Autor Thema: Endlich Venedig!  (Gelesen 30516 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Endlich Venedig!
« am: 04. Juli 2019, 17:52:35 »
Prolog

Venedig – endlich! Schon seit einigen Jahren möchte ich diese, wie ich finde, ziemlich einzigartige Stadt auf Pfählen, mit Kanälen statt Strassen und mit fast ausschließlich historischen Gebäuden besuchen. Problem allerdings die Touristenmassen, in den letzten Jahren noch verstärkt durch die Kreuzfahrttouristen. Daher eigentlich ein Ort, den ich normalerweise meide. Aber die Anziehungskraft ist dann doch zu groß und als ich im Januar 2019 noch Urlaubstage übrig habe, Peter mal wieder geschäftlich unterwegs ist und sowieso kein Interesse an Venedig hat, ist der Zeitpunkt gekommen.

Ich hatte vorgehabt, als Unterkunft ein Hotel zu wählen, da ich den Trend der letzten Jahre, in Städten mit vielen Touristen Wohnungen lieber an Touristen als an Einwohner zu vermieten (und damit ein Vielfaches zu verdienen), nicht gut finde. Nach einem ausführlichen Blick auf die Hotelzimmer wurde es dann aber doch eine Ferienwohnung. Ich habe kein Hotelzimmer gefunden (zu einem normalen Preis), das auf mich einen gemütlichen Eindruck gemacht hätte, ein Zimmer in das ich gerne bei früher Abenddämmerung und niedrigen Temperaturen im Januar nach ein paar Stunden Besichtigung zurückgekommen wäre. Die Zimmer waren alle deprimierend altmodisch, entweder kahl oder überladen eingerichtet, es gab keines mit der Möglichkeit sich einen Kaffee oder Tee zum Aufwärmen zuzubereiten und in den Bewertungen über Winteraufenthalte war sehr oft von nicht ausreichender Wärme in den Zimmern die Rede.

Da habe ich dann doch eine frisch renovierte, moderne, gemütliche Wohnung gegenüber vom Bahnhof S. Lucia gemietet, es war wunderbar warm und es gab eine vollständig ausgestattete Küche, über die ich, als in der zweiten Urlaubshälfte eine Erkältung hatte, sehr froh war (heißer Tee).

Überblick Kosten


Hotel: EUR 465,12 (inkl. EUR 18,00 City Tax), 6 Nächte, bei booking.com gebucht, Ca’ Savina Hallids Apartments (Apartment Alba), Venedig, Santa Croce 567/C, gegenüber Bahnhof S. Lucia, 1 Schlafzimmer, 2 Bädern, Wohn- (mit Schlafcouch), Esszimmer mit Küchenzeile, Terrasse, inkl. Bettwäsche, Handtücher, Endreinigung
Zug nach/von FRA: EUR 40,00
Flug: EUR 129,30 (LH, inkl. 23 kg Aufgabegepäck, Sitzplatzreservierung, Getränke, Snack) direkt bei LH gebucht
City Pass Venedig (öffentliche Verkehrsmittel, Fahrten vom/zum Flughafen, Eintritt in alle städtischen Museen): EUR 96,00, auf der Homepage von Venezia Unica gebucht

1. Tag – Donnerstag, 17.01.

Ich nehme einen frühen Zug zum Flughafen, mit dem muss ich nur einmal umsteigen und bei eventuellen Verspätungen hätte ich noch genügend Zeitpuffer. Aber der Zug ist pünktlich um kurz vor 9 Uhr am Flughafen Frankfurt. Wie schon letztes Jahr beim Flug nach Lissabon im Januar, ist auch heute wenig los, der Koffer ist schnell abgegeben, dann gibt es ein zweites Frühstück, gegen 10 Uhr dann durch die Sicherheitskontrolle. Später esse ich noch ein belegtes Sandwich zum Mittagessen, kaufe nochmal Wasser ein und mit 20 Minuten Verspätung startet dann das Flugzeug um 13 Uhr.

Wegen des Streiks des Sicherheitspersonals vor zwei Tagen und dadurch verursachten Flugausfällen, ist das Flugzeug komplett voll. Von meinem Fensterplatz kann ich auf die in diesem Winter tief verschneiten Alpen schauen, einfach wunderschön.

