Ich habe mir gerade den gesamten Thread durchgelesen, nach dem ich die letzten zwei Tage nicht im Forum war.
Auch wenn das die meisten wohl anders sehen, aber ich kann Beate, bezogen auf den Beginn der Diskussion, verstehen. Warum sollte sie nicht sagen, dass sie nie eine Kreuzfahrt machen würde? Sie hat damit doch niemanden beleidigt, schlecht gemacht usw. Anders wäre es gewesen, wenn sie auf DaNiDos Ankündigung eines Kreuzfahrtberichts geschrieben hätte, bitte nicht, so einen Bericht weder ich nicht lesen o.ä. Aber das war nicht der Fall.
Allerdings sehe ich den Austritt aus dem Forum durch Beate als übertrieben an. Da gebe ich allen anderen Recht, die daraufhinweisen, dass die Kommunikation in einem Forum nicht mit der persönlichen Kommunikation zu vergleichen ist und vieles einem selbst anders erscheint als es gemeint war.
Außerdem hatten wir das Thema Kreuzfahrten und ob man das machen will oder nicht und warum, doch in sehr ähnlicher Form schon mal. Auch da hat Beate geäussert, dass sie niemals eine Kreuzfahrt machen würde und Rainer, du hast dich damals schon über ihre Haltung geärgert.
Wie ich auch damals schon geschrieben habe, auch ich würde keine Kreuzfahrt machen (zumindest nicht, solange mir das Reisen in der jetzigen Form gesundheitlich möglich ist, ich sage also nicht "niemals") und das weiß ich, auch wenn ich noch nie eine gemacht habe. Und zwar geht es mir nicht darum, ob zu viele Leute, die Art der Leute, das Buffet, die Größe der Kabine usw., denn das kann man sicherlich nur wissen, wenn man es ausprobiert hat, sondern weil es mir beim Reisen darauf ankommt, eine Land (oder eine Region oder eine Stadt) intensiv kennenzulernen. Dazu gehört, dass ich mich vorab über das Land informiere, zur Geschichte, zur aktuelle Politik, den einen oder andere Roman dazu lese und dann vor Ort einiges vom Leben dort mitbekommen möchte, d.h. dort essen gehen, dort einkaufen gehen, Fernsehprogramm, die Einwohner ein bisschen "beobachten" und all das geht nicht, wenn ich wie bei einer Kreuzfahrt immer nur stundenweise vor Ort bin.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre wie zuletzt von Silvia in ihrem Russlandbericht geschildert, eine Kreuzfahrt, die im Urlaubsland startet und sich dann ausschließlich im Urlaubsland bewegt, d.h. dass man z.B. verschiedene Orte, die an einem Fluß liegen, anschaut in einer Region, die nicht für einen Roadtrip geeignet ist.