Autor Thema: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?  (Gelesen 46617 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #75 am: 22. April 2015, 18:50:00 »
Jetzt habt ihr mich mit dem Buch so wuschig gemacht, dass ich es mir auf den Tolino geladen haben und mich total aufs Wochenende freue  :)

Habe von Fitzek bisher nur "Das Kind", "Der Seelenbrecher" und "Der Augenjäger" gelesen, fand diese drei jedoch gut.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #76 am: 23. April 2015, 10:11:31 »
Wer spannende Unterhaltung sucht und vor einigen drastischen Schilderungen nicht zurück schreckt, dem kann ich "Totenfrau" von Bernhard Aichner empfehlen.

Ein Rachethriller, der es schafft, dass man der Protagonistin die Daumen drückt, dass sie ihre Morde zu Ende bringen kann.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #77 am: 23. April 2015, 10:42:20 »
Okay: Ich hole mir doch eine Bücherei-Karte und vernachläsige das Forum und auch das Walken fällt aus, damit ich eure ganzen Buchtipps annehmen kann.  Tolle Vorschläge, danke!  :) :) :)

So, dann lese ich erst einmal in meinem Rankin weiter, damit Silvia ihn bekommen kann...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #78 am: 01. Mai 2015, 12:55:53 »
Ich bin schon wieder mit einem Buch fertig...

Björn Bernhard Kuhse: Der Herr der Düfte

Der Klappentext:

Schon der ganz junge Wilhelm Haarmann ist interessiert an den vielfältigen Gerüchen seiner Umgebung. Besonders fasziniert ihn der Duft der Vanille, der man schon bei den Azteken eine erotisierende Wirkung nachgesagt hat. Er studiert studiert Chemie und widmet sich der Erforschung des Vanille-Aromas. Mit der Formel des Vanillins gelingt ihm der Durchbruch  und er gründet 1874 die erste Riechstoff-Fabrik weltweit. Wilhelm produziert weitere Duftstoffe und wird zum Multimillionär. Er führt sein Unternehmen erfolgreich durch alle Wirren der Zeit, und viele interessante Menschen kreuzen seinen Lebensweg. Kraft und innere Ruhe für seine Unternehmungen findet er im Kloster Corvey in seiner Weserheimat.
Björn Bernhard Kuhle beschreibt in seinem Roman das bewegte Leben eines Forschers, Unternehmers und Weltbürgers. W. Haarmann pendelt zwischen dem Weserbergland, Frankreich und Amerika hin und her - immer auf der Suche nach betörenden Düften der Welt. Im Alter verwirklicht er sich noch einen Traum mit einer Schiffsreise nach Afrika, die ihm zum Verhängnis wird.


Aufmerksam durch das Buch wurde ich durch einen Artikel in der Wochenendbeilage meiner Tageszeitung. Völlig neu war mir, dass das Vanillin in Deutschland als erstes künstlich hergestellt wurde und dann auch noch so nah an mir dran. Naja, zumindest am selben Fluss, an dem auch ich lebe - die Weser. Und da auch die berühmte Puddingfirma ganz in meiner Nähe ist, wurde ich richtig neugierig, ob es da wohl Zusammenhänge gibt.

"Der Herr der Düfte" ist nicht etwa eine Biografie oder ein Sachbuch, sondern ein Roman, der auf der Biografie des Chemikers Wilhelm Haarmann und geschichtlichen Ereignissen beruht. Sehr interessant und informativ. Das gemeine an dem Buch ist, dass die Kapitel sehr kurz gehalten sind (manchmal nur eine Seite oder zwei), so dass man immer denkt: "Ach, ein Kapitel kannste noch..." So hat man schnell die knapp 200 Seiten durch und kocht sich im nächsten Moment Vanillepudding oder schleckt ein Vanilleeis  ;)



Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #79 am: 22. Januar 2016, 10:37:39 »
Ich lese grad nach und nach die e-books von Barry Eisler. Vor allem die John-Rain-Reihe, die nach Wunsch des Autors unter neuen Titeln veröffentlicht und aktuell auch auf Deutsch unter dem Reihentitel "John Rain - herrenloser Samurai" mit neuen Titeln neu aufgelegt wird .

Vor der Kulisse der Mega-Metropole Tokio betreibt John Rain sein Geschäft als Auftragskiller: Er ist Spezialist für natürliche Tode....

Was die Bücher für mich interessant macht ist die Tatsache das die Geschichte mal aus der Perspektive des "Täters" erzählt wird. Man erfährt nicht wie jemand versucht ihn zu schnappen sondern wie er versucht nicht geschnappt zu werden, zudem sind die Kampfszenen sehr gut beschrieben.

