Autor Thema: Das Warten hat ein Ende: Alamo Bypass Ticket  (Gelesen 65044 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Das Warten hat ein Ende: Alamo Bypass Ticket
« am: 09. März 2014, 16:07:27 »
Nach einem entsprechenden Hinweise aus mehreren US-Foren habe ich mich auch mal daran begeben, ein Alamo Bypass Ticket  zu bekommen.

Ausgangslage: ich habe eine Alamo Reservierung für den 9. - 30. April in Las Vegas, IFAR, abgeschlossen via Germanwho (Masterpaket). Ohne Vorausbezahlung, ohne Angabe meiner persönlichen Daten (nur Name und Email von Sylvia, sie ist offiziell die Fahrerin), ohne Kreditkartendaten.

Man gehe auf https://www.alamo.com/en_US/car-rental/checkin.html und gibt dort den Namen und die Alamo Reservierungsnummer an. Nach korrekter Eingabe werden rechts die Reservierungsdaten angezeigt.

Links trägt man nun die fehlenden Daten ein, Führerscheinnummer, Geburtstag, Wohnort, Gültigkeit des Führerscheins (da habe ich einfach 31.12.2099 angegeben, denn unser Führerschein hat kein Gültigkeitsdatum), Telefonnummer.

Sind alle Daten korrekt eingegeben und wurden akzeptiert, bekommt man einen kleinen Auswahldialog, ob man denn gerne auch ein Bypass Ticket haben möchte. Dort einfach auf den entsprechenden Button klicken und man kommt auf die entsprechende Seite für dieses Bypass Ticket.

Dort stehen erneut die Daten der Reservierung drin, außerdem werden dort explizit noch einmal die Versicherungen für Collision Damage (für 24,95$ pro Tag) und die Extendep Protection (erhöhte Haftplicht) für 12,95$ o.ä. pro Tag angeboten. ACHTUNG: das ist verwirrend, wenn im Vertrag diese Versicherungen schon "INCLUDED" sind, trotzdem dort die Auswahl auf "Accept" lassen und nicht "Decline" auswählen. Es gilt der Komplettpreis auf der rechten Seite, es wird noch außerdem Roadside Assistance angeboten, wenn man die explizit auf "Accept" klickt, erhöht sich der Mietpreis entsprechend. Also keine Angst, man bucht hier keine schon inkludierte Versicherung doppelt.

Im Grunde muss man auf dieser Seite gar nichts ändern (wenn man kein Upgrade haben will, was dort auch angeboten wird). Anschließend klickt man unten auf "Add Payment" und gibt auf der nächsten Seite eine Kreditkarte an (die MUSS auf den Fahrer zugelassen sein). Dort wird auch explizit noch einmal darauf hingeweisen, dass JETZT keine Zahlung erfolgt, sondern dass die Zahlung erst zum Zeitpunkt des Pickup stattfindet. Man hat auch mit Bypass Ticket noch die Möglichkeit, bis 24 Stunden vorher den Wagen zu canceln.

Nach erfolgter Eingabe der Kreditkartendaten und Prüfung und Akzeptanz, fragt ein Dialog, ob man jetzt sofort oder später erst sein Bypass Ticket drucken möchte. Der Vorgang ist jederzeit mit der Reservierungsnummer und dem Namen aufrufbar. Ich habe mich für sofort entschieden, habe das entsprechende Dokument via Google Chrome als PDF abgespeichert und habe außerdem einen Ausdruck gemacht.

Nun halte ich stolz einen Fetzen Papier in der Hand, der frohes verkündet:

"Alamo Bypass Ticket

Skip the counter. Skip the kiosk. Go directly to your vehicle
".

Man geht dann also direkt zur Choice Line, nimmt einen Wagen und legt an der Ausfahrtbooth diesen Bypass plus benutzter Kreditkarte plus Führerschein vor. Vorbei ist es mit langen Warteschlangen und ewig gleichen Aufschwätzversuchen....

