Autor Thema: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland  (Gelesen 83449 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Das wäre nach den vielen OPs auch besser gewesen, Ilona. Aber als Selbständiger hat er sehr schnell danach wieder angefangen zu arbeiten. Die Ärzte hätten einen normalen Arbeitnehmer jeweils 6 Wochen (Minimum) krankgeschrieben, aber er ist schon nach einer Woche wieder los...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Ach herrjee, was für ein Schietwetter.. >:( >:(

Aber schön, dass dich das nicht abhält zu wandern. 8) 8)  und du hast deine Lokomotiven gesehen.... das ist doch was. :D

Und mit den Mücken muss ja wirklich schlimm gewesen sein.... Mistviecher  >:(


Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Ich geselle mich nach einer Woche Pfalz (und anschliessender Planung unserer Kanaren-Reise, denn nach dem Urlaub ist bekanntlich vor dem Urlaub  ;)) auch mal wieder zur Reisegruppe  ^-^

Schön, dass ihr den "Danger of Death"-Weg zu den Stall Falls im Glen Nevis gut geschafft habt  ;D. Ich war damals bei unserer T-Shirt-Wanderung auch um das trockene Wetter froh (bzw. bin es auch bei anderen Wanderungen), da läuft es sich einfach sicherer.

Und eine weitere Wanderung habt ihr auch bereits hinter euch  :thumb:.
@ Glenfinnan: Ich glaube, das ist dort eine geniale Brutstätte für Midges - genügend Blut-Nachschub ist jedenfalls an diesem Ort garantiert :toothy9: (Ich erinnere mich daran, dass wir dort recht zügig unterwegs waren, um ihnen zu entkommen ;).)

Aber Sektkübel auf Tischen im Clachaig Inn? Ward ihr denn nicht in der urigen Boots Bar  ??? ?

Das mit dem Nichtwissen ums Bestellen am Tresen ist uns damals - lang, lang ist es her - im ersten Pub auch passiert. Inzwischen wundern wir uns, falls mal ausnahmsweise jemand an den Tisch kommt und uns nach unseren Wünschen fragt ;D.
Andersherum haben wir uns hierzulande auch mal in einem Restaurant köstlich über Touristen aus GB amüsiert, die für jede Bestellung an den Tresen gingen und jedes Mal zu ihrem Platz zurück verwiesen wurden, die armen ;)

Bin schon gespannt, wie es weiter geht :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
He he, die Boots Bar haben wir danach gefunden, weil wir uns gewundert haben, wo all die Biere hingehen. Aber als wir da hineingeschaut haben, war da so wenig los. dass auch dort kein richtiges Pubfeeling aufkam.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Aber als wir da hineingeschaut haben, war da so wenig los. dass auch dort kein richtiges Pubfeeling aufkam.
Bei uns war auch nicht viel los, was unserer Pub-Feeling allerdings - Stichwort "T-Time" nach einer Wanderung ;) - nicht beeinträchtigt hat. Kann aber verstehen, wenn ihr etwas anderes erwartet habt  :).
Was anderes kann aber in Schottland auch bedeuten: Pub ist schön voll, aber es gibt gerade deshalb NICHTS zu essen, da die Küche nur begrenzte Kapazitäten hat  :'(  (Ist uns auch schon passiert und gerade wenn es ländlich ist, sollte man dann besser auch für's Essen im Pub reservieren.)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Also zumindest so aus der Entfernung (also ohne Midges ;D) gefällt mir die Wanderung rund um das Glenfinnan Viaduct richtig gut, die Landschaft ist gerade im leichten Nebel/Regen schön, aber klar, Sonne ist immer besser. Hattest du eine Regenhose an?

Das mit dem selbst am Tresen bestellen und dann auch noch die Getränke selbst an den Tisch tragen, finde ich ziemlich doof. Wenn man alleine ist, muss man sein gesamtes Zeug mitnehmen, wenn man zu mehreren ist, muss einer sich merken, was die anderen alle wollen und wenn man mehr als zwei Getränke bestellt hat, muss man mehrmals laufen. Aber wie wir festgestellt haben, gibt es oft auch einen Bereich in dem man am Tisch bedient wird.



LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Donnerstag, 14. Juni 2018

Wie vorausgesagt war das Wetter heute nicht schön. Eigentlich hatte ich gedacht, dass wir heute ins Glen Etive fahren könnten. Das ist eine Single Track Road, die eine Sackgasse ist, aber spektakuläre Landschaft auch vom Auto aus bietet. Etwas, wo man nicht wandern muss (aber kann) und wo auch Heiko auf seine Kosten kommen könnte.

Nach dem kleinen Desaster mit den Fish and Chips am Vortag, schlug ich aber vor, nach Oban zu fahren.  Oban ist eine Kleinstadt mit Fischerei- und Fährhafen und einer doch recht bekannten Destillerie. Mein Plan war, dass Heiko hier endlich seinen Heißhunger stillen und eventuell auch noch einen tollen Whisky erstehen könnte. Einen Oban haben wir nämlich noch nicht in unserer Sammlung.

