Autor Thema: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?  (Gelesen 30101 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #15 am: 18. Juli 2013, 21:59:07 »
Hallo Shadra,


Geld
Sollte man hier tauschen? Könnte man auf der Insel selbst auch noch tauschen oder ist dort Kartenzahlung genauso "normal" wie z.B. in USA?
Kein Problem.
Tauschen einfach am Airport (z.B. mit EC Karte was am günstigsten ist).
Kartenzahlung ist ähnlich verbreitet wie in den USA.



Zitat
Klamotten
Reisezeit ist die letzte Oktober Woche. Also warme Klamotten, Mützchen, Handschuhe, Schal, Pulli, Jacke, Regenjacke -> Zwiebelprinzip.
Sollte so passen, oder?
Für den isländischen Herbst einfach Winterkleidung und Zwiebelprinzip.

 

Zitat
Halber Tag in / um Reykjavik
Lt. Plan haben wir einen halben Tag zur freien Verfügung. Da das Hotel irgendwo in Reykjavik ist, müssen wir uns auf diese Gegend beschränken.
Könnt ihr uns da was vorschlagen?
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach außerhalb wird wohl für einen halben Tag zu knapp, oder?
Wollt Ihr Euch eventuell ein Auto mieten (ca. 100 € am Tag) ?

Wie ist denn genau der Programmablauf ?

Zitat
a ich (leider) einen ganzen Berg an verschreibungspflichtigen Medis nehmen muss - brauchts für die Einreise dort auch so ein Formular dafür?
Ich hatte in der Richtung auch einiges dabei - kein Problem.
Im übrigen mal ein Slogan der den Unterschied zwischen Island und anderen Ländern verdeutlicht den ich heute gelesen habe - "Das besondere an Island sind nicht die überagenden Naturwunder, sondern daß der Premierminister im Telefonbuch steht.  :)
Island steht für unkompliziert.

 
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #16 am: 18. Juli 2013, 22:49:15 »
Hallo Horst!

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Zitat
Halber Tag in / um Reykjavik
Lt. Plan haben wir einen halben Tag zur freien Verfügung. Da das Hotel irgendwo in Reykjavik ist, müssen wir uns auf diese Gegend beschränken.
Könnt ihr uns da was vorschlagen?
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach außerhalb wird wohl für einen halben Tag zu knapp, oder?
Wollt Ihr Euch eventuell ein Auto mieten (ca. 100 € am Tag) ?

Wie ist denn genau der Programmablauf ?

Ich glaub, für einen halben Tag ein Auto mieten wäre zeitlich gesehen ein bisschen arg eng.

Programmablauf? Moment - Plan rauswurschtel:
  • 1 - Anreis
  • 2 - Reykjavik pur (in und vor den Stadttoren / Nachmittag zur freien Verfügung / Abends Bootsfahrt mit evlt. Polarlichtersichtung)
  • 3 - Golden Circle + Gullfoss
  • 4 - Stein- und Sandwüsten und Strände / Myrdalsjokull
  • 5 - Abreise

Ich hab bei Tripadvisor schon mal für Reykjavik bzgl. Unternehmung geschaut. Aber da lande ich entweder in einem Museum oder in einem Bad   

Zitat
Island steht für unkompliziert.
Ich werde einen Kulturschock erleiden ... 
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #17 am: 19. Juli 2013, 12:53:30 »
Hi Nele,

also da ihr vorher ja schon eine Stadtbesichtigung macht (ihr könntet mal bei Veranstalter erfragen was da genau alles drin ist) sind wohl die wichtigsten Punkte mit drin (Wikingerschiff, Hallgrimskirka, Perlan, Harpa, Innenstadt).
Wenn ihr kein Auto mieten wollt - seid ihr praktisch auf die Stadt beschränkt.
Eine eigene Tour mit Komfortberatung hier wäre für nächstes mal eine Alternative. ;)
An Eurer Stelle wenn die wesentlichen "Highlights" Reykjaviks (die man in 2-3 Stunden sehen kann) abgehakt sind würde ich mich selber ein bisschen durch das Städtchen treiben lassen, mal in ein Cafe gehen - und einfach auch die Isländer selbst zu beobachten um neben Land auch ein bisschen Leute zu sehen.