Auch wenn es (meist) in Japan spielt, so mischt doch die CIA und ihr fraglichen Methoden kräftig mit.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #80 am: 22. Juni 2016, 21:22:31 »
Liest denn hier keiner mehr was Empfehlenswertes? Bestimmt doch, schließlich habe ich vor einer Weile zwei tolle Tipps von Gabi und Flicka bekommen. Bei der Gelegenheit habe ich nur diese beiden Bücher bestellt ("Into thin Air" und "A Walk in the Woods") sondern auch eines, das ich bestimmt schon ein Jahr auf meinem Merkzettel hatte: "Couchsurfing im Iran" von Stephan Orth.

Dieses Buch hatte ich damals als Tipp meiner Tageszeitung entdeckt und jetzt endlich bestellt. Überrascht war ich über den Aufkleber auf dem Buch, das es als Spiegel Bestseller auswies. Na gut, der Orth schreibt ja auch für den Spiegel  ;)

Heute nun habe ich es fertig gelesen und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Es ist kurzweilig geschrieben in lauter kurzen Kapiteln, so dass man auch noch kurz vorm Einschlafen mal schnell noch ein Kapitel lesen kann. Oder zwei. Oder drei...

Worum aber geht es? Es geht ums Couchsurfing. Das ist eine Form des Reisens, die noch spezieller ist als AirBnB oder so. Es handelt sich dabei um eine Community, die weltweit Anbieter einer (kostenlosen) Schlafgelegenheit mit Reisenden zusammen bringt. Der Reisende hat dabei oft die Gelegenheit ins Leben der Gastgeber hineinzuschnuppern und das Land mal nicht nur von der touristischen Seite kennenzulernen. Der Gastgeber lernt im Gegenzug viele Leute aus aller Welt kennen ohne selbst verreisen zu müssen.

Stephan Orth ist erfahrener Couchsurfer und hat sich für sein Buch auf den Weg in den Iran gemacht. Ihn empfängt unglaubliche Gastfreundschaft und lernt schnell, dass Iraner nach außen hin nicht dieselben sind, die sie privat sind. Da gibt´s Parties mit Alkohol, unverschleierte Frauen oder auch "Nicht-Glaubens-Bekenntnisse". Aber natürlich hinter verschlossenen Türen. Er reist kreuz und quer durch´s Land und erlebt die verrücktesten Dinge, macht "Bekanntschaft" mit dem Gesetz und lernt das Land oder vielmehr die Leute lieben.

Ich fand es interessant über ein Land zu lesen, über das man so wenig weiß. Und machte mir das erste Mal Gedanken über die Menschen im Iran, die aufgrund der Regierung/Religion viele Einschränkungen hinnehmen müssen und doch ihre Freiheiten im System finden. Und wie gut es ist, dass wir doch so frei leben und reden/schreiben können.

http://www.stephan-orth.de/couchsurfing-im-iran.html
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #81 am: 23. Juni 2016, 11:57:36 »
Klingt interessant.

Ich habe gerade "Deutschland im Blaulicht" gelesen. Eine Polizistin beschreibt ihren Alltag, besonders die Probleme mit straffälligen Menschen mit Migrationshintergrund. Sehr interessant. Leider werden es die Leute, die sich dafür interessieren müssten, nicht lesen.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #82 am: 01. Juli 2016, 20:46:02 »
Derzeit bestücke ich gerade meinen neuen Tolino - der andere wollte nicht mehr - mit Lesefutter für Norwegen. "Couchsurfing im Iran" ist dabei, ebenso die "Totenfrau". Für mich natürlich auch der neue Bannalec - Bretagne-Krimi, die ich zwar krimi-und literaturmäßig nicht sehr hoch einordne, aber wenn man die Gegend kennt, ist das für mich zu vernachlässigen  ;)
Ein Fachbuch, welches ich schon lange lesen wollte ist ebenfalls geladen: "Classroom Management", mein Referendar bekommt es in Papierform zu den Sommerferien geschenkt   :)

Ein Tipp von der Freundin meines Sohnes: Madame Picasso von Anne Girard - ebenfalls geladen, da ich mich immer wieder mit Picasso auseinandergesetzt habe im Studium und auch im Lehrerinnenleben, das ich im 2./3.  Schuljahr immer eine Picasso-Einheit plane.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #83 am: 01. Juli 2016, 21:00:17 »
Ich habe mich ja hier mal als Fan von Stuart Macbride geoutet, aber ich glaube, dass ich das nun wieder etwas relativieren muss. Blutig oder sonstwie fies waren alle drei Teile der Logan McRae, die ich bisher gelesen habe. Und da Heiko Fan von guten und auch richtig schlechten Horrorfilmen ist, habe ich schon so einige blutige und widerliche Szenen gesehen. Solche Dinge aber zu lesen, ist noch mal übler, weil man sich dann nur schlecht sagen kann, dass das eh nur Kunstblut und Kunststoff ist.

So geschehen im 4. Band (Flesh House). Da geht´s wirklich extrem blutig zur Sache und auch der bissige Humor kommt dieses Mal irgendwie zu kurz. Ich hatte sogar Albträume und habe mir dabei die Lippe total kaputt gebissen. Zur Seite legen konnte ich das Buch trotzdem nicht und finde es nun umso ärgerlicher, dass so einige Fragen offen geblieben sind.

