Schön dass du wieder hier bist Silvia! Auf deine Eindrücke aus Rußland bin ich besonders gespannt. Mein Freund war vor 15 Jahren mit seiner Tochter in Moskau und St. Petersburg und war über die Zustände dort doch ziemlich entsetzt. Ich bin gespannt wie du das Land empfunden hast.
Also soviel kann ich schon mal sagen, ich würd sofort wieder hinfahren. Das sind zwei tolle Städte, wobei St. Petersburg (da am Ende der Reise) von mir nicht die Beachtung bekam, die sie bestimmt verdient - ich war einfach schon zu k.o.
Extrem sind mir die Polizei-/Militär-/Security-Posten aufgefallen. Überall, egal ob ins Kaufhaus, in die Metro oder in den Bahnhof musste man durch Sicherheitskontrollen (teilw. mit Taschen, bzw. Rucksackkontrolle). Am Bahnhof wurde das Gepäck (wie am Flughafen) gescannt.
Auf beide Berichte freue ich mich, aber lass dir Zeit, die Herbst- und Wintermonate, wo man ganz viel Zeit für Reiseberichte hat, kommen erst noch.
Ganz so viel Zeit werde ich mir nicht lassen, da ich ja davon auch noch Fotobücher machen will und nächstes Jahr ja dann schon neue Touren anstehen
Aber du kannst ja nachlesen, die Berichte laufen ja nicht weg