Wenn ihr Euch doch ein Auto mietet - dann würde ich zum Kleifervatn (See) und nach Krisuvik (heiße Quellen) fahren - ist etwa 40 min von Reykjavik entfernt.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #18 am: 19. Juli 2013, 13:38:12 »
Ich werd mir mal die "wichtigen Punkte" notieren und falls diese bei der Besichtigungstour nicht mit dabei sind, einmal mit dem Reiseleiter schimpfen (  ;) ) und dann diese selber suchen gehen.

Wenn ihr Euch doch ein Auto mietet - dann würde ich zum Kleifervatn (See) und nach Krisuvik (heiße Quellen) fahren - ist etwa 40 min von Reykjavik entfernt.

Wenn wir gleich eine Mietstation finden und wenns zeitlich gesehen so gut ausgeht, dass sich das noch bis zum Abendessen (die Bootsfahrt danach dürfen wir auf gar keine Fall verpassen!!!) rentiert, dann wäre das doch vielleicht eine Alternative.
Ich denke, das müssen wir dann kurzfristig vor Ort ausklabustern  ^-^

Hach ... ich hab grad nachgesehen ... unser Termin ist nicht mehr buchbar .... d.h. es haben sich genug "Verrückte" gefunden und die Reise findet vom Veranstalter aus auf jeden Fall statt!!
Juchuu ...  :toothy9:
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #19 am: 19. Juli 2013, 14:26:11 »
Wenn wir gleich eine Mietstation finden und wenns zeitlich gesehen so gut ausgeht, dass sich das noch bis zum Abendessen (die Bootsfahrt danach dürfen wir auf gar keine Fall verpassen!!!) rentiert, dann wäre das doch vielleicht eine Alternative.
Ich denke, das müssen wir dann kurzfristig vor Ort ausklabustern  ^-^
Wir hatten vor unserer Grönlandtour einen halben Tag Zeit in Island (Die eigentliche Islandtour war ja nach Grönland) und haben uns für einen Tag einen Kleinwagen gebucht. Der wurde uns gebracht und abgeholt.



Zitat
Hach ... ich hab grad nachgesehen ... unser Termin ist nicht mehr buchbar .... d.h. es haben sich genug "Verrückte" gefunden und die Reise findet vom Veranstalter aus auf jeden Fall statt!!
Juchuu ...  :toothy9:
Glückwunsch  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #20 am: 19. Juli 2013, 14:41:21 »
[...] und haben uns für einen Tag einen Kleinwagen gebucht. Der wurde uns gebracht und abgeholt.

Darf ich fragen über welchen Anbieter?
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #21 am: 19. Juli 2013, 16:22:51 »
Hallo Nele,


[...] und haben uns für einen Tag einen Kleinwagen gebucht. Der wurde uns gebracht und abgeholt.

Darf ich fragen über welchen Anbieter?

Natürlich:
ICR - Iceland Car Rental: http://www.iceland-car-rental.com/
Versicherungen kann man dazu klicken.
Aber man kann auch einfach eine Mail hinschreiben und sich ein Angebot machen lassen.
Ein Kleinwagen reicht um nach Krisuvik/Kleifervatn zu kommen.
Ein paar Kilometer sind zwar ungeteert - aber kein Problem.

Wir haben nun nach 2010 das zweite mal bei ICR gebucht und haben nur gute Erfahrungen gemacht - sehr nette Leute - keine Probleme mit den Autos. Die Autos sind allerdings nicht wie z.B, in den USA brandneu.
Unser Nissan Terrano den wir für den Hauptteil der Islandtour hatten hatte schon 180.000 Km drauf und der Scheibenwischer hat gequietscht  ;) - lief aber super und hatte sehr gute Reifen.
Die Preise dort sind für Islandverhältnisse ausgesprochen gut.

