Autor Thema: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands  (Gelesen 87189 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #90 am: 08. August 2018, 08:17:40 »
Zitat
Wir finden es jedenfalls beachtlich, wie er den ganzen Fall nahezu selbständig gemeistert hat; ich weiß nicht, ob ich sowas mit achtzehn hinbekommen hätte.

 :beifall: Das hat Colin super gemeistert. Das liegt an den ganzen Junior-Ranger Abzeichen  :zwinker: .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #91 am: 08. August 2018, 17:03:36 »
Die Schafbilder finde ich total nett, vor allem die Lämmer  :herz:

dass Colin den häuslichen Notfall so gut geregelt hat ist sicher auch eurer guten Erziehung geschuldet! Und ein Auslandsjahr wo man ja auch nicht im mehr im Hotel Mama liegt ist da bestimmt auch hilfreich.
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #92 am: 08. August 2018, 18:18:43 »
Super, dass Colin euch bzw. Oma und Opa so gut helfen konnte - und ihr hattet einen tollen Strandwandertag. Ich bin auch ganz begeistert von den weißen Stränden und dem türkisfarbenen Wasser, das erwartet man in Schottland gar nicht.

Aber schade, dass ihr wegen des Womo nicht zum Leuchtturm und zur Felsnadel konntet, na ja, man kann nicht alles haben.


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #93 am: 14. August 2018, 12:52:42 »
5. Juni   Burgruinen, Steinkugeln und eine Umleitung

Auch heute haben wir schon morgens blauen Himmel und Sonnenschein. ;D 
Nach einem gemütlichen Frühstück draußen geht die Reise weiter. Zuerst wieder die schmale Straße hinauf. Die Gegend sieht so richtig schottisch aus, für mein Empfinden zumindest.



Gern würde ich hier ein wenig rumstromern, doch es gibt keine Halteplätze.



Dann folgen wir der Hauptstraße zurück zum Loch Assynt.



In so einer schönen Gegend haben sich natürlich auch ein paar alte Highlander angesiedelt: die MacLeods. Und sie hatten im 16. Jahrhundert hier eine Burg gebaut


Ardvreck Castle

Es war eine einfach gebaute, kleine Burg; sie benötigte noch Nebengebäude für Küche, Dienstbotenunterkünfte und ähnlichem.



Viel ist nicht von ihr übrig geblieben, dazu hat sie zu viel Gewalt gesehen; Exekutionen, Belagerungen, Mord. Es gab untereinander familiäre Streitigkeiten zwischen den Clanzweigen und dann die feindlich gesinnten Clans. In diesem Fall die MacKenzies, die Burg und Land dann auch übernahmen.





Den Rest erledigte die Natur mit einem Blitzeinschlag 1794. Und so könnte es früher dort ausgesehen haben.



Kein Castle ohne Geister; hier spukt am Strand eine weinende MacLeods Tochter, die den Teufel heiratete um die Burg zu retten. Und in den Ruinen wird immer mal wieder der große Mann in Grau gesehen (etwa Connor MacLeod?  ;) )



Nicht weit entfernt von Ardvreck Castle steht eine weitere Ruine. Hier baute 1726 ein MacKenzie für seine Frau ein modernes Gutshaus, ihr war die Burg zu klein und zu ungemütlich.




Calda House
hatte dann 14 Schlafzimmer und reichlich Kamine.



Dummerweise hatten sich die MacKenzies mit dem Haus und der Unterstützung der Royalisten finanziell übernommen. Nur zehn Jahre nach dem Hausbau musste es und das Land drumherum verkauft werden. Den Zuschlag erhielt ausgerechnet der Erzfeind Earl of Sutherland. Die MacKenzie-Anhänger schworen daraufhin, kein Sutherland solle jemals dort wohnen. Sie plünderten das Haus und steckten es in Brand.

Wir folgen der A837 weiter bis Ledmore und dann der A835. Erstmals haben wir tatsächlich ein anderes Wohnmobil für längere Zeit vor uns.


kleine Bauminseln im See



Wir kommen zur Knockan Crag National Nature Reserve.



Dies ist ein Naturpark mit Lehrpfad am Rande des so genannten Moine Thrust.



