Autor Thema: Take a moment to behold - Schottland 2019  (Gelesen 61941 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #105 am: 31. Oktober 2019, 20:19:21 »
Es gab noch einige Fähren an diesem Tag, da aber die Besucher des Hebridean Celtic Festivals wieder aufs "Festland" wollte, waren alle Fähren an diesem Tag ausgebucht.

Nun das mit dem Arbeiten ist ja in meinem Fall doch etwas anders, ich würde im Urlaub keine Förderpläne schreiben oder Arbeiten korrigieren, in den Ferien allerdings schon  ;)

Das Erstellen von Material macht mir wirklich Spaß und oft kommen die Ideen gerade in der unterrichtsfreien Zeit und dann möchte ich sie auch zeitnah umsetzen.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #106 am: 31. Oktober 2019, 23:10:05 »
Achje, ein ähnlicher Fehler ist mir mal mit einer Ski-FeWo passiert,; zum Glück ist der mir aber gleich bei der Buchungsbestätigung aufgefallen. Seitdem kontrolliere ich alles mehrfach, ehe ich aufs "Buchen" Knöpfchen drücke  ::)
Wer im Urlaub so vorbildlich fleissig ist  :engel: hat denn auch Glück trotzdem auf die Fähre zu kommen. Mich hätte ja so leicht nichts vom Lesen weggelockt. Ist prima, dass dir dein Beruf so viel Spaß macht.

Muss jetzt mal nachfragen: die dunklen Klopse beim Frühstück - ist das Black Pudding oder Haggis? Und wenn ersteres, schmeckt das wie bei uns die Rotwurst (Blutwurst)?

Jetzt hoffe ich mal auf eine Wetterbesserung...
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #107 am: 08. November 2019, 18:35:41 »

Muss jetzt mal nachfragen: die dunklen Klopse beim Frühstück - ist das Black Pudding oder Haggis? Und wenn ersteres, schmeckt das wie bei uns die Rotwurst (Blutwurst)?

Jetzt hoffe ich mal auf eine Wetterbesserung...

Es ist Blackpudding, ist der Blutwurst sehr ähnlich, hat aber wie Haggis einen Getreidenanteil, der aber nicht so hoch ist. Ich mag gebratene Blutwurst sehr gerne und Blackpudding auch  :) - vor allem, weil ich das zuhause nie kochen/braten könnte  ;)

Bei meinem bisherigen Haggis war mir der Getreideanteil zu hoch, alles schmeckte "körnig" und war teilweise sehr trocken. Haggis und ich werden wohl keine Freunde mehr.

Und jetzt wird das Wetter auch wieder besser ...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #108 am: 08. November 2019, 19:55:23 »
19. Tag: Dienstag, der 23.7.2019 - Offene Rechnungen begleichen - Teil 1

Ich bin um 6 Uhr hellwach - bis zum Frühstück sind es noch zwei Stunden. Es hält mich trotzdem nichts im Bett: Ich dusche lange und mache einen ersten Spaziergang am Wasser. Noch sind teilweise dicke, schwarze Wolken zu sehen, aber die Vorhersage für heute ist gut.







Pünktlich um 8 Uhr bin ich beim Frühstück und habe die Qual der Wahl. Heute entscheide ich mich für Eggs Benedikt - so was von lecker! Auch der Kaffee schmeckt.





Um 8.30 Uhr sitze ich im Auto, denn heute will ich doch etwas sehen und viele Kilometer auf Single Track Roads liegen vor mir.

Es dauert nicht lange und ich halte, denn der Blick auf Ullapool und die Bucht ist wunderschön:



Ich schlage den Weg Richtung Achiltibuie ein, nicht wissend, was mich dort erwartet - ich will einfach Landschaft "saugen" und derer gibt es viel:











Ich bin ganz alleine auf diesen Straßen unterwegs und genieße jeden gefahrenen Meter -ich halte an, wo ich will und laufe auch immer wieder ein paar Meter ins Gelände - es ist einfach nur wunderschön und nimmt mich total gefangen und macht mich trotzdem auch ein wenig dünnhäutig: Soll ich lachen oder heulen? Und welche Kraft bzw. Energie hat Landschaft auf mich? Ich fühle mich winzig klein und trotzdem wie eine Königin - meine Gefühle fahren Achterbahn und niemand kann mich erden.









Auch Achiltibuie schafft es nicht, denn es gibt eigentlich NICHTS - der Briefkasten ist wenigstens rot :-)





Von Achiltibuie fahre ich Richtung Lochinver - ich habe da ein Bild aus einem Reisebericht von Susan im Kopf.





Weiterhin eine wirklich wunderschöne Strecke und immer wieder muss ich halten, etwas laufen und vor allem auch fotografieren:





Eine Zeit lang folge ich einem Bach/Fluss bis zur Küste:



Ein kleine Felseninsel in der Bucht bannt die Augen und wenn man genauer hinsieht, kann man auch die Seals erkennen, die sich dort niedergelassen  haben:













It's my day! ...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #109 am: 09. November 2019, 11:18:52 »
19. Tag: Dienstag, der 23.7.2019 - Offene Rechnungen begleichen - Teil 2

Weiter geht es Richtung Lochinver.





