Autor Thema: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland  (Gelesen 82556 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Donnerstag, 21. Juni 2018

Hiker und ich hatten gestern Abend lange diskutiert, wie der Rest der Woche aussehen könnte. Heiko wurde nur noch am Rande einbezogen. Ich hatte noch 2 Wanderungen geplant, die auf keinen Fall beide noch möglich waren: Quiraing und Fairy Pools. Und was noch schlimmer war: Ich traute mir beide nicht wirklich zu, denn ich hatte Angst, dass meine Schmerzen wieder stärker wurden (obwohl es mir im Moment relativ gut ging) und ich dann irgendwo festsitze. Ich war total traurig, denn beide wollte ich sooooo gerne machen. Auch die „kleine“ Alternative Brothers Point wollte ich nicht unternehmen.

Da ich die gesamte Reiseplanung allein gemacht habe, zeigte ich nun Hiker alle seine Möglichkeiten. Wobei das nicht ganz richtig ist, denn auf Skye gibt es unzählige Möglichkeiten und für einen trainierten Menschen wie Hiker noch deutlich mehr als für mich. Ich riet Hiker zu der Wanderung zu den Fairy Pools. Ich war mir sicher, dass er damit glücklicher war als mit dem Quiraing. Er überlegte lange und ich fragte ihn, ob er denn Probleme damit hat, allein zu wandern oder ohne uns etwas zu unternehmen. Nein, das wäre es nicht. Gut, denn er sollte dabei keine Rücksicht auf uns nehmen müssen und voll auf seine Kosten kommen.

Er überlegte ganz etwas anderes: Er wollte die Wanderung umändern zu einer one-way-Strecke, denn wo wir ihn abholen ist ja egal. Bei einem weiteren Besuch auf Skye würde er die Möglichkeit vielleicht nicht mehr haben und außerdem schien es ihm auch landschaftlich reizvoller. So planten wir kurzerhand mit Komoot die Strecke. Wir würden ihn am Trailhead zu den Fairy Pools absetzen und dann später wieder an der Sligachan Bridge abholen.

Ich war ganz begeistert von dieser Tour und wäre sie wirklich gerne mitgelaufen. Ich überlegte hin und her. Nein, das war sicher unvernünftig. Nicht, dass ich am Ende tatsächlich eine ernsthafte Knieverletzung bekomme.

Also brachen wir heute Morgen nicht zu spät auf.  Heiko und ich setzten Hiker am Trailhead ab. Soll ich doch mitlaufen? Hiker war es egal, die Entscheidung lag bei mir. Aber ich hatte meine Wanderschuhe zu Hause gelassen und mit Trekkingsandalen würde ich mir auf dieser Strecke maximal beim Füßekühlen in einem der Pools einen Gefallen tun, der Rest der Strecke würde zur Tortur werden. Nein, ich unternehme mit Heiko etwas. Das würde uns beiden vielleicht mal ganz gut tun.

Ich wollte Richtung Elgol und damit noch eine weitere Halbinsel erkunden: Strathaird im Süden von Skye. Egal, wohin wir auf diese Insel fuhren, ich war ganz verzaubert. Nach einer Weile ergab sich mal die Gelegenheit anzuhalten und das taten wir auch.






Während ich „hin und weg“ war, fand Heiko das alles nur ganz nett. Und genau das war das Problem. In der ersten Woche fühlte sich Heiko in der Cottage nicht richtig wohl und die Gegend kannte er schon von unserem ersten Schottlandbesuch. Jetzt, in der zweiten Woche, fand er zwar das Cottage prima, aber Skye riss ihn halt auch nicht vom Hocker. Er fand, dass wir im Prinzip nichts Neues gesehen haben. Bei ihm sprang der Funke nicht über. Wow, jetzt war ich sehr geknickt. Schottland macht mich sooooo glücklich und Heiko im gleichen Maße unglücklich. Da haben wir ein echtes Problem.  :( :( :(

Wir fuhren weiter. Nach einer Weile meinte er, wir müssten langsam umkehren. Hä? Wieso? Er wolle noch einkaufen und das Essen vorbereiten, bevor wir Hiker abholen. Im Ernst? Leider war das sein voller Ernst. Mein Vorschlag auf dem Rückweg einzukaufen und dann zu kochen, schlug auf taube Ohren. Hiker würde sich doch bestimmt freuen, wenn er nach der Wanderung schnell ein warmes Essen bekäme und nicht noch durch einen Supermarkt stapfen müsste. Hm, also für mich klang das jetzt nach Totalverweigerung Spaß zu haben…  >:( Es ist doch total viel unnötige Fahrerei.

