Autor Thema: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene  (Gelesen 16413 mal)

Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #15 am: 21. September 2018, 10:57:34 »
Zitat
Was meinst Du denn dann mit "aktive Themen"?? Wie lange darf der letzte Beitrag zurückliegen, damit das Thema noch als "aktiv" gilt?

Bei phpBB-Foren ist es z. B. so, dass man erst einmal "aktive Themen" anklicken kann (Link über der Forenübersicht), dann bekommt man die Themen angezeigt, in denen die letzten 7 Tage geschrieben wurde. Möchte man die Anzeigezeit ändern (wenn man z. B. länger in Urlaub war  ;)), kann man unter dieser Ansicht weiter spezifizieren, indem man aus einer Dropdown-Liste (Alle Ergebnisse |1 Tag | 7 Tage | 2 Wochen | 1 Monat | 3 Monate | 6 Monate | 1 Jahr) den entsprechenden Zeitraum auswählt und die Suche neu startet.

Bei vBulletin ist es ähnlich.

Beispiel phpBB-Forum: Norwegen-Freunde ("Aktive Themen")
Beispiel vBulletin-Forum: Datenschutz-Forum ("Was ist neu?")

Ich finde das wie gesagt ganz praktisch. Aber wenn die Forensoftware das hier nicht vorsieht, dann ist es eben so wie es ist  :).


Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #16 am: 21. September 2018, 12:00:47 »
OK, danke für die Aufklärung.

Das ist zum Glück etwas, das ich bisher hier nicht vermisst habe, da ich immer unten auf der Seite die neuesten Beiträge anschaue.

Abgesehen davon zeigt ja das "Bild" (ich weiss nicht wie man das nennt) am linken Rand der jeweiligen Abteilung, dass hier ein neuer Beitrag geschrieben wurde.


Beate

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #17 am: 21. September 2018, 12:08:51 »
Abgesehen davon zeigt ja das "Bild" (ich weiss nicht wie man das nennt) am linken Rand der jeweiligen Abteilung, dass hier ein neuer Beitrag geschrieben wurde.

Richtig, das wäre also dann ein "aktives" Forum. Die "Aktivität" wird durch die entsprechend attributtierte Mappe (ich nenne es mal so) angezeigt.

Bei phpBB-Foren ist es z. B. so, dass man erst einmal "aktive Themen" anklicken kann (Link über der Forenübersicht), dann bekommt man die Themen angezeigt, in denen die letzten 7 Tage geschrieben wurde.

Genau wie hier, man klickt links auf die aktive  Mappe und bekommt die Themen angezeigt, in denen die letzten X Tage geschrieben wurde. 100% dasselbe. Es ist lediglich bereits hierarchisch nach Foren unterteilt, so what, aber durch die "aktive" oder "nicht-aktive" Anzeige auf der Einstiegsseite hat man direkt einen Überblick, wo es sich überhaupt lohnt nachzuschauen.

Die Realisierung ist anders gestaltet als bei phpBB, aber die reine Funktionalität an sich ist die gleiche. Reine Gewohnheitssache, wenn wir jetzt ein phpBB Forum hier hätten, würden wahrscheinlich SMF gewohnte Teilnehmer diese Darstellung vermissen...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #18 am: 21. September 2018, 12:12:47 »
Wenn ich nicht möchte, dass meine Onlinezeit hier getrackt wird (auch wenn diese nicht der realen Zeit entspricht, in der ich wirklich aktiv im Forum war und deshalb eigentlich ein unsinniges Tool ist und die Zeiten - von wem auch immer (das ist der Haken - vielleicht nicht konkret hier, aber generell) - falsch ausgelegt werden könnten, wenn man das eben nicht weiss), muss ich mich immer ausloggen.

Ausloggen nutzt ja auch nichts, es wird ja trotzdem irgendeine Online Zeit angezeigt. Ob sie falsch ist oder ob sie falsch ist - wo ist der Unterschied?

Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #19 am: 21. September 2018, 13:54:48 »
Ich befürchte, ihr versteht immer noch nicht, was ich meine ;).
Es geht eben NICHT um neue Beiträge. Das ist mir schon klar, wie ich an die komme und wie die mit irgendwelchen Mappen angezeigt werden. Aber die verschwinden ja eben in den Übersichten, wenn ich einmal dort war und gelesen habe. Ist danach 2-3-x Tage nichts in einem Thread passiert, würde man sie bei anderer Software trotzdem noch unter den "aktiven" Themen finden ::)

Ist aber auch egal  8).
Ich sage ja: hier ist es eben anders und gut ist  :thumb:.

Ausloggen nutzt ja auch nichts, es wird ja trotzdem irgendeine Online Zeit angezeigt. Ob sie falsch ist oder ob sie falsch ist - wo ist der Unterschied?
Dass ich weiss, dass ich das getan habe, was in meinen Möglichkeiten liegt, damit meine Online-Zeiten nicht getrackt wurden  :zwinker:.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #20 am: 21. September 2018, 14:59:36 »
Ich befürchte, ihr versteht immer noch nicht, was ich meine ;).

In der Tat - was sonst soll "aktiv" sein, wenn es nicht die Tatsache ist, dass da (egal wann) neue Beiträge geschrieben wurden?

Es geht eben NICHT um neue Beiträge

Sondern? Oben hast Du es doch genau so beschrieben:

Zitat
Bei phpBB-Foren ist es z. B. so, dass man erst einmal "aktive Themen" anklicken kann (Link über der Forenübersicht), dann bekommt man die Themen angezeigt, in denen die letzten 7 Tage geschrieben wurde.

Genau das gleiche wird hier auch angezeigt, man bekommt die Themen angezeigt, in denen die letzten X Tage (ich weiß nicht, ob X=7 ist, was aber zweitrangig ist) geschrieben wurde. Wenn das bei phpBB unter "aktive Themen" angezeigt wird, dann ist die Anzeige bei uns genau die gleiche.

Wenn ich ehrlich bin, fiele mir auch keine sinnvolle Alternative ein, ein Thema ist aktiv, wenn darin geschrieben wird.

Hier ist nur die Strukturierung anders - auf der Titelseite wird angezeigt, welche Foren aktiv sind. Und der jeweilige Klick auf die Mappe zeigt dann, welche Themen in dem jeweiligen Forum aktiv sind. Es gibt keine forenübergreifende Ansicht auf Themen, das ist eben anders gelöst. Aber in der Summe der Dinge findet man schnell alle Themen, in denen zuletzt etwas geschrieben wurde. So oder so.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #21 am: 21. September 2018, 18:24:33 »
Rainer, ich denke Koko meint, dass ihr in dem anderen Forum angezeigt werden kann, welche Beiträgen in den letzten 7 Tagen (oder wahlweise ein längerer Zeitraum) geschrieben wurden, unabhängig davon, wann sie zuletzt eingeloggt war. Hier werden mit den "Mappen" nur die Beiträge angezeigt, die seit dem letzten Log-in des jeweiligen Users geschrieben wurden.

Wobei ich  eine solche Funktion hier nicht vermisse, da es ja doch ein eher kleines Forum ist. Soviele neue Beiträge, dass man dann die Übersicht verliert bzw. soviele Unterforen gibt es m.E. nicht. Aber ich kann verstehen, was Koko meint.



LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #22 am: 21. September 2018, 18:30:51 »
Hier werden mit den "Mappen" nur die Beiträge angezeigt, die seit dem letzten Log-in des jeweiligen Users geschrieben wurden.

Es werden GAR KEINE Beiträge angezeigt (das ist ja der Witz), es werden nur die Threads angezeigt, wo es neue Beiträge gibt. Das ist eben genau der Unterschied zu den "neuen Beiträgen" (die unten im Forum stehen). Man muss dann den jeweiligen Thread öffnen und schauen, was geschrieben wurde.