In Lochinver hätte ich mir gerne ein kleines Mittagessen gegönnt, aber der Foodtruck am Hafen hat geschlossen und "Peet's" hat nur abends geöffnet, also muss wieder einmal eine Banane herhalten  :)

Anschließend mache ich ein paar Schritte durch den Hafen.





Auch wenn mich die Wolken begleiten - die ja für Fotos auch prima sind - bleibt es trocken und es gibt einfach nichts zu meckern heute  ;) Ich beschließe meine Erkundung fortzusetzen und fahre Richtung Clashnessie.





Die Fahrt zieht sich bedingt durch die engen Straßen und weil ich ständig anhalten muss um zu fotografieren - jetzt weiß ich wieder, warum ich eine solche Reise nur alleine machen kann. Peter würde schier verrückt werden  ;D







Ich mache am Strand eine längere Pause und lese - ist das nicht herrlich: die alte Frau und das Meer  ;D

Zurück am Auto muss ich mich entscheiden, fahre ich noch bis nach Durness, aber wirklich Zeit hätte ich dann dort keine. Also fahre ich nur noch zur bis zur Kylesku Bridge und anschließend durchs Landesinnere zurück.





Ein Verkehrtrum-Schaf:













Wenn ich noch einmal nach Schottland fahre, was ich durchaus in Betracht ziehe  ;), dann werde ich mir hier in dieser Gegend ein Cottage mieten - es gibt noch so viel zu entdecken.













So sieht es aus, wenn zwei Fahrer nicht wirklich aufmerksam sind  ;D - nun muss nur noch einer rückwärts fahren. Aber das ist lustig, denn beide sind darin nicht sonderlich geübt. Ich warte grinsend - auch so kann man in Schottland seinen Spaß haben  >:D



Die Kylesku-Bridge wird auch bei schönes Wetter nicht hübscher  ;), aber die ich bin trotzdem froh wieder hier zu sein. Es finden gerade Werbeaufnahmen für den neuen Discovery statt und beobachte eine ganze Weile das Treiben. Die beiden Wagen müssen immer wieder über die Brücke fahren und die Kamera des Fotografen glüht schon langsam, zusätzlich werden Drohnen-Fotos gemacht.



Nach einer halben Stunde reiße ich ich jedoch los, denn auf mich wartet ja noch eine schöne Strecke.







Hier muss ich noch einmal halten und einen kleinen Spaziergang zu einem Loch auf dem Berg machen.









Auf dem Rückweg nach Ullapool komme ich noch am Ardvreck Castle vorbei.









Wieder in Ullapoolgönne ich mir erst einmal einen superleckeren Fish-Wrap bei The Seafood Shack Leider habe ich die Kamera und das Handy im Auto gelassen und somit gibt es kein Foto  :(
 
Anschließend fahre ich noch ein paar letzte Einkäufe machen: Lemon Curd, Chutneys, Gin-Likörchen  ;D und einige Backzutaten, denn hier gibt es ganz herrliche Frostings für meine Cupcakes, wenn es mal schnell gehen muss.

Es dunkelt schon ein wenig, als ich wieder am Arch Inn ankomme.



Ich bringe schnell den Rucksack aufs Zimmer, richte die Frisur  ;) und gönne mir noch zwei Bierchen im Pub, denn dort spielt heute Ruairidh MacLean.

Hier mal ein kleines Video - leider nicht von mir, denn ich hatte nichts dabei.



Es ist gerammelt voll und eine tolle Stimmung. Gegen 23 Uhr verabschiede ich mich jedoch trotzdem in mein Bett. Es war ein wirklich wundervoller Tag!

Ich habe den Link zum Youtube Video angepasst, dass das Video wenigstens "sichtbar" ist. Aber der Anbieter des Videos hat in Youtube untersagt, dass das Video außerhalb von Youtube abgespielt werden kann, deswegen kommt auch eine entsprechende Meldung. Das kann ich nicht übergehen, aber immerhin hat jeder selbst die Möglichkeit, das Video per Mausklick jetzt in Youtube zu sehen. Viel Spaß dabei, Rainer

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #110 am: 09. November 2019, 12:13:41 »
 :beifall:  Was für ein traumhaft schöner Tag  :herz:

Das Verkehrtherumschaf sieht aus als hätte es einen Mantel an  ;D



Muss jetzt mal nachfragen: die dunklen Klopse beim Frühstück - ist das Black Pudding oder Haggis? Und wenn ersteres, schmeckt das wie bei uns die Rotwurst (Blutwurst)?
Es ist Blackpudding, ist der Blutwurst sehr ähnlich, hat aber wie Haggis einen Getreidenanteil, der aber nicht so hoch ist. Ich mag gebratene Blutwurst sehr gerne und Blackpudding auch  :)
;D  Endlich mal jemand der gebratene Blutwurst auch mag  :thumb:

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #111 am: 09. November 2019, 14:34:07 »
Mit Blutwurst, auch gebratener, kann man mich jagen  :verpiss:. Ansonsten gefällt mir der Tag.