Um 14.20 Uhr lande ich in Venedig (VCE), Koffer abholen, Toilette, Ticket für die Öffis aus dem Automaten ziehen (ich habe schon zu Hause online einen City Pass bei Venezia Unica gekauft, der neben zwei Fahrten vom / zum Flughafen, 7 Tage alle sonstigen öffentlichen Verkehrsmittel in Venedig und den Eintritt in alle städtischen Museen umfasst. Das Ticket für den ÖPNV muss ich mit einer PIN dann noch aus dem Automaten holen, zum Eintritt in die Museen genügt mein Ausdruck des City Passes, den ich zu Hause gemacht habe).

Ich nehme dann den Bus um 14.55 Uhr nach Venedig. Der ist fast leer und muss an kaum einer Haltstelle anhalten und so komme ich schon um 15.15 Uhr an der Piazzale Roma, dem Busbahnhof direkt hinter der Brücke, die die Stadt mit dem Festland verbindet, an.

Und nun, sozusagen auf den letzten Metern, steht mir der unangenehmste Teil der Anreise bevor: Kofferschleppen über Kanalbrücken. Der check-in findet nicht in/bei der Ferienwohnung statt, sondern in den Büros des Vermieters/Verwalters. Eigentlich nur ein paar hundert Meter von der Ferienwohnung entfernt, aber auf der anderen Kanalseite und direkt vor dem Büro ist nochmal eine (immerhin kleine) Brücke. Dummerweise gehe ich auch noch einen Umweg, obwohl ich mir den Weg vom Busbahnhof auf Street View gut eingeprägt habe (dachte ich zumindest). Na ja, geht auch vorüber und ich sehe schon mal einige idyllische Ecken, das kann ich trotz Gepäck schon genießen.

Nach Erledigung der Formalitäten geht der Angestellte mit mir zur Ferienwohnung (und trägt mir den Koffer über die Brücken ;D) und zeigt mir dort alles.

(die Ferienwohnung ist im Hintergebäude des roten schmalen Hauses in der rechten Bildhälfte)



Nach einer kurzen Pause gehe ich in den Coop Supermarkt an der Piazzale Roma, kaufe fürs Frühstück ein und nehme einen Salat fürs Abendessen mit.

Nach dem Auspacken und Essen gehe ich mit Fotoapparat und Stativ gegen 18.30 Uhr nochmal raus und mache ein paar Bilder von der nächsten Umgebung. Leider ist kaum ein Haus und schon gar keine Kirche beleuchtet. Die Straßenlaternen sind dagegen etwas zu hell, aber immerhin spiegeln sie sich schön im Wasser.






Wetter (in Venedig): leicht bewölkt bzw. neblig, ca. 8° C







LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Endlich Venedig!
« Antwort #1 am: 04. Juli 2019, 18:34:46 »
Da bin ich dabei  :toothy9:  ... denn mir geht's wie dir:

Venedig – endlich! Schon seit einigen Jahren möchte ich diese, wie ich finde, ziemlich einzigartige Stadt auf Pfählen, mit Kanälen statt Strassen und mit fast ausschließlich historischen Gebäuden besuchen.


... allerdings habe ich es noch nicht geschafft   :'(

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Endlich Venedig!
« Antwort #2 am: 04. Juli 2019, 18:37:36 »
Herrlich! Schon die ersten Fotos versprechen viel Venedig! Ich liebe diese Stadt!

Freue mich auf das Mitreisen!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Endlich Venedig!
« Antwort #3 am: 04. Juli 2019, 19:48:10 »
Da bin ich mal gespannt wie es im Januar in Venedig ausschaut. Die ersten Bilder sind schon mal vielversprechend  :)
Liebe Grüße
Susan


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Endlich Venedig!
« Antwort #4 am: 04. Juli 2019, 21:08:07 »
Ich mochte es total dort bei Dunkelheit durch die Stadt zu gehen, wenn die ganzen Tagestouristen weg waren!

