Autor Thema: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg  (Gelesen 50757 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #45 am: 28. November 2018, 09:44:44 »
Gut, dass du dich absetzen konntest. Hast du dich über die örtliche Reiseleitung beschwert?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #46 am: 28. November 2018, 11:54:00 »
Wirklich ein strammes Besichtigungsprogramm, da tun mir die Füße schon beim Lesen weh  ;)

Zitat
Kurze Verschnaufspause und dann zum Mittagessen, hier erfahre ich, das man üblicherweise zum geräucherten Fisch Wodka trinkt.

"Fisch will schwimmen"  ;) habe ich in Ostfriesland gelernt, allerdings servierten die dazu immer Köm (Aquavit-Art).
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #47 am: 28. November 2018, 18:37:45 »
Die Kirchendichte scheint sehr hoch zu sein. Die Kirche Johannes der Täufer gefällt mir besonders gut, außen die Holzverzierungen und innen so schön bemalt.
Die war auch schön, allerdings waren außen keine Holzverzierungen, hier noch 2 Detailfotos

         

Ah ok, das ist aus Stein, konnte man auf dem Foto nicht richtig erkennen.


LG Christina

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #48 am: 28. November 2018, 18:44:12 »
Das Künstlerdörfchen ist wirklich schön. Kostroma hat als größere Stadt wohl auch ihre nicht so netten Seiten, die Dörfer haben mir jedenfalls besser gefallen.



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #49 am: 29. November 2018, 09:20:51 »
Gut, dass du dich absetzen konntest. Hast du dich über die örtliche Reiseleitung beschwert?
Nein, ich hab mich nicht beschwert: 1. wegen nicht vorhandenen Russisch-Kenntnissen   und 2. viele der mitreisenden Damen waren von den Verkaufsstellen ganz begeistert - ich hatte fast das Gefühl sie haben schon darauf gewartet endlich mal richtig zuschlagen zu können  ;D



Wirklich ein strammes Besichtigungsprogramm, da tun mir die Füße schon beim Lesen weh  ;)
Es kamen täglich mehrere Kilometer zusammen. Aber grad in Pljos hatte ich auch mal wieder geniales Wetter und wir hatten ja 3-5 Std. pro Stadt Zeit.   :thumb:



Das Künstlerdörfchen ist wirklich schön. Kostroma hat als größere Stadt wohl auch ihre nicht so netten Seiten, die Dörfer haben mir jedenfalls besser gefallen.
Mir auch  ;D   

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #50 am: 29. November 2018, 10:01:38 »

31.08.   Myschkin und Uglitsch



Heute gibt es erst um 8:30 Uhr Frühstück und ich genieße das Faulenzen.  Um halb zehn sind wir dann auch schon in Myschkin.



 :read2:   Die Legende von der Entstehung der Stadt lautet wie folgt: An dem hohen Wolgaufer soll einmal ein Fürst (vermutlich Fjodor Michailowitsch Mstislawski) nach einer gelungenen Jagd ein Schläfchen gemacht haben. Mehrere Stunden schlief er schon, da sprang eine Maus über sein Gesicht und weckte ihn. Der Fürst erzürnte sich zunächst, erblickte aber im selben Augenblick neben sich eine Schlange. Die Maus rettete ihm das Leben. Darauf rief der Fürst seine Mannen zusammen und befahl auf diesem Platz eine Kapelle zu Ehren der Heiligen Boris und Gleb zu bauen. Um die Kapelle herum ist die Stadt entstanden, die Myschkin (wörtlich „Mausstadt“) heißt.







Ich mache mich gleich auf den Weg, das hier ist einer der Hauptstraßen, parallel zum Ufer.
















