Autor Thema: Anti walks... München (guided by Paula)  (Gelesen 36952 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Anti walks... München (guided by Paula)
« am: 09. September 2018, 14:12:51 »
Nachdem unsere Gemeinschaftsticker entdeckt worden sind (als erstes durch Christina) und Silvia (Silv) uns sogar zum Start einen "Viel Spaß"-Thread eröffnete, habe ich das Gefühl, dass ich vielleicht einen kleinen Bericht schreiben sollte  ;D ;D ;D Zumal ja viele von euch die Reise nicht auf Facebook verfolgen konnten. Here you go...



Eine laaaaaange Vorgeschichte

Seit 2010 kennen Paula und ich uns aus usa-reise. Naja, sie mich. 2011 hat sie dort ihren ersten Bericht veröffentlicht, den ich mit großer Begeisterung verfolgte. Seitdem war ich bei jedem Bericht von ihr dabei. Natürlich habe ich sie dann auch irgendwann nach Eumerika geholt bzw. zum Vorgänger, dem Amerikatreff von Rainer, eingeladen.

Eigentlich über Jahre schickten wir uns PNs und irgendwann auch Emails. Sogar ein Foto von ihr und Josef und ihr bekam ich, damit ich mir ein Bild von ihr machen konnte. Sie kannte uns ja aus den Reiseberichten.

Man hört ja so viel Gruseliges über Internetbekanntschaften, aber hier hatte ich wirklich ein gutes Gefühl. Und es hatte ja schon einmal gut geklappt, nämlich auf "neutralem Boden" im Yellowstone 2011 mit Michael und seiner Familie. In ihm habe ich irgendwie den größeren Bruder gefunden. Mit Paula würde ich mich sicher ebenso gut verstehen.

Wir telefonierten ein paar Mal und zu Weihnachten bekam ich manches Mal Kalender mit Bildern von von ihren USA-Reisen (die Josef gemacht hatte). Wie lieb! Und schon lange wollte Paula, dass Heiko und ich sie in München besuchen.

2015 traf ich dann Paula zum ersten Mal bei einem inoffiziellen Mini-Forentreffen bei Rainer.

Die Jahre vergingen. Immer wieder erneuerte Paula ihre Einladung. Okay, sie meint es wirklich ernst  ;D Im Frühjahr entschied ich mich dann, ihre Einladung endlich anzunehmen. Und mein Urlaub im September passte auch für sie gut. Zunächst war noch geplant, dass Heiko mitkommen würde. Aber da wir dieses Jahr schon nach Schottland gereist sind und Heiko auch einige Tage brauchte um seinen Vater zu betreuen, konnte er nicht schon wieder Urlaub machen. Zumal längere Strecken zu laufen für ihn sowieso zur Zeit nicht infrage kommt. Also keine "XL-Tour" sondern "Anti walks".

Ich suchte nach Möglichkeiten möglichst preiswert nach München zu kommen. Die Bahn rief ähnliche Preise auf wie die Lufthansa ab HAJ. Flixbus war nicht wirklich günstiger. Flixbus würde auch eine sehr lange Reise werden, Bahn oder LH würden sich zeitlich nicht viel nehmen. Schließlich muss ich ja erst nach Hannover zum Flughafen, einchecken etc. und der Flughafen in München liegt auch nicht gerade direkt bei Paula vor der Haustür. Was natürlich auch gut so ist  ;)

Anfang Mai dann schnappte ich mir ein Top Angebot: 50,80€ für die Fahrt mit der Bahn nach München. Nein, nicht die einfache Fahrt, sondern hin und zurück! Nur einmal umsteigen (in Hannover) und die Strecke Hannover-München jeweils im ICE. Bad Oeynhausen-Hannover war mit der Regionalbahn und der Rückweg mit dem IC. Unglaublich! Ich hatte mit mehr als dem Doppelten geplant. Vermutlich lag es daran, dass ich mit den Reisetagen gespielt habe und Montag-Samstag günstiger war als Montag bis Sonntag oder Dienstag bis Sonntag. Ach ja, eine Bahncard 25 Flex habe ich mir noch dazu geleistet, das sind noch einmal 18€ für 3 Monate. Und später noch die Sitzplatzreservierung für insgesamt 8€. Insgesamt also 76,80€.