Ich werde berichten, ob es dann auch wirklich geklappt hat. Diese Möglichkeit gibt es noch nicht an allen Alamo Stationen, aber an sehr vielen u.a. eben in Las Vegas. Man braucht dazu übrigens keinerlei Mitgliedschaft (Amalo Insider o.ä.) und man muss auch nicht Einheimischer sein. Ich wurde ganz normal nach meinem Herkunftsland gefragt und habe "Germany" angegeben.

Für Ilona (die ja zwei Tage vor uns nach LA fliegt) aber auch für Nele (Shadra), die direkt nach uns nach Las Vegas fliegt, wäre das doch sicherlich eine willkommene Erleichterung. Versuch macht kluch...

P.S.: Übrigens steht in meinem Vertrag als Leistung jetzt auch noch eine "GPS Unit - Car" als "INCLUDED" drin (das hatte bei Germanwho nicht gestanden). Wir nehmen allerdings so oder so unser eigenes US TomTom mit.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Das Warten hat ein Ende: Alamo Bypass Ticket
« Antwort #1 am: 09. März 2014, 16:38:22 »
Wenn das so funktioniert, wie beschrieben, dann ist es wirklich eine große Erleichterung. Ich bin sicher, wir werden von dir, Rainer, erfahren, ob´s wirklich so leicht war. Aber was sollte schief gehen?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Das Warten hat ein Ende: Alamo Bypass Ticket
« Antwort #2 am: 09. März 2014, 17:06:01 »
Hm, das ist ja dann ungefähr so wie bei Hertz mit der Goldmitgliedschaft, cool!

Nur buche ich meistens über beispielsweise Sunnycars (früher oft über Holidayautos), hat man denn dann überhaupt eine Alamo-Reservierungsnummer?

Und, am Rande zum Thema gehörend: Offenbar ist es nicht mehr obligatorisch die erste Tankfüllung entweder gleich mitbuchen oder aber extra zahlen zu müssen.

Ich habe das Auto vollgetankt übernommen und es auch vollgetankt wieder abgegeben. Das war so ungewohnt, dass ich erst im Vertrag nachlesen musste, ob es auch wirklich so gemeint war ;)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Das Warten hat ein Ende: Alamo Bypass Ticket
« Antwort #3 am: 09. März 2014, 17:17:03 »
ACHTUNG: das ist verwirrend, wenn im Vertrag diese Versicherungen schon "INCLUDED" sind, trotzdem dort die Auswahl auf "Accept" lassen und nicht "Decline" auswählen. Es gilt der Komplettpreis auf der rechten Seite, ...

Aber alles in mir schreit nach decline = ablehnen aus Angst, doppelt bezahlen zu müssen. Soll ich es wagen ...  :gruebel: ?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Das Warten hat ein Ende: Alamo Bypass Ticket
« Antwort #4 am: 09. März 2014, 17:21:22 »
Man geht dann also direkt zur Choice Line, nimmt einen Wagen und legt an der Ausfahrtbooth diesen Bypass plus benutzter Kreditkarte plus Führerschein vor. Vorbei ist es mit langen Warteschlangen und ewig gleichen Aufschwätzversuchen....

Super Info, Danke Rainer! War zwar in den letzten Jahren über unsere Corporate Rate bei Hertz (Gold) unterwegs, nicht zuletzt auch weil Alamo mich mal genervt hat am Schalter. Werde das aber für unseren Yellowstone-Aufenthalt im August im Hinterkopf behalten. Da habe ich bisher eine Sicherheits-Reservierung bei Hertz, die ich ggf. stornieren kann.
Frage: kann auf dieser Seite auch ein zweiter Fahrer eingetragen werden, oder muss man dann doch noch mal zum Schalter? Hast Du da eine Option gesehen?

