Autor Thema: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter  (Gelesen 40835 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #30 am: 13. Mai 2019, 15:01:19 »
Was für ein tolles Geburtstagsgeschenk  :beifall:. Bestimmt hat dein Freund die Polarlichter für dich just-in-time bestellt  :zwinker:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #31 am: 13. Mai 2019, 18:00:09 »
Was für ein wahnsinniges Glück hattet ihr mit dem Polarlichtern!

Und dann auch noch Rentiere! Und auch eure Spaziergänge durch die verschneite Landschaft haben mir gut gefallen.


LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #32 am: 13. Mai 2019, 19:57:04 »
Naja, ein Elch sieht schon etwas anders aus....

Jetzt werde ich noch neidischer.  :-[ Ständig Polarlichter und jetzt noch eine Hundeschlittenfahrt! Und das in einer Woche. Echt toll. Bin gespannt  :)
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3147
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #33 am: 15. Mai 2019, 21:01:13 »
Sorry, wegen meiner eigenen Reisevorbereitungen komme ich mit dem Lesen nicht mehr hinterher. Werde mir den Bericht dann in Ruhe zu Gemüte führen, wenn wir wieder da sind.
Liebe Grüße
Susan


flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #34 am: 19. Mai 2019, 18:41:46 »
Sorry, wegen meiner eigenen Reisevorbereitungen komme ich mit dem Lesen nicht mehr hinterher. Werde mir den Bericht dann in Ruhe zu Gemüte führen, wenn wir wieder da sind.

Kein Problem, jetzt laufen die Polarlichter ja nicht mehr davon  :D Viel Spaß im Urlaub, kommt gesund wieder!  :adieu:

Dienstag, 12.02.2019

Auch heute wollen wir uns einfach treiben lassen und starten bei bestem Wetter zum Ersfjord in der Nähe von Tromsø. Von dem deutschen Pärchen hatten wir traumhafte Bilder gesehen und wollten da auch hin.




Das Rentier von gestern ist auch noch da ...

Naja, das Wetter hat sich dort dann als nicht so prickelnd herausgestellt ...


... hier hat man direkten Blick auf den Fjord  ;)





Wir lassen uns durch den kleinen Ort Ersfjordbotn treiben und finden das kleine Café, das uns als "Oma-Café" beschrieben wurde, aber sehr gut sein soll. Ein Oma-Café sieht für mich irgendwie anders aus, das hier hat mir mega gut gefallen und war total gemütlich.













Jeder mit einem großen Kaffee und zusammen mit einer Kanelbullar mit Vanillepudding oben drauf genießen wir die Wärme, während es draußen ordentlich schneit. Wir kommen noch mit einer Gruppe junger Leute ins Gespräch, als die sich auf Englisch voll über Deutsche auslassen und wir wohl etwas komisch geschaut hatten. Die Missverständnisse wurden dann doch eher auf Fußball reduziert (sie lästern, dass die Deutschen so früh rausgeflogen sind, hatten auf den Konter "ihr ward ja gar nicht erst dabei, richtig" doch keine passende Antwort). Die Gruppe ist dann wieder weiter, während wir noch ein bisschen sitzen bleiben und die Gemütlichkeit genießen. Als wir wieder aufbrechen, scheint es doch ein bisschen heller zu werden...



Auf dem Heimweg machen wir nochmal einen kurzen Abstecher in Tromsø. Aber das Wetter ist so schlecht, dass sich die teure Fahrt auf den Storsteinen, den Hausberg von Tromsø nicht lohnt. Man würde oben nicht viel sehen. Schade drum. Aber so gibt es einen guten Grund wieder zu kommen  ^-^

Der Rest des Tages ist unspektakulär. Wir fahren wieder zurück und machen es uns gemütlich. Auch in dem Eck war es zwischenzeitlich bewölkt und so sind keine Polarlichter zu erhoffen. Außerdem müssen wir morgen früh los. Wir müssen um 8:00 Uhr in Tromsø sein und das heißt, wir sollten spätestens um 6:00 Uhr losfahren. Die Zeit fürs Auto freikratzen noch nicht mit eingerechnet ....

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #35 am: 20. Mai 2019, 17:43:25 »
Schade, dass das Wetter nicht besser war, der Blick auf den Fjord sieht schon vielversprechend aus, aber das Café hat ein bisschen dafür entschädigt, da hätte es mir auch total gut gefallen. War es den Norwegern, die über Deutsche gelästert haben, wenigstens etwas unangenehm, als sie gemerkt haben, dass ihr Deutsche seid?


LG Christina

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #36 am: 21. Mai 2019, 10:35:46 »
War es den Norwegern, die über Deutsche gelästert haben, wenigstens etwas unangenehm, als sie gemerkt haben, dass ihr Deutsche seid?

