Autor Thema: Welche E-Mail Anbieter nutzt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen ?  (Gelesen 9651 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mailanbieter.
Mit meinem aktuellen (yahoo) bin ich nicht immer zufrieden und ich fahre diesbezüglich gerne zweigleisig.
Generell bevorzuge ich natürlich kostenlose Anbieter, die wenn möglich selten technische Probleme haben, nicht zu sehr als Spammagnet gelten und auch einen ordentlichen Anhang ermöglichen.

Welche Anbieter habt oder hattet Ihr schon und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Re: Welche E-Mail Anbieter nutzt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen ?
« Antwort #1 am: 26. August 2013, 14:26:04 »
Probier mal arcor.de Ich habe noch nie eine Spam gehabt. Allerdings hast du auch nur 50MB frei -  was mir eigentlich immer reicht. Dafür ist es kostenlos.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #2 am: 26. August 2013, 14:39:38 »
Hi Andrea,

50MB als Mail-Anhang oder für das gesamte Postfach?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #3 am: 26. August 2013, 14:40:48 »
Hallo Horst, das gesamte Postfach. Verschicken kann man, glaube ich, nicht mehr als 35MB auf einmal.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #4 am: 26. August 2013, 15:07:26 »
Ich habe einen kostenpflichtigen Account bei GMX (und Sylvia auch). Die haben als einer der ersten Anbieter wirkungsvolle SPAM Filter programmiert und das sind bis heute nach meiner Meinung die besten SPAM Filter.

Man kann auch einen kostenlosen GMX Account haben, aber ich habe natürlich mehr Speicherplatz als der kostenlose Account und ich mache das auch aus Überzeugung, von irgendetwas muss das ja finanziert werden.

Bei den kostenlosen Accounts dürfte Google das Rennen für sich entscheiden - wahnsinnig viel Platz und auch für Clients eine IMAP4 Anbindung (das ist für mich Voraussetzung). Ich habe den gleichnamigen Account auch bei Google (wie bei GMX), nutze ihn aber selten.

Last not least kannst Du auch Eumerika (oder Deine eigene Homepage) als Email Account benutzen. Wenn Du nicht weißt, wie man das einrichtet (im KAS Interface), dann mache ich das gerne für Dich.

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #5 am: 26. August 2013, 17:44:45 »
Meine Frau und ich haben unsere eMail-Postfächer auf unserer Website. Da die Website eh existiert gibt es keine zusätzlichen Kosten.

Das Ganze ist 100% werbefrei, der Spamfilter mittels Greylist schein komplett dicht zu sein. Möglich sind POP3, IMAP und SMTP. Majordomo Mailinglisten sind unbegrenzt möglich - brauchen wir aber nicht. 1000 mögliche Mailingadressen sind auch mehr als genug. Maximal 40 MB pro Mail.

Der Anbieter liefert eine eigene Mailsoftware, so dass man z.B. auf Outlook gut verzichten kann. (Wir verwenden schon sehr lange Thunderbird)

Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden.

Gruss

Rolf

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #6 am: 26. August 2013, 19:12:11 »
Danke für Eure Antworten.  :)

Google Mail habe ich zwar sogar eine - aber die nutze ich praktisch nicht - Google ist halt auch so eine Datenkrake der ich nicht alles anvertrauen möchte.

@Rainer
Bei einem Mail Account über z.B eumerika - mit welchem Client werden die abgerufen ?
Hat da all-inkl. eine Lösung ?

Ich möchte als Client eigentlich nicht Thunderbird oder Outlook benutzen.
Die haben den Nachteil, daß sie die Mails vom Server ziehen und man sie lokal nur noch auf einem Rechner hat.
Ich hätte gerne von mehreren Rechnern Zugriff auf die auf dem Server liegenden Mails.

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #7 am: 26. August 2013, 20:01:40 »
Danke für Eure Antworten.  :)

Google Mail habe ich zwar sogar eine - aber die nutze ich praktisch nicht - Google ist halt auch so eine Datenkrake der ich nicht alles anvertrauen möchte.

@Rainer
Bei einem Mail Account über z.B eumerika - mit welchem Client werden die abgerufen ?

Die haben den Nachteil, daß sie die Mails vom Server ziehen und man sie lokal nur noch auf einem Rechner hat.
Ich hätte gerne von mehreren Rechnern Zugriff auf die auf dem Server liegenden Mails.