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Das Warten hat ein Ende: Alamo Bypass Ticket
« Antwort #5 am: 09. März 2014, 17:21:55 »
ACHTUNG: das ist verwirrend, wenn im Vertrag diese Versicherungen schon "INCLUDED" sind, trotzdem dort die Auswahl auf "Accept" lassen und nicht "Decline" auswählen. Es gilt der Komplettpreis auf der rechten Seite, ...

Aber alles in mir schreit nach decline = ablehnen aus Angst, doppelt bezahlen zu müssen. Soll ich es wagen ...  :gruebel: ?

Trau Dich! Rainers ladungsfähige Anschrift steht im Impressum!  ;D
...nach der Reise ist vor der Reise...

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Das Warten hat ein Ende: Alamo Bypass Ticket
« Antwort #6 am: 09. März 2014, 17:28:09 »
Hilfe Rainer - was hast du als State angegeben? Da ein * dabei steht, muss man etwas ausfüllen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Das Warten hat ein Ende: Alamo Bypass Ticket
« Antwort #7 am: 09. März 2014, 17:32:54 »
Bei mir wird auch nicht nach Zusatzversicherungen gefragt, sondern nur nach Navi, Kindersitzen, Sprit ...  :weissnicht: und da ist schon jeweils eine 1 hinterlegt. 0 kann man nicht wählen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Das Warten hat ein Ende: Alamo Bypass Ticket
« Antwort #8 am: 09. März 2014, 17:38:06 »
Frage: kann auf dieser Seite auch ein zweiter Fahrer eingetragen werden, oder muss man dann doch noch mal zum Schalter? Hast Du da eine Option gesehen?

Ja, habe ich gesehen, konnte man explizit dazubuchen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob im 1. Schritt (checkin) oder im 2. Schritt (bypass). Aber gesehen habe ich es definitiv.

Aber alles in mir schreit nach decline = ablehnen aus Angst, doppelt bezahlen zu müssen. Soll ich es wagen ...  :gruebel: ?

Und Du hast keine Angst, die im Preis inkludierte Leistung damit wegzuwerfen? ....

Es gilt definitiv der Preis, der rechts aufgelistet wird, außerdem bekommst Du nachher alle Leistungen und den Gesamtpreis auf dem Bypass Ticket ausgedruckt, da steht NICHTS mehr von 24,95$/Tag für die Collision Damage sondern nur noch "INCLUDED" und der Preis ist unverändert der richtige Preis. Und es steht nichts doppelt drin.

Ich würde sogar vermuten (aber ich habe es nicht probiert), dass man auch nachher noch alle möglichen Leistungen noch dazu oder abbuchen kann.

Hilfe Rainer - was hast du als State angegeben? Da ein * dabei steht, muss man etwas ausfüllen.

Bei mir verschwindet "State", wenn ich vorne "Germany" angeklickt habe.

Bei mir wird auch nicht nach Zusatzversicherungen gefragt, sondern nur nach Navi, Kindersitzen, Sprit ...  :weissnicht: und da ist schon jeweils eine 1 hinterlegt. 0 kann man nicht wählen.

Aber dahinter steht erst der Button "Add", den drückst Du natürlich NICHT (es sei denn, Du willst einen Kindersitz). Das sind zubuchbare Optionen.

Das ist ja nur der Checkin, im Bypass kommt erst die Frage nach den Zusatzversicherungen (und die Frage nach einem Upgrade). Dort einfach alles unverändert lassen und nur ein "Add Payment" durchführen.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Das Warten hat ein Ende: Alamo Bypass Ticket
« Antwort #9 am: 09. März 2014, 17:44:41 »
War mutig, habe zwischenzeitlich alles so eingegeben und schon selbst bemerkt  ;D, dass oben in der Leiste noch USA statt Germany stand.

Jetzt kam aber bei mir die Meldung: Booking Agent has invalid characters und ich konnte online leider nicht einchecken :weissnicht:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Das Warten hat ein Ende: Alamo Bypass Ticket
« Antwort #10 am: 09. März 2014, 17:50:54 »
Jetzt kam aber bei mir die Meldung: Booking Agent has invalid characters und ich konnte online leider nicht einchecken :weissnicht:.