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Endlich Venedig!
« Antwort #5 am: 05. Juli 2019, 07:45:07 »
Da bin ich auch dabei. Ich kenne Venedig auch nur als Tagestourist von der Adria aus. Dafür aber noch zu Zeiten, als es noch nicht soooo überlaufen war. In der Dunkelheit habe ich es noch nicht erlebt.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Endlich Venedig!
« Antwort #6 am: 05. Juli 2019, 18:35:02 »
Herzlich willkommen allen Mitreisenden! Silvia, ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin bzw. (jetzt) war, die noch nie in Venedig war.
Tagestouristen gab es im Januar eher keine oder nur wenige, zumindest ist mir nicht aufgefallen, dass es Abends ruhiger gewesen wäre. Allerdings war ich auch nicht allzu spät zu Fuß unterwegs, das war mir alleine irgendwie zu unheimlich, da man sich dort recht schnell verläuft und schon tagsüber manchmal ganz alleine war, so dass man niemand nach dem Weg hätte fragen können.

Vor dem Wochenende gibt es noch den nächsten Tag, den ich wegen der vielen Bilder in zwei Teilen einstelle, da habt ihr genug zu lesen bis es vermutlich am Montag oder Dienstag weitergeht.

2. Tag – Freitag, 18.01. - Teil 1

Gegen 8.30 Uhr gehe ich heute Morgen über die Ponte Scalzi und schaue den Canal Grande hinauf und hinunter, hier habe ich gestern Abend schon fotografiert, nun also das Ganze bei Tag.



Es ist extrem feucht, obwohl es nicht regnet, leichter Nebel hängt in der Luft und es ist mild genug, dass ich auf dem Vaporetto, das mich von der Station Ferrovia den Canal Grande in Richtung Zentrum fährt, draußen sitzen kann.

Ziemlich unwirklich, dass ich nun tatsächlich auf diesem Kanal entlangfahre, vorbei an all den alten Palazzi, die zum Teil ziemliche Schäden, hauptsächlich wohl durch die Feuchtigkeit, aufweisen.


Das Vaporetto fährt am Rialto Mercado vorbei, hier steigen gerade Passagiere aus einer der Gondelfähren, die von einem Ufer des Canal Grande zum anderen pendeln, aus – ganz schön wackelige Angelegenheit.


Nach einer Kurve kommt die Rialto Brücke in Sicht, direkt daneben der renovierte Fondaco dei Tedeschi, in der sich seit kurzem ein Luxuskaufhaus befindet.



An der Haltestelle Rialto kurz nach der Brücke ist unerwartet (für mich) Endstation für diese Fahrt, eigentlich fährt das Vaporetto noch weiter bis San Marco, aber es gibt wohl ein paar kürzere Fahrten. Na gut, dann gehe ich eben zu Fuß weiter bis zu meinem Ziel, der Piazza di San Marco.

Und dann stehe ich tatsächlich auf diesem so bekannten Platz - und finde ihn gar nicht so «faszinierend», «atemberaubend» und wie er sonst noch in ähnlichen Worten beschrieben wird. Ich finde, es gibt schönere Plätze in verschiedenen Städten, die ich schon gesehen habe. Die tatsächlich auch mich sehr beeindruckende Basilica di San Marco wirkt sehr klein und geht neben dem, nach meinem Geschmack zu wuchtigen Campanile, etwas unter. Auch gefällt mir der unterschiedliche Baustil der verschiedenen Gebäude auf dem Platz nicht.



Gut gefällt mir dagegen der zweite Teil des Markusplatzes mit dem wunderbar verzierten, pastellfarbenen Dogenpalast und dem Blick auf den Kanal und die gegenüberliegende Insel San Giorgio.



Ein sehr schönes Motiv hier sind die schwarzen Gondeln im Vordergrund und die wegen des Nebels kaum zu erkennenden Gebäude auf San Giorgio.


Dann werfe ich noch einen kurzen Blick auf die bekannte Seufzerbrücke. Hier haben sich schon viele asiatische Touristen versammelt.