Ich wusste nun gar nicht mehr, wie ich Heiko noch irgendetwas recht machen könnte, so hatte ich ihn noch nie erlebt. Es kam mir vor wie eine tiefe Depression, die zu der totalen Erschöpfung dazu gekommen war.

Wir kehrten also um. Auf einmal sahen wir einen älteren Mann winkend an der Straße stehen. Der wollte eindeutig, dass wir anhalten, was wir auch taten. Nun sind Schotten nicht immer leicht zu verstehen, aber gälisch lag weit außerhalb unserer Sprachkenntnisse. Zum Glück wechselte er schnell ins Englische, als er merkte, dass wir kein Wort verstanden. Aber viel besser wurde es auch nicht. Ich verstand nur so viel, dass er nach Broadford müsse und irgendwas mit Auto. Okay, he was asking for a ride. Da wir keinerlei Wertsachen hinten im Auto hatten (meine Knipse hatte ich bei mir vorne), durfte er einsteigen. Er stellte sich als Dave vor. Und dann das übliche woher wir kämen und Deutschland sei so schön und so weiter.  ;D Dave war hier Ureinwohner und hatte seine Insel im Prinzip noch nie verlassen. Aber Deutschland sein bestimmt auch wunderschön. Ja ja, die Briten sind Meister im Smalltalk. Längst hatten wir festgestellt, dass wir ihn auch aus einem anderen Grund schlecht verstanden: Es roch merklich nach Alkohol im Auto. Aber er schien fit zu sein und fragte natürlich nach Soccer. Wir interessieren uns nicht so dafür, wir mögen lieber Darts. Was denn unser Lieblingsspieler sei. Natürlich Gary Anderson. Oooooch, der ist doch Engländer, meinte Dave. Nein, der ist Schotte und lebt nur in England, klärte ich ihn auf. Da war Dave beruhigt.  Ob er uns zu einer Runde Darts und einem Drink einladen dürfe? Mann, das wäre sicher eine Gaudi geworden und klang nach einem lustigen Pubbesuch mit echtem Kontakt zu Einheimischen.  :drunken: Eine tolle Gelegenheit, die wir aber auslassen mussten. Es war ja erst früher Nachmittag und Hiker musste noch abgeholt werden und und und… Wer weiß, wie das geendet wäre.

Schon kurze Zeit später ließen wir Dave aussteigen. Ahaaaa! Er wollte sowieso nur zur Kneipe. Dann hat er also vorhin nur gemeint, dass er nicht mehr das Auto nehmen konnte wegen seinen Drinks. Naja, ist ja vernünftig. Er bedankte sich überschwänglich und erneuerte seine Einladung und wir könnten auch später noch mal wieder kommen, wenn wir unseren Freund abgeholt hätten. Wir dankten noch mal, aber lehnten ab. Und Dave freute sich, das erste Mal in einem Linkslenker mitgefahren zu sein

Ein lustiges Erlebnis, auch wenn aus unserer Hilfsbereitschaft ein Kneipentaxi wurde. Wie Dave dann wieder nach Hause kam, wissen wir nicht. Aber ganz sicher hatte der alte Mann in der Kneipe ab sofort eine neue aufregende Geschichte zu erzählen.  :evil:

Heiko und ich kauften dann in Portree im Coop ein und fuhren nach Hause. Heiko schnippelte und bereitete alles für das Essen vor und ich legte mich hin.