Im Internet hatte ich mehrfach eine Fischbude am Hafen gesehen, die allseits empfohlen wird.

Der Plan kam gut an und so machten wir uns auf den Weg. Trotz Regens genoss ich jede Minute der Fahrt durch die wunderbare Landschaft. Auch wenn ich heute auf die tollen Lichtspiele verzichten musste, die wir bei der Anreise hatten. Der Himmel riss einfach nicht auf.

In Oban angekommen kamen wir auch gleich in ein kleines Verkehrschaos. Diese Stadt ist total überlaufen. Aber das Schicksal meinte es (noch) gut mit uns und wir fanden einen Parkplatz nicht weit von der Destille entfernt. Es regnete auch kaum noch und so kamen wir trocken nach kurzem Fußmarsch an. Hier war die Hölle los! Soooo viele Leute! Naja, ich hätte es mir ja denken können, dass hier viel los sein würde.  Mir war die Lust vergangen, ließ mir aber nichts anmerken (hoffte ich).


Heiko kaufte sich eine Flasche Whisky, die es nur hier in der Destille gibt und nicht etwa im Supermarkt. Also schon ein klein wenig was Besonderes. Hiker erstand ein Glas. Prima, dann nichts wie weg hier. Auch den beiden Männern war es hier zu voll und außerdem hatte Heiko Hunger, der nicht gefrühstückt hatte und auch am Abend vorher nicht viel gegessen hatte,

Wir brachten die Einkäufe zurück zum Auto und gingen dann zum Hafen, der ebenfalls nicht weit entfernt ist.




Nach einer Weile fanden wir auch die Green Shack, wo Heiko nun endlich „Futter“ bekommen sollte. Tja, aber das war nix. Es war super voll dort, aber das war gar nicht das Hauptproblem. Hier gibt es nur Meeresfrüchte! Offenbar ist das hier ein Traum für Leute, die Muscheln, Garnelen und Co. mögen, aber leider nichts für Heiko und Hiker.


Oh Mann, das darf doch nicht wahr sein! Es tat mir soooo leid. Da hatte ich nicht gut genug recherchiert. Es gab hier aber auch sonst keinen weiteren Fischstand. So ein Mist!

Wir verließen das Hafengelände und schauten nach anderen Fischbuden. Aber hier gab es keine! Restaurants, ja. Oder geschlossene Läden. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie die Stimmung nun war. Nullpunkt wäre noch deutlich zu hoch gegriffen, zumal Heiko nun auch noch Schmerzen vom Laufen bekam. Also zurück zum Auto.



Wir fuhren dann zum Tesco in Oban, einem großen Supermarkt. Wir kauften ein und dann ein kleiner Lichtblick. Bei großen Supermärkten gibt es ja öfters mal Essensstände oder Restaurants. So auch hier. Und hier bekam Heiko endlich Fish and Chips.

Die Laune wurde etwas besser, aber wir fuhren trotzdem zurück zum Haus. In Onich an einer Tankstelle kauften wir noch einen Sack voll Brennholz. Heute wollten wir nicht frösteln und die Maönner spielen ja gerne mal mit dem Feuer.

Es folgte eine zünftige T-Time


und der neue Whisky wurde auch verkostet.



Unsere heutige Tour

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Fish and Chips scheinen auf dem Rückgang zu sein, ich erinnere mich dass wir beim letzten London-Besuch auch lange danach suchen mußten. Beim ersten Mal in den 90er Jahren war das das einzige was man essen und bezahlen konnte (der Rest war entweder Fraß oder sauteuer).
Hat sich der Einkauf des Whiskeys denn gelohnt? Wenn man den gar nicht im Geschäft kaufen kann ist das ja schon was besonderes!

Du hast einen neuen Ticker  ;D hast du schon genaue Reisedaten für Norwegen? Ich habe gerade den Flug nach Seattle gebucht  :)
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Der Whisky schmeckt schon gut, aber er gehört nicht zu meinen Lieblingssorten. Und bei den vielen Whiskys, die hier stehen, muss einfach ein Oban dabei sein. Umso besser, wenn es kei Standard ist.

Mein Ticker ist ein "Ungefähr-Ticker", hilft aber trotzdem bei der Vorfreude  ;D Schließlich kann ich ja jetzt noch nicht wissen, ob ich da Urlaub bekommen werde.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Ach schade - dabei schaut Oban doch ganz nett aus, da hätte man sicherlich noch ein bisschen bummeln können. Aber wenn es schon beim ersten Halt so überfüllt ist, wäre das bei mir auch ein Grund für schlechte Laune gewesen.
Aber immerhin gab es dann doch noch ein gutes Ende mit Fish and Chips für Heiko. Also in Wales gibt es das noch überall, z.B. in Caernarfon, wo wir gewohnt haben, gibt es mehrere Chippies und auch in den Restaurants/Pubs stand immer Fish and Chips auf der Karte.



