Autor Thema: Meine Route 2013 - Highlights in Utah und mehr  (Gelesen 7160 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Meine Route 2013 - Highlights in Utah und mehr
« am: 08. Juni 2013, 10:03:24 »
Hallo!

XL-Tours werden wieder unterwegs sein ab Ende August. Dieses Mal nur 2 Wochen, aber wieder einmal habe ich Ziele für mindestens 3 Wochen eingebaut. Um es vorweg zu nehmen: Lange Autofahrten machen uns nicht viel aus, große Wanderer sind wir auch nicht, allerdings möchten wir dieses Mal gerne den einen oder anderen Weg unter die Füße nehmen.

Gedacht habe ich mir das so:

  • Flug HAJ - LHR - LAS in der Eco, 2er Reihe hinten ist gebucht. Abends Ankunft in LAS, Mietwagenübernahme (Midsize-SUV ist gebucht), einkaufen. Übernachtung: Excalibur
  • Jetlagmäßig früh raus, wollen wir zum Hoover Damm (Fotos vom Bypass runter machen) und weiter zum Grand Canyon South Rim. Dort die westlichen View Points abklappern (zu Fuß am Rim entlang und/oder Shuttle) Übernachtung: Bright Angel Lodge
  • View Points am East Rim Drive mitnehmen, dann zum Coal Mine Canyon. Weiter geht es zum Monument Valley. Sollten wir wider Erwarten früh dort ankommen, dann noch zum Goosenecks NP. Übernachtung: Cabins Goulding´s Campground
  • (Goosenecks), Valley of Gods, Moki Dugway, Muley Point, (Natural Bridges NP), Corona Arch. Übernachtung: Inca Inn, Moab
  • Fisher Towers, Delicate Arch, Übernachtung: Inca Inn, Moab
  • Island in the Sky, Dead Horse Point SP
  • Negro Bill Canyon, Crystal Geyser, Goblin Valley, (Little Wild Horse Canyon), Übernachtung: Whispering Sands, Hanksville
  • Capitol Reef NP (da muss ich mich noch mit befassen, Tipps?), Devils Garden. Übernachtung Circle D Escalante
  • Lower Calf Creek Falls, (Moki Hill? Lohnt das noch?), Kodachrome Basin. Übernachtung: Red Stone Cabins, Kodachrome SP
  • Grosvenor Arch, Willis Creek, Bryce Canyon View Points. Übernachtung: Bryce View Lodge
  • Queens Garden/Navajo Trail, weiter zum Zion, (nochmal Canyon Overlook Trail), Emerald Pools. Übernachtung: Best Western Springdale
  • Observation Point oder Watchman Trail + Fahrt zum Snow Canyon, Übernachtung: North Shore Inn, Overton
  • Valley of Fire (da muss ich noch planen, eventuell die Mittagszeit am Pool im Motel) Übernachtung: North Shore Inn
  • Fahrt zum Death Valley, Ubehebe Crater (weiter werden wir uns wohl nicht trauen). Was geht sonst noch? Übernachtung: Furnace Creek
  • Badwater, Artists Point... muss noch geplant werden, Fahrt nach Vegas, spät abends Flug LAS-LHR-HAJ

Habt ihr noch Tipps, Anregungen oder geht irgendetwas überhaupt nicht? Ich wüsste zumindest noch so einiges, was man einbauen könnte, aber es ist so schon sehr viel, oder?

Danke schon mal für eure Kommentare!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Meine Route 2013 - Highlights in Utah und mehr
« Antwort #1 am: 08. Juni 2013, 10:31:57 »
Hallo Andrea,

zu Deiner Route.
"Tag 4 (Goosenecks), Valley of Gods, Moki Dugway, Muley Point, (Natural Bridges NP), Corona Arch. Übernachtung: Inca Inn, Moab"
Denk mal darüber nach das komplett gegen etwas anderes zu tauschen und zwar den Hwy 95 zu fahren.
Valley of Gods ist gegen MV natürlich eher öde, Natural Bridges auch kein Klopper wenn man den Arches kennt.
Dagegen steht einer der wohl schönsten Highways Amerikas mit tollen spektakulären Abstechern.
Lies mal hier: http://www.synnatschke.de/hville/hville.html

Capitol Reef.
Viele wandern zur Hickman Bridge (kleine Wanderung so 2h aus dem Gedächtnis), klappern die View Points an der 24 ab
Nett ist auch der Scenic Drive und am Ende eine Wanderung zu den Tanks
Weitere Infos Capitol Reef:
http://www.nps.gov/care/planyourvisit/brochures.htm
http://mappery.com/map-of/Capitol-Reef-National-Park-Official-Map

Tag 7- Super ist auch der Crack Canyon nördlich des Goblin Valley - für mich mit eine der tollsten Ecken des SW.