Obwohl wir in der "Mausstadt" sind gibt's hier wie immer viele Katzen (oder vllt. genau deshalb  ;) )















Hier ist das Mausmuseum untergebracht - die Kinder waren abends ganz begeistert

















Man findet natürlich auch die Mäuse überall in der Stadt, in Souvenirläden, lebensgroße Figuren oder auf Fließen











... einzig lebendige hab ich nicht gesehen  ;)










Ich lande auf dem Markt
















... komme an einer geschlossenen Kirche vorbei















Man merkt das man hier in einer Touristenhochburg ist, viele der Häuser haben Hinweistafeln (leider nur auf russisch)
































Mal wieder ein paar Details der schönen Holzverzierungen






             











Straßenhändler


















Uspenski-Kathedrale















Die war innen wunderschön  :happy:  groß, hell  ... mit hellblauem Hintergrund - einfach zuuu schade das man innen nicht fotografieren durfte  :'(





Ich bin dann zuerst ein Stück an der Uferpromenade in die andere Richtung














... auf dem Rückweg Richtung Zentrum spazierte ich einfach mal wieder kreuz und quer, kam an einem Kriegerdenkmal vorbei



























.... und da ich noch gut Zeit hatte beschließe ich das kleine Freilichtmuseum zu besuchen. Gegenwärtig zählt die Stadt zehn Museen. Neben dem ethnografischen Museum (davon war ein Teil das von mir besuchte Freilichtmuseum) gibt es ein z.B. das Museum des Wodka-Herstellers P. A. Smirnow, das Filzschuhmuseum oder wie schon erwähnt das Mausmuseum - also für jeden etwas dabei  ;D





Die Beschriftungen waren natürlich nur auf russisch, aber ich bin ja sowieso jemand, der lieber einfach nur rumschaut.  Eintritt übrigens umgerechnet: 0,65 €






                 

























































Eine Gewitterwolke zieht auf und so mache ich mich lieber langsam auf den Weg zurück zum Schiff
























Händler am Hafen (das waren hier die meisten, sonst waren es wesentlich weniger ca. 3-5 Stände)














... 2. Teil folgt ....

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #51 am: 29. November 2018, 10:33:48 »
...  2. Teil ....





Zurück auf dem Schiff mache ich ne kleine Snackpause mit Kräckern, eingelegten Gurken und noch vom geräuchertem Fisch von gestern (achja, die Kabine hatte auch einen Kühlschrank - sehr praktisch!)




Faulenzen und lesen und später dann zum Mittagessen.







Um 16:00 Uhr legen wir in Uglitsch an.



Uglitsch gehört zu den ältesten Städten Russlands. Chronikeinträge gehen bis auf das 12. Jahrhundert zurück. Es liegt circa 240 km nordöstlich von Moskau. Die Wolga macht in der Nähe der Stadt einen Bogen, einen Knick, möglicherweise hat der Ort daher seinen Namen (ugol-die Ecke).




 :read2:  Nach dem Tode Iwans des Schrecklichen kamen seine Frau Maria und sein Sohn Dmitri nach Uglitsch. Dort kam Dmitri 1591 unter ungeklärten Umständen ums Leben (Der achtjährige Dmitrij wurde mit durchgeschnittener Kehle im Hof des Palasts gefunden. Laut der offiziellen Variante fiel das Kind während eines epileptischen Anfalls in ein Messer!)  Vermutet wird, dass Regent Boris Godunow ihn ermorden ließ, um die Familie der Rurikiden erlöschen zu lassen und selbst Zar zu werden. An der Stelle, an der Dmitri starb, errichtete die Stadt im Jahre 1692 die Demetrios-Kirche.  Dmitrijs Mutter wurde gezwungen Nonne zu werden. An der Stelle, wo man den Jungen gefunden hatte, ließen die Stadtväter 1692 die Dmitrij-Kirche erbauen. Rot gestrichen symbolisiert sie das vergossene Blut.








Zur Begrüßung gibt es wieder Brot und Salz   .... und ein Stück weiter steht eine Sängerin (an der sind wir aber schnurstracks vorbei)






           























Anfangs gehe ich mal wieder mit der Gruppe, da der Kreml, eine ehemalige Zitadelle auf dem Plan steht.