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Na, der Whisky hört sich doch schon einmal gut an und die T-Time ist auch okay  :drunken:

Ja, ich denke Oban ist für die Touristen einfach nicht gemacht, mir ging es ja ähnlich mit dem Parkplatz. Wobei es wirklich schade ist, denn das Städtchen ist eigentlich wirklich hübsch.

Hm, keine Fish & Chips in der Stadt aufzutreiben, bei Tripadvisor gibt es ja noch einige Läden, da hilft mir die App immer weiter.

Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Schade, dass das Wetter euch nicht hold war.

Deshalb muss ich jetzt mal Oban verteidigen  ;).
Ein nettes Städtchen, natürlich ist da schon mal was los, vor allem zu Fährankunfts- und Abfahrtszeiten.

Wir waren dieses Jahr 4 Nächte dort (zum 2. Mal) und das Auto durfte am B&B verweilen, während wir in der Stadt unterwegs waren = Vorteil. Sonst könnte man evtl. oben beim Schwimmbad parken und runter laufen oder am Tesco. Distillery haben wir diesmal auch geschafft, eine Führung mit kleinem Tasting mitgemacht, jeweils ein Glas geschenkt bekommen und den "Little Bay" mitgenommen. Just gestern Abend noch ein Gläschen genossen  ;D

Am Seafood-Stand haben wir lecker Muscheln gegessen  - falls jemand mal wieder auf der Suche danach sein sollte  ;) ...
Und  Fish 'n Chips gibt es direkt um die Ecke im Corryvreckan. Schade, dass ihr nicht den Weg dorthin gefunden habt. Ist zwar etwas gross, der Laden, aber dafür findet man meist einen Platz und was zum Futtern  ... und eine fantastische Bier- Auswahl 8) :thumb: Bei schönem Wetter  (hatten wir  ^-^) kann man sogar draussen sitzen  ;) 

@ T-Time
 ist immer gut  :)) :thumb:




Ach ja: wenn man Fish'n Chips essen möchte und es keine "Bude" gibt, einfach auf der (Pub-) Karte nach (battered) haddock Ausschau halten. Chips gibt es ohnehin überall dazu  ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Wir haben tatsächlich nach einer Bude gesucht, denn Heiko war der einzige, der was essen wollte. Daher wären Restaurants eher blöd gewesen, auch wenn es da das Gewünschte gegeben hätte.

Ich finde Oban jetzt auch nicht häßlich oder so. Unsere Laune war allgemein etwas angespannt. Und bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Destillerie so voll erlebt. Dabei finde ich das Haus total schön, aber das Gedränge drinnen war mir an diesem Tag zu viel. Es hatte allerdings gerade eine Tour geendet und deswegen gab es womöglich das Gedränge. Heiko bekam von einem Paar einen Gutschein geschenkt, da sie nur eine Flasche kaufen wollten und den 2. Gutschein nicht brauchten. Hatte also auch seinen Vorteil  :toothy9:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Koko, verräts du uns dein B&B in Oban? Meine Unterkunft war teuer, aber nicht wirklich toll für mich, auch wenn die Lage an der Corran Esplanade natürlich toll war.

Da ich auf jeden Fall im nächsten Jahr einen Stopp in Oban einlegen möchte, bin ich an Alternativen natürlich sehr interessiert.

Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Koko, verräts du uns dein B&B in Oban?
Dieses Jahr waren wir hier => http://www.obanguesthouse.co.uk/ (nur das an unser Zimmer anschliessende Bad mit PVC-Belag war nicht ganz so hübsch, aber einfach den Räumlichkeiten geschuldet, dafür gab es Sherry im Zimmer ;))
weil hier (wo wir 2014 waren) kein Zimmer mehr frei war: https://www.dunheanish.com/
Wir hatten jeweils schöne Sicht über Stadt und Meer, Frühstück war gut und abends mal draussen sitzen konnte man auch (so es Wetter und Midges erlaubten).
Aber es gibt noch einige B&Bs/Guesthouses mehr da oben :).


Wir haben tatsächlich nach einer Bude gesucht, denn Heiko war der einzige, der was essen wollte. Daher wären Restaurants eher blöd gewesen, auch wenn es da das Gewünschte gegeben hätte.
Das ist doch das gute an Pubs u. ä.: alle, die keinen Hunger haben, trinken dann eben nur ein Bier ;)  :drunken: ... oder zur Not was anderes 8)
Im Corryvreckan sind wir des öfteren am Nachmittag erst mal auf ein "Bier-Tasting" eingekehrt  :floet:  - ohne Essen  ;).
(In "Restaurants" im eigentlichen Sinne waren wir auf der ganzen Reise eher selten oder hatten Pech und es gab keinen Tisch für uns.)


Aber wenn man explizit eine Bude sucht oder schlimmer noch eine gefunden hat, die aber geschlossen hat oder erst in x Stunden öffnet, dann kann das schon ganz schön hart sein  :P. Wir kennen das Problem  ;).

Heiko bekam von einem Paar einen Gutschein geschenkt, da sie nur eine Flasche kaufen wollten und den 2. Gutschein nicht brauchten. Hatte also auch seinen Vorteil  :toothy9:
:thumb: