Autor Thema: Ich habe da so eine Macke ...  (Gelesen 13136 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Ich habe da so eine Macke ...
« am: 15. Januar 2019, 23:08:02 »
ich liebe in meinem Job gute Arbeitsblätter: sie dürfen nicht zu voll oder "unvoll" sein, sie dürfen nicht zu verspielt sein, sie müssen einfach passen.

Leider zieht sich diese Macke auch in mein Privatleben bzw. das Urlaubsleben durch. Neben meiner Planungsmappe für Rundreisen, möchte ich auch ein "Tagebuch" haben, welches ich im Urlaub mit Stichworten fülle, um danach einen Bericht zu erstellen. Natürlich könnte ich dies einfach in einem Schreibheft tun, ich mags aber "schön". Nun habe ich schon diverse fertige Urlaubstagebücher durch, diese kosten ca. 8 - 10 € und man kann sie in diversen Ausstattungen z.B. bei amazon erwerben. Keines dieser Tagebücher hat aber meinen Erwartungen bzw. meinen Ansprüchen entsprochen. Deshalb lasse ich mir nun mein erstes Reisetagebuch selbst drucken. Ich habe bewusst auf "Schnickschnack" wie Reise-Aphorismen oder Challenges verzichtet und so sieht es nun aus:



Beim Drucken von fünf Exemplaren zahlen ich ca. 6,50€ für ein Heft mit 44 Seiten - also wesentlich günstiger als die amazon - Tagebücher und es entspricht ganz mir  :D
Manchmal können Macken auch ganz in Ordnung sein - finde ich  ;)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Ich habe da so eine Macke ...
« Antwort #1 am: 15. Januar 2019, 23:31:24 »
Ich finde es auch irgendwie cool, vor allem so analog...

Alleine das Gestalten ist ja schon Spaß bei der Reisevorbereitung, weil du dir ja immer überlegen musst, was für Seiten und wieviel Platz du brauchst - sehr liebevoll!

Leider bin ich nicht gut im Durchhalten, kann so etwas nicht "schön" füllen.

...Oder es ist mir zu schade es anzufangen *lol*

Aber übrigens: Sicher, dass jeder im Internet deine Telefonnummer haben darf?

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Ich habe da so eine Macke ...
« Antwort #2 am: 16. Januar 2019, 08:27:10 »
Aber übrigens: Sicher, dass jeder im Internet deine Telefonnummer haben darf?

Ich bin sicher das Gabi nicht bedacht hat, das ihre Adresse mit drauf ist.

Vllt. könnte einer der Admins es erst mal unsichtbar machen??  Gabi ist glaub ich auch nicht jeden Tag hier!

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Ich habe da so eine Macke ...
« Antwort #3 am: 16. Januar 2019, 10:08:41 »
Hallo Gabi,

darf ich fragen wie du das gemacht hast: ist das ein fast leeres Fotobuch? Oder druckst du dir das selbst aus mit Wordvorlage oder ähnlichem? Ich schreibe ja auch während der Reise tagebuch, früher mit Kuli in ein Notizbuch, heute am Ipad weil da schneller geht aber schön anzuschauen ist das beides nicht und als Erinnerung taugt es daher auch nicht besonders, vielleicht probiere ich es mal mit deiner Variante.
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Ich habe da so eine Macke ...
« Antwort #4 am: 16. Januar 2019, 11:22:08 »
Vllt. könnte einer der Admins es erst mal unsichtbar machen??  Gabi ist glaub ich auch nicht jeden Tag hier!

So einfach geht das nicht. Nicht per Knopfdruck. Das ist ja eine Grafik, die Gabi in Ihrer Cloud o.ä. hochgeladen hat und dann hier verlinkt hat, das ist kein Text hier im Forum.

Da müsste man das ganze Bild herunterladen, in Gimp o.ä. überarbeiten, die Bereiche mit der Nummer schwarz übermalen, dann das Bild an anderer Stelle wieder hochladen und ganz am Schluss den Link in Gabis Beitrag ändern.

