@Rainer
Bei einem Mail Account über z.B eumerika - mit welchem Client werden die abgerufen ?
Dem Client Deiner Wahl - alles geht.
Hat da all-inkl. eine Lösung ?
Ja - auch. Aber das ist eine typische Browser basierte Lösung, die für mich nur Notlösungen darstellen.
Ich möchte als Client eigentlich nicht Thunderbird oder Outlook benutzen.
Die haben den Nachteil, daß sie die Mails vom Server ziehen und man sie lokal nur noch auf einem Rechner hat.
Ich hätte gerne von mehreren Rechnern Zugriff auf die auf dem Server liegenden Mails.
Aha - siehst Du, gut dass wir darüber sprechen. Denn das liegt überhaupt ganz und gar nicht am Client, sondern am verwendeten "Protokoll". Du verwendest (oder kennst) offensichtlich nur das POP3 Protokoll. Das hat nämlich genau dieses Problem des lokalen Abspeicherns.
Und deswegen (weil ich das auch nicht will) ist es also für Dich (genau wie für mich) die richtige Lösung, das IMAP Protokoll zu verwenden. Dort bleiben nämlich die Emails auf dem zentralen Server und können auch NACH DEM LESEN jederzeit noch von anderen Clients abgerufen werden - genau das, was Du willst und genau das, was ich ja oben andeutete, auch ich MUSS unbedingt IMAP benutzen.
Das IMAP Protokoll wird selbstverständlich von Thunderbird wie auch von Outlook (und allen anderen namhaften Clients) unterstützt. Es ist eben nur wichtig, dass der Server das Protokoll unterstützt. Das ist bei Google selbstverständlich, bei Deinem (eigenen) Eumerika auch, nur bei bei GMX ist es NICHT selbstverständlich, dafür benötigt man einen Bezahl-Account - die freien Accounts bei GMX können nur POP3.
Mit diesem Hintergrundwissen dürfte sich für Dich die Auswahl und die Entscheidungsgrundlage sicherlich dramatisch verändern - wer die Wahl hat...
Grüße
Rainer