Anfang 1900 stellte hier Geologen erstaunt fest, dass ältere Gesteinsschichten jüngere überlagerten. Man suchte nach Erklärungen und fand sie in der tektonischen Plattenverschiebung. Das besondere ist an dieser Stelle, dass der Felsen und die Gesteinsschichten ohne Bewuchs sind, also offen zu sehen sind. Nicht ganz so offensichtlich wie hier  ;)



Auf dem Weg zum Visitorcenter mit einer kleinen interessanten Ausstellung haben wir schon einen schönen Ausblick auf Lochan an Ais.



Wir treffen zwei alte Geologen



Sie erklären uns, dass die Gesteinsschichten hier und gefundene Fossilien eher mit denen in den Appalachen übereinstimmen als mit englischen Funden. Kein Wunder: vor einigen hundert Millionen Jahren gehörte Schottland zur nordamerikanischen Platte.



Irgendwann kam es zum Bruch und noch ein paar Millionen Jahre später kollidierte Schottland mit England.



Vom Infocenter aus führen drei Trails weiter; wir wählen den großen Rundweg Crag Top Trail. In Serpentinen geht es einen mal mehr, mal weniger steinigen Weg hinauf zur Abbruchkante.



Teilweise sah es recht schmal zum Abgrund aus, leicht grenzwertig für mich.  :P

Verschiedene Künster haben Steinskulpturen geschaffen, die in die Landschaft eingebettet wurden. Ich weiß nicht, ob die obigen Werke auch dazu gehören. Recht offensichtlich ist jedenfalls das hier


Pipe worm von Susheila Jamieson (vermute ich)

Am bekanntesten ist natürlich The Globe von Joe Smith



Das Schönste an dem Weg sind die Aussichten






Richtung Nordosten



Der Abstieg war nicht ganz so abgründig, allerdings leicht geröllig. Der Gatte rutscht einmal weg und setzt sich auf den Allerwertesten. Außer einem dicken blauen Fleck ist zum Glück nichts passiert. Rund 90 Minuten waren wir unterwegs auf der Runde. Ein kleines Kaffeepäuschen, dann soll es weiter gehen nach Ullapool. Doch schon bald werden wir durch eine Stockung ausgebremst. Etliche Autos wenden hier. Eine freundliche Schottin rät uns auch umzukehren; es habe einen Unfall gegeben und die Strecke wäre mindestens drei Stunden gesperrt :(  Eine kurze Umleitung auf unserer Route gibt es hier nicht, aber so lange Warten, och nö. Für diese Nacht hatte ich nichts reserviert also nehmen wir die lange Umleitung bis ganz zurück an die Ostküste. Nach dem dicken orangenen Strich auf meiner Karte ist wenigstens die Straße breiter.

Das ist allerdings ein Irrtum, der Hauptteil der Strecke ist auch single track road und teilweise nahe an einer Schotterpiste mit rauhem Asphalt und Schlaglöchern. Dafür jedoch schön sauber. Wir trauen unseren Augen kaum, als das dicke Gefährt vor uns sich als Straßenreiniger entpuppt und tatsächlich auch fegt  ;D  Beim nächsten passing place lässt er uns freundlicherweise überholen.

Die Gegend auf dieser Seite ist viel bewaldeter, unterwegs dann mal ein Fluss


Kyle of Sutherland

Schließlich landen wir wieder am Dornoch Firth



In Tain stocken wir unsere Vorräte und befüllen den Tank. Da es auch hier sonnig ist, beziehen wir am Dornoch Beach unser Quartier. Einen Besuch des Strandes haben wir auf der Hinreise ja ausgelassen, weil es zu neblig war. Heute ist es zwar sonnig, es pfeift aber eine steife Brise über die Dünen
 :windig:



Nix mit Sonnen, nur ein bischen Herumspazieren und Vögel beobachten.







Auch auf dem Campingplatz wird es recht schnell frisch draußen. Aperitif, Abendessen und Lesestunde also Drinnen.


Heutige Etappe:

Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #94 am: 14. August 2018, 13:14:02 »
Die Beschilderung der Felsarten und die Hinweise auf die Plattentektonik finde ich total faszinierend. Dass Schottland mal zur amerikanischen Platte gehört hat wußte ich nicht, das ist sehr interessant. War das nicht der deutsche Geologe Wegener der die Plattenverschiebungen erkannt hat? Die Statuen zeigen wohl nicht ihn sondern 2 Engländer oder?
Auf euren Bildern ist heute wieder erstaunlich viel blauer Himmel, hat der Wind also Wolken und Nebel weggeweht, das ist doch in Ordnung  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #95 am: 14. August 2018, 13:58:53 »
Die schottischen Löcher Lochs sind einfach schön und dann noch die Burgen daneben  :beifall:.