Da dieses Bild nahezu ausschliesslich die Adressinformationen enthält, denke ich schon, dass Gabi das wissentlich gemacht hat, sie ist auch recht geübt im Umgang mit Bildbearbeitungssoftware. Für SPAM Robots ist die Info nicht verwertbar, da es kein Text ist, das muss schon ein Mensch sein, der das Bild sieht, welches ohnehin irgendwo im Internet steht und hier nur verlinkt ist.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Ich habe da so eine Macke ...
« Antwort #5 am: 16. Januar 2019, 17:18:44 »
Ich habe ihr zur Vorsicht mal geschrieben. Ihre Nummer habe ich ja jetzt ;)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Ich habe da so eine Macke ...
« Antwort #6 am: 16. Januar 2019, 17:55:30 »
Das gefällt mir total gut Gabi. Ich muss zugeben, dass ich für so einen Druck zu geizig bin. Ich schreibe während einer Reise auch immer Tagebuch, aber ich nehme das, was zu Hause gerade noch so herumliegt. Am Ende der Reise trenne ich dann die Seiten heraus, mache sie noch "schön" mit Farbe u.ä. und hefte sie dann in einen Schnellhefter, wo auch ausgedruckte Tickets, Hotelbuchungen o.ä. reinkommen, ebenso Quittungen usw. Wenn ich noch eine Postkarte übrig habe, gibt's damit ein Deckblatt.

Wie Paula interessiert mich, wie du das Buch gestaltet und gedruckt hast.


LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Ich habe da so eine Macke ...
« Antwort #7 am: 16. Januar 2019, 18:25:32 »
Ihr seid einfach die Besten! Ich finde es total klasse, wie aufmerksam und auch "besorgt" ihr seid. Im vorliegenden Fall habe ich ehrlich nicht viel darüber nachgedacht, da meine Kontaktdaten auch genau so im Impressum meiner Homepage stehen - mit kleiner Spambot -Umgehung (at). Bisher habe ich keine schlechte Erfahrungen damit gemacht.

@Paula und Christina - die Vorlage ist mit meinem Programm für Arbeitsblätter (worksheet crafter) erstellt und geht von der Erstellung direkt per pdf an eine Druckerei, bei der man normalerweise Arbeitshefte für den Unterricht drucken lässt. Dieses Programm ist viel, viel besser als MS Word, da wesentlich anwendungsfreundlicher. Natürlich gibt es eine Mindestauflage von fünf Heften. Falls jemand mal etwas ähnliches brauchen sollte - ich liebe solche Entwürfe und das Spielen mit Hintergründen, Schriften und Grafiken. Also einfach melden  ;)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Ich habe da so eine Macke ...
« Antwort #8 am: 16. Januar 2019, 19:07:26 »
Die Idee ist wirklich toll, hab aber das gleiche "Problem" wie Birgit

Leider bin ich nicht gut im Durchhalten, kann so etwas nicht "schön" füllen.
:totlach:  Meine Schrift ist meist unleserlich (ein Glück das ich mich meistens erinnere was ich jetzt denn da geschrieben hatte  ;D ) und zum Ende der Reise hin wird's oft immer weniger.

Ich nutz einfach nur nen DINA5-Block, vorne die Notizen (sehr unterschiedlich lang - an manchen Tagen schreib ich auch mal mehrere Seiten, je nach Lust und Laune); hinten die KM-Stände und Ausgaben.

Dafür gibt's nach der Tour ein Fotobuch mit Text (zu 90% vom Reisebericht kopiert)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Ich habe da so eine Macke ...
« Antwort #9 am: 16. Januar 2019, 20:13:13 »
Dieses Programm ist viel, viel besser als MS Word

Das ist ein leichtes....