Google käme für uns unter keinen Umständen in Frage, genausowenig wie Hotmail von Microsoft (Hat das noch den Namen?)

Warum sollte Thunderbird die Mails vom Server ziehen? Tut es jedenfalls bei uns nicht, das liegt alles immer noch auf dem Webserver beim Provider. Nur wenn ich möchte, kann ich einzelne Mails (oder auch alles) lokal ablegen. Wir haben so aktuell auch von mehreren Rechnern Zugriff auf unsere Mails.

Unser Provider - all-incl.com - stellt einen eigenen Mailclient zur Verfügung: Webmail.  Den verwende ich auch des Öfteren. Sehr einfach aufgebaut, keine Gimmicks. Funktioniert einfach!

Gruss

Rolf

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #8 am: 26. August 2013, 20:17:00 »
@Rainer

Dem Client Deiner Wahl - alles geht.

Ja - auch. Aber das ist eine typische Browser basierte Lösung, die für mich nur Notlösungen darstellen.

Aha - siehst Du, gut dass wir darüber sprechen. Denn das liegt überhaupt ganz und gar nicht am Client, sondern am verwendeten "Protokoll". Du verwendest (oder kennst) offensichtlich nur das POP3 Protokoll. Das hat nämlich genau dieses Problem des lokalen Abspeicherns.

Und deswegen (weil ich das auch nicht will) ist es also für Dich (genau wie für mich) die richtige Lösung, das IMAP Protokoll zu verwenden. Dort bleiben nämlich die Emails auf dem zentralen Server und können auch NACH DEM LESEN jederzeit noch von anderen Clients abgerufen werden - genau das, was Du willst und genau das, was ich ja oben andeutete, auch ich MUSS unbedingt IMAP benutzen.

Das IMAP Protokoll wird selbstverständlich von Thunderbird wie auch von Outlook (und allen anderen namhaften Clients) unterstützt. Es ist eben nur wichtig, dass der Server das Protokoll unterstützt. Das ist bei Google selbstverständlich, bei Deinem (eigenen) Eumerika auch, nur bei bei GMX ist es NICHT selbstverständlich, dafür benötigt man einen Bezahl-Account - die freien Accounts bei GMX können nur POP3.

Mit diesem Hintergrundwissen dürfte sich für Dich die Auswahl und die Entscheidungsgrundlage sicherlich dramatisch verändern - wer die Wahl hat...

Grüße
Rainer

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #9 am: 26. August 2013, 20:29:19 »

Aha - siehst Du, gut dass wir darüber sprechen. Denn das liegt überhaupt ganz und gar nicht am Client, sondern am verwendeten "Protokoll". Du verwendest (oder kennst) offensichtlich nur das POP3 Protokoll. Das hat nämlich genau dieses Problem des lokalen Abspeicherns.

Und deswegen (weil ich das auch nicht will) ist es also für Dich (genau wie für mich) die richtige Lösung, das IMAP Protokoll zu verwenden. Dort bleiben nämlich die Emails auf dem zentralen Server und können auch NACH DEM LESEN jederzeit noch von anderen Clients abgerufen werden - genau das, was Du willst und genau das, was ich ja oben andeutete, auch ich MUSS unbedingt IMAP benutzen.

Das IMAP Protokoll wird selbstverständlich von Thunderbird wie auch von Outlook (und allen anderen namhaften Clients) unterstützt. Es ist eben nur wichtig, dass der Server das Protokoll unterstützt. Das ist bei Google selbstverständlich, bei Deinem (eigenen) Eumerika auch, nur bei bei GMX ist es NICHT selbstverständlich, dafür benötigt man einen Bezahl-Account - die freien Accounts bei GMX können nur POP3.

Mit diesem Hintergrundwissen dürfte sich für Dich die Auswahl und die Entscheidungsgrundlage sicherlich dramatisch verändern - wer die Wahl hat...

Hi Rainer,
ja das habe ich mir inzwischen auch gerade zusammengereimt - aber jetzt ist es ganz klar - Danke für die Erklärung.  :)
Ich denke ein Account über all-inkl.com wäre denkbar

Hi Rolf,

Unser Provider - all-incl.com - stellt einen eigenen Mailclient zur Verfügung: Webmail.  Den verwende ich auch des Öfteren. Sehr einfach aufgebaut, keine Gimmicks. Funktioniert einfach!
Wie lautet dann die Mailadresse ?
Mustermann@all-inkl.com ?