Zitat
Viel ist nicht von ihr übrig geblieben, dazu hat sie zu viel Gewalt gesehen; Exekutionen, Belagerungen, Mord. Es gab untereinander familiäre Streitigkeiten zwischen den Clanzweigen und dann die feindlich gesinnten Clans.

Schade, dass hinter den verbliebenen Mauern so viel Gewalt/Elend steckt.

Gestern war der Schornsteinfeger bei uns und schwärmte in einem Fort von Schottland. Dieses Jahr macht er aber auf der Insel Elba Urlaub, die er genauso liebt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #96 am: 14. August 2018, 14:14:25 »
Hehe, ich habe es geschafft: Ich habe Heiko überredet nach der Norwegenreise wieder nach Schottland zu fahren  :toothy9: Es ist eindeutig mein Herzensland. Ich könnte direkt wieder los! Und beim nächsten Mal geht es auch wieder in den Nordwesten - es ist soooo schön dort!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #97 am: 14. August 2018, 17:52:15 »
Na das war doch ein absoluter Traumtag! Sonne, Burgen, Seen, Hügel und zum Schluss sogar noch Strand und Wellen.



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #98 am: 14. August 2018, 20:40:00 »
Oh wie schön, Knockan Crag National Nature Reserve! Ich war dort, konnte eine Wanderung aber leider nicht machen - mehr dann im Reisebericht  :(

Schade, dass es mit Ullapool nicht geklappt hat - ein niedlicher kleiner Ort und ich hatte dort ein wirklich tolles Abendessen.  Das ihr dann noch die Fahrt an die Ostküste gemacht habt - Respekt!

@ Andrea - ich würde euch auch die Nordküste empfehlen! Die Landschaft ist ein Traum, ich fand es entspannt "unvoll" und das zur Hauptsaison. Die Strecke zwischen Bettyhill und Durness fand ich eine der schönsten der ganzen Rundreise  :herz:

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #99 am: 15. August 2018, 12:26:45 »
Die beiden Statuen stellen die Geologen Ben Peach und John Horne dar, die diese Überschiebungszone des Moine Thrust gründlich untersucht haben. Sie haben damit die Theorie des Geologen Lapworth bestätigt, dass hier ältere Gesteinsschichten durch gewaltige Kräfte über jüngere geschoben wurden. Die Theorie der Kontinentalverschiebung stammt tatsächlich vom Deutschen Alfred Wegener.

Hehe, ich habe es geschafft: Ich habe Heiko überredet nach der Norwegenreise wieder nach Schottland zu fahren  :toothy9: Es ist eindeutig mein Herzensland. Ich könnte direkt wieder los! Und beim nächsten Mal geht es auch wieder in den Nordwesten - es ist soooo schön dort!

Na, das sind ja schöne Aussichten! Schottland kann einem schon ans Herz wachsen, selbst Kersten hat schon angedeutet, dass wir gern nochmal hinfahren könnten.  ;D

Schade, dass du die Wanderung am Knockan Crag nicht machen konntest, Gaby. Die Umleitungsfahrt an die Ostküste war eigentlich ganz entspannt, kaum was los dort auf der Straße. Wir sind dann gleich am nächsten Tag zurück nach Westen  ;) was auch interessant war.
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #100 am: 15. August 2018, 15:51:50 »
6. Juni   Zurück in den Westen

Der Wind hat alle Wolken weg geblasen und ist  jetzt aus der Puste: Frühstücken unter strahlend blauen Himmel.  ;D

Für die Fahrt zu unserem nächsten Ziel haben wir nun zwei Alternativen. Die vermutlich schnellere Strecke sind wir aber größtenteils schon beim letzten Mal gefahren. Wir wählen daher die Rückkehr zur geplanten Route, quasi auf einer anderen Dreiecksseite. Eine Ecke A9 südwärts, wieder vorbei an Invergordon, wieder kein Kreuzfahrtschiff vor Anker, dann abzweigen nach Westen zur A835 .