Dann fuhren wir wieder zurück nach Sligachan. Wir parkten frech am dortigen Hotel, denn Parkplätze gab es hier kaum. Wir waren sehr früh da und so stromerte ich noch umher und fotografierte die schöne alte Brücke. Und immer wieder hielt ich Ausschau nach Hiker und blickte in die Richtung, aus der er kommen müsste. Es war super Wetter und die Gegend sah so fantastisch aus, dass ich mir sehr sicher war, dass er einen tollen Tag hatte.




Und dann irgendwann war Hiker da und sah überglücklich aus. Das wäre die beste und schönste Wanderung überhaupt gewesen. Es hätte noch zahlreiche Ecken gegeben, die er gerne ebenfalls erkundet hätte, aber er hatte einfach nicht mehr genügend Zeit. Er müsse auf jeden Fall noch einmal hierher kommen. Ich freute mich, dass meine Empfehlung derart ins Schwarze getroffen hat, allerdings nicht ohne ein wenig Wehmut. Ich hätte das gerne auch selbst erlebt.

Wir fuhren zur Cottage zurück und Hiker bekam den ganzen Tag das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich dagegen war total traurig, dass ich nicht annähernd das von Skye gesehen hatte, was ich mir vorgenommen habe. Denn am morgigen Tag würden wir auch keine große Tour mehr machen. Es war nur ein Bummel durch Portree geplant, damit Hiker endlich seine Souvenirs einkaufen konnte.  Dabei hätte man noch soo viel unternehmen können…. Ich glaube, Hiker wollte damit auch nur Heiko einen Gefallen tun, dass der morgige Tag nicht so voll wird. Ich selbst war eigentlich nicht mehr bereit so viel Rücksicht zu nehmen, aber ich war quasi überstimmt.

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Zitat
Schottland macht mich sooooo glücklich und Heiko im gleichen Maße unglücklich. Da haben wir ein echtes Problem.

Au weh, so macht Urlaub keinen Spaß.

Zitat
und Hiker bekam den ganzen Tag das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich dagegen war total traurig, dass ich nicht annähernd das von Skye gesehen hatte, was ich mir vorgenommen habe.


Und noch ein Stich ins  :herz:. Da wärst du doch besser mitgewandert.

Wenigstens habt ihr Dave mit dem Shuttleservice glücklich gemacht. So ein Pub-Besuch mit ihm wäre bestimmt sehr urig gewesen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Dieses Jahr waren wohl alle fußkrank im Urlaub. Von Knieschmerzen kann ich auch ein Lied singen, das ist halt einfach Pech wenn es einen ausgerechnet im Urlaub erwischt.
Und ob es einem an einem Ort gefällt wo man nich nicht war kann man vorher halt nicht wissen. Ich bin mir mit Josef da auch nicht immer einig, dem hängen nach ein paar Tagen rote Felsen zum Hals raus was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Ist dein Knie denn wenigstens jetzt wieder besser?
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Das ist ja wirklich schade, dass du nicht richtig wandern konntest und dann nicht mal mit dem Auto auf deine Kosten kamst, weil Heiko nicht wollte. Aber immerhin ein bisschen was von Skye hast du heute genießen können, die alte Brücke vor den Bergen sieht gut aus und so eine Begegnung mit einem Einheimischen erlebt man auch nicht alle Tage. Auf den Kneipenbesuch zusammen mit Dave hätte ich aber sicher auch verzichtet.


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Zu schade, dass du nicht alles sehen konntest was du wolltest.   :knuddel:

Zitat
Schottland macht mich sooooo glücklich und Heiko im gleichen Maße unglücklich. Da haben wir ein echtes Problem.

Und das ist noch bedauerlicher  :(  Kersten war ja anfangs nicht so glücklich mit der Idee nach Schottland zu reisen, letztlich hat es ihm aber doch einigermaßen gefallen. Zu Asien und Afrika müsste ich noch mehr Überredungskünste aufwenden (oder alleine fahren). Immerhin gibt es eine ausreichend große Schnittmenge an gemeinsamen Wunschzielen.