Valley of Fire - auf jeden Fall viel Zeit einplanen - das meist unterschätzteste Gebiet des SW.
Natürlich morgens und am späten Nachmittag am schönsten - vor allem die White Domes Road.
Auch hier verlinke ich gerne noch mal Steffen: http://www.synnatschke.de/vof/fire.html
Also das Gebiet macht einfach irrsinnig viel Spaß. Einfach irgendwo halten und loslaufen - man entdeckt nahezu immer etwas tolles.


Zitat
Fahrt zum Death Valley, Ubehebe Crater (weiter werden wir uns wohl nicht trauen). Was geht sonst noch?
Mosaic Canyon ist nett, Golden Canyon heiß aber ebenfalls lohnend, die Dünen von Stovepipe Wells am Morgen, Zabriske Point, morgens und abends schön, Artists Palette, Rhyolite wenn man mal was Skuriles sehen will.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Meine Route 2013 - Highlights in Utah und mehr
« Antwort #2 am: 09. Juni 2013, 21:36:47 »
Hallo Andrea,

zu Deiner Route.
"Tag 4 (Goosenecks), Valley of Gods, Moki Dugway, Muley Point, (Natural Bridges NP), Corona Arch. Übernachtung: Inca Inn, Moab"
Denk mal darüber nach das komplett gegen etwas anderes zu tauschen und zwar den Hwy 95 zu fahren.
Valley of Gods ist gegen MV natürlich eher öde, Natural Bridges auch kein Klopper wenn man den Arches kennt.
Dagegen steht einer der wohl schönsten Highways Amerikas mit tollen spektakulären Abstechern.
Lies mal hier: http://www.synnatschke.de/hville/hville.html

Dass das eine tolle Gegend ist, die ich verpasse ist mir klar. Aber die von Steffen beschriebene Tour macht ja mehr Sinn von Hanksville aus. Den Moki Dugway haben wir letztes Mal ausgelassen und das Valley of Gods wollte ich durchfahren, da wir letztes Mal den Loop im Monument Valley gefahren sind. Denkbar wäre allerdings Natural Bridges wegzulassen (meinetwegen auch das Valley of Gods) und eines der Ziele, die wir von Moab aus erreichen wollten in diesen Tag zu ziehen. Dann wäre zum Beispiel die Morning Glory Bridge nicht am Abreisetag von Moab dran sondern schon vorher. Da hätten wir dann einen vollen Tag für die Strecke nach Hanksville am 7. Tag. Ob es dann Sinn  macht zurück und die komplette 95 zu fahren oder direkt nach Hanksville und dann ein paar Ziele wie etwa den Leprechaun Canyon anzusteuern, müsste man dann überlegen. Zum Abend hin dann das Goblin Valley. Den Crack Canyon finde ich ja auch sehr reizvoll, aber ich glaube, dass der für uns zu eng ist.  :-[

Capitol Reef.
Viele wandern zur Hickman Bridge (kleine Wanderung so 2h aus dem Gedächtnis), klappern die View Points an der 24 ab
Nett ist auch der Scenic Drive und am Ende eine Wanderung zu den Tanks
Weitere Infos Capitol Reef:
http://www.nps.gov/care/planyourvisit/brochures.htm
http://mappery.com/map-of/Capitol-Reef-National-Park-Official-Map

Die Hickman Bridge hatte ich auch ins Auge gefasst, aber seit März ist der Trailhead wegen Steinschlags gesperrt. Auf den Seiten des NPS ist nur zu lesen, dass sie die Strecke möglichst bald wieder freigeben wollen. Vor Labor Day wäre uns natürlich sehr recht...  ;)

Valley of Fire - auf jeden Fall viel Zeit einplanen - das meist unterschätzteste Gebiet des SW.
Natürlich morgens und am späten Nachmittag am schönsten - vor allem die White Domes Road.
Auch hier verlinke ich gerne noch mal Steffen: http://www.synnatschke.de/vof/fire.html
Also das Gebiet macht einfach irrsinnig viel Spaß. Einfach irgendwo halten und loslaufen - man entdeckt nahezu immer etwas tolles.