Dann hast Du nicht bei Alamo direkt gebucht, sondern über einen Vermittler (FTI o.ä.). Möglicherweise musst Du Dich dann doch in die Schlange stellen. Oder wird nur irgendein Umlaut angemoppert ("Mönchengladbach" beispielsweise)? Oder im Namen? Falls das die Ursache ist, tausche den Umlaut gegen oe usw. aus.

Ansonsten musst Du ggf. mal dort anrufen. Ich habe via Germanwho gebucht und das ist kein Vermittler, sondern man bucht da direkt bei Alamo. Bei mir lief alles einwandfrei durch (nur die Telefonnummer musste ich drei mal korrigieren).

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Das Warten hat ein Ende: Alamo Bypass Ticket
« Antwort #11 am: 09. März 2014, 17:56:43 »
An den Umlauten lag's bestimmt nicht  ;). Wir haben über SunnyCars günstig gebucht und da müssen wir leider an den Schalter. Das war aber in L.A. bis jetzt nie zeitaufwendig und ging ziemlich schnell.

Aber ein Versuch war's wert und  :danke: dir für den Tipp und die Anleitung!
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Das Warten hat ein Ende: Alamo Bypass Ticket
« Antwort #12 am: 09. März 2014, 18:21:57 »
Wir haben über SunnyCars günstig gebucht

Über Germanwho haben wir auch günstig gebucht (ich behaupte, das war ein Error Fare).

Das war aber in L.A. bis jetzt nie zeitaufwendig und ging ziemlich schnell.

Wir waren vor drei Jahren in LA und das war grauenhaft. Nur zwei Schalter auf und eine ganze Maschine voll Touristen. Ich würde an Eurer Stelle bei SunnyCars und/oder bei Alamo anrufen, wieso diese komische Meldung kommt. Immerhin hast Du ja eine Alamo Reservierungsnummer, sonst kämest Du ja erst gar nicht an die Buchung heran. Ich halte das insgesamt für einen Fehler, das macht ja keinen Sinn, erst alles anzuzeigen und dann am Ende die Meldung "nö geht nicht". Da ist doch unsinnig.

Und dieses Bypass Ticket kann man theoretisch auch noch einen Tag vor der Abholung ausstellen. Noch ist da vielleicht etwas machbar, denn wenn Ihr so eine Schlange antrefft, wie wir vor drei Jahren, dann ist Dir nicht lustig zu Mute (schon gar nicht nach so einem langen Flug).

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Das Warten hat ein Ende: Alamo Bypass Ticket
« Antwort #13 am: 09. März 2014, 21:43:07 »
Super!
Danke für den Tip! Mal schaun, ob das für Abholung ab SF auch funktioniert! LV ist unsere letzte Station und da wird unser fahrbarer Untersatz nur abgegeben.

Aber ich werds einfach mal austesten  ;)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Das Warten hat ein Ende: Alamo Bypass Ticket
« Antwort #14 am: 07. April 2014, 19:54:06 »
So Rainer, ich habe jetzt nach deiner Anleitung versucht online einzuchecken.
Bei 3 Anmietungen Kona, Kauai und Honolulu immer unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Kona ging nicht einzuchecken, da keine Fahrzeuge verfügbar. Hier lasse ich mich mal überraschen. Gibt vielleicht ein Upgrade auf 4-door Jepp Wrangler. Kauai hat alles problemlos geklappt. Auf Honolulu konnte ich einchecken, aber nicht das Bybass-Ticket ausdrucken. Dort geht es also an den Schalter bzw. an den Automaten.
Wenn das in Kauai gut klappt, ist Alamo ab sofort wieder eine Alternative für mich.
Und ich bin jetzt noch froh, dass ich die guten Germanwho-Preise vom Januar gebucht habe.

Andreas