Ob das Threads sind, die seit dem letzten Login oder in den letzten sieben Tagen aktiv gewesen sind - genau diese Info fehlt mir. Aber was Du schreibst, ist durchaus plausibel, dann wird hier als Maß für "aktiv" das letzte Login genommen. Ich habe jetzt den ganzen Adminbereich abgegrast, ich finde keinen Hinweis, was genau da das Kriterium ist und ob und wie man es ändern könnte. Ist wahrscheinlich irgendwo fest verdrahtet.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #23 am: 21. September 2018, 19:37:35 »
In der Tat - was sonst soll "aktiv" sein, wenn es nicht die Tatsache ist, dass da (egal wann) neue Beiträge geschrieben wurden?
Ich glaube zu ahnen was Koko meint.
Ein Beispiel.
Du gehst ins Forum. Es gibt in 5 Threads neue Beiträge. die liest Du dir durch und denkst dir, bei dem einen oder anderen schreibe ich was dazu wenn ich Zeit habe.
3 Tage später gehst Du wieder ins Forum. 2 Threads sind explodiert mit jeweils 5 Seiten neuer Beiträge. In den 3 anderen wurde nichts geschrieben.
Jetzt suchst Du die Threads die vor 3 Tagen aktiv waren und in der Übersicht der aktuellen Beiträge gnadenlos nach unten durchgerutscht sind.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #24 am: 21. September 2018, 19:42:56 »
Haha, und genau deshalb sollte man immer gleich was schreiben, wenn man meint was zu sagen zu haben.  ;D

Beate

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #25 am: 21. September 2018, 19:50:21 »
Jetzt suchst Du die Threads die vor 3 Tagen aktiv waren und in der Übersicht der aktuellen Beiträge gnadenlos nach unten durchgerutscht sind.

Das ist aber doch ein Widerspruch - das sind dann Threads, die aktiv "waren". Aber nicht mehr sind. Aktiv "war" mal jeder Thread, ausnahmslos. Das würde ich nicht wirklich verstehen.

Haha, und genau deshalb sollte man immer gleich was schreiben, wenn man meint was zu sagen zu haben.  ;D

Natürlich. Oder das Lesen auf später verschieben. Aber Threads lesen und "für später" links liegen lassen, das würde dann wieder die Teilnehmer verunsichern, die sich sagen "Hä, was machen diese Threads immer noch hier, die habe ich doch schon gelesen?". Die wissen ja nicht, WARUM die immer noch auftauchen. Es will ja nicht jeder unbedingt etwas schreiben. So ein Konzept würde man niemals allen gerecht machen können. Dann besser konsequent nur Threads anzeigen, wo es ungelesene Beiträge gibt.

Also ich denke eher, dass "Koko" hier irgendeinen Beitrag überlesen hat, weil sie immer von "neuen Beiträgen" spricht, was ja in der Tat etwas anderes ist. Aber dieses Forum kann auch nur "Threads" anzeigen, in denen "neulich" geschrieben wurde. Was und welcher Beitrag das jeweils ist, weiß man da nicht. Es ist nur eine Auflistung der (dann sogenannten) "aktiven" Threads. Das kann dieses Forum, da werden NICHT nur die neuesten Beiträge angezeigt (über die man dann in die Threads verzweigt). Das ist genau das, was phpBB auch anbietet, nur vollkommen anders verdrahtet. Und im phpBB Forum forenübergreifend, bei uns pro Forum.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #26 am: 21. September 2018, 20:41:44 »
Es gäbe doch noch eine Möglichkeit.
Es gibt im Thread die Möglichkeit den Thread als "ungelesen" zu markieren.
Dann wird er beim nächsten mal wieder angezeigt.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #27 am: 21. September 2018, 22:08:46 »
Es gäbe doch noch eine Möglichkeit.
Es gibt im Thread die Möglichkeit den Thread als "ungelesen" zu markieren.
Dann wird er beim nächsten mal wieder angezeigt.

Das stimmt, das gibt es auch. Man auch anders herum einfach "Alles gelesen" ankreuzen, wenn man neu aufsetzen will und nicht mehr alte Threads sehen will. Es läuft aber immer auf "gelesen/ungelesen" als Kriterium hinaus und das finde ich persönlich auch sinnvoll.

Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #28 am: 03. Oktober 2018, 16:19:44 »
Bin wieder da.
Danke noch für die weiteren Beiträge  :).