Das heute noch erhaltene Ensemble umfasst den ehemaligen Fürstensitz (aus dem Jahre 1482), die Verklärungskathedrale (1713 oder 1716), den Glockenturm (1730), die Demetrios-Kirche oder Blutskirche (1692) und das Stadtrathaus (1815).











Die Demetrios-Kirche (Blutskirche)
















.. und gegen eine Gebühr durfte man drinnen fotografieren  :)






               






















Ehemaliger Fürstensitz


















Verklärungskathedrale







             







... und hier galt die Quittung für's Fotografieren auch  :thumb:






                   











Danach setze ich mich dann gleich wieder von der Gruppe ab und schlage meine eigenen Wege ein

















Einmal quer durch das Zentrum ist mein Ziel die Epiphanienkathedrale.


























Die Epiphanienkathedrale am gleichnamigen Kloster wurde 1853 errichtet. Zu Sowjetzeiten wurde sie als Lagerhalle genutzt, in den 1970er Jahren äußerlich renoviert. 2003 erfolgte die Rückübertragung an die Kirche. Gegenwärtig erfolgt eine allmähliche Restaurierung im Inneren des Gebäudes.







                     





















Ich schlendere durch das geschäftige Zentrum
















... schaue auch in die eine oder andere Nebenstraße (die sind dann oft gleich wieder ungeteert)






































Feuerwache (erbaut 1.Hälfte 19. Jahrhundert)
















Und mit einem großen Bogen lande ich dann wieder am Fluß















Ich hab noch etwas Zeit und spaziere am Ufer entlang - Blick zurück auf die Schiffe und im Hintergrund der Kreml












Meine Beine freuen sich als ich mich zurück an Bord begebe und vor dem Abendessen sogar noch ein paar Minuten ausruhen kann, das wird gleich mal wieder zum Bericht schreiben genutzt.





Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #52 am: 29. November 2018, 11:28:48 »
Statt Maus-museum habe ich doch glatt erst mal Mausoleum gelesen  ;D Der Ort sieht aber richtig nett aus.

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #53 am: 29. November 2018, 12:59:06 »

30.08.  Pljos und Kostroma
....

Kurze Verschnaufspause und dann zum Mittagessen, hier erfahre ich, das man üblicherweise zum geräucherten Tisch Wodka trinkt.

Wenn ich geräucherten Tisch essen müßte würde ich auch einen Wodka zur Verdauung trinken  :totlach: :totlach: :totlach:

Die beiden Orte gefallen mir sehr auch der Markt, da hätte ich ein Glas Gurken gekauft. Okay die Verkaufsveranstaltungen hätten jetzt nicht sein müssen...Auch der Mäuseort bzw. Katzenort ist toll. Russland am Land gefällt mir richtig gut!
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #54 am: 29. November 2018, 18:25:44 »
Zu jeder Stadt/Dorf eine Legende - schön.

Und die Mausstadt und was heute alles daraus gemacht wird ist wirklich nett.

Ein bisschen schade finde ich, dass es nur in Städte geht und nicht mal in die Natur, gibt es dort überhaupt keine landschaftlich interessanten Stellen? Oder kommt das noch im Verlauf der Kreuzfahrt?


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #55 am: 29. November 2018, 21:31:54 »
Schön zu sehen, dass zumindest viele Kirchengebäude die Religionsrepressalien der Sowjetunion überstanden haben. Wäre schade gewesen, wenn es die nicht mehr gäbe. Interessant auch die vielen Legenden zu den Orten.
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #56 am: 30. November 2018, 10:55:12 »
Statt Maus-museum habe ich doch glatt erst mal Mausoleum gelesen  ;D
:totlach:




30.08.  Pljos und Kostroma
.... Kurze Verschnaufspause und dann zum Mittagessen, hier erfahre ich, das man üblicherweise zum geräucherten Tisch Wodka trinkt.
Wenn ich geräucherten Tisch essen müßte würde ich auch einen Wodka zur Verdauung trinken  :totlach: :totlach: :totlach:
:lach:   Gut gesehen Paula   :thumb:    ... das ist wie das Mausoleum/-museum   - man liest meist das was man lesen will




Zu jeder Stadt/Dorf eine Legende - schön.
Und die Mausstadt und was heute alles daraus gemacht wird ist wirklich nett.
Myschkin hat als Stadtwappen sogar Bär und Maus!