Da dann die Schottlandreise vor der Tür stand und Paulas Kroatienreise, passierte erst mal gar nichts.

Im Juli dann fingen wir an zu "planen". Paula hatte mehr als genug Ideen und München und Umgebung bieten Attraktionen für mehr als ein paar Tage. Ich stellte mir also vor, dass wir 1-2 Tage eine Hop on hop off - Tour machen würden, einen Tag in die Berge fahren (zum Beispiel ins Höllental, auf den Wank oder um den Eibsee) und dann vielleicht noch ins Altmühltal ins Dinomuseum. Je nach Wetterlage.

Und dann endete auch schon der August, ich hatte Besuch über das Wochenende. Gepackt habe ich schon vorher, denn am Montag ging es schon los...

Wer kommt mit? Paula und ich freuen uns auf eure Begleitung!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Anti walks... München (guided by Paula)
« Antwort #1 am: 09. September 2018, 16:12:38 »
„guided by Paula“ das klingt ja fast so als ob ich mit einem Hund spazieren gegangen wäre  ;D
Wir waren aber völlig gleichwertige Partner denn was Andrea an Ortskenntnis fehlte machte sie mit ihrem besseren Orientierungssinn mehr als wett. Ich gehe zweimal ums Eck und habe die Orientirung völlig verloren  :-[ ohne Google Maps bin ich auch zuhause aufgeschmissen wenn ich die täglichen Wege verlasse.

Andrea es hat mich sehr gefreut dass du hier warst, ich habe Ecken erlebt die ich das letzte Mal vor 20, 30 Jahren besucht habe! Ich kann jedem nur raten öfter mit Besuch durch die eigene Stadt zu gehen, das erweitert den Blickwinkel, und es hat richtig Spaß gemacht mit uns beiden  :)
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Anti walks... München (guided by Paula)
« Antwort #2 am: 09. September 2018, 17:14:38 »
Na, dann hoffe ich mal mich der Mädelstour anschließen zu können...

Zitat
ich habe Ecken erlebt die ich das letzte Mal vor 20, 30 Jahren besucht habe! Ich kann jedem nur raten öfter mit Besuch durch die eigene Stadt zu gehen, das erweitert den Blickwinkel,

Absolut! Und man sieht die eigene Stadt wieder in neuem Licht. Immer, wenn ich Besuch "von auswärts" habe. gehe ich anschließend mit anderem Blick durch Erfurt, finde die vielen lauschigen Ecken am Wasser schön, lese nochmals die Schilder an den alten Gebäuden und kenne unter Umständen die eine oder andere Kneipe mehr, weil der Besuch nach einem bestimmten Ziel gefragt hat...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Anti walks... München (guided by Paula)
« Antwort #3 am: 09. September 2018, 18:27:55 »
Bin natürlich dabei  :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Anti walks... München (guided by Paula)
« Antwort #4 am: 09. September 2018, 21:46:53 »
Okay, Mädels, dann mal los!


Montag, 3. September 2018

Der Zug fährt erst um 10:45 Uhr, also kann ich ausschlafen. Schließlich sind die Sachen schon lange gepackt. Ich packe nur noch belegte Brötchen, Möhrenstücke und Mirabellen als Snack für unterwegs ein. Heiko bringt mich zum Bahnhof, damit ich nicht ewig weit mit dem Trolley laufen muss.

Am Bahnhof habe ich noch ein wenig Zeit, allerdings ist dieser so winzig, so dass es nicht wirklich etwas zu entdecken gibt. Also bin ich hoch auf den Bahnsteig. Wow, hier ist es ja richtig voll! Es stellte sich heraus, dass der IC nach Hannover Verspätung hat. Und als der kam, stiegen fast alle ein. Ich könnte wetten, dass so einige gar nicht darauf geachtet haben und nur "Hannover" gelesen haben und gar kein Ticket für den IC hatten sondern nur für die Westfalenbahn (WFB). Naja, nicht mein Problem, auch wenn ich versucht bin, den IC zu nehmen, der 35 Minuten braucht. Die WFB wird 65 Minuten brauchen. Die kam etwa 10 Minuten später und ich hatte freie Platzwahl.