Der Markusdom öffnet erst um 9.30 Uhr, so dass ich noch kurz warten muss. Dann kann ich mit ein paar wenigen anderen Touristen hinein. Fotografieren darf man hier nicht, woran ich mich, im Gegensatz zu vielen anderen auch halte, zumal es sowieso trotz dem vielen Gold an der Decke und den Wänden ziemlich düster ist. Der Weg, den die Touristen durch die Kirche gehen dürfen, ist streng vorgegeben, überall steht Sicherheitspersonal, da leidet die Atmosphäre doch etwas darunter, dennoch ein sehr beeindruckender und außergewöhnlicher Kirchenraum. Der Eintritt in die Kirche ist frei, es gibt aber zusätzlich verschiedene kostenpflichtige Teile der Kirche zu besichtigen, darauf verzichte ich heute, mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen nochmal herkomme.

Nun gehe ich in den Dogenpalast, den ich fast für mich alleine habe. Auch hier ist alles sehr düster, einige der Räume sind prunkvoll verziert, andere dagegen eher kahl. Wirklich beeindruckend sind die riesigen Gemälde - ein Sessel davor und ein Fernglas und man könnte sich einen gemütlichen Abend machen, ohne sich zu langweilen. Die Bilder wurden von Künstlern wie Tintoretto, Tizian und Veronese, sowie wohl ihren Schülern in jahrzehntelanger Arbeit gemalt. Eines davon ist mit 7 x 22 m das größte Ölgemälde auf Leinwand der Welt.



Dann geht es durch schmale, schmucklose, dunkle Gänge über die Seufzerbrücke, die ich vorhin von außen angeschaut habe, in die Verliese. Einer der bekanntesten Insassen war Casanova.


Als letztes schaue ich mir noch den schönen Innenhof des Palazzo Ducale an.




Wieder auf dem Markusplatz hat sich die Sonne ein bisschen gegen den Nebel durchgesetzt, so dass der Blick über die Gondeln zur Insel San Giorgio wieder anders wirkt als vorhin.


Hier vom Markusplatz aus starte ich dann einen Rundgang durch das Markusviertel. Zunächst geht es durch das Geschäftsviertel, in dem sich eine Luxusboutique und ein Souvenirladen an den anderen reiht, sehr viele, insbesondere asiatische Touristen sind hier unterwegs, z.T. schon schwer bepackt mit vielen Tüten. Dieses Gebiet lasse ich schnell hinter mir und komme dann an idyllischen Kanälen und dazwischen immer wieder schönen Plätzen vorbei. Die Anzahl an Touristen ist nun merklich geringer. Sehr schön ist die Wendelturmtreppe des Palazzo Contarini del Bovolo.






Gegen 12 Uhr bin ich mit meinem Rundgang durch das Markusviertel fast fertig und gehe zum Mittagessen ins Le Café am Campo Santo Stefano. Die schwarzen Spaghetti mit Tintenfisch sind sehr lecker (zusammen mit einem Mineralwasser EUR 20,00) und eine Pause ist nun dringend nötig.

Gestärkt beende ich den Rundgang, schaue nochmal am Markusplatz vorbei und (erneut) bewundere ich den Blick hinüber nach San Giorgio.



Dann gehe ich ins am Markusplatz liegende Museo Correr (in meinem Venezia Unica City Pass enthalten), das mich aber nicht begeistern kann. Es gibt ein paar Prunksäle, einige schöne Bilder der bekannten venezianischen Maler (Veneziano, del Fiore, Bellini, Carpaccio), einiges zur Geschichte Venedigs, aber insgesamt recht lieblos und eher altmodisch präsentiert. Vielleicht bin ich heute aber auch schon mit Eindrücken übersättigt, nach dem Markusdom und dem Dogenpalast.



weiter geht's in Teil 2


LG Christina

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Endlich Venedig!
« Antwort #7 am: 05. Juli 2019, 18:46:25 »
2. Tag – Freitag, 18.01. - Teil 2

Als ich gegen 14 Uhr wieder ins Freie komme, scheint die Sonne. Also nochmal den Markusplatz, den Blick hinüber nach San Giorgio und auf die Seufzerbrücke fotografiert.




An der Vaporetto Station hier am Markusplatz nehme ich dann das nächste Boot bis Ferrovia, also nochmal die gleiche Strecke wie heute Morgen, nur in die andere Richtung und nun bei Sonnenschein.





Danach mache ich eine Stündchen Pause in der Ferienwohnung.