Ein bisschen schade finde ich, dass es nur in Städte geht und nicht mal in die Natur, gibt es dort überhaupt keine landschaftlich interessanten Stellen? Oder kommt das noch im Verlauf der Kreuzfahrt?
Nein kommt leider nicht mehr.  Weiter nördlich - auf der Tour nach St. Petersburg würde man zum Onega-See und Ladoga-See kommen, mit den Kishi-Inseln und  Walaam, aber das wäre aller "hinter" Uglitsch gewesen. Leider passte zeitlich keine der Touren zu meinem Reiseplan.  Allerdings hat mir das Abenteuer russische Kreuzfahrt ganz gut gefallen, wer weiß, vllt. gibt's irgendwann ne Fortsetzung  ;)



Schön zu sehen, dass zumindest viele Kirchengebäude die Religionsrepressalien der Sowjetunion überstanden haben. Wäre schade gewesen, wenn es die nicht mehr gäbe. Interessant auch die vielen Legenden zu den Orten.
... ich hab gemerkt das die Russen Legenden und Märchen lieben!  In Kostroma ist übrigens Snegurotschka (Schneeflöckchen) zu Hause, ebenfalls eine Märchengestalt.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #57 am: 30. November 2018, 11:12:06 »

01.09.  Zurück nach Moskau




Um 8 Uhr gibt's Frühstück und heute ist der erste und letzte "Faulenzer"-Tag an Bord. Einfach mal Nichts tun - auch mal schön.






Morgens leichter Nebel



























Wir folgen dem anderen Schiff und passieren etliche Schleusen. Um 11 Uhr höre ich dem kleinen Saxophon-Konzert zu, ansonsten sitze ich lesend in der Sonne und schaue auf die vorbeiziehende Landschaft.




Am späten Nachmittag beginne ich meine Tasche zu packen.




Langsam kommen wir Richtung Moskau - Wochenende ist oft Start/Ende der Kreuzfahrten


























































Es ist ein sonniger Samstag und auf dem Wasser ist viel los



























Um 18 Uhr gibt's noch das Kapitäns-Dinner










.... dabei kommt der Kapitän wirklich an jeden Tisch und stößt mit jedem Gast an! (Trinkt aber erst nachdem er mit allen angestoßen hat  ;D )



Das Essen ist wieder sehr lecker, danach verabschiede ich mich von den Tischnachbarn, die waren wirklich nett - auch ohne viele Worte  ;D     Wäre schön gewesen wenn ich besser russisch sprechen könnte.



Dann die letzten Teile in die Tasche und auschecken. Ab zur Metro und zum Hotel.



Ich schlafe schlecht ein, die Matratze ist hart und es fehlt das Vibrieren des Schiffes  :D

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #58 am: 30. November 2018, 15:01:17 »
Zitat
.... dabei kommt der Kapitän wirklich an jeden Tisch und stößt mit jedem Gast an! (Trinkt aber erst nachdem er mit allen angestoßen hat  ;D ).

Also nicht so :totlach: :


Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Unterwegs in Moskau, Goldener Ring und St. Petersburg
« Antwort #59 am: 30. November 2018, 18:01:44 »
Da sind ja einige Flußkreuzfahrtschiffe unterwegs, scheint auch in Russland sehr beliebt zu sein, hier denkt man bei Flußkreuzfahrt eher nur an den Rhein - aber wer weiß, in ein paar Jahren reisen da vielleicht auch ganz viele Europäer mit.


LG Christina