Wir kommen vom Zion, übernachten in Overton, haben den vollen Tag im VoF und übernachten wieder in VoF. Die Fire Wave will ich sehen und hatte auch noch an den White Domes Trail gedacht. Wer sonst außer Steffen und Isa kann da besser beraten? Ihren E-Guide habe ich schon ins Auge gefasst  :)

Ich weiß es gerade gar nicht mehr: Kauft man da ein Tagesticket oder jeweils ein Einzelticket? Wir würden die Hitze der Mittagszeit dann nämlich sinnigerweise am Pool verbringen bzw. schon mal das Kofferpacken üben und ausmisten. Oder ist das vielleicht sogar ein Wochenticket? Dann könnte man schon am Vorabend zur blauen Stunde rein...

Zitat
Fahrt zum Death Valley, Ubehebe Crater (weiter werden wir uns wohl nicht trauen). Was geht sonst noch?
Mosaic Canyon ist nett, Golden Canyon heiß aber ebenfalls lohnend, die Dünen von Stovepipe Wells am Morgen, Zabriske Point, morgens und abends schön, Artists Palette, Rhyolite wenn man mal was Skuriles sehen will.

Der Abstecher nach Rhyolite liegt ja auf unserer Strecke. Den sollten wir machen. Das ist doch der Ort mit den Geistern und dem Sofa? Finde ich total abgefahren und so etwas sollte man mal gesehen haben, finde ich. Guter Tipp! Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Ja, und einen der Canyons würde ich schon gerne mal hineinschauen. Dürfte nur zu heiß sein. Mal sehen, wie weit wir kommen. Habe mir gerade ein Buch über das Death Valley bestellt. Da dürften wohl noch mehr Ideen drin stehen. Wir müssen da unbedingt mal im Winter hin! Das ist ein toller und faszinierender Nationalpark! Und nachdem wir dann in Namibia Waren trauen wir uns sicher auf zum Race Track  ;)

Danke, Horst. Da war schon mal ordentlich was zum Nachdenken dabei!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Meine Route 2013 - Highlights in Utah und mehr
« Antwort #3 am: 10. Juni 2013, 00:44:04 »
Den Crack Canyon finde ich ja auch sehr reizvoll, aber ich glaube, dass der für uns zu eng ist.  :-

Der Leprachaun hat am Ende ein paar engere Stellen der Crack Canyon gar  nicht.
Ich suche mal bei Gelegenheit ein paar Fotos dazu raus.
 


Zitat
Die Fire Wave will ich sehen und hatte auch noch an den White Domes Trail gedacht. Wer sonst außer Steffen und Isa kann da besser beraten? Ihren E-Guide habe ich schon ins Auge gefasst  :)
Der E-guide ist wirklich gut - und klar die Experten auf dem Gebiet sind Isa und Steffen.
Die Parkverwaltung hat den Namen Fire Wave inzwischen von Isa & Steffen übernommen und ein entsprechendes Schild aufgestellt !



Zitat
Ich weiß es gerade gar nicht mehr: Kauft man da ein Tagesticket oder jeweils ein Einzelticket?
10 $ pro Tag:
http://www.desertusa.com/nvval/
Wenn man von Overton kommt ist da ja so eine Selbst-Zahlstelle - d.h. man packt seinen Dollars in einen Umschlag.


Zitat
Wir würden die Hitze der Mittagszeit dann nämlich sinnigerweise am Pool verbringen bzw. schon mal das Kofferpacken üben und ausmisten. Oder ist das vielleicht sogar ein Wochenticket? Dann könnte man schon am Vorabend zur blauen Stunde rein...
Wenn es sich zeitlich noch lohnt - Sch.... auf das Geld.
Gerade wenn die Sonne ihr letztes Licht spendet ist der Park am schönsten.





Zitat
Der Abstecher nach Rhyolite liegt ja auf unserer Strecke. Den sollten wir machen. Das ist doch der Ort mit den Geistern und dem Sofa?
Genau und ein Haus aus Glasflaschen.



Zitat
Ja, und einen der Canyons würde ich schon gerne mal hineinschauen. Dürfte nur zu heiß sein. Mal sehen, wie weit wir kommen. Habe mir gerade ein Buch über das Death Valley bestellt. Da dürften wohl noch mehr Ideen drin stehen. Wir müssen da unbedingt mal im Winter hin! Das ist ein toller und faszinierender Nationalpark! Und nachdem wir dann in Namibia Waren trauen wir uns sicher auf zum Race Track  ;)
Das Death Valley ist einer der magischen Orte Amerikas. Da muss man sich Zeit nehmen - und die Wüste inhallieren.
Selten hat bei mir eine Naturerfahrung so nachgehallt wie dieser Ort.