Nun ist meine letzte längere Bahnreise schon locker 20 Jahre her. Aber Bahnfahren kann man ja nicht verlernen. Allerdings gab es eine Premiere: Ich hatte das erste Mal mein Ticket online gebucht und außerdem das Ticket nur auf dem Smartphone. Keinen Ausdruck, nichts. Ich gebe zu, das machte mich ein klein wenig nervös. Aber das verflog sofort bei der ersten Fahrkartenkontrolle.

In Minden hatten wir einen planmäßigen Aufenthalt von 6 Minuten. Wir fuhren aber noch später los. Da kam die Durchsage, dass wir einen verspäteten ICE passieren lassen mussten und deswegen auch die nächsten Bahnhöfe leicht verspätet erreichen würden. Aber in Hannover würden wir vermutlich planmäßig eintreffen. Die Strecke nach Hanoover fahre ich öfters mal, aber eine solche Durchsage habe ich noch nie erlebt. Scheinbar arbeitet die Bahn am Kundenservice oder es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen "Die Bahn" und "Westfalenbahn". Die WFB fährt die Strecke noch nicht so lange.

In Hannover kamen wir tatsächlich pünktlich an. Ich hatte genügend Zeit das Gleis zu wechseln. Ich orientierte mich, wo denn der Wagen mit meinem Sitzplatz ungefähr halten würde und stellte mich in den Bereich. Ich wählte mich in das Bahnhofs-WLAN ein. Toll, was mittlerweile alles so geht. Der ICE kam pünktlich, ich fand meinen Wagen und den Sitzplatz an einem Tisch. neben mir am Fenster sollte noch jemand sitzen, die Person kam aber nicht mehr. Ab Kassel sollten die gegenüberliegenden Plätze belegt sein. Super, ich hatte ja ordentlich Platz! Und auch im ICE WLAN. Kostenfrei.

Bereits in Göttingen wurde der Platz gegenüber aber von zwei Frauen belegt, wovon eine mir ständig was über das Zugfahren und Reservieren von Plätzen erzählte. Meine Nachbarn am gegenüberliegenden Tisch schauten schon mitleidig zu mir hinüber. Meine Antworten wurden immer kürzer... Und irgendwie freute ich mir einen Loch in den Bauch, als dann in Kassel ein junger Mann einstieg, der einen der Plätze beanspruchte. Die Frauen wechselten sofort den Platz. Ein Glück, denn neben mir wäre ja ein Platz frei gewesen und der andere Platz gegenüber wurde auch nicht wie angekündigt besetzt. Aber ich ließ frech meinen Rucksack neben mir stehen und sagte kein Wort  :engel:

Der Rest der Fahrt verlief ereignislos. Fuhr der Zug zwischen Hannover und Göttingen bis zu 250km/h so war es um Augsburg herum nur Bummelzugtempo. Vermutlich eine Baustelle oder so, denn man hatte mir vorab per Mail angekündigt, dass ich statt um 17:15 erst um 17:27 Uhr in München ankommen würde. So war es dann auch.

Paula war darüber informiert und auch, in welchem Wagen ich sitze. Sie wartete auf mich. Ich sah sie schon von weitem, aber sie mich irgendwie nicht. Sie sah direkt an mir vorbei. Mein Personengedächtnis ist wirklich miserabel und ich wurde unsicher. Vorallem, als ich fast vor ihr stand und sie immer noch durch mich hindurch oder an mir vorbei sah. Was soll´s, ich sprach sie an: "Paula?" Vermutlich hatte sie mich nicht erkannt. Ich trug Zopf und meine Haare sind in den letzten Jahren deutlich grauer geworden. Sie meinte, sie hätte sich wohl eine Erkältung eingefangen und sei nicht ganz auf der Höhe und mich deswegen nicht gesehen. Dann umarmten wir uns und alles war gut.

Zur U-Bahn läuft man ein kurzes Stück, die Treppen hinunter trugen wir meinen Trolley gemeinsam. Paula hatte ein Stück hinaus aus der Stadt ihr Auto geparkt. Dort angekommen erkannte ich das Auto sofort, denn sie hatte es ja hier im Forum stolz gezeigt. Es ist wirklich ein schönes Auto und hat eine wunderbar knallige Farbe. Da braucht man im Parkhaus nicht lange zu suchen.