Alles in allem keine Empfehlung. Aber irgendwie will ich jetzt wissen, ob meine offenen Fragen im nächsten Band geklärt werden.

Aber um meine Nerven zu schonen, habe ich nun Gabis Buchtipp "Into thin Air" von Jon Krakauer zur Hand genommen. Dass das kein gutes Ende nimmt, weiß ich ja...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #84 am: 21. September 2016, 22:20:02 »
Ich empfehle heute mal ein Buch, das angenehm unaufgeregt ist:

Armin Maiwald
Aufbau vor laufender Kamera

https://www.amazon.de/Aufbau-vor-laufender-Kamera-Geschichten/dp/3462047450/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1474487509&sr=1-1&keywords=Aufbau+vor+laufender+Kamera

Armin Maiwald? Ja, das ist der mit der Sendung mit der Maus. Beim Kauf dachte ich eigentlich, dass der größte Teil des Buches sich um "die Maus" dreht, man kann sich ja nicht vorstellen, dass Mister Maus persönlich in seinem Leben noch Zeit für anderes gefunden hat. Hat er aber doch. Und erzählt es in einer eher beiläufigen, sich selbst nicht zu erst nehmenden Art, genauso, als würde er gerade eine "Sachgeschichte" kommentieren.

Mir hats gut gefallen. Einziger Kritikpunkt: Es hätte ruhig ein wenig länger sein können.  :)

Leann

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #85 am: 08. August 2023, 11:52:56 »
Buchtipp von mir nicht nur für Outlander-Fans:

Clanlands: Zwei Männer, Kilts und jede Menge Whisky
von Sam Heughan und Graham McTavish (den Schauspielern von Jamie Fraser und Dougal Mac Kenzie aus Outlander, Mr. McTavish kennen einige sicher auch als den Zwerg aus der Hobbit-Filmreihe, da hat er den Zwerg Dwalin gespielt)

Vorab: Ich habe das Buch nicht gelesen, sondern als Hörbuch während meiner Schottlandreise dieses Jahr gehört. Das war oft richtig passend, da von den Orten, die ich besucht habe, in dem Buch erzählt wurde.

Klappentext: Zwei Männer auf einem epischem Roadtrip durch Schottland

Die beiden Outlander-Stars und langjährigen Freunde Sam Heughan und Graham McTavish begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, um ihre Heimat Schottland neu zu entdecken.
„Clanlands“ erzählt davon, wie die beiden Schauspieler mit dem Wohnmobil, dem Kajak, Fahrrad und Motorrad von der Küste bis zu den Seen und von den Gipfeln bis zu den Tälern reisen und dabei tief in die Geschichte und Kultur des Landes eintauchen.
Auf ihrer Fahrt reift die Freundschaft von Graham und Sam wie ein guter Scotch, und die beiden Männer finden dabei nicht nur neuen Respekt für die majestätische Schönheit Schottlands, sondern auch, wie bei jedem guten Roadtrip, ein Stück weit zu sich selbst.

Die abenteuerliche Reise zweier Vollblut-Schotten durch ihr Heimatland - mit einem Vorwort von Diana Gabaldon.

Für alle Fans des Welt-Bestsellers "Outlander" und alle, die die raue Schönheit Schottlands lieben

Meine Meinung:
Die Autoren berichten abwechselnd von ihrer Tour, unterbrechen und "verbessern" sich durchaus auch, was besonders in Hörbuchform oft so wirkt, als sitze man mit den beiden im Pub. Mindestens genauso interessant fand ich die allmähliche Annäherung der beiden unterschiedlichen Männer (McTavish: vorsichtiger Genießertyp, Heughan: risikofreudiger Abenteurer), von Skepsis/Konflikt bis zu einer Freundschaft. Es gibt Infos über die bereisten Orte in Schottland und einige Insider von den Dreharbeiten zu Outlander.
Unterhaltsam, ich musste einige Male grinsen und lachen, was besonders an der trocken-humorvollen Erzählweise von McTavish lag. Die ständigen Frotzeleien der Herren muss man mögen, dann ist es wirklich lustig.

https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/A1060526322?sq=Clanlands&stype=productName


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #86 am: 08. August 2023, 17:45:44 »
 ;D
das Buch hatte ich mir grad für die letzten Urlaube zugelegt. Leider bin ich selten zum Lesen gekommen. Kennst du auch die Filme "Men in Kilts"?
Liebe Grüße
Susan


Leann

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #87 am: 08. August 2023, 21:07:03 »
Leider nicht! Hab noch nicht rausgefunden, wo ich die streamen kann. Zum Lesen bin ich auch kaum gekommen, da hat es mit dem Hörbuch schon deutlich besser geklappt.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #88 am: 09. August 2023, 00:56:38 »
Laut Google auf RTLplus, ist aber kostenpflichtig.