Autor Thema: Wintereinbruch im isländischen Hochland  (Gelesen 10662 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Wintereinbruch im isländischen Hochland
« am: 16. September 2013, 18:24:50 »
Praktisch über Nacht sind fast alle Straßen im Hochland geschlossen worden:
http://www.vegagerdin.is/english/road-conditions-and-weather/the-entire-country/island1e.html/

Ich verfolge diese Seite täglich und gestern war da noch alles Ok und heute ist fast mehr an Straßen geschlossen als noch geöffnet.
Früh in diesem Jahr und das wo gerade dieses Jahr die Hochlandstraßen auch erst sehr spät geöffnet hatten.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wintereinbruch im isländischen Hochland
« Antwort #1 am: 16. September 2013, 22:21:51 »
Ich guck rein aus neugierde in letzter Zeit immer mal wieder auf die Iceland-Wetterkarte und war da schon ein bisschen über die angezeigten Schneeflöckchen verwundert.

Aber nachdem sogar bei uns schon Schneefall bis 1000 Meter gemeldet wurde, wundert mich langsam gar nichts mehr ...  ???
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Wintereinbruch im isländischen Hochland
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2013, 10:07:29 »
Der Wintereinbruch war heftig... live erlebt!  :)
Sind am 13.9 mit einer Cessna über's Hochland geflogen: Laki war da noch völlig schneefrei, aber in Landmannalaugar schneite es schon und auch bei Langisjör waren die Berggipfel weiß (vermutlich aber schon seit dem ersten Wintereinbruch Anfang September). Am 14.9. war die Straße nach Landmannalaugar noch ok, teilweise leicht verschneit aber ok (und die angezuckerte Landschaft ein TRAUM!). Davon ist tagsüber wieder viel weggetaut. Die Hügel, die bei der Hinfahrt komplett weiß waren, sahen wieder grün aus bei der Rückkehr. Das war auch der letzte Tag, an dem die Mountain Mall (der Bus mit den Lebensmitteln) in Landmannalaugar offen hatte. Das war ein Timing, denn über Nacht hat es uns dann auch in Hrauneyar völlig eingeschneit und die Straße nach Landmannalaugar war stellenweise am 15.9. bereits für normale Jeeps mehr als grenzwertig. Wir sind umgekehrt und fast alle anderen auch.
Was dann in der nächsten Nacht kam, war echt heftig. Kein Wunder, dass sogar die Ringstraße tagelang unpassierbar war im NO und SO. Wir haben den (bis zu 140 km/h) Sturm beim Geysir erlebt. Ich hab's bei den gewaltigen Böen echt kaum geschafft mich auf den Beinen zu halten und wir konnten nach 17 Uhr leider gar nicht mehr rausgehen. Und unsere Cabin ist nachts dann auch fast abgehoben.

Der (doppelte) Wintereinbruch kam dieses Jahr sehr, sehr früh. An der #35 soll bereits am 12.9. recht viel Schnee gelegen haben. Ein Freund von mir ist die an dem Tag gefahren und fand die schon etwas grenzwertig mit seinem Skoda Octavia 4x4.
Beim Aldeyarfoss hatten wir eine Woche nach dem Sturm Glück. Die Zufahrtsstraße haben sie nach längerer Schließung doch nochmal aufgemacht, aber man konnte aufgrund viel zu tiefer Schneefelder ohne Superjeep nicht mehr bis zum Parkplatz hinfahren. Mussten da entlang der F26 noch ca. 1,5 km zusätzlich gehen.

