (sieht nach Betriebssport aus) und dann noch eine "international" offenbar aus dem Publikum.





Der Anfang sieht etwas zäh aus. Beide Teams liegen fast im Seil und nichts rührt sich.


Jetzt nur nicht nachlassen


der letzte Mann als "Bremsklotz"

Wir ahnen, wo der Ausdruck "in den Seilen hängen" noch herkommen könnte  ;D Natürlich gibt ganz viel Geächze und Geschrei in den Teams. Irgendwie schaffen sie es dann doch, halbliegend mit merkwürdigen Schritten rückwärts zu schreiten und die anderen über die Markierung zu ziehen. Das zweite grüne Team wendet einmal eine andere Taktik an, sie beginnen gleich mit dem kräftigen Rückwärtsgehen. Überraschungsangriff.

Nebenan folgt der Kanone-Schieben-Lauf der Heavies.







Blick zurück zum Tauziehen. Team "International" darf mit zwei Mann mehr am Seil antreten, ist halt nicht  so ein eingespieltes Team.





Trotzdem leichtes Spiel für die anderen.

Währenddessen etwas unbemerkt: das Gewicht-über-die-Latte-Werfen



und Tänze in andern Kostümen



Wir haben erstmal genug vom Spiel gesehen, wandern über den Hügel und gucken uns das Castle an - zumindest von außen.





Die Gärten sollen auch sehr schön anzusehen sein, doch machen die gleich zu. Bei den Highlandgames scheint auch alles gelaufen zu sein - nur die Piper spielen immer noch. Wir haben die Siegerehrung verpasst, jetzt wissen wir gar nicht, wer gewonnen hat.

Wir gehen zurück zum WoMo, genießen ein kaltes Weißbier als Aperitif und einen lauen Abend.








Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #31 am: 07. Juli 2018, 07:52:06 »
Danke für die tollen Eindrücke von den Spielen. Schade, dass während unserer Reise keine waren.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #32 am: 07. Juli 2018, 12:14:24 »
Ich hab jetzt beim Lesen in meinem Kopf Dudelsack spielen hören   :toothy9:   .... das sind noch Erinnerungen aus 1995 von meiner ersten Schottlandtour, bei der wir auch auf Highlandgames waren und der Dudelsack kam sofort zurück. 

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #33 am: 07. Juli 2018, 13:54:42 »
Nicht nur beim Ringen - aber die hatten alle was drunter an  ;)

Dann hat sich meine Frage erübrigt :zwinker:.

Schon klasse, was die Heavies so stemmen :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #34 am: 08. Juli 2018, 21:19:11 »
Diese Highlandgames finde ich klasse, es wundert mich gar nicht dass da viele deutsche Touristen sind, das ist ja wirklich was besonderes. Dass da auch Holländer mitmachen dürfen finde ich prima. Wenn der zuhause das Baumstammwerfen übt wird es öfter einen Publikumsauflauf geben  ;D

Frauen in Schottenröcken habe ich noch gar nicht gesehen. Reisen bildet  :) und dann auch noch das tolle Wetter  :strahl:
so kanns weiter gehen!
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #35 am: 09. Juli 2018, 11:20:50 »
Absolut Cool bei solchen traditionellen und typisch schottischen Spielen dabei zu sein !!   8) 8)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #36 am: 09. Juli 2018, 20:17:15 »
Bei den Highland Spielen dabei zu sein, war sicher sehr interessant, wobei ich mich vermutlich nach kurzer Zeit gelangweilt hätte bzw. bei dem Sonnenschein den Tag lieber für eine Wanderung genutzt hätte, sobald die Sonne scheint, werde ich immer ziemlich unruhig, wenn ich mich nicht draußen bewegen kann :verlegen:

Das Schloss sieht toll aus, wobei ich mir schottische Schlösser immer in Naturstein, also ohne Putz vorgestellt habe.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #37 am: 10. Juli 2018, 21:28:17 »
Ja, die Highlandgames waren sehr interessant anzuschauen. Ich war froh, dass wir welche gefunden haben, die in unsere Route passten. Ein bisschen mehr Musik hätte ich erwartet. Dass irgendwer mal sowas traditionelles spielt, wie "Scotland, the Brave" oder den "Skye Boat Song".