Gegen 15.30 Uhr breche ich zu einem Spaziergang durch die Stadtviertel Santa Croce und San Polo auf, die das Gebiet von meiner Ferienwohnung über den ganzen Bogen des Canal Grande bis hin zur Rialtobrücke umfassen. Hier gefällt es mir richtig gut, es gibt sehr idyllische Ecken.













Bei Dämmerung und Dunkelheit mache ich schließlich noch ein paar Bilder von der ziemlich mit Touristen gefüllten Rialto Brücke (da ich das Stativ nicht auf meinem Rundgang mitschleppen wollte, habe ich im sog. Sternenlichtmodus meiner Kamera fotografiert, damit sind verwacklungsfreie Fotos auch bei Dunkelheit aus der Hand möglich, wirklich schöne Bilder sind das aber natürlich nicht).




Dann kaufe ich in einem kleinen Supermarkt bei der Rialtobrücke etwas zum Abendessen ein und fahre danach mit dem Vaporetto zurück bis Ferrovia. Es ist warm genug, dass ich auf dem Boot draußen sitzen kann. Das macht Spaß, so im Dunkeln durchs Wasser zu gleiten, aber wie gestern Abend schon stelle ich fest, dass es leider überhaupt keine schöne Beleuchtung gibt. Wenn nicht gerade Licht in den Wohnungen brennt, sind die Häuser vollkommen dunkel, die Kirchen auch. Wenn ich daran denke, welch tolle Lichtkonzepte viele andere Städte, selbst Dörfer heute haben, vermute ich, dass es Venedig nicht nötig hat, sich diesbezüglich anzustrengen, die Touristen kommen ja sowieso – schade.

Gegen halb sieben bin ich dann für heute endgültig zurück in der Ferienwohnung.

Wetter: vormittags dunstig/neblig, ca. 8 °C, nachmittags teils sonnig, kalter Wind, ca. 4°C, abends leichter Regen, ca. 5 °C



LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Endlich Venedig!
« Antwort #8 am: 06. Juli 2019, 10:12:42 »
Hallo Christina,

meinen verspäteten Zustieg bitte ich zu entschuldigen, doch derzeit überrollt mich der Job  ::) .

Zum bisher ersten und letzten Mal besuchte ich Venedig vor 38 Jahren. Damals war es noch nicht so überrannt.

Gut, dass die Stadt stets in den Medien vertreten ist, sonst würde man sich an manches gar nicht mehr erinnern. Mir blieb aber das erste blaue Eis in Erinnerung, das ein Eisverkäufer auf der Rialto-Brücke anbot. Die Kugel war so lecker und dann dauerte es mind. zwei Jahrzehnte, bis man endlich blaues Eis hierzulande kaufen konnte. Ich bin kein großer Eiscremeliebhaber, doch bei einer Kugel Azzuro, Engelsblau oder wie es auch immer bezeichnet wird, kann ich nicht widerstehen  :verlegen:. Soviel zu meinen Erinnerungen an die Lagunenstadt.

Mit der FeWo hast du Glück gehabt und viel Leute sind zu der Jahreszeit nicht unterwegs.

Ich bin auf weitere, schöne Eindrücke und Bilder von dir gespannt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Endlich Venedig!
« Antwort #9 am: 06. Juli 2019, 10:49:09 »