Der Race Track dürfte mit SUV normalerweise machbar sein - wenn man den Tag noch aus der Route quetschen kann.  ;)

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Meine Route 2013 - Highlights in Utah und mehr
« Antwort #4 am: 10. Juni 2013, 10:32:00 »
Crack Canyon.

Hier einige unbearbeitete Fotos aus 2006:









Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Meine Route 2013 - Highlights in Utah und mehr
« Antwort #5 am: 10. Juni 2013, 16:49:27 »
Ach menno, schon wieder ein tolles Ziel. Reinnehmen und was anderes streichen oder auf die To-Do-Liste? Sieht ja tatsächlich so aus, als ob der Crack Canyon XL-Tours-geeignet ist! Danke für die schönen Bilder!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Meine Route 2013 - Highlights in Utah und mehr
« Antwort #6 am: 10. Juni 2013, 17:13:45 »
Wann genau ist Euer Urlaub?

Ich habe hier nämlich noch jede Menge "needfull things", Elektrokrempel (Netbook, Notebook, Navi, Handys, Digicams, Landkarten u.v.m.), vielleicht kannst Du irgendetwas gebrauchen davon?

Wir haben es nur schon Ende Juli / Anfang August auch schon verliehen (teilweise), deswegen muss ich erst mal nach Deinem Termin fragen. Aber wir brauchen das ganze Zeug auch nur 1 Mal im Jahr (wenn überhaupt), ansonsten fliegt das hier nur rum und fängt Staub.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Meine Route 2013 - Highlights in Utah und mehr
« Antwort #7 am: 10. Juni 2013, 17:35:19 »
Wir fahren Ende August bis Mitte September. Verstehe ich das jetzt gerade richtig, dass du mir Technikkrams für den Urlaub anbietest?  :o Sozusagen weil irgendwer die Pferde bewegen muss und du das nicht schaffen kannst? Bin gerade sehr irritiert... Du kennst mich doch gar nicht, oder habe ich da was verpasst?
*kopfschüttel*
*kopfkratz*
*staun*
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Meine Route 2013 - Highlights in Utah und mehr
« Antwort #8 am: 10. Juni 2013, 18:18:23 »
Verstehe ich das jetzt gerade richtig, dass du mir Technikkrams für den Urlaub anbietest?  :o

Ja.

Sozusagen weil irgendwer die Pferde bewegen muss und du das nicht schaffen kannst?

Öööhhm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Bin gerade sehr irritiert... Du kennst mich doch gar nicht, oder habe ich da was verpasst?
*kopfschüttel*
*kopfkratz*
*staun*

Wo ist das Problem? Ich habe keine Angst davor, dass Du den Krempel nicht zurückgibst. Wieso sollte ich das? Also zeitlich würde es zumindest passen, unsere Freunde mit den Geräten kommen Mitte August wieder nach Hause (es könnte eng werden, muss man dann genau schauen). Ich sehe allenfalls ein Problem beim Posttransfer, da kann auch schon mal eine Festplatte kaputt gehen.

Das war sowieso immer schon eine Idee von mir, dass man so einen "Geräte Pool" einrichtet für Forenteilnehmer, eigentlich ist es doch total bekloppt, dass jeder ein eigenes USA Navi hat, ein eigenes Netbook usw. und jeder benutzt das Dingen (wenn es hoch kommt) einmal im Jahr, vielleich auch nur alle 2 Jahre einmal. Totale Ressourcenverschwendung! Aber im usa-reise Forum wollte ich das nicht anregen, das wäre sowieso nichts geworden. Unabhängig davon, ob man das hier einrichten kann, habe ich aber alleine schon alles, was man benötigt.

Grüße
Rainer

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Meine Route 2013 - Highlights in Utah und mehr
« Antwort #9 am: 13. Juni 2013, 19:54:22 »
Moki Hill? Lohnt das noch?, Kodachrome Basin. Übernachtung: Red Stone Cabins, Kodachrome SP

Der Moki Hill lohnt sich bestimmt. Obwohl da viele Mokis verschwinden, liegen noch massenhaft Mokis unter dem Sand und werden mit jeder Flashflood freigespült.

Meinst du die Cabins direkt im Kodachrome? Da habe ich in letzter Zeit ein paar Mal gelesen, dass es dort Bedbugs gibt!? Ich würde - nach wie vor  ;) - in Cannonville das Grand Staircase Inn empfehlen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)