Autor Thema: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019  (Gelesen 42275 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #15 am: 24. Juni 2019, 17:41:29 »
Christina, das sind die Preise in kroatischer Währung, 250 Kuna sind ca 34 €  ;)

 :verlegen: steht sogar in Klammern "kn" dabei  :verlegen: - 34 EUR sind doch eine ganze andere Hausnummer.


LG Christina

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #16 am: 24. Juni 2019, 17:47:40 »
Fluss- und Bergblick von eurem Campinplatz in Slowenien gefallen mir. Bist du Vegetarierin? Oder war da Fleisch in den "Kroketten" drin? Sieht jedenfalls beides lecker aus.


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #17 am: 24. Juni 2019, 19:33:51 »
Der Campingplatz und die Umgebung umzu gefallen mir schon mal sehr  :thumb: Und das Essen sieht lecker aus, habt ihr grad meinen Magen knurren hören   ;D
So darfs weiter gehen
Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #18 am: 24. Juni 2019, 20:59:07 »
Fluss- und Bergblick von eurem Campinplatz in Slowenien gefallen mir. Bist du Vegetarierin? Oder war da Fleisch in den "Kroketten" drin? Sieht jedenfalls beides lecker aus.

Ne, ne. Ich esse gerne Fleisch, muss es aber nicht täglich haben. Diese Kroketten waren panierte Crepes mit einer Spinatfüllung.

Der Campingplatz und die Umgebung umzu gefallen mir schon mal sehr  :thumb:


Ja, Slowenien hat uns sehr überrascht. Da werden wir sicher wiedermal hinfahren.
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #19 am: 24. Juni 2019, 21:08:41 »
Am nächsten Morgen haben wir gemütlich gefrühstückt und sind dann mit den Rädern los. Schon auf dem ersten Stück haben wir angehalten, um die schöne Landschaft zu fotografieren.







Unser Ziel war der



ein rund 20 m breiter und 12 m hoher Wasserfall. Am Parkplatz haben wir unsere Räder abgestellt und sind dann ein paar Minuten talwärts durch einen Mischwald gelaufen.
Schon von weiter oben hat man das Wasser gehört und einen kurzen Blick konnten wir auch schon durch die Bäume werfen



Also ich kann nur sagen, wir fanden diesen kleinen Wasserfall traumhaft. Eigentlich mehr das grün-türkisfarbene Becken, in das er sich ergießt.









War die Sonne etwas hinter den Wolken, leuchtete das Wasser schon nicht mehr so farbenfroh



Zwischendurch ein kleines Suchbild (ein kleines Tierchen)



Hier läuft das Wasser weiter talwärts



Wir haben eine zeitlang am Wasser gesessen, bis dann mehr Leute kamen. Am Parkplatz ging noch ein Weg in die andere Richtung. Dieser führte zu einem kleinen Stausee/-becken, der vom Glijun-Bach gespeist wird.



In die andere Richtung führt ein kleiner Pfad den Bach entlang



So langsam haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht und haben uns ein bisschen vors Wohnmobil gesetzt. Die Sonne schien noch, so dass ich noch ein paar Schritte gehen wollte. Ich konnte Andy überreden mitzukommen.

Wir sind zuerst wieder über die Hängebrücke



wobei mich Andy zuerst rübergehen lassen musste. Er konnte es natürlich dann doch nicht lassen, auf der Brücke zu hüpfen und zu wackeln!  >:(

Wir sind ein Stück am Fluss entlanggegangen. Es wurde immer dunkler und Andy meinte, wir sollten zurückgehen. Ja, nur noch bis da vorne… O.k., wir wurden ziemlich nass.  ::) Aber egal, war ja nur Wasser. Nach dem Regen hingen die Wolken ziemlich tief



was aber auch wieder schön ausgesehen hat.

Heute haben wir "zuhause" gegessen, noch etwas ferngesehen und dann in die Heia...
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #20 am: 25. Juni 2019, 07:58:14 »
Das ist ja eine sehr schöne Gegend, die Berge erinnern mich an Südtirol. Ich bin gespannt  was noch kommt, da wird Slowenien wohl auch bald auf unserer Liste stehen.
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #21 am: 25. Juni 2019, 10:00:57 »
Der Wasserfall, bzw. das Becken sind ja traumhaft wenn die Sonne es zum leuchten bringt  :happy:

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #22 am: 25. Juni 2019, 17:48:05 »
Ein wunderschöner Wasserfall - wenn ich mich doch mal wieder für Bergurlaub entscheide, werde ich mich auf jeden Fall näher mit Slowenien beschäftigen. Meine Schwester war gerade über Pfingsten zum zweiten Mal (auch mit Womo) dort, da hätte ich nochmal eine Informationsquelle.


LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #23 am: 25. Juni 2019, 18:19:19 »
Der Wasserfall hätte mir auch gefallen  :beifall:. Wir waren mehr in Schluchten unterwegs. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, dann werde ich euch ein paar Bilder zeigen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #24 am: 26. Juni 2019, 19:06:00 »
Slowenien bietet wirklich viel, insbesondere auch für Outdoorsportler. Es waren viele junge Leute mit ihren Kajaks und Mountainbikes unterwegs. Auch Rafting wurde oft angeboten.
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #25 am: 26. Juni 2019, 19:13:14 »
Für die nächsten 2-3 Tage war durchwachsenes Wetter angesagt, also auch relativ viel Regen. Eigentlich hatte ich mir noch die Klamm in Tolmin ausgeguckt, aber bei Nass von oben macht das nicht wirklich Spaß. Also wird diese Besichtigung auf das nächste Mal verschoben und wir fahren weiter nach Postojna. Denn bei Regen ist doch der Besuch einer Tropfsteinhöhle eine gute Alternative.