Zitat
jetzt weiß ich wieder, warum ich eine solche Reise nur alleine machen kann. Peter würde schier verrückt werden

Ich könnte mir das Alleinreisen nicht vorstellen und es ist schön, wenn man bestimmte Eindrücke teilen kann. Wir haben glücklicherweise ähnliche Urlaubsinteressen.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #112 am: 09. November 2019, 15:44:46 »
Danke für die Auskunft zum Black Pudding. Blutwurst gebraten habe ich noch nie gegessen kenne die halt nur als Wurst. Früher haben wir die immer - außer auf Brot- als Beilage zum Schnippelbohneneintopf gegessen.

Die Seals hatten sich ja gut getarnt, ich hätte sie wahrscheinlich wieder übersehen  ::) Und bisher kannte ich auch nur komplett schwarze Schafe. Ansonsten kam mir einiges von dem herrlichen Tag bekannt vor. Super, dass du ein Pub mit Live-Musik gefunden hast.

Zitat
..,weil ich ständig anhalten muss um zu fotografieren - jetzt weiß ich wieder, warum ich eine solche Reise nur alleine machen kann. Peter würde schier verrückt werden 

Kann ich verstehen, ich würde hier und da auch sehr viel öfter anhalten als mein Gatte. Bisher haben wir meist Kompromisse gefunden oder es war eh kein WoMo tauglicher Parkplatz da.

Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #113 am: 09. November 2019, 16:39:29 »
Wieder ein traumhafter Tag, ich mag es sehr, wenn die Wolkenschatten auf der Landschaft zu sehen sind. Und die Landschaft ist sowieso wunderschön. Und als Tagesabschluss auch noch eine verfallene Burg.

Die Seals hätte ich wahrscheinlich wie Susan übersehen, aber die sind echt witzig anzuschauen, wie sie da in verschiedenen Posen auf den Felsen liegen.

Das Essen heute hört sich sehr lecker an und das Frühstück sieht lecker aus.

Toll, dass du Livemusik im Pub hattest.


LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #114 am: 09. November 2019, 18:06:33 »
Ich könnte mir das Alleinreisen nicht vorstellen und es ist schön, wenn man bestimmte Eindrücke teilen kann. Wir haben glücklicherweise ähnliche Urlaubsinteressen.

Das mit dem Teilen von Eindrücken ist natürlich wahr- manchmal weiß ich dann ja auch nicht, wohin mit meinen Gefühlen  ::)

Ich reise auch gerne mit Peter, aber wenn es ums Fotografieren geht, würde ich seine Engelsgeduld über alle Maße strapazieren.

Super, dass du ein Pub mit Live-Musik gefunden hast.


Also eigentlich hat der Pub eher mich gefunden  ;D - er war nämlich sozusagen unter meinem Schlafzimmer.

Wieder ein traumhafter Tag, ich mag es sehr, wenn die Wolkenschatten auf der Landschaft zu sehen sind.

Ich finde Wolkenschatten auch ganz toll  :herz:

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #115 am: 09. November 2019, 20:48:02 »
Endlich mal jemand der gebratene Blutwurst auch mag  :thumb:

Da kenne ich noch einen...

Bei uns im Rheinland gibt es natürlich KEIN "Haggis", aber "Himmel und Erde" ist ein deftiges Gericht mit gebratener Blutwurst, Kartoffelpürree und Apfelmus - LECKER!!

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #116 am: 12. November 2019, 13:15:49 »




Im ersten Moment dachte ich, da läuft Horst  ;D

Es sieht alles so schön leer aus - das mag ich ja besonders.
Liebe Grüße
Silvia

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #117 am: 12. November 2019, 18:03:08 »

Im ersten Moment dachte ich, da läuft Horst  ;D

Es sieht alles so schön leer aus - das mag ich ja besonders.

Dem Horst auf dem Bild fehlt aber die Sturmfrisur   :verpiss:

Doch ja, es war hier wirklich leer und das Mitte/Ende Juli.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #118 am: 12. November 2019, 18:35:47 »
Ich habe den Link zum Youtube Video angepasst, dass das Video wenigstens "sichtbar" ist. Aber der Anbieter des Videos hat in Youtube untersagt, dass das Video außerhalb von Youtube abgespielt werden kann, deswegen kommt auch eine entsprechende Meldung. Das kann ich nicht übergehen, aber immerhin hat jeder selbst die Möglichkeit, das Video per Mausklick jetzt in Youtube zu sehen. Viel Spaß dabei, Rainer

Dankeschön, Rainer!  :winkewinke:

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #119 am: 13. November 2019, 18:28:43 »
Ah, ich dachte das liegt mal wieder an meinem Browser, dass ich nichts sehe, aber nun habe ich mir das Video angeschaut - passt gut für so einen Abend im Pub.


LG Christina