Christina, ich hatte mir die Hochland-Burgen auch immer so voll aus Stein vorgestellt. Sehen wir dann eher bei den Ruinen, die anderen haben sich herausgeputzt  8)

Weiter geht's...
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #38 am: 10. Juli 2018, 23:02:12 »
28. Mai  Bruar Falls, Loch Morlich & Cairngorm Mountain

Ihr ahnt es schon, Schottland beschert uns weiter schönes Wetter.  8) Nach gemütlichem Frühstück, Entleeren und Betanken geht es gegen Mittag wieder auf die Straße.

Die Edradour Distille spukt mir noch im Kopf herum, doch liegt die zurück und wir wenden uns lieber vorwärts. Zumindest ein paar Meilen bis zum House of Bruar. Dies ist nicht etwa sowas wie ein  Herrenhaus, sondern unser Junior würde es "shopping mall"  nennen. Wir sind allerdings nicht zum Einkaufen hier, auch wenn mich am Obststand kurz die Erdbeeren locken (zu teuer  :( ). 

Seitlich bzw. hinter dem Haus startet der Wanderweg zu den gleichnamigen Wasserfällen. Unter der Eisenbahnbrücke hindurch folgen wir einem Waldweg entlang einer kleinen Schlucht bergan.



Den Wald gibt es erst seit 1796, als der berühmte schottische Dichter Robert Burns den Duke of Atholl bat, diese Stelle sollte umgeben sein von erhabenen Fichten. Wir sehen außerdem noch Birken und Rhododendren.





Der Parkplatz war gut belegt, dafür begegnen uns relativ wenig Leute. Sind wohl doch alle shoppen.  ::)
Schließlich kommt eine Steinbogenbrücke in Sicht und ein Wasserfällchen-


Lower Bridge

Während ich von der Brücke spähe,


Bach abwärts in die Schlucht


Bach auf eine weitere Kaskade

hat der Gatten den besseren Aussichtspunkt gefunden: die Überreste eines viktorianischen "Viewhouse". Sah wohl mal ähnlich aus wie das beim Hermitage in Dunkeld.







Wir gehen weiter bergan Richtung obere Brücke, das zieht sich hin, immer weiter hinauf. Wenigstens spenden die Bäume Schatten.



Von der oberen Brücke haben wir nochmal einen freien Blick in die Schlucht,




Es geht noch ein Stück weiter hinauf,


Blick zurück auf die Brücke

ehe wir auf einen breiteren Weg stoßen, der jetzt abwärts führt. Wir kommen an einem Picknickplatz vorbei und noch an einer extra Bank, von der wir auf die obere Brücke und größeren Wasserfall schauen können. Hier versperren die Bäume leider ein wenig die Sicht.



Kleine Trinkpause und weiter geht's. Bald haben wir wieder die untere Brücke erreicht, die Runde geschlossen. 



Jetzt sehen wir links noch eine Treppe zu einer hölzerne Plattform; bekannte Ansicht Wasserfall - und einen schwer zu erkennenden Arch.



Hier etwas verborgen unter dem Grün unten im Bild



Nach etwa anderthalb Stunden sind wir zurück am Parkplatz; Strecke laut walkhighlands 2.5 km, 150 Höhenmeter.

Wir folgen der Hauptstrecke A9 weiter nach Norden und in die Berge. Die Landschaft wird etwas karger und heideartig. Irgendwie war ich zu faul zum Filmen oder Fotografieren. Grad eben habe ich per Handy die offizielle Begrüßung in den Highlands erwischt. (zumindest meine ich, dass es auf dieser Strecke war  :gruebel:)



Wenig später ist ein kleiner Abstecher fällig  :floet:



Dalwhinnie zählt als einer der kältesten Orte Schottlands, die Whiskydistille als die höchstgelegenste noch arbeitende. Eine Führung haben wir hier schon mal mitgemacht, heute daher nur eine Verkostung. Ich bekomme drei verschiedene Sorten: den "normalen" 15 Jährigen, einen 25 Jährigen und eine Sonderedition, jeweils mit einem leckeren Stück Schokolade. Der Gatte darf jeweils einmal nippen.  ::) Eine Flasche für die Bordbar wird auch gleich erstanden.

Eigentlich hatte ich einen Besuch im Highland Folk Museum in Newtonmore geplant. Besonders da dort auch Szenen für Outlander gedreht wurden. Aber uns ist heute nicht so nach Historisch. Wir fahren weiter und biegen dann bei Aviemore ab in die Cairngorms. Nächstes Etappenziel ist Glenmore. Wir kommen zu einen See, hübsche Parkplätze mit Picknicktisch, leider zu klein für unser Dickschiff. Näher am Ort merken wir den Feiertag, reichlich Autos am Straßenrand. Wir müssen ein Eckchen weiter fahren, ehe wir einen Parkplatz finden. Halb neben der Straße zurück, halb querfeldein schlagen wir uns durch zum Loch Morlich.



