Autor Thema: Der nächste Island Hype ist zu befürchten  (Gelesen 7221 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Der nächste Island Hype ist zu befürchten
« am: 04. Januar 2014, 17:30:22 »
Warum Island in den letzten Jahren so in den Fokus gerückt ist ist schwer zu sagen.
Aber seit 2 Jahren will irgendwie nahezu jeder hin.
Ob es die ungewöhnliche Werbeaktion des Eyjafjallajökull 2010 war, die Ispired by Iceland Kampagne, die Frankfurter Buchmesse  auf der Island 2011 Ehrengast war, oder die Nordlichterkonzentration in 2013/2014, diverse Filme die in Island gedreht wurden oder alles zusammen -  eine deutliche Zunahme an Islandreisenden (gefühlt mehr als 50% in den 2 Jahren) ist nicht zu übersehen.

Nun wurde wieder ein großer Hollywoodfilm in Island gedreht und das Land hat eine kostenlose Werbung bekommen und ist nun auch in US-Talkshows und diversen Zeitungen vertreten.

Hier ein Artikel dazu:
"WEGEN BEN STILLER WOLLEN JETZT ALLE NACH ISLAND!"

Das ganze im Video:



Bleibt zu hoffen das nicht auch noch das Wetter noch sonniger und wärmer wird.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Der nächste Island Hype ist zu befürchten
« Antwort #1 am: 04. Januar 2014, 17:42:54 »
...und da gibt es ein kleines aber feines deutschsprachiges Reiseforum, was diesen Hype auch noch befeuert  ;) :) :) :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Der nächste Island Hype ist zu befürchten
« Antwort #2 am: 04. Januar 2014, 17:45:53 »
Hallo Horst,

ich denke, der "Island-Stein" ist schon so im Rollen, da kommt es auf den Film mit Ben Stiller auch nicht mehr an. ;)
Es ist wirklich auffällig, seit zwei oder drei Jahren will da irgendwie jeder hin (zumindest hat man den Eindruck). Durch die Naturfotografen-Szene schwappt derzeit auch eine Island-Welle, frei nach dem Motto "Es wurde bereits alles fotografiert, aber noch nicht von jedem" ::)

Wenn man das Land, wie ihr, vor diesem Hype kennen gelernt hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man ein wenig in Sorge ist wegen der möglichen Veränderungen, die so ein Boom mit sich bringen kann. Ich denke, ihr hängt sehr an dem Land.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Der nächste Island Hype ist zu befürchten
« Antwort #3 am: 04. Januar 2014, 19:05:42 »
Wenn man das Land, wie ihr, vor diesem Hype kennen gelernt hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man ein wenig in Sorge ist wegen der möglichen Veränderungen, die so ein Boom mit sich bringen kann. Ich denke, ihr hängt sehr an dem Land.
Ja wir mögen das Land und seine Leute. Natürlich haben wir kein Exklusivrecht daran.
Wir hoffen nur, daß sich Island möglichst viel möglichst lange erhalten kann so wie wir es kennen und lieben gelernt haben.
Natürlich gibt es in Island schon noch einige Ecken die von den Touri-Strömen größtenteils verschont bleiben (Westfjorde z.B.) - dann muss man halt eher mal da hin wenn man mehr Einsamkeit will.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Der nächste Island Hype ist zu befürchten
« Antwort #4 am: 05. Januar 2014, 21:35:27 »
Na, solange die Zuschauer den Skógafoss in Afghanistan suchen .... 
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Der nächste Island Hype ist zu befürchten
« Antwort #5 am: 05. Januar 2014, 21:46:31 »
Na, solange die Zuschauer den Skógafoss in Afghanistan suchen .... 
Jau - das war schon dreist die Afghanistan-Szenen in Island zu drehen.  :))
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Der nächste Island Hype ist zu befürchten
« Antwort #6 am: 05. Januar 2014, 21:48:23 »
Sogar die Reisebeilage meiner Tageszeitung greift dieses Wochenende das Thema Island auf: Ein Bericht über das Tauchen im Winter (bei zarten -19°C) in der Silfra-Spalte im Thingvellirsee (http://arktische-abenteuer.de/) und einer über ein Kochevent Ende Februar/Anfang März (http://foodandfun.is/).
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Der nächste Island Hype ist zu befürchten
« Antwort #7 am: 05. Januar 2014, 21:54:18 »
Na, solange die Zuschauer den Skógafoss in Afghanistan suchen .... 
Jau - das war schon dreist die Afghanistan-Szenen in Island zu drehen.  :))
Pssst ... nix verraten, aber die waren nicht mal in Grönland  ;)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!