Autor Thema: Das Internet ist kaputt!  (Gelesen 3229 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Das Internet ist kaputt!
« am: 06. Oktober 2020, 16:15:21 »
Es ist geschafft! Endlich poppen bei neuen Seiten so viele nervige Fragekataloge auf, bevor man überhaupt das erste Byte Information bekommt, dass es mir die Lust am Surfen verdirbt. Die hoffnungslos überzogenen Datenrichtlinien der EU verschaffen uns riesige Fenster mit unüberschaubarem Angebot an "notwendigen, nicht notwendigen, aus Werbezwecken, zur Qualitätssicherung usw. etc. pp." Cookie und der Aufforderung, sich für ein geeignetes Set an Cookies zu entscheiden. Alleine das ist schon eine Herkules Aufgabe, wollte man wirklich tief in den Kontext einsteigen und den Datenschrott verstehen.

So bleibt dem genervten Anwender meistens nur die Option, einfach alles zu akzeptieren, Hauptsache man bekommt endlich die Seite seiner Wahl angezeigt. Aber - zu früh gefreut. Schon lauert der nächste Heimtücker im Datengebüsch und will von mir wissen, ob mir diese Domain Nachrichten senden darf. Eine Option, die mir lange Zeit gar nichts sagte, bis ich endlich herausfand, dass damit so neumodische Kästchen gemeint sind (und nicht klassische Emails oder SMS), die an der Seite im Browser aufklappen und auf irgendwelche unfassbar interessanten Dinge hinweisen.

Hat man auch diese Hürde meisterlich genommen, verbleibt immer noch die Frage nach der Erlaubnis, den Standort des Anwenders ermitteln zu dürfen. Wer bis dahin noch nicht den Rechner aus dem Fenster geworfen hat, muss auch jetzt nochmal stark bleiben. Endlich, die Erlösung, meine Seite wird angezeigt.

Im Text wird auf eine andere interessante Seite verwiesen, oh, mal eben draufgeklickt und.... O NEIN; NICHT SCHON WIEDER... aber alles Jammern hilft nicht, wieder werde ich tausend verkackte Dinge gefragt, die mich nicht interessieren.

Wie gesagt - das Internet ist kaputt. Ich danke den Datenschützern und anderen Stricklieseln für ihren unermüdlichen Einsatz, meine paar Langweildaten zu schützen, obwohl ich das eigentlich gar nicht will und dafür jetzt ein unbrauchbares Internet habe. Das ist jetzt einfach nur noch nervig und zeigt plakativ auf, wie man Datenschutz auch total übertreiben kann. Da wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Geht es denn nur mir uns so (Sylvia kam auch gerade ins Wohnzimmer und klagte ihr Leid....)? Ich denke, eher nicht. Es ist einfach nur noch grausam.

P.S.: Gerade habe ich das AddOn "I dont care about Cookies" gefunden, verfügbar für Firefox Browser und Chrome Browser. JUCHHU!! Endlich wieder ein entscheidender Schritt zurück in die Normalität, als Cookies einfach nur Cookies waren. Und keinen interesssierten.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Das Internet ist kaputt!
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2020, 18:16:36 »
Mich nervt das auch, sehe aber das Problem weniger bei den Datenschützern, als bei den Anbietern der Websiten, von denen viele meiner Meinung nach, bewusst komplizierte "Nachfragefenster" gestalten, wo man ewig herumklicken muss, bis man eingegeben hat, dass man nur essentielle Cookies akzeptiert. Dadurch wird erreicht, dass die meisten einfach auf "akzeptieren" klicken. Google hat ja seit neuestem so eine, wie ich finde unverschämte Prozedur, die so aufwändig ist, dass wohl niemand diese bei jeder Anfrage wieder vollständig durchläuft.

Ich gehe aber davon aus, dass es dazu auch bald Regeln bzw. Gerichtsentscheidungen gibt, dass, wie es ja auch schon von vielen gemacht wird, gleich beim ersten hochgepoppten "Fenster" man entweder auf "akzeptieren" oder auf nur "essentielle akzeptieren" klicken kann. Alles andere ist aus meiner Sicht eine Umgehung der gesetzlichen Regelung. Statt Google verwende ich nun deshalb duckduckgo. 


LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Das Internet ist kaputt!
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2020, 18:28:33 »
Ja ja, die Sicherheit unserer Daten ...und die tollen Regeln dazu.
Dieser Datenschutzwahnsinn ist eben typisch menschlich. Das ist genauso wie die Prüderie der Amerikaner und dazu die Realität.

Man darf schon den Kopf schütteln, wenn man einerseits eine Abmahnung bekommt, wenn man im Büro eine Geburtstagsliste an die Wand hängt, andererseits gibt man im Moment jedem Restaurant seinen kompletten Datensatz und unsere Kanzerlin fabuliert dazu dass die Gaststätten ja auch noch den Ausweis (mit dann zur Vollständigkeit dem Geburtsdatum) überprüfen sollten.
Wenn ich heute Google aufrufe muss ich jedesmal den Cookies zustimmen (jeden Tag und bei JEDEM Aufruf seit diesem Monat), bei meinem Mailanbieter gmx gleich nochmal (auch seit diesem Monat bei jedem Aufruf) und wehe ich gehe dann auf youtube ....
Sinnloser Aktionismus der vermitteln soll, dass die Daten sicher sind ... bevor sie an Herrn Zuckberg auf dem Silbertablett gehen ...