Ach und was ich ganz vergessen hatte: die 208 hat kein "F" bis zum Beginn der Schotterstraße, danach steht auf den Schildern derzeit immer das "F". Habe Beweisfotos!  8)
Der Zustand der meisten Straßen war übrigens jetzt um Sept. deutlich mieser als im Juni. Teilweise ein Riesenschlagloch neben dem anderen, sah manchmal schon fast so aus wie "Island von oben"...  ;)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wintereinbruch im isländischen Hochland
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2013, 10:23:30 »
Ich guck rein aus neugierde in letzter Zeit immer mal wieder auf die Iceland-Wetterkarte ...
Aber nachdem sogar bei uns schon Schneefall bis 1000 Meter gemeldet wurde, wundert mich langsam gar nichts mehr ...  ???

Nele, ich drücke dir ganz fest die Daumen  :thumb:, dass Island noch einen goldenen Oktober bekommt, wenn du vor Ort bist.

Ansonsten Plan B und die Schneeschuhe an  :verpiss: oder du mietest dir ein paar Huskies  ;).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wintereinbruch im isländischen Hochland
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2013, 19:20:06 »
Sind am 13.9 mit einer Cessna über's Hochland geflogen:
Wir woll'n die Bilder sehen, wir woll'n die Bilder sehen .....  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wintereinbruch im isländischen Hochland
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2013, 22:21:28 »
Na, momentan scheints mehr nach einem nassen Oktober auszusehen, wenn man sich die aktuellen Wetterdaten anschaut 

Aber wir haben ja noch über 2 Wochen und anscheinend solls wohl kälter werden. Schnee wäre mir auf jeden Fall lieber (erst recht mit so lebhaften Huskies!) wie Regen (wobei Sonne wäre natürlich .. naja ... )

Sind am 13.9 mit einer Cessna über's Hochland geflogen:
Wir woll'n die Bilder sehen, wir woll'n die Bilder sehen .....  ;)
B I T T E
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Wintereinbruch im isländischen Hochland
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2013, 10:43:11 »
@Nele und Horst:
Ja, Fotos gibt's auf jeden Fall und nicht wenige. :)
Wir hinken aber enorm hinterher, selbst die vom Juni/Juli in Island fehlen ja alle noch.  :(
Steffen programmiert derzeit unsere Webseite um (die 500px Bilder sind einfach zu klein) und ich komme realistisch gesehen wohl auch vor Ende Oktober nicht dazu die Herbst- und Sommerbilder durchzuschauen und hochzuladen. Allein vom Flug sind's rund 1.600... und das nur von mir...  ::)
Hier sind mal 4 Stück vorab: http://blog.synnatschke.de/europe/iceland/island-herbstlaub-wintereinbruch-und-ein-rundflug/

Schönen Feiertag Euch allen! 
Und Dir eine gute sonnige Reise, Nele! :strahl:


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wintereinbruch im isländischen Hochland
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2013, 20:41:05 »
Saustarke Bilder - am meisten gefällt mir das erste von oben und das letzte von der Eldhraun.
Hab ich gleich schon wieder Sehnsucht nach Island.  ::) :)

Übrigens in der NDR Mediathek haben wir uns heute Abend einen tollen Film über den Schafzusammentrieb in Island im Herbst angesehen.
Absolut sehenswert mit sehr gutem Unterhaltungswert!
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/laender-menschen-abenteuer/media/lma893.html
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wintereinbruch im isländischen Hochland
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2013, 22:37:11 »
Danke!!

Die Bilder machen Lust auf mehr ...

Aber bei diesen Mengen kann ich verstehen, wenn das alles seine Zeit braucht. Und so ganz nebenbei hats ja auch noch ein Leben ...  ^-^
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Wintereinbruch im isländischen Hochland
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2013, 16:56:59 »
Hab ich gleich schon wieder Sehnsucht nach Island.  ::) :)

Du bist echt hoffnungslos süchtig!!!
Kann ich aber gut verstehen...  ^-^

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wintereinbruch im isländischen Hochland
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2013, 18:43:38 »
Hab ich gleich schon wieder Sehnsucht nach Island.  ::) :)

Du bist echt hoffnungslos süchtig!!!
Kann ich aber gut verstehen...  ^-^
Ja hoffnungslos .....  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.