Interessant: es gibt einen Weg von den Fairy Pools nach Sligachan? Der ist bestimmt ziemlich lang, oder?  Hat Hiker ein paar Bilder unterwegs gemacht? Die würde ich gern sehen, wenn möglich. :floet:

Der Pub-Besuch mit Dave wäre sicher urig geworden  ;D Aber am Nachmittag wäre mir das auch zu früh gewesen...




Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Wer weiß, ob Dave nicht vielleicht sogar der stadtbekannte Trinker ist, den keiner ausstehen kann. Aber ungepflegt war er nicht, sonst hätten wir ihn auch nicht mitgenommen.

Mein Knie war sicher nur überanstrengt. Aber auf der Strecke irgendwo schlapp machen wäre ein echtes Problem geworden. Bei etwas mehr als 10km Strecke mit noch mehr Höhenmetern als beim Old Man of Storr, war es mir zu riskant eventuell gerettet werden zu müssen.

Natürlich habe ich die Fotos von Hiker und heute morgen schon ein paar herausgesucht. Damit ihr alle sehen könnt, was ich verpasst habe  ;) Dauert noch einen Augenblick, ich muss sie noch beschriften und hochladen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Fairy Pools Isle of Skye Teil 1










Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Fairy Pools Isle of Skye Teil 2











Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Sehr schön :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Das schaut ja wirklich toll aus! Und auf einem Bild sieht man auch ganz viele Leute, das ist wohl eine sehr beliebte Wanderung. Mir gefallen besonders die weißen Schafe mit den schwarzen Gesichtern, die sehen einfach putzig aus!
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Ich stelle es mir schwierig vor, wenn einer total begeistert ist und für den anderen ist es eher so lala  :(     ... meine Reisebegleitungen finden sich ja meist ein weil wir das gleiche Ziel haben.

Hattest du Heiko eigentlich ziemlich überreden müssen zu Schottland oder wollte er schon auch von sich aus dorthin?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Seitdem wir 2009 in Schottland waren, will ich wieder dorthin. Heiko hatte kaum eine Chance nicht hinzuwollen. Vielleicht war das das Problem. Hinzu kommt, dass ich auch gerne zu Fuss unterwegs bin und Heiko dafür eher nicht zu begeistern ist (und es jetzt auch nicht mehr geht). Das ist/war das Problem bei jedem Urlaub. Und da ist es entsprechend schwer einen Kompromiss zu finden. Insofern war es ideal, dass Hiker mit dabei war. Der allerdings hat geglaubt Heiko einen Gefallen zu tun, wenn er mich ausbremst. Hat leider auch nicht funktioniert.

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Puh, ich habe es befürchtet;  10 km und einige Höhenmeter  :girly:
Schöne Bilder!

Wie sah es denn beim Sligachan Hotel auf dem Campingplatz aus? So voll, wie nach gewissen Beiträgen zu erwarten?
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Ehrlich gesagt, habe ich mir das nicht so genau angesehen. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass man sich dort auf die Füße tritt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Scheint eine sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung gewesen zu sein und auch das Wetter hat mitgespielt.

Peter kann auch oft nicht die Begeisterung für ein Reiseziel aufbringen, wie ich, zum Beispiel jetzt auch in Wales, aber solange die Grundvoraussetzungen stimmen, also Möglichkeit zum Wandern und Besichtigen, nicht zu häufige Unterkunftswechsel, nicht zu lange im Auto sitzen, ist ihm das egal. Und wir fahren auch immer wieder an seine Wunschziele, z.B. Auvergne, Provence und Lacanau - und Schottland! Ich kann es ja kaum glauben, da bringe ich schon seit ein paar Jahren immer wieder Schottland als mögliches Reiseziel ins Spiel und bekomme kaum eine Reaktion von Peter dazu und dann sieht er die Woche eines dieser Landschaftsfotos, die Windows 10 als Bildschirmschoner (?) hat  - Berge im Glen Coe und möchte nun unbedingt da hin, auch weil sein Kollege meinte, dass sei ein Fake und Peter das nun nachprüfen möchte. Na gut, vielleicht fahren wir also nächstes Jahr nach Schottland, auch wenn ich eigentlich lieber nochmals nach Wales möchte.


LG Christina