Sonntag 14.Juli 2021Heute wollten wir eigentlich einen Strandtag einlegen aber das Wetter hat nicht mitgespielt darum haben wir uns für die Wanderung am Kap Arkona entschieden (Rother Wanderführer Nr. 19).
Die Fahrt geht zunächst nach Putgarten wo man das Auto stehen lassen muss. Der Parkplatz ist riesig! Am Vormittag war noch viel frei aber als wir nachmittags zurück kamen war er gut gefüllt.
Die Landschaft ist sehr schön hier, viele Felder
zunächst geht es durch den Ort, dieser ist ziemlich touristisch hat mir aber dennoch gut gefallen
die Häuser hatten teils Ziegeldächer, teils waren sie reetgedeckt, alles sehr gepflegt
und überall diese Blumen die ich so liebe
ein Haus war gearde in Renovierung begriffen, das Reet sah so seltsam grau aus, bei näherem Hinsehen stellten wir fest dass es aus Plastik war, also das gehört doch wirklich verboten!
danach ging der Weg nach Vitt an Feldern vorbei und wir sahen riesige Möwenschwärme
als wir näher hinkamen sahen wir dass ein Bauer gerade seine Felder pflügt und die Möwen sind hinter ihm her geflogen und haben in der Erde nach Futter gesucht
also das war ja nun wirklich ein Schauspiel. Hier sind wir länger stehen geblieben und haben zugeschaut wie er mit dem Traktor seine Runden zog - die Möwen immer hinterher
hier haben wir zig Fotos geschossen
Möwen die sich wie Hühner aufführen
danach kamen wir an der Kapelle von Vitt vorbei. Über den Streit um die richtige Farbe habt ihr ja schon bei Christina gelesen
der Innenraum sieht eher modern aus:
Mietzekatze
keine Sorgen: die Schwalben waren weit weg von der Katze
hier waren wir in Vitt am Strand angekommen
wie man sieht war das Wetter nicht wirklich besser geworden
die sitzen hier sehr fotogen
und sie schläft im Stehen obwohl der Kopf schier runterzufallen droht
hier an der Hausecke sehr ihr ein typisches Rügener Schmuckstück: eine Kette aus Hühnergöttern, das sind Feuersteine mit einem Loch, sie gelten als Glücksbringer (ein Volksglaube besagt dass Gesundheit und Legefreudigkeit von Hühnern positiv beeinflußt wird wenn man einen solchen durchlöcherten Feuerstein ins Nest legt). Da Feuersteine oft aus unterschiedlichen Materialien bestehen z.B. Kieselsäureknollen mit weißen Kalkeinlagerungen wobei sich die weicheren Kalkschichten auslösen entstehen solche bizarr geformten löchrigen Steine. In Putgarten konnte man die als Andenken kaufen, aber das kommt für mich natürlich nicht in Frage, ich muss selber so ein Ding finden!
Der Leuchtturm hinten ist das nächste Ziel, aber zuerst mußten wir den Steinstrand absuchen
dies war der Stand mit den schönsten Feuersteinen auf ganz Rügen! Irgendwann heute habe ich tatsächlich einen durchlöcherten Stein gefunden, er liegt jetzt zuhause auf der Fensterbank und wird hoffentlich viel Glück bringen
weitere Fotos erspare ich euch
dann kam ein Strandabschnitt wo der Hang mit hunderten von Schwalbennestern übersät war. Das Gewimmel war zwar toll anzusehen aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie furchtbar es hier gestunken hat, ein Schweinestall ist Parfüm dagegen. Wir sind so schnell wie möglich weitergegangen.
ein Nest am anderen
das ist wirklich ein Schauspiel aber ich hatte auch Angst dass mir was vom dem Gestank auf den Kopf fällt...
hier waren etliche Leute am Steine suchen
dann ging der Weg oben auf der Klippe weiter, Blick zurück:
wir nähern uns dem Kap Arkona
die beiden Leuchttürme die nah beieinander stehen (warum eigentlich zwei
) haben wir nicht besichtigt, bei dem diesigen Wetter hat man von oben bestimmt nicht viel gesehen.
diese Kunstwerkstatt haben wir noch besichtigt, lauter schöne Objekte (bei denen man daheim nicht weiß wo man das jetzt noch hinstellen soll, ich habe mich beherrscht und nichts gekauft
)
einen Mini-Leuchtturm gabs auch noch:
dann gings noch mal runter an den Strand, laut Buch ist dies der Nordstrand, ein Badestrand. Zum Baden war es heute zu kühl, trotzdem waren wir verwundert wie wenig Menschen unterwegs waren, die meisten gehen wohl einfach von Putgarten zum Kap und zurück.
und von da ging der Weg wunderschön durch Felder nach Putgarten zurück
die lila Bienenweide vor den goldgelben Weizenfeldern sah besonders hübsch aus, mit Sonnenschein wäre es natürlich besser gewesen...
in Puttgarten haben wir uns in ein Cafe gesetzt und ich war wieder total begeistert vom Kirschkuchen. An solchen Touristenhotspots bekommt man in München und Umgebung in der Regel mindere Massenware, das ist uns in Rügen nicht ein einziges Mal passiert.
Weil es noch ziemlich früh war sind wir am Rückweg noch mal nach Glowe gefahren und sind ein Stück am Jasmunder Bodden gegangen (erster Teil der Wanderung 22 im Rother Wanderführer von Glowe nach Juliusruh). Am Ortsende von Glowe ist ein großer Parkplatz auf dem wir mit Mühe noch einen Platz bekamen. Von dort geht man zuerst durch eine Neubausiedlung. Ich glaube das waren ausschließlich Ferienhäuser, man sah Autokennzeichen aus ganz Deutschland vor den Häusern
der Weg ging zunächst ein Stück durch den Wald dann kam man am Jasmunder Bodden an
das Wetter war hier besser als am Kap Arkona und es wurde zunehmend sonniger
der weg geht am Ufer lang, direkt ans Wasser gelangt man aber nicht
wir sind bis zur Schaabebucht gegangen und dann auf dem gleichen Weg wieder zurück
hier noch zwei Bilder aus der Neubausiedlung. Ich glaube wenn ich nächstes Mal hier Urlaub mache buche ich mir so ein Haus. Das Viertel liegt sehr schön im Wald, ganz ruhig und mit dem Rad oder auch zu Fuß ist man schnell am Ostseestrand.
Zum Abendessen hatten wir uns heute Morgen einen Tisch im Restaurant Pier32 reserviert (nachdem wir das gestern Abend beim Spaziergang ja doch noch entdeckt hatten). Das war ein ziemlich edles Lokal wo es nur eine Tageskarte mit zwei oder drei Gerichten gibt und ziemlich hochpreisig (die Art Lokal wo man die Preise sieht und beschließt nur ein Glas Wein zu bestellen statt einer ganzen Flasche
)
der Zander war sehr lecker, einmal die Woche kann man auch mal teuer essen gehen
und den Wein haben wir anschließend in unserem "Wohnzimmer" getrunken