Ideal wäre es natürlich wenn ihr Euch das Auto (bzw. die Kosten) noch mit 1-2 anderen Teilnehmern teilen könntet aber die werdet ihr ja vorher nicht kennen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #22 am: 19. Juli 2013, 22:52:22 »
Ideal wäre es natürlich wenn ihr Euch das Auto (bzw. die Kosten) noch mit 1-2 anderen Teilnehmern teilen könntet aber die werdet ihr ja vorher nicht kennen.

Stimmt. Wir sind auch schon ganz neugierig, auf die Mitreisenden - mal gucken, in welche Altersgruppe wir uns dann einreihen werden .. 

Für unsere Reisedaten bietet ICR nur eine Mindestmietzeit von 2 Tagen an. Ich hab jetzt einfach mal per Mail angefragt.
Ansonsten scheint es noch CarDelMar in Reykjavik zu geben. Bei den anderen Anbietern die ich  auf die schnelle durchgeschaut habe, war Abholstation ausschließlich am Flughafen.

Ist halt blöd, da ich nicht weiß, wo unser Hotel liegen wird. Evtl. frag ich da doch mal vorher beim Veranstalter nach, damit man sich zumindest ein bisschen orientieren kann.

Ich seh schon .. ich bin schon wieder im Planungsfieber ... und das bei einer total vorgeplanten Busreise ... 
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #23 am: 19. Juli 2013, 23:13:13 »
Für unsere Reisedaten bietet ICR nur eine Mindestmietzeit von 2 Tagen an. Ich hab jetzt einfach mal per Mail angefragt.
Ja stimmt das hat die Seite bei uns auch angezeigt - per Mail hat es dann aber geklappt.



Zitat
Ist halt blöd, da ich nicht weiß, wo unser Hotel liegen wird. Evtl. frag ich da doch mal vorher beim Veranstalter nach, damit man sich zumindest ein bisschen orientieren kann.
Wenn Du das ein paar Tage vorher weißt und an ICR oder einen anderen Vermieter weiter geben kannst reicht es.

Zitat
Ich seh schon .. ich bin schon wieder im Planungsfieber ... und das bei einer total vorgeplanten Busreise ... 
Nächstes mal planst Du (mit uns) gleich selber alles - ist doch der doppelte Spaß.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #24 am: 19. Juli 2013, 23:30:32 »
Zitat
Ich seh schon .. ich bin schon wieder im Planungsfieber ... und das bei einer total vorgeplanten Busreise ... 
Nächstes mal planst Du (mit uns) gleich selber alles - ist doch der doppelte Spaß.  :)

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #25 am: 04. September 2013, 23:38:16 »
Kurze Zwischenfrage an die Islandprofis ...

Was heißt bitte "Bitte" auf isländisch und wie wird es ausgesprochen?

Ich mag es ganz gerne, wenn man ein paar "Grundbegriffe" der Sprache ein bisschen kann (und wenn ich sie von einem Zettel ablese weil ich sie schon wieder vergessen hab ... ) und hab mich deswegen extra bei University of Iceland angemeldet - OK OK .. nur für den Online-Sprachkurs ( ) .

Das meiste was ich mir gerne aneignen würde, habe ich bisher gefunden, aber leider noch kein "Bitte"

Takk fyrir  ^-^
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #26 am: 05. September 2013, 00:44:14 »
Hallo Shadra,

Teil zwei der Frankeninvasion naht. ;)

Kurze Zwischenfrage an die Islandprofis ...