Jep, war es ;) Hat für viele Lacher und weiteren Gesprächsstoff gesorgt. Ich merke aber gerade, dass ich unterschlagen habe, dass es Niederländer waren, keine Norweger  ;D Deshalb hatten wir sie mit dem Satz "ihr ward gar nicht erst dabei" auch schnell wieder ruhig bekommen ...

So, es geht auch gleich weiter  :)

Mittwoch, 13.02.2019

Heute am letzten ganzen Tag steht noch mal ein Highlight auf dem Plan. Ungewohnt früh klingelt der Wecker und wir fangen an uns langsam anzuziehen und wach zu werden. Zum Glück ist sonst noch keiner im Haus wach und wir müssen nix reden. Das Frühstück wird es unterwegs geben und ist bereits vorbereitet. Also nur noch Tee kochen und dann ab.

Die Fahrt nach Tromsø verläuft total problemlos. Es sind noch nicht so viele Menschen unterwegs und so kommen wir um ca. 7:30 Uhr ganz entspannt an und suchen uns einen Parkplatz im unterirdischen Parkhaus. Das Parkhaus war mal ne unterirdische Bunkeranlage (es waren auch die Deutschen im Krieg hier mit ner U-Boot-Flotte stationiert) was man deutlich an den dicken Türen erkennen kann.

Entspannt suchen wir uns einen weg nach oben und dann zum Radisson Hotel, wo der Treffpunkt für die Hundeschlittentour ist. Vielleicht war ich etwas zu entspannt, aber gleich als wir ein paar Stufen runter gehen, zerlegt es mich wieder und ich lande unsanft auf dem Hosenboden. Diese Stadt mag mich echt nicht ...

Nach ein bisschen Warterei holt uns Tore in einem Kleinbus (mit noch 8 anderen) ab und fährt uns zum Startpunkt. Ach ja, ich hatte fast vergessen wie "gut" nasser Hund riecht ;) Dort angekommen bekommen wir alle erstmal vernünftige Ausrüstung - Overall, Boots, Handschuhe, Mütze und dann gehts auch schon runter zu den Hunden. Ich habe das ja scho nmal erleben dürfen, aber dieser Spektakel den die veranstalten vor lauter Freude ist immer wieder echt beeindruckend.

Dann heißt es auch schon "Einsteigen" und "Aufsteigen" und los kanns gehen. Alle weiteren Worte spare ich mir jetzt und lasse die Bilder sprechen. Diverse kleine Unfälle waren natürlich mitinbegriffen (Anweisung meines Freundes: "Steig mal bitte aus, wir kommen hier sonst nicht hoch" woraufhin ich fast bis zu den Hüften im Schnee versunken bin; oder dass er mich einmal ausgeleert hat, weil die Kurve zu eng genommen wurde; nicht zu vergessen, dass die Hunde losgelaufen sind obwohl ich noch nicht bereit war und dann mit beiden Händen am Schlitten hing und hinterher gezogen wurde) ...


























Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #37 am: 21. Mai 2019, 13:06:53 »
Schöööön, das möchte auch mal machen!

.... nicht zu vergessen, dass die Hunde losgelaufen sind obwohl ich noch nicht bereit war und dann mit beiden Händen am Schlitten hing und hinterher gezogen wurde) ...

Hiervon gibt es kein Foto?  :zwinker: Hätte ich gerne gesehen....
Liebe Grüße
Silvia

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #38 am: 21. Mai 2019, 14:01:17 »

.... nicht zu vergessen, dass die Hunde losgelaufen sind obwohl ich noch nicht bereit war und dann mit beiden Händen am Schlitten hing und hinterher gezogen wurde) ...

Hiervon gibt es kein Foto?  :zwinker: Hätte ich gerne gesehen....

Ich auch  ;D Aber wir waren der vorletzte Schlitten und die beiden hinter uns hatten noch mehr mit sich zu kämpfen als wir  :)) Mein Freund saß zu dem Zeitpunkt vorne drin und hat in aller Ruhe ein Video gedreht. Verzweifelte "Stop-Rufe" haben ihn nicht aus der Ruhe gebracht ...

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #39 am: 21. Mai 2019, 17:07:33 »
Was für ein toller Tag  :beifall:. Obwohl ich eher die Katzenmami bin  :zwinker:, würde ich bei Huskies  :herz: schwach werden.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #40 am: 21. Mai 2019, 17:42:45 »
Ihr scheint richtig viel Spaß gehabt zu haben und im Schnee fällt man zum Glück recht weich ;D

Für mich als jemand, der Angst vor Hunden hat und sie nicht wirklich mag, wäre so eine Hundeschlittentour aber leider nichts.


LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #41 am: 22. Mai 2019, 09:15:36 »


Ich schwelge gerade in Erinnerungen - soooooo schööööööön!!!


flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #42 am: 28. Mai 2019, 21:10:18 »
Sorry ihr treuen Seelen, dass ich schon wieder so lange nichts von mir hab hören lassen.

Es folgt ja eigentlich auch nicht mehr viel, aber ich will den Bericht noch fertig machen.

Donnerstag, 14.02.2019

Wieder heißt es für uns früh aufstehen und fahren. Unser Gastgeber lässt sich, trotz großspuriger Ankündigung vom Vorabend nicht blicken. Ist vielleicht auch besser so, wer weiß wann wir dann los gekommen wären ;)

Es dämmert als wir losfahren und die aufgehende Sonne macht eine schöne Stimmung. Ein letztes Mal mit dem Auto in die Stadt ...  :'(





Auch an diesem Morgen ist das Wetter sehr wechselhaft. Beim Losfahren noch Morgenröte, kurz danach nur noch grau und in der Stadt haben wir dann 0°C und Schneeregen mit Sturmböen  :o





Auto abgeben, Gepäck und so schnell es geht in die Halle. Dort heißt es dann erstmal warten, bis der Check-in Schalter aufmacht, weil der Lufthansa Flug keine Möglichkeit kennt das Gepäck selbst los zu werden. Bei der Sicherheitskontrolle gibts dann eine ziemlich lange Schlange und das Glück, dass genau in dem Moment wo wir kommen eine zweite Linie zum Durchleuchten aufmacht. Wirklich groß ist der Flughafen nicht und so verbringen wir die meiste Zeit mit Lesen und Musik hören. Oder wir schauen den fleißigen Schneeräumern auf dem Vorfeld zu, wie sei in beeindruckender Kolonne alles sauber halten  ;)

Als wir dann mit etwas Verspätung ins Flugzeug dürfen, heißts erstmal, über das Rollfeld laufen und dann bei dem Ekelwetter warten bis die drinnen endlich ihren Platz gefunden haben ....


Steife Briese hier ...

Der Rückflug verläuft total unspektakulär, das Essen ist echt lecker und über Deutschland liegt kaum noch Schnee ...



In München angekommen haben wir ungefähr zwei Stunden zum Umsteigen, versorgen uns mit kostenloser Zeitung (Lufthansa machts möglich) und fliegen dann bei Dunkelheit noch den kurzen Hopser nach Nürnberg zurück. Der Flughafen ist ja nun auch nicht groß und so kommt das Gepäck recht schnell und wir kontrollieren als erstes, ob das "wunderbare" Geschenk unseres Gastgebers überlebt hat ...



Gut, die Klamotten schwimmen nicht in Labskaus, also ab nach Hause und noch die letzten Stunden genießen. Leider stand für den nächsten Tag ja ein Sitzungsmarathon in der Arbeit an .......

Ende  ;D

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #43 am: 29. Mai 2019, 10:00:45 »
So schööön  :herz:   natürlich der Sonnenaufgang, nicht der Schneesturm  ;D

Da hätte ich dann 2 Fragen: 1. Was ist schwedischer Labskaus??  (Sieht fast wie die Suppe aus die man dort oben kaufen kann) und 2. kriegst du Alex noch einmal in die Kälte, damit wir nochmal in den Genuß von Winterfotos und Polarlichtern kommen?

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Norwegen im Februar - Schnee, Sonne und Polarlichter
« Antwort #44 am: 29. Mai 2019, 13:46:49 »
Da hätte ich dann 2 Fragen: 1. Was ist schwedischer Labskaus??  (Sieht fast wie die Suppe aus die man dort oben kaufen kann)

Das war mehr so Kartoffel-/Gemüseeintopf mit Hammelfleisch, auf jeden Fall sehr dickflüssig. Geschmacklich so naja bis nein. Vielleicht lag es daran, dass ich es schon mega eklig fand das Zeug aus dieser Plastikhaut zu pressen ;) Aber mit Abstand eines der teuersten Lebensmittel, die man so in norwegischen Supermärkten gefunden hat.

2. kriegst du Alex noch einmal in die Kälte, damit wir nochmal in den Genuß von Winterfotos und Polarlichtern kommen?

Ja ich glaube schon ;) Oder ich hoffe es. Ich glaube Norwegen war ein ganz guter Einstieg für ihn (für alle, die meinen Freund nicht kennen. Er ist der verfrorenste Mensch der Welt und wir fechten regelmäßig "Kämpfe" über offene Fenster im Schlafzimmer und Heizungen aus), weil es recht gemäßigt war und ich ihm vorher noch ein paar dicke Sachen gekauft/geschenkt habe. Ob es als nächstes gleich so was kaltes wie Finnland werden kann ... mal sehen  :))