Der See hat einen Sandstrand, man kann hier Kanus leihen oder auch Baden. Was tatsächlich einige Leute tun. Über den Bergen ballen sich jetzt einige Wolken, Schneereste liegen auch noch.



Wir bummeln am Strand entlang und finden ein ruhiges Picknickplätzchen.



Natürlich habe ich auch das Wasser getestet, erstaunlich warm für so einen Bergsee.



Nach einer Apfel-Keks-Pause und etwas Sonnen wandern wir zurück zum WoMo. Leider ist es für einen Besuch des Reindeer Centre nun zu spät. (Überhaupt haben die Schotten sehr frühe Schließzeiten, meist 17 Uhr). Gern hätte ich hier auch übernachtet, doch der gar nicht so kleine Campingplatz hier oben hat auf meine Anfrage nicht geantwortet.  :(

Wir fahren weiter bis zum Straßenende am Cairn Gorm Mountain. Hier fährt eine Standseilbahn bis zum Gipfel des Cairn Gorm; im Winter zum Skigebiet, im Sommer darf man die Bergstation nicht verlassen  ::) Dafür beherbergt sie Britanniens höchst gelegenes Restaurant.




eine der Skifahrerskulpturen


Blick hinunter zum Loch Morlich

Wird langsam Zeit unser Quartier aufzuschlagen, und zwar auf dem Campingplatz Dalraddy, den kennen wir noch von unserer letzten Tour.

Es bleibt heiter und warm genug (und Mücken frei) für Aperitif und Abendessen unter freiem Himmel.



Heutige Etappe:


Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #39 am: 11. Juli 2018, 09:56:55 »
ein Fotos von einem Badestrand ist wirklich das letzte was ich von einem Schottlandurlaub erwarten würde. Da habt ihr ja genau die richtige Zeit erwischt für euren Urlaub1
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #40 am: 11. Juli 2018, 10:30:15 »
ein Foto von einem Badestrand ist wirklich das letzte was ich von einem Schottlandurlaub erwarten würde.

Genau das dachte ich auch und dazu noch eine angenehme Wassertemperatur  :thumb:.

Mit einigen Wasserfällen habe ich gerechnet, aber dass man in Schottland auch skifahren kann, erstaunt mich.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #41 am: 11. Juli 2018, 18:41:55 »
Bei den Fotos vom Badestrand dachte ich erst, da wäre dir ein falsches Bild reingerutscht, das hätte ich nicht mit Schottland in Verbindung gebracht.

Schöner Waldspaziergang und dass ein Wald aufgrund der Idee/Bitte eines Dichters angepflanzt wird, ist doch eine tolle Geschichte. Seid ihr auf den Gipfel mit der Bahn hochgefahren oder gab es den Ausblick schon von der Talstation? Warum darf man im Sommer die Station nicht verlassen?



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #42 am: 11. Juli 2018, 19:24:32 »
Schottland ist eben immer für Überraschungen gut  ;D 
Wie viele Lochs mit Sandstrand es gibt, weiß ich jetzt nicht, doch an der Küste gibt es noch den ein oder anderen Sandstrand. Und Schottland hat 5 Skigebiete, immerhin haben sie ja auch die höchsten Berge Großbritanniens. Drei davon sind in den Cairngorms.

Der Blick ist der vom Parkplatz an der Talstation. Die Bahn fuhr schon nicht mehr, als wir da waren. Wir wären aber wohl eh nicht hochgefahren.

Zitat
Warum darf man im Sommer die Station nicht verlassen?

Aus Naturschutzgründen, denn die Cairngorms liegen im Nationalpark, so heisst es. Warum man dann allerdings dort Skifahren kann, aber nicht wandern, verstehen wir auch nicht  :raetsel:
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #43 am: 11. Juli 2018, 20:05:49 »
Warum man dann allerdings dort Skifahren kann, aber nicht wandern, verstehen wir auch nicht  :raetsel:

Ganz einfach: Im Winter ruht die Vegetation und es brüten auch keine Vögel.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #44 am: 11. Juli 2018, 21:09:56 »
Es ist noch kurioser: Du darfst zu Fuss hoch...  :denk:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de