Welche Mailanhänge (Größe) sind erlaubt und hat das Postfach generell eine Größenbegrenzung ?

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #10 am: 26. August 2013, 20:35:32 »
Wir nutzen inzwischen alle nur noch Google. Ob die nun die Daten direkt abgreifen oder Jemand anders macht es....

Wir finden die Funktionen, die dort angeboten werden, am besten und benutzerfreundlichsten.

Ich habe dort auch alle Kontakte und Kalendereinträge.

Vor allem ist alles vernetzt.
Die Geburtstage aus den Kontakten werden mir gleich im Kalender angezeigt. Bekomme ich einen Termin per Mail zugeschickt, wird der gleich im Kalender eingetragen.

Und ich habe immer und überall Zugriff darauf, von jedem Rechner der Welt, vom Smartphone usw.

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 26. August 2013, 21:12:29 »

Nein, das liegt nicht am POP3-Protokoll, sondern ist eine Einstellung des Mail-Clients.
Ich nutze hier privat Outlook und greife damit u.a. via POP3 auf einen GMX-Freemail account zu. Da habe ich in den Einstellungen von Outlook die Möglichkeit einzustellen, ob die Mails vom Server gelöscht werden sollen, oder ob eine Kopie davon auf dem Server bleiben soll (und dann auch von anderen Mailclients abgerufen werden kann).

ERGÄNZUNG: Bei mir ist das so konfiguriert, dass bei Abruf vom iPhone aus eine Kopie der Nachricht auf dem Server bleibt (auch wenn ich das wieder aus dem Postausgang auf dem iPhone lösche) und erst bei Abruf vom Desktop aus die Nachrichten auch vom Server gelöscht werden.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #12 am: 26. August 2013, 21:34:23 »
Nein, das liegt nicht am POP3-Protokoll, sondern ist eine Einstellung des Mail-Clients.

Da hast Du im Prinzip Recht, auch bei POP3 ist es nicht notwendig, dass man Emails auf dem Server löscht. Aber:

POP3 muss in jedem Fall die Email herunterladen und (was das wirklich lästige Problem ist) die Email Verwaltung geschieht lokal. D.h. beispielsweise, ob eine Email als gelesen gilt oder nicht, entscheidet der lokale POP3 Client.

Es gibt noch sehr viel mehr Unterschiede zwischen POP3 und IMAP und im Prinzip muss man das so sagen: wer seine Emails zentral abspeichern und verwalten will, aber mehrere Clients (Tablet / Notebook / Smartphone usw.) nutzen will und auch zentral verwalten will, ob Emails bereits gelesen oder gelöscht sind (POP3 löscht nur lokal, wenn man wirklich löscht), der sollte IMAP benutzen.

Man kann zwar POP3 Clients in der Tat so einstellen, dass sie die Email auf dem Remote Server nicht löschen, aber die gesamte Logistik findet lokal statt - weswegen das eigentlich nur eine krückige Umgehungslösung ist. IMAP tut genau das, was man bei zentraler Verwaltung auch logistisch erwarten würde. POP3 bedeutet grundsätzlich, dass man auf einer lokalen Kopie arbeitet - während IMAP auf dem zentralen Email Server arbeitet.

Grüße
Rainer

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #13 am: 26. August 2013, 21:39:11 »

Welche Mailanhänge (Größe) sind erlaubt und hat das Postfach generell eine Größenbegrenzung ?

Die Mailadresse lautet so, wie Du deine Website nennst, also z.B. bei mir xyz@hatchcanyon.eu. (Ich habe allerdings noch eine andere Domain).

40 MB pro Mail und das Postfach ist auf die Grösse deines Accounts limitiert, also bei mir 20 GB.

Dass der Mailclient eine Webanwendung ist, scheint mir eher ein Vorteil.

Gruss

Rolf

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #14 am: 26. August 2013, 21:40:17 »

Im Prinzip müßte das (ich kenne Rolfs Seite nicht, deswegen benutze ich unsere Domain) beispielsweise "horst@eumerika.de" heißen - oder wie auch immer Du es festlegst.

So viel, wie Eumerika hergib (50GB?). Das ist der Vorteil der eigenen Seite. Möglicherweise bietet das KAS Interface eine Größenbeschränkung an (typischerweise  "Quota" genannt), aber als Admin ist es Dir freigestellt, ob und wie Du das Quota für eigene Emailadressen benutzt.