MS Word ist total ungeeignet für solche Dinge, zum einen kein Designprogramm, zum anderen sowieso hoffnungslos zu teuer. Ich empfehle die Installation von LibreOffice und aus den Sortiment der verschiedenen Produkte ist "LibreOffice Draw" geeignet, solche Vorlagen schnell und einfach zu erstellen. Der PDF Export ist auch gleich per Knopfdruck implementiert. Ich benutze schon seit vielen Jahren nur LibreOffice, für den kleinen Mann von der Straße ist das mehr als ausreichend.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Ich habe da so eine Macke ...
« Antwort #10 am: 16. Januar 2019, 21:14:18 »
LibreOffice nutzen wir auf unseren Schülerrechnern und ich erstelle gerade für unsere Klassen 2 - 4 die Arbeitsblätter dazu (Wir haben ab Klasse 2 eine Medienstunde pro Woche. In dieser Stunde wird vornehmlich der Umgang mit dem PC trainiert, also z.B. Speichern von Dokumenten, Erstellen von Dokumenten, Möglichkeiten des Mal- und Schreibprogrammes, erste einfache Präsentationen, Umgang mit dem Internet - aber auch Gefahren im Internet, Nettiquette, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte usw.) , aber die Arbeitsblätter erstelle ich wiederum mit meinem geliebten "worksheet crafter"  ;D

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Ich habe da so eine Macke ...
« Antwort #11 am: 16. Januar 2019, 21:44:09 »
LibreOffice nutzen wir auf unseren Schülerrechnern und ich erstelle gerade für unsere Klassen 2 - 4 die Arbeitsblätter dazu (Wir haben ab Klasse 2 eine Medienstunde pro Woche. In dieser Stunde wird vornehmlich der Umgang mit dem PC trainiert, also z.B. Speichern von Dokumenten, Erstellen von Dokumenten, Möglichkeiten des Mal- und Schreibprogrammes, erste einfache Präsentationen, Umgang mit dem Internet - aber auch Gefahren im Internet, Nettiquette, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte usw.) , aber die Arbeitsblätter erstelle ich wiederum mit meinem geliebten "worksheet crafter"  ;D

Das finde ich superinteressant. Ja, schon richtig, heute zählt der Umgang mit den modernen Medien zu der echt basalen Bildung!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Ich habe da so eine Macke ...
« Antwort #12 am: 16. Januar 2019, 21:51:35 »
Sehr gelungen  :thumb:

Für Reiseberichte bräuchte ich sowas leider nicht, da übertrage ich Kladden in Fotobücher. Doch für meine lose Blatt Rezepte ist das eine gute Idee, vielleicht komm ich da nochmal auf dich zu Gaby.

Finde ich gut, dass ihr schon so früh mit der Medienbildung anfangt.
Liebe Grüße
Susan


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Ich habe da so eine Macke ...
« Antwort #13 am: 17. Januar 2019, 18:23:39 »
Wow, Gabi so Reisetagebücher finde ich echt klasse! Leider fehlt es mir an Disziplin so etwas selbst auf meinen Reisen zu machen. Ab und an kann ich meine Frau überreden, dass sie für eine Reise in dieser Form Aufzeichnungen macht. Tolle Idee, mit dem eigenen Layout.

Ich habe ihr zur Vorsicht mal geschrieben. Ihre Nummer habe ich ja jetzt ;)

:totlach:
...nach der Reise ist vor der Reise...

Siaban

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Ich habe da so eine Macke ...
« Antwort #14 am: 29. Januar 2019, 23:07:38 »
Das ist eine sehr schöne Vorlage.
Für uns aber auch ungeignet, da wir in Word schreiben.  :)) Und das sehr ausführlich. Wir haben nämlich festgestellt, dass man sogar die Hälfte vergisst zu erwähnen, wenn man mal einen Abend nicht dazu kommt, näher zu dokumentieren. Was bei uns aber nur bei den größeren oder speziellen Urlauben der Fall ist.

Für die privaten Reiseberichte wird dnan ausführlich in ein Fotobuch sowohl der Text fein gemacht als auch die Fotos dazu gepackt. Für die schönen Bilder gibt es dann in Hochglanz in der Flatbindung ein "Bilderbuch".
Online wird abgespeckt. Um persönliche Angaben von uns als auch von den getroffenen Leuten, eher nur Landschaft und allgemeine Begenungen und der entsprechenden Bilder.
Gruß
Ursula