Erster Halt: Rogie Falls. Vom Parkplatz aus führt ein Weg durch den Wald zum Fluss Black Water und einen Aussichtspunkt. Der Blick auf die Wasserfälle ist hier nicht so spannend, dafür gibt es interessante Erklärungstafeln zum Leben der Lachse und ihrer Wanderung. Beeindruckend, was für lange Wege die so zurücklegen und dass sie es tatsächlich schaffen, diese Wasserfälle zu überwinden. Von Juni bis Oktober sollen sie zu beobachten sein, da sind wir mal gespannt.  8) Weiter geht’s zur kleinen  Hängebrücke  über das schwarze Wasser.



Ich bin ja kein Fan von solchen Brücken  :o  da wir aber nahezu allein hier sind, liegt sie recht ruhig. Von hier aus  sehen wir dann die Fälle richtig schön.

 
mit all dem Flussgewirbel   und näher





An der Seite eine kleine "Aufstiegshilfe" für die Lachse



Auf der anderen Flussseite führt ein Trampelpfad hügelauf, von den Fällen sehen wir allerdings durchs Gebüsch wenig . Erst am Oberlauf gibts wieder freiere Sicht



Zurück zur Brücke, wieder hinüber und letzte Blicke.





Wir haben nicht ausprobiert, ob man auch runter zum Fluss kommt. Der Weg führt weiter Richtung Straßenbrücke und Parkplatz, unterwegs noch ein weiterer Aussichtspunkt Raven’s crag  Raben haben wir keine gesehen, nur Hängebrücke mit ein paar mehr Leuten.



Natürlich haben wir eifrig nach Lachsen Ausschau gehalten. Hier die einzigen, die wir erspäht haben  ;)



Die A835 führt weiter nach Ullapool, damit wäre unsere Umleitungsrunde fast komplett. Aus Zeitgründe kürzen wir aber ab. Uns begleitete schon die Bahnstrecke Inverness – Kyle of Lochalsch mehr oder weniger und ihr folgen wir weiter auf der A832.  Leider verpenne ich den Moment als wir dann tatsächlich mal einen Zug sehen.  ::)

Nächster Halt: Glen Docherty Viewpoint 


Straße nach Kinlochewe und Loch Maree



Ein VW- Bus hat sich hier häuslich stationiert, aus dem duftet es eigentümlich nach Amsterdam  ;) Auch die Bewohner bedienen voll das Hippie-Klischee. Netter Stellplatz, wir müssen aber noch etwas weiter.

In Kinlochewe erreichen wir die urprünglich geplante Route wieder, weiter geht's Richtung Torridon auf jetzt wieder schmalerer Straße.



Rechts der Straße die Beinn Eighe National Nature Reserve mit dem gleichnamigen 1010m hohen Bergmassiv.





War der Verkehr bisher überschaubar, kommen uns nun recht viele Fahrzeuge entgegen. Und auf unserer Seite stockt’s bis wir ganz zum Stehen kommen. Sieht verflixt nach Unfall aus  - nicht schon wieder eine Sperre.  :(  Wir werden bald weiter gewunken, jetzt fallen uns auch das technische Equipment und die vielen Kameras auf.  Also kein Unfall sondern Filmaufnahmen, zu denen kurzfristig die Straße gesperrt und die Autos wechselseitig vorbei geleitet werden.   ::) Bin mal gespannt, in welchem Film wir dann die Szenerie wieder erkennen. Vielleicht James Bond?

Leider sind damit auch alle Parkplätze belegt und eine geplante Wanderung muss ausfallen.  Weiter geht die Fahrt oberhalb des Upper Loch Torridon, wir halten an einem Aussichtspunkt. 



Übrigens kein See, sondern eine fjordartige Meeresbucht, die (da recht tief) ein sehr interessantes Unterwasserleben haben soll. An der Nordseite Berge:



Zufällig habe ich die so fotografiert, dass ich ein Panorama zusammenschnipseln konnte



von rechts nach links: Liathach (1055m), Beinn Dearg (1084 m), Bein Alligin ( 986 m) und An Ruadh-mheallan (672 m). Wegen ihnen ist Torridon beliebt bei Wanderern und Kletterern.