Was heißt bitte "Bitte" auf isländisch und wie wird es ausgesprochen?
Gute Frage - da man in Island alles (wirklich alles) auf Englisch klärt ist die Moivation Vokabeln zu lernen niedrig.
Zumal man dann für ein Gespräch doch auf Englisch ausweichen muss.
gjörðu svo vel  oder tilmæli wäre Bitte in Forum eines Ersuchens. das "æ" wird dabei wie "ei" gesprochen.
Aussprache siehe:
http://www.islandspezialisten.de/island/alg_sprache.asp


Ich mag es ganz gerne, wenn man ein paar "Grundbegriffe" der Sprache ein bisschen kann (und wenn ich sie von einem Zettel ablese weil ich sie schon wieder vergessen hab ... ) und hab mich deswegen extra bei University of Iceland angemeldet - OK OK .. nur für den Online-Sprachkurs ( ) .
Am sinnvollsten ist es nicht irgendwelche Vokalen zu lernen sondern die Aussprache von Orten.
Wenn man nach denen fragt oder darüber sprechen will ist man halt doch auf die isländische Aussprache angewiesen denn für die Orte gibt es nun mal keine Übersetzung. ;)
Die Orte kannst Du Dir hier anhören:
http://icelandroadguide.com/index.php?cmsszd=poi&cmsszs=de

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #27 am: 05. September 2013, 08:23:33 »
Takk fyri Horst  :D

Und auch für den Tip der "Spezialisten-Seite". Die kannte ich nicht und hilft mir auf jeden Fall weiter.

Zitat
Frankeninvasion
.. gefällt mir ...  :toothy9:

Zitat
Am sinnvollsten ist es nicht irgendwelche Vokalen zu lernen sondern die Aussprache von Orten.
Die Seite hatte ich mir schon angesehen. Wenn wir wüßten, wo wir hinfahren würde ich das ja gerne tun. Aber nachdem der Plan vom Reisebüro doch recht vage gehalten ist, weiß ich da noch nicht wirklich weiter.

Ich möchte ja auch gar keine Unterhaltung führen (herrje .. da bin ich ja Galaxien entfernt von!), aber z.B. im Hotel kommt ein beschwingtes góðan daginn ist doch netter als ein gemurmeltes morning ...   ^-^

Ansonsten werde ich mich freilich an mein zusammengestöpseltes Englisch halten   ;)

... ich bin ja sowas von Urlaubsreif ...
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #28 am: 05. September 2013, 09:07:29 »
Hi Shadra,
also Haukadalur, Þingvellir (spricht man z.B. meines Wissens Singwedlis wobei das "Þ" wie das englische "th" gesprochen wird), Gullfoss (Güdfoss), Myrdalsjökull (das jökull was immer Gletscher heißt wird so ähnlich wie jökud'l gesprochen) usw.

Habe mir mal Deine Route herausgesucht:

Zitat
1 - Anreis
2 - Reykjavik pur (in und vor den Stadttoren / Nachmittag zur freien Verfügung / Abends Bootsfahrt mit evlt. Polarlichtersichtung)
3 - Golden Circle + Gullfoss
4 - Stein- und Sandwüsten und Strände / Myrdalsjokull
5 - Abreise

1-2 ist klar.
Golden Circle ist halt von Reykjavik wahrscheinlich über den Kerið/Kerid Krater (das "ð" wird wie ein "D" für Franken = weiches D  ;) gesprochen)  nach Haukadalur/Geysir und weiter zum Gullfoss dann noch nach Þingvellir (das Þ wird im Web meist der Einfachheit halber als th geschrieben weil man es ja auch so spricht)

"4-Stein- und Sandwüsten und Strände / Myrdalsjokull"
Ich nehme an daß Ihr da am Seljalandsfoss und Skogafoss nach Vik i Myrdal (kurz Vik) fahrt. Von da sieht man den Mydralsjökull (entsprechendes Wetter vorausgesetzt) und erlebt die schwarzen Strände bei Vik. Lundis gibt es zu der Jahreszeit dort natürlich nicht.
Die Strecke Seljalandsfoss - Vik ist im Sommer eine der schönsten - aber dann ist natürlich alles grün.
Bin gespannt wie Ihr das erlebt.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #29 am: 05. September 2013, 09:14:19 »
So dürfte die Tour aussehen

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.