Bei ihr angekommen zeigte sie mir die Wohnung und "mein" Zimmer. Ich fühlte mich sofort wohl. Dann gab es auch schon Essen, denn Paula hatte Zucchini-Suppe gekocht (natürlich vegetarisch!), Und das, obwohl sie heute erst aus dem Saarland heim gekommen war und auch ziemlich erledigt war.

Wir quatschten natürlich eine Menge und irgendwann kam auch Josef nach Hause. Er war mir ebenfalls sofort sympathisch. Da wir aber wirklich ziemlich erledigt waren, ging es zeitig ins Bett.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Anti walks... München (guided by Paula)
« Antwort #5 am: 10. September 2018, 07:20:00 »
Ich bin auch dabei  :) allerdings nur noch bis Freitag, denn dann geht's ja bei uns los 
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Anti walks... München (guided by Paula)
« Antwort #6 am: 10. September 2018, 07:56:20 »
Willkommen an Board, Silvia! Bis Freitag bin ich hoffentlich fertig, denn es sind ja nur ein paar Tage und ich fahre Donnerstag schon wieder nach Hannover, um bei Heikos Eltern einiges zu erledigen (Streichen etc). Am Samstag gehen wir dort auf den Flohmarkt, d.h. da müssen wir dann auch noch kramen und die Klappboxen neu zusammenpacken.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Anti walks... München (guided by Paula)
« Antwort #7 am: 10. September 2018, 07:57:26 »
Hi hi, schon wieder Mirabellen!

Ich gewöhne mich auch so gaaaaanz langsam an das Zugfahren und bin immer noch weit davon entfernt es zu lieben. Ich habe permanent Angst den Anschluss zu verpassen oder den richtigen Bahnhof und somit mein Ziel oder einzupennen und beklaut zu werden.

Die Plätze mit dem Tisch liebe ich übrigens gar nicht. Abgesehen davon, dass ich die Sitze im Zug ohnehin sensationell unbequem finde, weil alles so gar nicht ergonomisch gestaltet ist und man sich nie irgendwo bequem anlehnen kann, kommt man sich an den Plätzen auch gerne mal mit den Beinen des Gegenüber ins Gehege und bekommt zudem mit ein bisschen Pech Gespräche aufgedrückt...

Aber mach mal nicht zu viel Werbung für dein Air BnB bzw. für die "Pension Paula", sonst ist das bald ausgebucht und wir müssen Paulas Burn Out heilen!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Anti walks... München (guided by Paula)
« Antwort #8 am: 10. September 2018, 08:02:57 »

Aber mach mal nicht zu viel Werbung für dein Air BnB bzw. für die "Pension Paula", sonst ist das bald ausgebucht und wir müssen Paulas Burn Out heilen!

Hehe... Paula ist in der glücklichen Lage, dass sie sich ihre Gäste aussuchen kann und ist nicht darauf angewiesen, dass das Zimmer ständig besetzt ist. :zwinker: Ich habe also viel Glück gehabt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Anti walks... München (guided by Paula)
« Antwort #9 am: 10. September 2018, 12:20:41 »
Birgit und ich haben uns ja leider mal verpasst als Birgit in München war, ich hatte die Nachricht zu spät gelesen.

Birgit: du darfst gerne auch mal zu Besuch kommen und man kann auch mit dem Auto nach München fahren wenn man Zugfahren nicht mag. Wir wohnen am Stadtrand, da findet man auch einen Parkplatz.

Ich habe eigentlich eher das Problem dass alle Leute München toll finden und gern mal zu Besuch kämen, sie tuns dann aber nie. Andrea ist eine rühmliche Ausnahme.
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Anti walks... München (guided by Paula)
« Antwort #10 am: 10. September 2018, 12:52:03 »
Ich war sogar letztens mal in München, aber das war beruflich und mit wenig Zeit. Daher verzeih, dass ich mich nicht gemeldet hatte!

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Anti walks... München (guided by Paula)
« Antwort #11 am: 10. September 2018, 13:53:01 »
Vielleicht kannst den nächsten Termin in München so legen dass du übernachten mußt, dann machen wir uns einen schönen Abend. Bei uns in der Nähe gibt es ein vorzügliches vietnamesisches Restaurant, da kannst du Andrea fragen  :)
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Anti walks... München (guided by Paula)
« Antwort #12 am: 10. September 2018, 14:03:39 »
Boah, ja lecker! Ich könnte heute direkt wieder hin...  :beifall:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Anti walks... München (guided by Paula)
« Antwort #13 am: 10. September 2018, 18:10:02 »
Ich bin gerne auch noch dabei.

Und anders als Birgit fahre ich sehr gerne mit der Bahn, bin auch nach Hamburg mit dem Zug gefahren (Bericht kommt irgendwann in den nächsten Monaten, wird aber eher ein Fotobericht ohne allzu viel Text). Doof ist wegen den dauernden Verspätungen das Umsteigen. Die Preise sind tatsächlich manchmal erstaunlich günstig, gerade wenn man mit den Tagen flexibel ist. Ich habe mir für nur 20 Euro mehr die erste Klasse gegönnt (inklusive Sitzplatzreservierung, die bei der zweiten Klasse noch dazu gekommen wäre und ohne wollte ich den Sommerferien nicht fahren) und das hat sich wirklich gelohnt, nicht weil man bequemere Sitze hat (was natürlich auch toll ist), sondern, weil es wesentlich ruhiger zugeht. Gerade in den Sommerferien war die zweite Klasse voll mit lauten Kindern und in der ersten Klasse habe ich tatsächlich den Altersdurchschnitt stark nach unten gezogen  :). Dass man manchmal redselige Sitznachbarn hat, ist mir auch eher unangenehm, aber das kann auch im Flugzeug passieren.

Ich kenne München so einigermaßen, da ich dort mal drei Jahre gearbeitet habe, aber eben nicht gewohnt, so dass ihr mir sicher noch einiges Neues zeigen werdet.


LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Anti walks... München (guided by Paula)
« Antwort #14 am: 10. September 2018, 20:49:15 »
Dienstag, 4. September 2018 (1. Teil)

Das Wetter soll heute nicht so toll werden. Zumindest am Vormittag soll es regnen. Paulas eigentlich beginnende Erkältung scheint sich wieder verzogen zu haben und wir wollen etwas unternehmen. Aber natürlich nicht riskieren, dass wir klitschnass irgendwo herumlaufen. Also wird die angedachte Hop on hop off Tour verschoben. Wir gehen heute erst einmal in ein Museum.

Mit dem Auto geht es wieder zur U-Bahn und mit dieser zum Paläontologischen Museum. Zu unserer beiden Überraschung ist der Eintritt frei. Eine gar nicht mal so kleine Ausstellung diverser archäologischer Funde ist hier im Lichthof zu sehen. Allerdings wird hier gerade umgebaut, was unserem Interesse an der Ausstellung keinen Abbruch tat. Auf 3 Etagen bestaunten wir Skelette, Nachbauten und Versteinerungen und lasen die vielen Informationen zu den Exponaten und zur Geschichte dieses Museums.









Ich habe leider kein Foto von Ammoniten gemacht, die "nicht normal" gewachsen waren. Da lagen zum Beispiel die Windungen nicht dicht aneinander und bei einem war es sogar so, dass die Spirale in die Höhe ging und eher an einer tanzende Kobra erinnerte. Wir waren begeistert, was uns hier alles geboten wurde und diskutierten so einige Fundstücke. So auch dieses hier:



Dieses Zähnchen ist so winzig, dass wir uns fragten, wieviele den Archäologen wohl beim Sieben durch die Lappen gingen und wie erstaunlich es ist, in einem Häufchen Dreck so etwas Interessantes zu finden. Wir haben größten Respekt vor der Arbeit der Forscher.

Nicht zuletzt amüsierten wir uns aber auch. Dieses Mobile fanden wir wirklich klasse



Ich weiß nicht, wie lange wir uns hier aufhielten, aber offenbar lange genug. Denn als wir hinaus kamen hatte es aufgehört zu regnen und Paula schlug vor, doch schon einmal einen Teil der Hop on hop off Tour vorab zu machen, indem wir uns mit den Öffis von Ort zu Ort bewegten. Ich hatte sowieso ein Tagesticket für 6,70€ erworben und da bot es sich an, die Ziele in der Innenstadt mit der Tram anzusteuern.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de