Also ging es am Montag, 27.5.2019, nach dem Frühstück gen Süden. Slowenien ist ja auch nicht soooo groß, so dass wir so gegen 13.30 Uhr beim Stellplatz auf dem Parkplatzgelände vor der Höhle ankamen. Ausrichten mussten wir nicht viel, nur den Strom anstöpseln. Der Bereich vor dem Eingang war fußläufig in etwa 5 min erreicht.



Wir kauften ein Ticket (25,80 € pro Person) für die Tour um 15.00 Uhr und vertrieben uns die restliche Zeit mit Kitsch angucken.
Die Besucher wurden in 4 Gruppen aufgeteilt: deutsch, englisch, italienisch und slowenisch. Es wurde ganz schön voll. Aber wirklich sehenswert!

Auszug aus Wikipedia:
Die Höhlen von Postojna, slowenisch Postojnska jama (deutsch auch Adelsberger Grotte), eigentlich im ganzen Ausmaß Postojna-Höhlensystem (Postojnski jamski sistem), liegen in der Nähe der slowenischen Stadt Postojna (deutsch: Adelsberg). Im dortigen Karstgebiet befinden sich die zweitgrößten für Touristen erschlossenen Tropfsteinhöhlen der Welt (nach der Jeita-Grotte im Libanon). Das gesamte Höhlensystem ist 24 Kilometer lang. Der erschlossene und ganzjährig für den Tourismus geöffnete Teil umfasst 5 km, wovon die Besucher 3,5 km mit einem Zug zurücklegen.

Zuerst sind wir ein Stück mit der "Bimmelbahn" gefahren, dann ging es zu Fuß weiter. Hier einfach mal ein paar Bilder







Ich war als Kind das letzte Mal in einer Tropfsteinhöhle. Danach kenne ich diese nur aus irgendwelchen Höhlenfilmen aus Slowenien  :schreck:  (aber es waren ja genug Menschen um mich herum, so dass ich keine Angst hatte  ::)).









Das hier war nur die deutschsprachige Gruppe













Die Führung dauerte gute 1 ½ Stunden. Zum Ende hin wurde es etwas langatmig, weil man den netten Mann auch nicht wirklich gut verstanden hatte.
Den Rest des Tages haben wir im Wohnmobil verbracht. Kurz hatten wir Besuch vom Platznachbarn - dieser hatte sich in der Tür geirrt. Ein ganz anderes Wohnmobil und auch Türgriff.  ::)

Morgen geht es dann nach Kroatien.
Liebe Grüße
Silvia

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #26 am: 27. Juni 2019, 17:39:43 »
Ich war zuletzt 2010 in Belgien, in Han-sur-Lesse in einer Tropfsteinhöhle, da war es ähnlich, man ist mit einer Bahn eingefahren, dann ging die geführte Tour zu Fuß weiter und am Ende gab es sogar noch eine Licht- und Tonshow bei einem unterirdischen See. Solche Höhlen sind immer interessant, ich finde es nur schade, dass es immer so kommerziell ist, und irgendwie gar kein "ich bin in der Natur Gefühl" aufkommt.


LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #27 am: 27. Juni 2019, 19:43:20 »
Wir haben die Tropfsteinhöhle zusammen mit Hunderten besucht. Die Züge waren proppevoll und in der Höhle staute es sich. Dann fiel im schönsten Abschnitt auch noch der Strom aus und wir mussten mit den Handylampen weiterlaufen. Die Fahrt mit dem Zug hat aber Spaß gemacht.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #28 am: 30. Juni 2019, 17:45:31 »
Tropfsteinhöhlen gehören zu meinen Lieblingszielen, wenn möglich nehmen wir die immer mit wenn sie am Weg liegen. Bei Regen ist es natürlich ideal. Ich kenne diese Touren eigentlich auch nur als Massenveranstaltung, ich glaube letztes Mal waren wir in Belgien in einer Höhle wo auch ein Zug reinfuhr.  Ich finde es trotz der Menschenmengen immer wieder faszinierend, mir gehen die Touren nur meist zu schnell, ich würde mich selber länger aufhalten. In Korea waren wir mal in einer Höhle wo man ohne Guide gehen dürfte, das fand ich am allerbesten.
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #29 am: 02. Juli 2019, 00:10:26 »
Schöne Radtour zu einem herlichen Wasserfall mit verführerischen Pool  8)

Schade, dass das Wetter nicht für die Klamm gepasst hat, Tropfsteinhöhle hatten wir grad erst.  ;)  Obwohl, mit Bimmelbahn wär mal was Neues  ;D  Beim nächsten Mal Kroatien muss unbedingt ein Zwischenstopp in Slowenien her oder gleich ein ganzer (Kurz)Urlaub.
Liebe Grüße
Susan