Dein AddOn gucke ich mir gerne mal an  :D


Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Das Internet ist kaputt!
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2020, 19:20:21 »
Oups, ich habe gerade gesehen, dass ich das Wort "care" im AddOn vergessen habe. Habe es jetzt nachgetragen, richtig heißt es natürlich "i dont care about cookies". Sehr schönes Tool, es arbeitet etwas gewöhnungsbedürftig (wahrscheinlich geht das nicht anders), das Popup Fensterchen wird nicht unterdrückt, es erscheint trotzdem, aber einfach die Finger stillhalten, nach 1-2 Sekunden (das hängt sicher auch vom Rechner ab) verschwindet das Fenster wieder und man hat freie Fahrt.

Um die Kontrolle nicht ganz zu verlieren, hier noch zwei weitere Empfehlungen:

1) EditThisCookie - ein AddOn um Cookies auf der aktuellen Seite anzuzeigen und zu bearbeiten. Ziemlich geiles Tool! Einfach installieren und anklicken - arbeitet selbsterklärend.

2) Privacy Badger - ein AddOn, welches die Cookies analysiert und die aggressiven Werbecookies rauswirft.

Und weil ich sowieso gerade in Fahrt war, jetzt kommt noch ein Knaller der besonderen Güte, auch ein Riesenärgernis, was endlich ein Ende findet. Die meisten von uns haben ja sicherlich einen Adblock (Plus) o.ä. installiert. Damit man nicht in Werbung ersäuft. Aber, leider, haben immer mehr Seiten eine Art "Anti Werbeblocker" installiert, die erkennen, dass man einen Werbeblocker akiviert hat und verweigern dann die Anzeige der Seite. Genauso lästig wie ärgerlich.

Aber - ich habe einfach mal nach "Anti Anti Werbeblocker" gesucht und siehe da: GIBT ES!!! Für den Chrome Browser müßt Ihr nach "Anti Adblock Detector" im Chrome Webstore suchen und einfach installieren. Ach wie schön ist das - jetzt funktioniert es wieder so, wie wir es uns alle wünschen. Kann man ggf. nicht mit allen Werbeblockern kombinieren, ich empfehle einfach die Kombination "Anti Adblock Detector" und "AdBlock Plus". Und endlich ist wieder Ruhe. Auch da ist es so, dass ggf. kurz der Dialog für die Anti Werbeblocker angezeigt wird, aber der verschwindet schnell und danach ist alles "im Lot".

Es gibt auch eine Lösung für Firefox, die ist technisch leider etwas schwieriger zu installieren, deswegen gibt es hier an dieser Stelle erst einmal keine Beschreibung, bitte fragt im Fall des Falles konkret nach, ich werde dann eine Lösung  hier skizzieren. Ist aber im Prinzip auch kein Problem. Stück für Stück holen wir uns unser Internet zurück!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Das Internet ist kaputt!
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2020, 19:52:34 »
Okay, auf meinem Tablet habe ich das nervige Problem auch zum Teil; allerdings nicht in dem Umfang, wie ihr es beschrieben habt. :gruebel:
Beim PC tritt es so gut wie gar nicht auf. Ich habe mal in meinen Firefox Einstellungen geforscht, könnte jetzt aber nicht sagen, wieso ich nicht so viele Keks-Fragen beantworten muss. Es sei denn der Tracker-Schutz, den ich drauf habe, automatisiert das Klicken für "nur notwendige"  :weissnicht:

Oder ich surfe nur auf Seiten, die entweder keine Cookies verwenden oder einfach die Meldung nicht installiert haben  ;)
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Das Internet ist kaputt!
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2020, 19:57:28 »
Liegt vielleicht am Windows.
Bei Windows 10 (nach Update) bei uns in der Arbeit werde ich erschlagen von dem Mist.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Das Internet ist kaputt!
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2020, 20:02:38 »
Oder ich surfe nur auf Seiten, die entweder keine Cookies verwenden oder einfach die Meldung nicht installiert haben  ;)

Ja, klingt zwar wirklich eigenartig, aber das wird mit einiger Sicherheit so sein. VORBILDLICH(!) ist da beispielsweise der Betreiber von www.eumerika.de (falls den jemand kennt...), da wird nichts dergleichen abgefragt. Und Werbung wird da auch nicht gemacht. Darauf sind wir auch stolz.

Aber es gibt eben auch andere Seiten, die nicht diesen unsäglichen Datenmüll veranstalten. Aber wenn Du auf die großen Seiten der Verlage gehst usw., dann wirst Du auch erschlagen von den entsprechenden Dialogen.