Ich finde es immer wieder interessant, wie sehr sich ein Motiv bei unterschiedlichem Wetter verändert  :thumb:  sehr schön mit den schwarzen Gondeln zu sehen.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Endlich Venedig!
« Antwort #10 am: 07. Juli 2019, 13:12:16 »
Endlich jemand, der auch nicht die schwärmerische Begeisterung über den Markusplatz teilen kann  ;) Hatte das, als wir da waren, auf die Menschenmassen geschoben, aber auch leerer wirkt er nicht so wie ich es nach Beschreibungen erwartet hätte  ::)
Schön, dass die Sonne noch rauskam, da macht so ein Bummel gleich vielmehr Spaß
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Endlich Venedig!
« Antwort #11 am: 08. Juli 2019, 15:56:45 »
ich war zu Studentenzeiten mal einen Tag in Venedig per Tagesausflug von unserem Toskanaurlaub aus und kann mich was den Markusplatz angeht nur noch an tausende Tauben und ebensoviele Touristen erinnern. Außerdem hat das Wasser nicht so verlockend gerochen. Ich glaube du hast dir genau die richtige Jahreszeit ausgesucht: wenig Touristen und kein stinkendes warmes Wasser. Die Bilder sehen wirklich sehr ansprechend aus. Ich hatte Venedig auch eher als -muss man mal gesehen haben-habe ich jetzt gesehen-abgehakt
Ich kann mich noch an horrende Restaurantpreise erinnern was zu Stdentenzeiten zusätzlich abschreckend war. Die richtig schönen Ecken die du besucht hast abseits der Hauptrouten haben wir definitiv nicht gesehen, dafür war an einem Tag auch nicht Zeit genug.
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Endlich Venedig!
« Antwort #12 am: 08. Juli 2019, 17:46:53 »

Gut, dass die Stadt stets in den Medien vertreten ist, sonst würde man sich an manches gar nicht mehr erinnern. Mir blieb aber das erste blaue Eis in Erinnerung, das ein Eisverkäufer auf der Rialto-Brücke anbot. Die Kugel war so lecker und dann dauerte es mind. zwei Jahrzehnte, bis man endlich blaues Eis hierzulande kaufen konnte. Ich bin kein großer Eiscremeliebhaber, doch bei einer Kugel Azzuro, Engelsblau oder wie es auch immer bezeichnet wird, kann ich nicht widerstehen  :verlegen:. Soviel zu meinen Erinnerungen an die Lagunenstadt.


Blaues Eis habe ich noch nie gegessen, ich denke immer, dass das irgendwie ziemlich süß nach Kaugummi schmeckt und sowas mag ich gar nicht.

ich war zu Studentenzeiten mal einen Tag in Venedig per Tagesausflug von unserem Toskanaurlaub aus und kann mich was den Markusplatz angeht nur noch an tausende Tauben und ebensoviele Touristen erinnern. Außerdem hat das Wasser nicht so verlockend gerochen. Ich glaube du hast dir genau die richtige Jahreszeit ausgesucht: wenig Touristen und kein stinkendes warmes Wasser. Die Bilder sehen wirklich sehr ansprechend aus. Ich hatte Venedig auch eher als -muss man mal gesehen haben-habe ich jetzt gesehen-abgehakt
Ich kann mich noch an horrende Restaurantpreise erinnern was zu Stdentenzeiten zusätzlich abschreckend war. Die richtig schönen Ecken die du besucht hast abseits der Hauptrouten haben wir definitiv nicht gesehen, dafür war an einem Tag auch nicht Zeit genug.

Tauben gibt es heutzutage kaum noch, nachdem das Füttern vor einiger Zeit verboten wurde. Die Restaurantpreise fand ich nicht übermässig hoch, klar, günstig war es nicht, aber so normales europäisches Stadtniveau. Heftig fand ich das Hardrock-Café, ich hab nur mal interessehalber auf die Speisekarte geschaut, der günstigste Burger ohne Beilagen lag bei ca. 18 EUR :schreck:

Endlich jemand, der auch nicht die schwärmerische Begeisterung über den Markusplatz teilen kann  ;) Hatte das, als wir da waren, auf die Menschenmassen geschoben, aber auch leerer wirkt er nicht so wie ich es nach Beschreibungen erwartet hätte  ::)

Ah, es gibt also noch andere, die das auch so sehen  ;D


LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Endlich Venedig!
« Antwort #13 am: 08. Juli 2019, 19:41:24 »
Nö, das blaue Eis schmeckt nicht nach Kaugummi. Eher nach Blueberries. Eigentlich undefinierbar, aber auch nicht zu süß, denn sonst könnte ich es nicht essen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Endlich Venedig!
« Antwort #14 am: 08. Juli 2019, 19:44:16 »
Nö, das blaue Eis schmeckt nicht nach Kaugummi. Eher nach Blueberries. Eigentlich undefinierbar, aber auch nicht zu süß, denn sonst könnte ich es nicht essen.

Ich werde es mal probieren.


LG Christina