Wir erreichen Seeniveau und den Ort Shieldaig, kurz danach die Abzweigung zur berühmte Applecross Peninsula. Dies ist aber nicht WoMo tauglich. Ab hier ähnelt die Fahrt einer (moderaten) Achterbahn: hinauf auf einen Bergrücken und wieder hinunter zum nächsten Loch  ;D



In Lochcarron dann seit langem mal wieder Häuser, nicht hier und da ein paar, sondern eine ganze Häusereihe



Um die gleichnamige Bucht müssen wir einen Bogen schlagen zur nächsten "Bergetappe". Im Hintergrund schon zu sehen



Der Verkehr wird lebhafter, so oft mussten wir bisher noch nie auf passing places ausweichen. Schließlich stoßen wir bei Auchtertyre auf die A82, die belebte Straße nach Skye.   Eine Kaffeepause ist längst überfällig. Dafür bietet sich das Eilean Donan Castle an.



Angekommen im Touri-Land  ;)

Im letzten halben Jahr habe ich sehr viele Cosy Crime Romane gelesen. Egal ob Cornwall, Cotswold oder Cape Code; die Amatuerdetektivin muss offenbar Katze(n) haben und eine Teestube / ein Cafe  ^-^ Scones kenne ich ja mittlerweile, aber die anderen Gebäcke nicht (zum Googeln hatte ich keine Lust). Hier in der Cafeteria kann ich jetzt einige anschauen. Victoria Sponge las sich als eine leckere Erdbeertorte, sehr enttäuschend entpuppt es sich aber als Biskuit mit einer Schicht Erdbeermarmelade.  ::) Na gut, die Romanheldinnen backen vielleicht schönere Kuchen. Da nehm ich doch lieber den Lime Cake mit Cocos Glasur. Der Gatte hält sich an Schokoladenkuchen.

Danach machen wir noch ein paar Fotos, besichtigt haben wir das Castle schon bei der letzten Tour.





Endlich bläst (pfeift, dudelt) mal ein Piper hier den Skye Boat Song. Vom Castle ist es ein Katzensprung zu unserem Ziel, der Caravan und Motorhome Club Site in Morvich. Der ist sehr schön gelegen mit Blick auf grüne Berge. Leider habe ich kein Foto gemacht. Obwohl der Himmel sich mittlerweile zugezogen hat, können wir noch drauße den Aperitif genießen.




Heutige Etappe

Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #101 am: 15. August 2018, 16:32:03 »
Zitat
Victoria Sponge las sich als eine leckere Erdbeertorte, sehr enttäuschend entpuppt es sich aber als Biskuit mit einer Schicht Erdbeermarmelade.

So sieht der Kuchen auf dem Bild aber auch aus. Na ja, in der Sachertorte ist ja auch Marmelade und kein Hotel :totlach:.

Ansonsten wieder viele Löcher gesehen, wie es nach Amsterdam duftet weiß ich nicht  :weissnicht: und die Lachse müssen trotz Aufstiegshilfe noch hohe Absätze überwinden. Vielleicht war ihnen das zu anstrengend  :zwinker: und ihr habt deshalb keine gesehen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #102 am: 15. August 2018, 17:49:55 »
Der Blick vom Glen Docherty Viewpoint ist genauso wie man sich Schottland vorstellt und natürlich auch das Eilean Donan Castle (war dort Ebbe oder war wegen der Trockenheit dort so wenig Wasser?). Wieder ein sehr schöner Tag!

Die Erdbeermarmelade fällt tatsächlich sehr spärlich aus, ob man davon bei all dem Biskuitteig überhaupt etwas davon schmeckt? Aber mit weniger Biskuit und mehr Marmelade könnte ich mir vorstellen, dass das recht lecker ist.


LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #103 am: 15. August 2018, 20:58:25 »
Hach, diese 2 Tage haben mich absolut begeistert und ja, so stelle ich mir Schottland vor. :D

Zitat
Am bekanntesten ist natürlich The Globe von Joe Smith

Sieht hammermäßig aus.

Und der Glen Docherty Viewpoint sieht fast aus wie eine Fjordlandschaft.  8) 8)

Wunderbar !!!


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #104 am: 15. August 2018, 21:08:57 »
Schön. Mir gefallen ja auch die schottischen Namen für Orte, Seen usw.  :)
Liebe Grüße
Silvia